Yori ist beim Tierarzt entwischt

• Themenstarter Themenstarter dexcoona
  • Beginndatum Beginndatum
Bleib ruhig und mach dich nicht kaputt. Du brauchst deine Reserven noch.

Er kennt sich draussen aus, hat seine Kittenzeit überlebt und hat inzwischen den Menschen als Freund erlebt. Sobald es schön wird und er sich sicherer fühlt, streunt der durch die Gärten und wird gesichtet. Noch dazu, wenn es soviele Verstecke gibt, hat er überhaupt keinen Druck weiter zu ziehen. Es ist ein gut genährter Ausbrecher, der den Streunern in der Gegend viel entgegenzusetzen hat und sich nicht vertreiben lässt.

• Like
Reaktionen: dexcoona, Echolot, Froschn und 7 weitere
A

Werbung

Auch ich drücke ganz fest die Daumen!

Die Antwort von CheKaMiLi erinnerte mich an einen Fall vor zwölf Jahren in Norderstedt. Da entkam ein Kater, dem eben ein Bein entfernt worden war, vor der Tierklinik beim Einpacken ins Auto. Er erklomm in Windeseile einen Stabmattenzaun auf ein Privatgelände und war verschwunden. Er wurde intensiv gesucht, zunächst ohne Erfolg, aber fünf Wochen nach der Flucht entdeckte ihn eine Mitarbeiterin der Tierklinik, und er konnte mit einer Falle gefangen werden.

Also bleib zuversichtlich!

• Like
Reaktionen: dexcoona, Echolot, Black Perser und 3 weitere
Ich habe den Thread gerade erst gefunden und gelesen. Oh Gott, was für ein Albtraum.

Gäbe es eine Möglichkeit, Dexter oder Kyo (in super sicherer Transportbox, natürlich) mitzunehmen und mal eine Weile an den Feldrand zu stellen? Eventuell hört Yori ihn dann rufen oder riecht ihn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und bootsmann67
Auch ich drücke ganz fest die Daumen!

Die Antwort von CheKaMiLi erinnerte mich an einen Fall vor zwölf Jahren in Norderstedt. Da entkam ein Kater, dem eben ein Bein entfernt worden war, vor der Tierklinik beim Einpacken ins Auto. Er erklomm in Windeseile einen Stabmattenzaun auf ein Privatgelände und war verschwunden. Er wurde intensiv gesucht, zunächst ohne Erfolg, aber fünf Wochen nach der Flucht entdeckte ihn eine Mitarbeiterin der Tierklinik, und er konnte mit einer Falle gefangen werden.

Also bleib zuversichtlich!

Ja, an diesen Fall erinnere ich mich auch.

🍀🐞🍀🐞🍀🐞🍀

• Like
Reaktionen: dexcoona
Wirklich furchtbar was passiert ist aber ich bin zuversichtlich, dass du Yori wieder einfangen kannst.

Kennt Yori dein Auto (Motorgeräusch)? Ich habe letztes Jahr eine Streunerkatze eingefangen. Bin jeden Tag morgens vor der Arbeit hingefahren und hab Futter ausgelegt und Pussy gerufen (kannte ja nicht ihren Namen, sie sollte sich an meine Stimme gewöhnen). Wochen war sie unsichtbar und dann plötzlich wartete sie schon auf mich, weil sie mein Auto gehört hat. Mit der Lebendfalle konnte ich sie dann schnell einfangen.

Also nicht den Mut verlieren auch wenn er sich zur Zeit nicht sichtbar macht. Ich bin mir sicher, dass Yori noch in der Nähe ist.

• Like
Reaktionen: dexcoona, Echolot und NicoCurlySue
Werbung:
Ich habe den Thread gerade erst gefunden und gelesen. Oh Gott, was für ein Albtraum.

Gäbe es eine Möglichkeit, Dexter oder Kyo (in super sicherer Transportbox, natürlich) mitzunehmen und mal eine Weile an den Feldrand zu stellen? Eventuell hört Yori ihn dann rufen oder riecht ihn.
Sagen wir es mal so: Wenn das Sinn macht, wäre es machbar, würde die beiden aber auch sehr stressen, da es 40 Minuten einfache Fahrt sind und beide dabei sehr gestresst sind. Das wären in Summe 1 Stunde Fahrt plus Zeit vor Ort, also wenigstens 2 Stunden Box. Dexter war ja mit Yori erst am Freitag beim Tierarzt und das würde ich ihm nur noch einmal in so kurzer Zeit antun, wenn mir jemand sagt, dass das wirklich sinnvoll ist.

Sagen wir es mal so: Wenn das Sinn macht, wäre es machbar, würde die beiden aber auch sehr stressen, da es 40 Minuten einfache Fahrt sind und beide dabei sehr gestresst sind. Das wären in Summe 1 Stunde Fahrt plus Zeit vor Ort, also wenigstens 2 Stunden Box. Dexter war ja mit Yori erst am Freitag beim Tierarzt und das würde ich ihm nur noch einmal in so kurzer Zeit antun, wenn mir jemand sagt, dass das wirklich sinnvoll ist.
Verstehe ich, die Fahrt ist schone echt weit. Mit Li und Mito würde ich es machen, weil ich Li hier auch aktiv suchen schicke oder mit ihm zusammen rausgehe, wenn Mito mal wieder später kommt und ich vermute, dass er sich irgendwo verkrochen hat. Und es funktioniert fast immer. Also, nicht, dass Li ihn aufspürt, aber die Tatsache, dass ich mit Li draußen rumlaufe, scheint ihm zu vermitteln, dass es jetzt safe ist, rauszukommen, und er steht dann kurze Zeit später vor der Tür. Und das eine Mal, wo Mito auf einem Baum saß und sich nicht runter getraut hat (ich hätte ihn da nicht gefunden, glaub ich), hat Li dann unter dem Baum gesessen und miaut und Mito hat geantwortet. Aber das ist schon eine spezielle Konstellation.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Echolot und NicoCurlySue
Ich werde heute Abend mal mit unserer Katzensitterin fahren und sie wird ihn rufen. Yori liebt sie sehr und vielleicht verknüpft er ja meine Stimme mit dem ganzen Stress an dem Tag, der damit begann, dass ich ihn einfangen und in die Box setzen musste?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa, biveli john und 13 weitere
Um welche Gegend geht es denn überhaupt? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und könnte helfen?

• Like
Reaktionen: Echolot und Minki2004
Werbung:
Verflixt. Das ist tatsächlich schwierig 🙁

Ich werde heute Abend mal mit unserer Katzensitterin fahren und sie wird ihn rufen. Yori liebt sie sehr und vielleicht verknüpft er ja meine Stimme mit dem ganzen Stress an dem Tag, der damit begann, dass ich ihn einfangen und in die Box setzen musste?
Viel Glück. 🙂
Aber bitte rechne damit dass er auch bei ihr nicht kommt.
Der hat vermutlich in den Scheu-Modus umgeschaltet und misstraut vorerst allen Menschen.

• Like
Reaktionen: dexcoona, biveli john und NicoCurlySue
Ich bin jetzt nicht soo weit weg. Bin mit dem Bus angewiesen, aber ich könnte schon mal mit suchen kommen oder Futter auffüllen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Piepmatz, Tini2907, Echolot und 5 weitere
Ohje, was ein Horror!
Meine Daumen sind auch ganz feste gedrückt!!

Was ich aber sagen wollte: Ich kenne es von entlaufenen Hunden, dass man tunlichst KEINE fremden auf die Suche schicken sollte. Weil man in Gefahr läuft, damit den Hund zu vertreiben.
Ich denke, dass man vbei Katzen mit ner großen Suchaktion mit fremden auch eher das Gegenteil erreicht, was man eigentlich erreichen will.

• Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, dexcoona und 3 weitere
Werbung:
Oh, stimmt. Macht Sinn was du sagst. 🙈

könnte schon mal mit suchen kommen
Du musst bedenken, Yori ist scheu.

Das sieht in der Praxis so aus:
Meine Katzen verlassen die Wohnung wenn wir Besuch bekommen. (Genauer gesagt rennt Irmi ganz schnell raus, Kana versteckt sich unterm Bett und Nowi geht auf viiiiiel Abstand)
Er würde also draußen erst recht nicht zu Dir gehen. Schon gar nicht in fremder Umgebung. Da sind sie gleich doppelt vorsichtig. 🙁

• Like
Reaktionen: dexcoona, Minivieh, Dr. Faust und 6 weitere
Oh, stimmt. Macht Sinn was du sagst. 🙈
Ich finde es gut, wenn du bereit bist zu helfen. Auch wenn aktiv suchen jetzt keinen Sinn macht, zu Wissen, dass da jemand ist, der bereit wäre zu unterstützen wenn es was gibt, schadet sicher nicht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, JeKiMa, Minivieh und 7 weitere
Dinge, wo Fremde gefahrlos helfen können: Anwohner in größerem Radius ansprechen, vor allem Gartenbesitzer etc., Flyer in Briefkästen verteilen, Kameraaufnahmen auswerten (das ginge auch, ohne vor Ort zu sein ... wenn die Kamera dauerhaft aufzeichnet, gibt es ja Stunden an Material, wo erst einmal jemand gucken muss, ob überhaupt ne Katze auftaucht), Besorgungen von Material/Hilfsmitteln (Poster, Lebendfalle etc.) ... also, gibt schon eine Menge, was man tun kann, ohne selbst durch's Unterholz zu kriechen und den Kater zu verschrecken. Aber da muss @dexcoona entscheiden, ob ihr davon irgendetwas nutzt.

Wissen Polizei und lokaler Tierschutz bescheid? Falls irgendwo, evtl. auch schon etwas weiter weg, ein Fundtier gemeldet wird?

• Like
Reaktionen: Onni, dexcoona, Froschn und 4 weitere