Okay, das ist ein guter Einwand. Dann werde ich nochmal nach Zuchtzielen fragen. Es wurde beschrieben, dass sie erst scheu ist, wenn das Eis aber gebrochen ist, sehr anhänglich, treu und eine sehr liebevolle Mutter. Sie soll Angst vorm Staubsauger haben, aber ansonsten unkompliziert sein. Ich fand die Beschreibung eigentlich recht normal, so ähnlich bin ich auch 🙄
Aber ich bin ja auch keine Katze.
Edit: hab den letzten Beitrag jetzt erst gesehen: heißt das, dies würde durch Haltungsfehler kommen? irgendwie tut sie mir leid und das löst meine Helferinstinkte aus.
hm, es gibt - entgegen anderslautenden Beteuerungen - bei manchen Orientalen einen typischen "Fehler", nämlich den der nervösen Überreizbarkeit. Das geht weit über die rassetypische Sensibilität hinaus und gleicht auch nicht der "normalen" Scheu von Hauskatzen etc.
Ich kann das mit Gewissheit sagen, weil ich hier selber so ein Exemplar habe, auf das Deine Beschreibung recht gut zutrifft. Warum das manchmal auftritt ?
Gelegentlich wird behauptet, es ginge mit der Selektion auf den ultramodernen Typ einher, oder sei generell genetisch/linienbedingt.
Jedenfalls waren die Haltungsbedingungen in ihrer Herkunftszucht sehr gut und ihre Verwandtschaft, soweit ich sie kennengelernt habe, zutraulich und relaxed. Sie auch, solange sie zuhause war - hier wäre sie mir, ohne irgendwie traumatisiert worden zu sein, in den ersten Wochen fast eingegangen vor Angst und sie hat eine pathologische Angst vor Fremdem und Fremden behalten.
Sie ist ultranervös, springt bis heute noch manchmal panisch vom Fensterbrett, nur weil draussen ein Auto vorbeifährt, hat lange Zeit aus dieser Übererregbarkeit heraus oft wirklich unvermittelt und sehr böse gebissen und fährt bis heute wie eine Furie dazwischen, wenn sich zwei andere streiten oder auch nur jemand grummelt.....aber sie ist dabei nicht unsozial, das am allerwenigsten - doch ich könnte mir vorstellen, dass so eine Katze in einem turbulenten Züchterhaushalt permanent so unter Strom steht, dass sie unsozial
wirkt oder letztlich sogar wird durch die ständige - relative - Reizüberflutung.
Übrigens habe ich in einem anderen Forum mal die Berichte einer Userin gelesen, die eine Halbschwester aus der gleichen Zucht hatte, weniger drastisch zwar, aber ganz ähnlich. Nun, "unsere" Züchterin hat diese Linie konsequenterweise aus der Zucht genommen, "eure" scheinen ja
trotzdemdie Absicht gehabt zu haben, mit
so einem Tier zu züchten.
Warum ?
Egal, aber wenn das wirklich so ist, wie ich vermute, würde ich Dir als Anfänger, allem Helferinstinkt zum Trotz, von
dieser Katze abraten.
Oris an sich sind m.M.n. bei aller Nervensägerei normalerweise leichter zu "handeln" als andere Katzen.
LG
Marion