Wozu gibt es eigentlich diesen "Züchterbereich"?!

  • Themenstarter Themenstarter Kittycats
  • Beginndatum Beginndatum
Das sicher nicht. Aber es schwierig, sowohl für Tierschützer als auch für Züchter (vor allem solang beide Seiten nicht zusammenarbeiten).

Lg.
 
A

Werbung

@Musepuckel

Ich verwende meine Zeit sehr gerne für kritische Diskussionen über Zucht, denn ich sehe die Mehrheit derer, die sich Züchter schimpfen nur weil sie im Verein sind, mehr als kritisch. Ich gestehe auch jedem seine Meinung zu, aber du neigst leider dazu, Standpunkte Gebetsmühlenartig zu wiederholen und Argumente zu ignorieren und dafür ist mir meine Zeit zu schade, weil das kein Austausch ist.




Man kann diese Züchter stoppen indem man einfach nicht mehr bei ihnen kauft. Ein Katzenkind von einem Züchter der wirklich alles tut, ist nicht teurer, als bei einem anderen der nichts macht - da würde ich doch lieber die Guten unterstützen. Aber ich habe es ja schon mal erwähnt irgendwo, dass ich hier im Forum schon mehrmals gefragt wurde, auf was es bei Norwegern zu achten gilt und am Ende wurde wo gekauft, wo nicht mal geschallt wird (von den anderen Dinge rede ich ja noch gar nicht). Der Grund war, weil ja die Babys so süß sind … naja dann ist den Leuten nicht zu helfen und wenn sie ihr sauer verdientes Geld dafür ausgeben wollen, dann kann ich es leider nicht ändern. Ich bin die Letzte, die etwas dagegen hätte, dass es ‚von oben‘ streng kontrolliert wird, aber nicht mal die Nutztierzucht (wo es um richtig Kohle geht) kann anständig kontrolliert werden. Wie also die Zucht von Katzen, wo die Lobby sehr klein ist, in den Griff bekommen? Es ist alles freiwillig und Vereine werden zu großen Teilen ehrenamtlich geführt von Menschen, die das ihr Hobby nennen. Viele von denen die anfangen zu züchten, haben nicht mal die Grundkenntnisse und sind auch nicht bereit etwas zu lernen und Zeit und Geld zu investieren … und ich kann beurteilen, dass es verdammt viel Zeit kostet. Züchten ist kein Spaß und für mich auch kein Hobby, weil wir ja immerhin von Lebewesen sprechen, was viele leider zu vergessen scheinen. Ich habe nur wenige Menschen getroffen, die wirklich ernsthaft züchten (und nicht nur nette Babys für nette Menschen in die Welt setzten) und der Rasse etwas Gutes tun, die es dabei schaffen ihr Herz am rechten Fleckt zu behalten und ihre Tiere so zu lieben und achten, wie sich das gehört und bei denen dann auch noch Gesundheit im Fokus steht.
 
DU stellst hier Mensch über Tier, ich gehe einfach von einem Lebewesen aus und ein Mensch ist für mich nicht wertiger.
Warum auch ?


Ja, ich "stelle" MEINE Spezie über andere. Denn wir können denken, wir können erinnern, wir können die Folgen unseres Handelns abschätzen.

Sind wir daher "besser"? Nein.

Haben wir eine größere Verantwortung allem gegenüber? Ja!

Würde ich ein Tier essen/töten um besser zu leben? Ja, denn ich esse Fleisch, trage Leder etc.

Aber dennoch versuche ich im täglichen Leben bewusst mit diesen Dingen umzugehen.
Und schätze das Leben von Tieren sicher nicht gering.


Zu den 5 Jahren und HCM, vernünftig wäre/ist es, wenn ein Züchter die ersten 3-4 Würfe frühkastriert abgibt um eben zu sehen ob seine Katze auch dann noch HCM frei ist und erst dann in eine andere Zucht abgeben. (Natürlich sind die Schalls und anderen Untersuchungen auch hier Pflicht!)
Bestenfalls lassen auch die Liebhaber die Katzen die sie haben während dessen Untersuchen.


Im übrigen ist es in meinen Augen dreist, zu fordern, das Menschen die mit Verantwortung Züchten das lassen weil es unvernünftige Menschen gibt die Katzen wahllos vermehren und aussetzen!

Da macht die Forderung mehr Sinn alle nicht Zuchtkatzen und auch alle ohne Papiere zu kastrieren.
Denn DAS trifft DIE die den Mist verschulden!

Seriöse Züchter Verschulden NICHTS - also warum sie bestrafen?

Vermutlich weil die für euch greifbar sind, weil sie die Öffentlichkeit NICHT scheuen!
Das ist ja auch einfacher, als aktiv im TS zu sein und die Leute aufzuklären die im eigenen Umfeld unkastrierte Tiere halten.... Denn wenn man jemand Gegenüber steht und versucht ihn von seinem falschen Verhalten abzubringen, ist man viel mehr gefordert.
======

Und ein Züchterbereich ist eben für Züchter und die das interessant finden da.

Wem das nicht passt, der muss ja nicht reinlesen. Letztlich muss jeder entscheiden was er will und jedes Tier ist gleichviel Wert.

Grüße Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Musepuckel

Ich verwende meine Zeit sehr gerne für kritische Diskussionen über Zucht, denn ich sehe die Mehrheit derer, die sich Züchter schimpfen nur weil sie im Verein sind, mehr als kritisch. Ich gestehe auch jedem seine Meinung zu, aber du neigst leider dazu, Standpunkte Gebetsmühlenartig zu wiederholen und Argumente zu ignorieren und dafür ist mir meine Zeit zu schade, weil das kein Austausch ist.

Ich wiederhole deshalb Gebetsmühlenartig immer das selbe, weil eben die Zuchtbefürworter dieses auch tun.😉

Für mich ist züchten sinnlos, für dich macht es Sinn.
Warum darf ich nicht bei meiner Meinung bleiben wenn mir noch keine Erklärung lögisch genug ist um mich vom Gegenteil zu überzeugen, du darfst aber bei deiner Meinung bleiben.


Ich liebe meine nicht Reinrassigen Katzen genau so wie du deine Reinrassigen und investiere nicht weniger Geld in sie als einer mit Rassekatzen.
Und ich habe Tieren ein zu Hause gegeben die keiner mehr wollte ,die nicht erst produziert werden mussten.

Was das Züchten angeht , so hatte man ja was ähnliches bei dem Hochadel.
Die wollten Jahrhunderte nur unter sich bleiben, was dabei rausgekommen ist hat man ja gesehen, haufenweise Degenerationen und Behinderungen.

Bei Katzen so nicht möglich?
Vielleicht nicht in dem Ausmasse, aber wer weiss was Mutter Natur noch so zum Vorschein bringt, wenn man ihr zu sehr ins Handwerk pfuscht.😉
 



Ja, ich "stelle" MEINE Spezie über andere. Denn wir können denken, wir können erinnern, wir können die Folgen unseres Handelns abschätzen.

Sind wir daher "besser"? Nein.

Haben wir eine größere Verantwortung allem gegenüber? Ja!

Würde ich ein Tier essen/töten um besser zu leben? Ja, denn ich esse Fleisch, trage Leder etc.

Aber dennoch versuche ich im täglichen Leben bewusst mit diesen Dingen umzugehen.
Und schätze das Leben von Tieren sicher nicht gering.


Zu den 5 Jahren und HCM, vernünftig wäre/ist es, wenn ein Züchter die ersten 3-4 Würfe frühkastriert abgibt um eben zu sehen ob seine Katze auch dann noch HCM frei ist und erst dann in eine andere Zucht abgeben. (Natürlich sind die Schalls und anderen Untersuchungen auch hier Pflicht!)
Bestenfalls lassen auch die Liebhaber die Katzen die sie haben während dessen Untersuchen.


Im übrigen ist es in meinen Augen dreist, zu fordern, das Menschen die mit Verantwortung Züchten das lassen weil es unvernünftige Menschen gibt die Katzen wahllos vermehren und aussetzen!

Da macht die Forderung mehr Sinn alle nicht Zuchtkatzen und auch alle ohne Papiere zu kastrieren.
Denn DAS trifft DIE die den Mist verschulden!

Seriöse Züchter Verschulden NICHTS - also warum sie bestrafen?

Vermutlich weil die für euch greifbar sind, weil sie die Öffentlichkeit NICHT scheuen!
Das ist ja auch einfacher, als aktiv im TS zu sein und die Leute aufzuklären die im eigenen Umfeld unkastrierte Tiere halten.... Denn wenn man jemand Gegenüber steht und versucht ihn von seinem falschen Verhalten abzubringen, ist man viel mehr gefordert.
======

Und ein Züchterbereich ist eben für Züchter und die das interessant finden da.

Wem das nicht passt, der muss ja nicht reinlesen. Letztlich muss jeder entscheiden was er will und jedes Tier ist gleichviel Wert.

Grüße Flo

Du brauchst das obere nicht klein schreiben, wenn das deine Meinung ist,dann steh dazu.
 
Was das Gesundheitsthema angeht, geht es schon in Richtung Gebetsmühle. Da sind jetzt ja genug Erklärungen, Informationen und auch weiterführende Seiten gekommen.

Lg.
 
Werbung:
Für mich ist züchten sinnlos

Absolut OK! Aber deine Meinung steht sowieso fest, was für mich auch absolut OK ist, weil es mir egal ist und ich keinen von etwas wie Zucht überzeugen will. Ich wundere mich nur, dass du dann doch immer wieder fragst - wozu? Du willst doch gar nicht wirklich wissen, was wir schreiben, denn sonst würdest du darauf eingehen und nicht so tun, als ob nichts geschrieben wurde 😉



Ich liebe meine nicht Reinrassigen Katzen genau so wie du deine Reinrassigen und investiere nicht weniger Geld in sie als einer mit Rassekatzen.


Ich meine nicht gelesen zu haben, dass jemand das anders sieht und dir diese Liebe abspricht.


Und ich habe Tieren ein zu Hause gegeben die keiner mehr wollte ,die nicht erst produziert werden mussten.


Das ist schön für dich, aber was will mir diese Aussage mitteilen? Tue Gutes und sprich darüber?



Aber nun ... endgültig raus (ja ja ich wiederhole mich 🙄 ), weil das ja jetzt schon ein anderes Thema geworden ist.
 
...aber wer weiss was Mutter Natur noch so zum Vorschein bringt, wenn man ihr zu sehr ins Handwerk pfuscht.😉

Oh, Vorsicht! Kastration ist auch "Mutter Natur ins Handwerk pfuschen".

Die Alternative wäre dann: Sich raus halten und beim "Survival of the fittest" zuzuschauen. Damit würde ich mich nicht besonders wohlfühlen.

Ich finde die Diskussion hier eigentlich recht spannend. Auch die Argumente von der (vermeintlichen) "Gegenseite". Mein Fazit (wie so oft im Leben): Es gibt kein Schwarz und Weiss!

Schade, dass Tierschützer und (seriöse) Züchter sich so selten zusammen tun zum Wohl der Tiere. Die Gesundheit unserer Schützlinge liegt uns doch allen am Herzen. Und Vermehrer finden wir alle blöd, oder?
 
Schade, dass Tierschützer und (seriöse) Züchter sich so selten zusammen tun zum Wohl der Tiere. Die Gesundheit unserer Schützlinge liegt uns doch allen am Herzen. Und Vermehrer finden wir alle blöd, oder?

Stimm, das ist wirklich schade. Aber da sind die Gräben tief, weder will man als seriöser Züchter von einem Tierschützer als Vermehrer bezeichnet werden, noch als Tierschützer von einem Züchter als fanatisch.

Und das ist ja dann nur die Spitze des Eisbergs.

Lg.
 
Du brauchst das obere nicht klein schreiben, wenn das deine Meinung ist,dann steh dazu.

Das ist aber OT - und daher klein. Die Zitate verkleinert es leider nicht.


Ich finde die Diskussion hier eigentlich recht spannend. Auch die Argumente von der (vermeintlichen) "Gegenseite". Mein Fazit (wie so oft im Leben): Es gibt kein Schwarz und Weiss!

Schade, dass Tierschützer und (seriöse) Züchter sich so selten zusammen tun zum Wohl der Tiere. Die Gesundheit unserer Schützlinge liegt uns doch allen am Herzen. Und Vermehrer finden wir alle blöd, oder?

Das tun einige Züchter (bezieht sich nicht nur auf Katzen) die ich kenne, aber SIE REDEN NICHT darüber, weil a) keine Zeit und b) unnette Kommentare von anderen "Tierschützern" und "Züchtern".

Und da das Internet noch immer ein Plattform ist auf der man, außerhalb von geschlossenen Gruppen deren Regeln man zugestimmt hat, frei seine Meinung äußern darf und auch frei fragen darf, was man möchte (und das hoffentlich auch höflich tut), warum sollte man denn dann in einem Züchterbereich nicht auch als interessierte oder neuer Liebhaber Fragen stellen dürfen?
Die Regeln für das Forum macht der Admin und nicht die User!
Auch wenn sich da ein Gruppe bildet die 'eine Meinung' vertritt, heißt das nicht dass andere User mit anderen Meinungen nur noch da posten dürfen wo diese Gruppe es für 'richtig' erachtet.

Und ich sehe definitiv kein 'Verbrechen' in der Tatsache, dass man sich erst mal hier Informationen holt weil diese leichter zugänglich sind.

Und warum sollen sich Züchter und Zucht-Interessierte hier nicht auch öffentlich austauschen können? Fürchten hier manche vielleicht die 'Konkurenz' die eigentlich keine ist?

Und warum soll der Staat alles kontrollieren? Fragt mal Menschen die in einem Staat leben, der so in die persönlichen Bereiche eingreift, was die dazu meinen.
In so einem Staat möchte ich nicht leben.

Grüße Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn kein Aufschrei kommt wird sich da leider nichts ändern und das meinte ich, das ja in erster Linie die seriösen Züchter ein Interesse haben müssten das den Vermehrern das Handwerk gelegt wird.

Ich für meinen Teil habe da großes Interesse dran und gebe meine Kätzchen daher nur kastriert ab. Wenn das jeder Züchter täte, gäbe es zumindest nicht mehr diejenigen Vermehrer, die stolz damit prahlen, dass ein Elternteil oder sogar beide Elternteile Stammbäume haben! Ebenso informiere ich auf meiner Webseite über den Unterschied "Kätzchen mit Stammbaum und Kätzchen ohne Stammbaum".

Und zu dem Punkt mit "Hobby kostet eher Geld und bringt nichts ein": Mein Hobby Zucht hat mich bisher ärmer gemacht, als reich. Das kann man mir glauben oder auch nicht.
Was hätte ich mir von all dem Geld nur schon alles kaufen können (und so lange bin ich noch nicht einmal dabei!)... Nee, da mag ich gar nicht weiter drüber nachdenken.

Aber da kann ich Calabrone und echo nur recht geben: du liest nur das, was du lesen willst. Alles andere interessiert dich nicht, denn darauf gehst du nicht im Geringsten ein. Und wenn, dann nur, um deine Ansichten eben nur nochmal zu wiederholen.

Du bist nicht ansatzweise gewillt, deine Ansicht auch nur ein kleines Bisschen zu überdenken und hier und da vielleicht doch mal einzulenken. Daher ist mir meine Zeit dafür auch viel zu schade.


Ach ja, Flocke93, ich mag dich bzw. das, was du schreibst (dich kenne ich ja nicht). 😀
 
Werbung:
Produziert bleibt produziert, egal mit welcher Absicht.
Da frage ich jetzt mal GANZ provokativ - bist Du bereits kastriert? - weil es gibt mehr as genug Menschen auf der Welt und ebendrum mehr als genug menschliches Elend. :stumm:
 
Schade, dass Tierschützer und (seriöse) Züchter sich so selten zusammen tun zum Wohl der Tiere. Die Gesundheit unserer Schützlinge liegt uns doch allen am Herzen. Und Vermehrer finden wir alle blöd, oder?

Ich denke, darauf können wir uns einigen! Es ist z.B. schade, dass bei Austellungen nur selten Tierschutzvertreter zu finden sind. Bei den Ausstellungen vom Berliner Pro Kat ist z.B. manchmal so ein Stand, da werden Flyer zur Information verteilt und eben kleine Sachen verkauft, um den Schützlingen zu helfen. Ich denke, dass ist ein Ansatz.

Auch kann seriöse Zucht einen Beitrag zum Tierschutz leisten - alle in diesen Zuchten "produzierten" Fellnasen haben einen optimalen Start ins Leben mit Gesundheitsvorsorge und allem Pipapo. Sie sind teuer, so dass man sich wirklich überlegt, ob ich mir diese Katze leisten kann. Und nicht jeder Hinz und Kunz bekommt eine Katze, sondern wirklich nur Menschen mit einem perfekten zu Hause.

Die Realität für unsere FWW-Katzen sieht da viel weniger rosig aus, weil billig, schnell zu produzieren und überall zu haben. 🙁

Und auch wenn man selbst keine Tierschutzkatzen hat (weil es bei einem Rassetier PENG gemacht hat, wie Nike so schön schrieb), kann man doch trotzdem andere untersützen. Denn im Prinzip benötigen "die ganz schweren Fälle", die Epileptiker, Ataxisten, gelähmten oder sonst wie behinderten Katzen die meiste Hilfe. Ich könnte - weil Vollzeit berufstätig - so einem Fellchen kein zu Hause geben. Dennoch soll ihnen geholfen werden!

Ob wir nun Katzen mit oder ohne Stammbaum haben - Katzenliebhaber sind wir trotzdem alle! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat Züchten immer bissl was Grusliges an sich. Züchten bedeutet Selektion, hat aber auch sehr viel mit Zufall zu tun. Ein konstruiertes Beispiel: wäre mein Zuchtziel schwarz-weisse Katzen zu züchten, würde ich ein schwarzes und ein weisses Elternteil nehmen. Bei einem Wurf von vier Jungtieren wären dann nach den Mendelschen Gesetzen 25% weiss, 25% schwarz und 50% schwarz-weiss. Ich hätte dann also 50% Ausschuss produziert. Was passiert damit? Werden die an die Wand geklatscht, ertränkt, auf die Strasse gesetzt, ins TH abgegeben, gleich nach der Geburt erstickt? Das sind ja dann Tiere, die keinen Profit bringen, aber Kosten verursachen.

Klar, das Beispiel ist total vereinfacht. Da spielen ja noch soviele andere Dinge mit hinein: eine besondere Fellzeichnung z.B. Wenn bei einem Viererwurf Savannahs zwei keine Tupferln haben, sondern Streifen, was dann? Die kann man doch gar nicht verkaufen! Oder vielleicht haben sie Tupferln, aber sind nicht gelb, sondern grau! Oder das Unterfell hat nicht die richtige Grundfarbe oder blablabla!

Und wenn bei nem Züchter mal ein blindes, taubes oder sonstwie behindertes geboren wird, was macht ihr damit?

Ja, klar, man kann sagen, das ist in der Natur so, da überleben nur die besten und gesündesten. Ist auch bei uns Menschen so, nur die Schlauesten kriegen `nen gutbezahlten Job (sollte man jedenfalls meinen). Aber die Natur selektiert nach Leistung, die Gesellschaft selektiert nach Leistung und nicht nach Optik, jedenfalls nicht nach Optik, die die meiste Kohle bringt! Höchstens in dem Sinne, ob sich ein Tier am besten tarnen kann!

Also, liebe Züchter, entschuldigt bitte, wenn sich mir da unwillkürlich ein voll krasser Vergleich aufdrängt, nämlich der des arischen Übermenschen: blond und blauäugig. Werd` wohl gleich gesteinigt werden, aber das macht mir nichts.

Ich habe in einem anderen Thread folgenden Satz gefunden: "Was Zucht ausmacht, ist dann nach Standard möglichst typvolle, gesunde und schöne Jungtiere in den späten Generationen zu züchten, um eine durchgezüchtete Rasse zu haben" Bei diesem Satz drängen sich besagte Parallelen mehr als auf.

Dieser Prozess nennt sich Eugenik, im Nationalsozialismus auch Rassehygiene genannt. Habe dazu einen sehr interesanten Wikipediaartikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik#Grundlagen

So, unser Empfinden sträubt sich beim Lesen, obwohl solches Gedankengut bis heute in vielen Köpfen verankert ist. Auch politische Entscheidungen werden davon beeinflusst. Jetzt meine Frage: warum dürfen wir bei Tieren eben genau das anwenden, was wir bei Menschen so sehr verpönen? Das erschliesst sich mir einfach nicht.
 
Werbung:
Nur kurz: Tiere, die dem Rassestandard wirklich gut entsprechen, die werden oft Zuchtiere. Der Rest geht an Liebhaber. (Jetzt ganz vereinfacht gesagt, muss nicht immer so sein, kommt aber ungefähr hin)

Deine Ausagen sind weit hergeholt, übertrieben und polemisch.

Kein Tier wird "an die Wand" geklatscht, nur weil die Farbe nicht passt.
 
Für mich hat Züchten immer bissl was Grusliges an sich. Züchten bedeutet Selektion, hat aber auch sehr viel mit Zufall zu tun. Ein konstruiertes Beispiel: wäre mein Zuchtziel schwarz-weisse Katzen zu züchten, würde ich ein schwarzes und ein weisses Elternteil nehmen. Bei einem Wurf von vier Jungtieren wären dann nach den Mendelschen Gesetzen 25% weiss, 25% schwarz und 50% schwarz-weiss. Ich hätte dann also 50% Ausschuss produziert. Was passiert damit? Werden die an die Wand geklatscht, ertränkt, auf die Strasse gesetzt, ins TH abgegeben, gleich nach der Geburt erstickt? Das sind ja dann Tiere, die keinen Profit bringen, aber Kosten verursachen.

Solche Katzen werden als Liebhabertiere abgegeben. Zur Zucht werden die eingesetzt, die "perfekt" sind, also nah am Standard und entsprechend durchgetestet. Kein seriöser Züchter tötet seine Kitten, weil die Ohren nicht hochgenug stehen oder zu klein sind, die Schnute nicht markant genug ist oder was auch immer.

Eugenik ist ja vom Grundgedanken her - einen genetisch gesunden Menschen zu bekommen - nicht schlecht, gefährlich wird es allerdings, wenn man die "genetisch schlechten" als minderwertig betrachtet und anfängt, diese zu töten. Das darf nicht sein!

Klugscheißermodus: Es ist nicht möglich, aus einer schwarzen und einer weißen Katze eine schwarz-weiße Katze zu bekommen, weil weiß über schwarz dominant ist. Du bekommst immer entweder schwarze oder weiße Kitten. Scheckungsweiß ist ein anderes Gen. 🙂
 
Nur kurz: Tiere, die dem Rassestandard wirklich gut entsprechen, die werden oft Zuchtiere. Der Rest geht an Liebhaber. (Jetzt ganz vereinfacht gesagt, muss nicht immer so sein, kommt aber ungefähr hin)

Deine Ausagen sind weit hergeholt, übertrieben und polemisch.

Kein Tier wird "an die Wand" geklatscht, nur weil die Farbe nicht passt.

Ich finde meine Aussagen nicht weit her geholt. Dass der Mensch die Krone der Schöpfung ist, auf den man so vieles nicht anwenden darf, ist ja nun biologisch überholt. Alle heutigen Lebewesen sind die Endentwicklung einer Evolution, sind die, die sich hervorragend an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst haben.

Es geht um die Grundsatzfrage: betrachte ich alle anderen Spezies als Mitlebewesen, die dieselben Rechte auf diesem Planeten haben wie ich und die ich zu respektieren habe oder betrachte ich mich selbst und meine Spezies als Beherrscher der anderen Spezies?

Im ersten Fall bin ich als einzige rationell gelenkte und planend vorausschauende Spezies verpflichtet, die jeweilige Lebensform zu schützen und deren Lebensraum zu erhalten, und darin erschöpft sich meine Verantwortung. Nein, mit diesem Argument kann man Zucht nicht rechtfertigen.

Im zweiten Fall muss man Zucht akzeptieren, aber man muss dann auch akzeptieren, dass demnächst ein neuer Hitler auftaucht und mit meiner Spezies genau dasselbe tut. Und mich dann vielleicht meiner Rechte beraubt, weil ich seinen Rassestandards nicht entspreche.

Meine Mutter hat mir als Lebensmaxime beigebracht: Tue niemanden, was du nicht willst, dass man es dir tut. Damit fährt man sehr gut, und ich finde, man kann es auf alles anwenden.

Es geht bei der Frage, Zucht ja oder nein, nicht um HCM oder was auch immer, es geht um ein Prinzip.

Ja, meine Aussagen sind polemisch, sollen sie auch sein.
 
Klugscheißermodus: Es ist nicht möglich, aus einer schwarzen und einer weißen Katze eine schwarz-weiße Katze zu bekommen, weil weiß über schwarz dominant ist. Du bekommst immer entweder schwarze oder weiße Kitten. Scheckungsweiß ist ein anderes Gen. 🙂

Danke Anja, 😀, da wollte ich mal von den rosa und den weissen Erbsen weg, hat`s wieder net geklappt!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben