Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
DU stellst hier Mensch über Tier, ich gehe einfach von einem Lebewesen aus und ein Mensch ist für mich nicht wertiger.
Warum auch ?
@Musepuckel
Ich verwende meine Zeit sehr gerne für kritische Diskussionen über Zucht, denn ich sehe die Mehrheit derer, die sich Züchter schimpfen nur weil sie im Verein sind, mehr als kritisch. Ich gestehe auch jedem seine Meinung zu, aber du neigst leider dazu, Standpunkte Gebetsmühlenartig zu wiederholen und Argumente zu ignorieren und dafür ist mir meine Zeit zu schade, weil das kein Austausch ist.
Ja, ich "stelle" MEINE Spezie über andere. Denn wir können denken, wir können erinnern, wir können die Folgen unseres Handelns abschätzen.
Sind wir daher "besser"? Nein.
Haben wir eine größere Verantwortung allem gegenüber? Ja!
Würde ich ein Tier essen/töten um besser zu leben? Ja, denn ich esse Fleisch, trage Leder etc.
Aber dennoch versuche ich im täglichen Leben bewusst mit diesen Dingen umzugehen.
Und schätze das Leben von Tieren sicher nicht gering.
Zu den 5 Jahren und HCM, vernünftig wäre/ist es, wenn ein Züchter die ersten 3-4 Würfe frühkastriert abgibt um eben zu sehen ob seine Katze auch dann noch HCM frei ist und erst dann in eine andere Zucht abgeben. (Natürlich sind die Schalls und anderen Untersuchungen auch hier Pflicht!)
Bestenfalls lassen auch die Liebhaber die Katzen die sie haben während dessen Untersuchen.
Im übrigen ist es in meinen Augen dreist, zu fordern, das Menschen die mit Verantwortung Züchten das lassen weil es unvernünftige Menschen gibt die Katzen wahllos vermehren und aussetzen!
Da macht die Forderung mehr Sinn alle nicht Zuchtkatzen und auch alle ohne Papiere zu kastrieren.
Denn DAS trifft DIE die den Mist verschulden!
Seriöse Züchter Verschulden NICHTS - also warum sie bestrafen?
Vermutlich weil die für euch greifbar sind, weil sie die Öffentlichkeit NICHT scheuen!
Das ist ja auch einfacher, als aktiv im TS zu sein und die Leute aufzuklären die im eigenen Umfeld unkastrierte Tiere halten.... Denn wenn man jemand Gegenüber steht und versucht ihn von seinem falschen Verhalten abzubringen, ist man viel mehr gefordert.
======
Und ein Züchterbereich ist eben für Züchter und die das interessant finden da.
Wem das nicht passt, der muss ja nicht reinlesen. Letztlich muss jeder entscheiden was er will und jedes Tier ist gleichviel Wert.
Grüße Flo
Für mich ist züchten sinnlos
Ich liebe meine nicht Reinrassigen Katzen genau so wie du deine Reinrassigen und investiere nicht weniger Geld in sie als einer mit Rassekatzen.
Und ich habe Tieren ein zu Hause gegeben die keiner mehr wollte ,die nicht erst produziert werden mussten.
...aber wer weiss was Mutter Natur noch so zum Vorschein bringt, wenn man ihr zu sehr ins Handwerk pfuscht.😉
Schade, dass Tierschützer und (seriöse) Züchter sich so selten zusammen tun zum Wohl der Tiere. Die Gesundheit unserer Schützlinge liegt uns doch allen am Herzen. Und Vermehrer finden wir alle blöd, oder?
Du brauchst das obere nicht klein schreiben, wenn das deine Meinung ist,dann steh dazu.
Ich finde die Diskussion hier eigentlich recht spannend. Auch die Argumente von der (vermeintlichen) "Gegenseite". Mein Fazit (wie so oft im Leben): Es gibt kein Schwarz und Weiss!
Schade, dass Tierschützer und (seriöse) Züchter sich so selten zusammen tun zum Wohl der Tiere. Die Gesundheit unserer Schützlinge liegt uns doch allen am Herzen. Und Vermehrer finden wir alle blöd, oder?
Nur wenn kein Aufschrei kommt wird sich da leider nichts ändern und das meinte ich, das ja in erster Linie die seriösen Züchter ein Interesse haben müssten das den Vermehrern das Handwerk gelegt wird.
Um anhand Deiner Posts weiser rüberzukommen, schafft ein Blinder mit Krückstock. - im Vollrausch 😉Ach und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen , nur schade das du sie so gut versteckst.🙄
Da frage ich jetzt mal GANZ provokativ - bist Du bereits kastriert? - weil es gibt mehr as genug Menschen auf der Welt und ebendrum mehr als genug menschliches Elend.Produziert bleibt produziert, egal mit welcher Absicht.
Schade, dass Tierschützer und (seriöse) Züchter sich so selten zusammen tun zum Wohl der Tiere. Die Gesundheit unserer Schützlinge liegt uns doch allen am Herzen. Und Vermehrer finden wir alle blöd, oder?
Ob wir nun Katzen mit oder ohne Stammbaum haben - Katzenliebhaber sind wir tortzdem alle! 🙂
Für mich hat Züchten immer bissl was Grusliges an sich. Züchten bedeutet Selektion, hat aber auch sehr viel mit Zufall zu tun. Ein konstruiertes Beispiel: wäre mein Zuchtziel schwarz-weisse Katzen zu züchten, würde ich ein schwarzes und ein weisses Elternteil nehmen. Bei einem Wurf von vier Jungtieren wären dann nach den Mendelschen Gesetzen 25% weiss, 25% schwarz und 50% schwarz-weiss. Ich hätte dann also 50% Ausschuss produziert. Was passiert damit? Werden die an die Wand geklatscht, ertränkt, auf die Strasse gesetzt, ins TH abgegeben, gleich nach der Geburt erstickt? Das sind ja dann Tiere, die keinen Profit bringen, aber Kosten verursachen.
Nur kurz: Tiere, die dem Rassestandard wirklich gut entsprechen, die werden oft Zuchtiere. Der Rest geht an Liebhaber. (Jetzt ganz vereinfacht gesagt, muss nicht immer so sein, kommt aber ungefähr hin)
Deine Ausagen sind weit hergeholt, übertrieben und polemisch.
Kein Tier wird "an die Wand" geklatscht, nur weil die Farbe nicht passt.
Klugscheißermodus: Es ist nicht möglich, aus einer schwarzen und einer weißen Katze eine schwarz-weiße Katze zu bekommen, weil weiß über schwarz dominant ist. Du bekommst immer entweder schwarze oder weiße Kitten. Scheckungsweiß ist ein anderes Gen. 🙂