Deutschland Yoko (m. / * ca. 05/2012) – schwarzer Halblanghaarkater sucht neues Zuhause, 855*

  • Themenstarter Themenstarter sus@
  • Beginndatum Beginndatum
Sieht wirklich alles schon ganz super aus.

Entspann Dich, ehrlich.
 
A

Werbung

Also ich finde auch, dass das wirklich gut ausieht. Das sind zwei junge Kater, die wollen mal ihre Kräfte messen.
Ich finde das ganz normal. Nicht alle Katzen zeigen ihre Sympathie durch ständiges Kuscheln. Das ist eben auch eine Typfrage.
Was hast du dir denn vorgestellt bzw. erhofft für Aslan?

So ganz verstehe ich das Problem nicht? 😕

Und dafür, dass Aslan lange alleine war, läuft das fantastisch.
Da können andere in einer Zusammenführung nur von träumen.
 
Kleiner Zwischenbericht.

Also die beiden sind am Wochenende beide meist Engel, in der Woche ist das Gefetze etwas mehr.

Ich schwankte hier ständig zwischen, das geht mit den beiden gut und ich glaube, das wird nix.

Meine Erfahrungen sind halt eher Einzelkatzenhaltung musste ich feststellen.

Nun bin ich zum Feliwaystecker im Wohnzimmer über gegangen und siehe da, ich hatte innerhalb von zwei Stunden das Gefühl, dass sie länger spielen, bevor es dann doch zum Pfotengerangel kam und dieses ist auch eher soft ausgefallen, als letzte Woche.

Es bleibt also weiterhin spannend mit den beiden.

Das Sofa ist noch immer im Revierkampf und Balou darf da leider noch immer nicht entspannt drauf, aber ich lade ihn regelmäßig ein und versuche dabei auch Aslan zu besänftigen, dass das so ok ist.

Mal schauen, wann wir beide da entspannt liegen haben. Das wäre wohl das Größte. :pink-heart:

Euch noch eine schöne Zeit und liebe Grüße

Michaela

Michaela, mach Dich bitte nicht verrückt. Meine Amy ist nun seit 4 Jahren hier und die beiden haben noch nicht einmal gekuschelt, maximal liegen sie knapp nebeneinander. Und wenn Amylein mit Missi schmusen möchte, dann hebt die Madame gleich ihr Pfötchen. Anfangs wurde auch gekämpft, aber da muss man ruhig bleiben.

Ich denke, Du kriegst das schon noch gebacken mit den beiden Rabauken, ganz bestimmt!
 
Ich kann Dich auch nur beruhigen. Das Video sah nach Spielspaß von beiden Seiten aus und viele Katzen kuscheln eben gar nicht miteinander. Ist hier auch so, hier wird nicht untereinander gekuschelt. Aber man merkt immer, dass sie sich alle respektieren. Und gerade wenn einer vom Tierarzt kommt, wird er liebevoll begrüßt und den halben Tag noch begleitet (wenn z. B. einer noch wackelig auf den Beinen ist nach einer Narkose).
 
Hallo ihr Lieben,

ja, da habt ihr vielleicht ein wenig recht. Wenn es so rüber gekommen ist, dass ich ungeduldig bin, dann möchte ich mich entschuldigen. Dass die beiden mich massiv unsicher gemacht haben, dem kann ich wiederum nur zustimmen.

Susa, sicher hatte ich einen ganz anderen Weg vorgehabt, damit hatte ich nicht gerechnet und wie sie sich durch die Tür hindurch verhalten hatten, schien es mir ok zu sein, sie zusammen zu lassen.

Bisswunden hatte bisher leider Balou am Hals. Heilt gut ab und hat sich zum Glück nicht entzündet. Meine Tiersitterin ist Tierärztin und empfand es unbedenklich. Das mit dem Spiel und ernst zwischen den beiden ist gar nicht so leicht rauszufinden, aber ich glaube, so langsam habe ich da die Kurve raus und seit dem Feliwaystecker haben sich deren Raufereien auch verändert.

Ich würde es jetzt zu 2/3, wenn nicht mehr als Spiel ansehen und das letzte Stück läuft wieder auf ernsteren Stufen.

Eine Bekannte hat sich die beiden mal angesehen und das mitbeobachtet und erklärte mir, was Spiel ist, und wo es ins ernste rutscht. Aslan hat hier die Führung übernommen und Balou akzeptiert es sozusagen die 2. Geige zu spielen. Aslan kann es sich aber nicht verkneifen, das Balou wiederholt in seiner Art zu erklären. Sie sagt, würden sie sich nicht mögen, wären gewisse Dinge wie zusammen liegen, fressen und auch putzen nicht möglich.

Am Wochenende haben beide einen neuen Ball geschenkt bekommen und mit dem spielen sie tatsächlich gemeinsam, was auch schön zu beobachten gewesen ist.

Zum Putzen durfte ich kurz vor dem Wochenende das hier aufnehmen: :pink-heart:

https://mmf.cdn.whatsapp.net/d/alD-ByVEcPrpDK_DBeZMK1ZEmZU/Au7VOrnW0Y6NGI1aqXtPvWqv5RPcA7u6ZseZOFPKC-tl.mp4?x=2

Und eben konnte ich das Video beim Raufen von den beiden aufnehmen. Das zeigt dann wieder die Situation, wenn Aslan klar macht, dass er der Boss ist (das ist hier jetzt die sanfte Tour zwischen den beiden):

https://mmf.cdn.whatsapp.net/d/_ABS4y857fkrOCT5IzD_J1ZJj5Q/ApoENdmre5ANYQ4z1hdBThNSWpuyF9wxkKji2TF7Gba0.mp4?x=2

Es tut mir wirklich leid, wenn ich öfter ungeduldig gewirkt oder unsicher gewesen bin/bin. Aber wo sollte ich fragen, wenn nicht bei Menschen mit Erfahrung? :oha:

Euch einen schönen Start in die Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kendrana, entschuldigen musst du dich sicher nicht, das wollte ich weder andeuten, noch habe ich es erwartet und eine Rechtfertigung will ich auch nicht 😳, ich wollte dich lediglich daran erinnern, dass du die Zusammenführung ganz anders geplant hattest und von Geduld gesprochen hast und nach 1 Monat schon darüber nachzudenken, ob es jetzt klappt oder nicht, hat für mich einfach nichts mit Geduld zu tun.
Fragen ist absolut ok und wichtig und es tut finde ich auch sehr gut, wenn man darüber reden kann, aber du hast auf mich in deinem letzten Post einen sehr zweifelnden Eindruck gemacht und das ist nicht gut, denn ich denke, das überträgt sich auch auf die Katzen und für die musst du aus meiner Sicht einfach „Cool“ sein. Daher, habe bitte Geduld 🙂

Ich wollte mir gerade die Videos nochmal ansehen, leider funktionieren sie bei mir nicht mehr.
Aber aus der Erinnerung raus muss ich dir sagen, dass mich das sehr an Balou erinnert hat, als er hier einzog. Nach ca. 3 Monaten wurde er auch so wie Aslan auf dem Video. Erst wurde normal gespielt und dann wurde Balou immer grober und hat alle vermöbelt. Vor allem Yuki saß dann immer unter einem Schränkchen und hat sich erst wieder herausgetraut, als es vorbei war 🙁. Daher zog damals Shiro ein und damit hat sich alles sehr entspannt (nein, ich will dir nicht zu einer dritten Katze raten, ich will dir nur sagen, dass das bei uns eben auch so war, nur, dass Yoko damals der „Täter“ war).
Bis Balou soweit war sind aber mindestens 3 Monate vergangen. Es kann daher durchaus sein, dass er Aslan mit der Zeit mehr Paroli bieten wird. Was passiert denn wenn Balou wegrennt? Wird er dann gejagt oder akzeptiert Aslan das? Bei uns habe ich das so interpretiert (das muss aber nicht richtig gewesen sein), dass Balou a) die Grenzen austestet b) beim Spielen einfach immer wilder wird, weil er sich so reinsteigert und c) der Gegenüber nicht für solche Spiele geeignet war, weil das eigene Spielverhalten einfach von allen anderen hier viel „sanfter“ war und ist.
Der einzige, der hier ein wenig Katerhafter mit ihm gespielt hat ist Speedy. Da sah es so aus, Balou ist aber nie weggerannt oder hat gefaucht:
https://www.youtube.com/watch?v=89BTHLgODI0

Aslan war nun sehr lange alleine und muss sich erst einmal an eine Zweitkatze gewöhnen. Wichtig ist, dass Balou ihm Grenzen zeigt, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass er das kann und wird.

Auf dem Putzvideo sah Balou ein wenig bedrängt und genervt aus für mich 😳. Michio, Sora und Yuki haben ihn auch oft geputzt, da wirkte er aber entspannter. Dennoch denke ich nach wie vor, dass das wird, es braucht halt einfach Zeit, Zeit, Zeit und Geduld 🙂
 
Werbung:
Wie sieht es denn mittlerweile aus bei euch? 🙂
 
Consti, es wird tatsächlich. 🙂

Die beiden werden immer entspannter und spielen schön miteinander. Aslan zeigt mindestens einmal täglich wer der Boss ist und das scheint schon ein Ritual von den beiden zu sein.

Balou darf jetzt auch fast immer mit auf das Sofa und kuschelt sich auf mich drauf. Egal wo. *lach*

Ich bin dankbar um die Erfahrung, die ich mit beiden machen konnte und sehe dadurch heute auch, was ich hätte entspannter sehen können, vielleicht auch anders machen hätte können. Aber da fehlte mir komplett die Erfahrung. Und das Vorstellungsvermögen, dass wenn sich Kater so angiften, viel mehr Zeit brauchen um sich grün zu werden.

Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass Theorie und Praxis recht weit auseinander gehen können. 😉

Susa hatte ich das Video der beiden die Tage geschickt, vielleicht mögt ihr es auch sehen. Es gab eine neue Kratzpappe. Die gefühlte 2 Minuten hielt. Türkensind halt Van-dalen. ;-)

https://www.instagram.com/p/BA7wwxuO2K2/

https://www.instagram.com/p/BBHtZ39O2DV/

https://www.instagram.com/p/BA7xQPMu2MH/

Morgen wird noch ein Kater (Amadeus) einziehen (Er komm mit dem Flieger aus Russland und saß da in einer Tötungsstation. Dem armen Kerl wurde übel mitgespielt).

Wie es die Zufälle so wollen und ich glaube er wird hier gut rein passen. Wirklich geplant war es nicht, obwohl ich schon mehrfach innerlich die Frage hatte, ob ein dritter oder nicht. Manches klärt sich ja von allein.

Da Balou so gar nicht mit Aslan kuscheln mag und ich ebenso wie du Susa das Gefühl habe, dass Aslan eigentlich eher derjenige ist, der mehr Zuneigung ausdrücken möchte, als Balou da Bock drauf hat, das auch gerne Auslöser für Streitereien unter den beiden ist, habe ich die Hoffnung, dass der Dritte im Bunde das ausgleichen kann. Was ein Bandwurmsatz. Entschuldigt. 🙂

Ich bin sehr neugierig. 🙂

Liebe Grüße
Michaela
 
Ich finde es wirklich super, dass die beiden sich so gut verstehen. Wie ich mir das gedacht habe, hat es einfach Zeit gebraucht. Ich bin außerdem der Meinung, dass die Zusammenführung noch nicht abgeschlossen ist. Die Beziehung der beiden wird sich die nächsten Monate noch weiter entwickeln.

Dass Balou das kuscheln und schmusen nicht mag habe ich nicht gesagt, da hast du mich falsch verstanden. Ganz im Gegenteil, wenn er nicht gespielt hat (und somit niemanden belästigt) haben die anderen immer sehr gerne mit ihm gekuschelt.

Im Falle von Aslan gehe ich aber davon aus, dass das Putzen ein wenig Dominanzgehabe ist (auch Dominanz kann durch putzen ausgedrückt werden) und dass Balou deshalb darauf abweisend reagiert, weil nach seiner Meinung der Chefposten noch nicht so 100 % durch ist 😉.

Daher sehe ich eine Zusammenführung aktuell auch ein wenig kritisch. Da hätte ich noch ein wenig länger gewartet (die Idee einer dritten Katze finde ich an sich nicht schlecht).

Auch hätte ich persönlich keine Katze aus dem Auslandstierschutz genommen, sondern wohl eher hier im Forum bei den Pflegestellen nachgesehen (z. B. von Taskali lese ich immer nur positives und vor allem kann sie ihre Tiere sehr gut einschätzen). Weil wichtig ist, dass das Tier sehr gut in die Gruppe passt, da Aslan und Balou ja doch beide recht speziell sind. Was weißt du denn genaueres über den hübschen Amadeus, außer, dass er offen auf den Menschen zugeht?

Ich drücke euch auf alle Fälle Daumen, dass alles super verläuft, ich das zu negativ sehe (dafür bin ich bekannt 😛😀) und sich Amadeus als das Bindeglied entpuppt, das du dir erhoffst.

Knuddel bitte Balou mal von mir und richte ihm aus, dass er mir fehlt!
 
Ja, das ist gut möglich, dass sie noch am Auskaspern sind.

Mit dem Kuscheln habe ich dich dann tatsächlich falsch verstanden. Da hat sich eher der Stänkerer im Kopf festgesetzt.

Amadeus ist durch das erlebte anfangs etwas zurückhaltender als es typisch für Türkisch Van ist. Er taut dem Menschen gegenüber rasch auf und soll ein großer Schmuser sein. Verspielt (wie wohl jeder Kater), kommt gut mit anderen Artgenossen zurecht, ordnet sich eher unter, kuscht aber nicht. Sein gewisses Maß an Selbstbewusstsein hat er sich trotz allem erhalten.

Dass du eher hier oder bei Züchtern schaust, ist ja auch legitim. Ich schaue da auf mein Herz und dann ist es nicht so wichtig für mich, ob aus Russland, Schweiz oder Deutschland. Überall gibt es Katzen die ein Zuhause suchen. Man kann sie nicht alle retten und am Ende entscheiden wir ja aus dem Herzen heraus.

Was die Zeit zwischen Balou und Aslan betrifft, es war halt nicht ganz so schnell geplant - jetzt muss noch einer her. Ich war eher noch in der Entscheidungsfindung als ich von Amadeus erfuhr. Aber wie mit Balou und auch Aslan, war die Zeit immer ein knappes Gut. ;-)

Ich schaue mal wie er morgen drauf ist und was die drei in naher Zukunft zueinander sagen werden. 🙂

Am Ende ist es auch eine gewisse Glücksache ob es passt oder nicht. Das haben wir nur bedingt in der Hand.

Ich schau mal wo der Schmuser ist, dann kuschel ich ihn für dich. 🙂
 
Das ist ja schön, wenn sich die Zwei jetzt besser verstehen 🙂
Und dann kommt gleich noch eine Nummer 3 :wow: Na da drück ich die Daumen, diesmal kannst du ja entspannter sein, wo du schon Übung hast 😉
 
Werbung:
Ja, das denke ich auch. ;-)

Danke dir. Ich werde berichten. 🙂
 
Klar gibt es überall Katzen die ein Zuhause suchen. Aber nicht jede Katze passt in jede Gruppe.

Ich habe mir hier übrigens die Katzen nicht nach dem Herzen ausgesucht, sondern nach der Charakterbeschreibung und, mit der Ausnahme von Balou, der sich einfach ganz anders entwickelt hat, als er beschrieben war, funktioniert das super 😉, das hatte daher für mich eher weniger mit Glückssache zu tun (vor den Vergesellschaftungen ist man natürlich dennoch immer nervös und am zweifeln).

Wenn hier die Tiere leben würden, die mir mein Herz vorgeschlagen hat, dann würden hier ganz andere Katzen sitzen, z. B. statt meinem Speedyschatz ein roter Norwegerbub (mein absoluter Traum), der mich wirklich mitten ins Herz getroffen hatte, gegen den ich mich aber entschieden habe, weil ich dachte, dass Speedy besser passt 😳.
 
Ich freu mich sehr, dass sich das so toll entwickelt hat bei euch 🙂.
Geduld zahlt sich eben immer aus.
Und schön, dass nun auch ein drittes Notfellchen einen tollen Platz findet.
Auch dafür drücke ich euch ganz, ganz feste die Daumen.

Und wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben darf, so denke ich, dass ein erwachsenes Tier grundsätzlich besser beschrieben werden kann, als ein Kitten (auch wenn es vom Züchter kommt), da der Charakter gefestigt ist.
Aber eine Garantie gibt es nie, jedes Tier kann sich in einer anderen Umgebung auch nochmal ganz anders zeigen.

Aber deine positive Grundeinstellung ist sicher schon mal eine gute Voraussetzung.

Liebe Grüße aus dem Südwesten der Stadt 🙂
 
Danke Consti,

wer hätte gedacht, dass es hier so reibungslos abläuft. Die erste Nacht habe ich Amadeus im Schlafzimmer separiert, nächsten Abend ein Netz vor die Tür gemacht und sie sich anschauen lassen. Wildes geschnupper und neugierde auf beiden Seiten.

Also Netz weg und der kleine Mann ist eingezogen, als wäre er schon immer da gewesen. Seit heute wird lediglich die Rangfolge neu gemischt und ausgewertet. Balou sägt an Aslan seinen Ast. Amadeus stellt sich freiwillig hinten an. Aber auch hier muss das noch unterstrichen werden.

Sicher wird das noch eine Weile dauern, bis sie sich erstmal gefunden haben, aber diese Zusammenführung für die ersten Tage istv wohl der Traum jedes Katzenbesitzers. 🙂

Und hier der süße Amadeus.

https://www.instagram.com/p/BBYGUjUO2Mg/
 
Waaah, solche Bilder kannst du doch hier nicht zeigen 😱:pink-heart: Ist das ein weißes Katerchen? Himmel, ist der schön :pink-heart:

Die Zusammenführung, sofern es überhaupt eine war, klingt doch prima 😀 Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut läuft.
 
Werbung:
Das ist ja super. Mensch, da freu ich mich für dich und für die 3 Kater-Jungs.
Eine ganz tolle Truppe jetzt. Weiß/Schwarz/Schwaz-Weiß. Das nenne ich mal konsequent. 😀
 
Ja, ein weißer Türkisch Van Kater. 🙂

Die Bande ist wirklich zauberhaft. Jetzt wo er aufgenommen wurde, wird die Rangfolge geklärt. Aber sonst ist es echt schön mit ihnen. :pink-heart:
 
Schön, dass die Aufnahme so gut geklappt hat. Ich hoffe, dass der Kater sich gut und schnell einlebt und ihr dann nicht, so wie wir mit Yoko damals, das böse Erwachen habt, weil er sich dann doch ganz anders entwickelt als ursprünglich beschrieben.

Wie kommt du darauf, dass der Kater der sehr seltenen Rasse TUV angehört? Hat er einen Stammbaum? Wenn nicht, ist er ganz sicher kein TUV-Mix, ebensowenig wie Balou ein Maine-Coon Mix ist, wie du Anfangs meintest. Solange du keinen Stammbaum hast, hast du keine Rassekatze sondern bestenfalls einen Mix, eher aber einen Look-A-Like. Wobei, wie gesagt, bei einer seltenen Rasse wie der TUV, die du ohne Strafe nichtmal aus der Türkei ausführen darfst, bezweifle ich auch den Mix 😉.

Damit bin ich hier raus. Ich wünsche euch, wie gesagt, weiterhin viel Erfolg. Ich werde hier aber nicht weiter mitlesen oder schreiben, denn das wird früher oder später nur zu knatsch führen und das möchte ich nicht 🙂.
 
Das ist eine gute Entscheidung!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
846
mutzima
M
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Baset
Baset
Kitty1
Antworten
7
Aufrufe
9K
giovi
giovi
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
S
Antworten
0
Aufrufe
628
Sam23
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben