Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin bei Facebook ja noch in einer Gruppe für Türkisch Van-Freunde.
Das spielerische Raufen und ernst gehen meist ineinander über. Ich kann das so schwer abschätzen.
Ich habe fast das Gefühl, dass sie hier in der Wohnung die Punkte Kratzbaum, Sofa ect. so langsam abgearbeitet haben, jetzt bin ich noch ein großer Faktor, der bei Aslan mit Eifersucht einher geht, aber auch nicht immer, mal darf Balou mit aufs Sofa zum Mittagsschlaf (am Wochenende), mal gibt es da von ihm eher die Ansage, dass er das zu bleiben lassen hat. Was er dann auch tut.
Beim Fressen sind sie sich einig, jeder aus allen Näpfen und sie wechseln da durch. Der andere könnte ja was besseres bekommen, als man selbst. *g*
Besonders morgens jagen sie sich durch die Wohnung, was dann in Pfotengerangel endet und die Fellflusen von beiden durch die Gegend fliegen.
Dann ist wieder Ruhe und beide sind recht entspannt den Rest des Tages. Liegen mittlerweile bei 20/30cm Abstand beieinander.
Letztens hat Balou vorsichtig die Pfote zu Aslan ausgestreckt und dieser hat sich sofort dadurch angesprochen gefühlt wieder auf Balou zu springen und ihn in den Hals zu beißen. 3-4 Sekunden, haben sie sich gebalgt, dann war wieder gut.
Balou ist wirklich sehr nachsichtig Aslan gegenüber und unterwirft sich größtenteils auch, außer es reicht ihm, dann kontert er, was Aslan auch sofort begreift, wo da die Grenzen liegen.
Ernsthaft verletzt hat sich noch keiner der beiden. Aslan ist da eher der mit der geschundenen Nase. Bei Balou konnte ich bisher nur einen Kratzer an der Schulter verzeichnen.
Mittlerweile kann ich auch mit beiden kurz spielen, ohne, dass es in Streit zwischen den beiden endet. Also es ist ein hin und her zwischen, wir verstehen uns und wir können uns nicht leiden?!
Ich habe eine Überwachungskamera für den einen Kratzbaum installiert und da liegt dann Aslan den einen Tag ganz oben und eine Etage tiefer liegt Balou. Den ganzen Tag und ohne Probleme konnte ich beobachten, solange ich nicht da war. Wenn ich dann heim komme, gibt es erstmal wieder Gerangel.
Jetzt sind sie fast 3 Wochen zusammen. Wenn ich daran denke, wie stark die Auseinandersetzungen am Anfang nach ein paar Tagen waren, sind es jetzt nur noch kurze Sequenzen, von wenigen Sekunden, wo ich merke, es gibt gejaule und angelegte Ohren von Aslan und gefrauche/geknurre von Balou als Antwort.
Kurz darauf tun sie wieder als sein nichts gewesen.
So wie es jetzt ist, wäre es für meinen Geschmack noch zu viel Geraufe, ich würde das jetzt aber bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres mal laufen lassen und dann noch mal schauen, wie die beiden zueinander gefunden haben. Ich bin aber Zuversichtlich. Kann natürlich sein, dass die beiden nie die dicken Kumpels werden, wie ich es mir für uns alle hier wünsche. Das wäre sehr schade.
Mal schauen, ob ich das Video hier rein bekomme, wo ich persönlich das unter Spielen verbucht habe, auch wenn es für meinen Geschmack zu rabiat ist, aber Jungs raufen ja nunmal.
https://mmf.cdn.whatsapp.net/d/Ii4lzX_kcVBygNEeyvrWdVYY1dk/Are70UfK8tc1XsNUUJHNSyt0xts1qAIDS6ftdiBzZmtx.mp4?x=2
Ich hoffe der Link funktioniert, sonst versuche ich noch mal einen anderen Weg.
🙂
Euch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Michaela