Endlich das langersehnte Happy End. 🥰
Als absolute Katzenanfängerin hätte ich zum einen niemals damit gerechnet, dass Tiere beim Tierarzt abhanden kommen, weil ich immer dachte, dass sie grade da super vorsichtig mit den Türen und Fenstern sind (wobei bei meinem Tierarzt auch die innere Tür des Windfangs am Eingang in letzter Zeit immer offen steht - hinterlässt einen ganz bitteren Beigeschmack, wenn man diese Geschichte mitverfolgt hat) und zum anderen hätte ich auch selbst nicht damit gerechnet, dass es zuhause dann noch derartige Probleme zwischen den Katzen geben kann. Das war für dich natürlich purer Stress und ich möchte mich grade deshalb bei dir bedanken, dass du uns in der schweren Zeit mitgenommen hast. Ich konnte dadurch sehr viel lernen und habe auch mehr Verständnis dafür entwickelt, wie wichtig es ist, mögliche Agressionsherde in Form von Stress im Revier von Anfang an auszuschließen. Ich habe dadurch z.B. beschlossen, möglichst beide Katzen zum Tierarzt mitzunehmen, auch wenn ich eigentlich nur wegen einer da bin. Einfach, weil dann beide nach Tierarzt riechen und ein mögliches Konfliktpotenzial wegfällt. Auch merkt man daran, wie lange die Vergesellschaftung doch dauern kann - falls es bei mir mal zu solchen Problemen kommen sollte, weiß ich nun, dass man bloß nicht vorzeitig aufgeben sollte.
Ich hoffe, du und deine Katzen bekommen jetzt mal etwas Ruhe. Die habt ihr euch mehr als verdient ☺️