Zahn OP Katze geht nicht auf KLO

• Themenstarter Themenstarter Xfactorvk
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze katze - ängstlich klo stuhlgang urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Xfactorvk

Xfactorvk

Benutzer
Hallo Zusammen,

bin neu hier und echt verzweifelt.

Meine Lilly, 7 Jahre EKH Dame wurde am Montag Morgen in Vollnarkose Alle Zähne auf der Rechten Seite ( Ober und Unterkiefer ) gezogen. Im März hat Sie die Folge OP und der Rest musst raus ( Keine Forl anzeichen, aber Genetik laut Tierzahnarzt)

Sie hatte die OP halbwegs überstanden und bekam Morphium noch gespritzt sowie Antibiotika das wir ihr geben und Metaxam oder so gegen die schmerzen was wir ihr geben.

Am OP Tag , war sie sehr schwach konnte kaum laufen und schlief nicht, Sie hatte einfach Angst und lag unterm Bett.
Gestern Nachmittag kam sie schmusen und Spielen ( sie macht einen halbwegs fitten eindruck) sie Fraß abends das erste mal eine kleine Portion NAFU ( ca. 1 Esslöffel und Trank ein wenig Wasser).

Das gab uns erleichterung. Allerdings will Sie nicht aufs KLO, seit nunmeher 48 Stunden keinen Stuhl und Kein PIPI 🙁(

TA meinte kann vorkommen soll beobachten 🙁 Ich weis nicht habe mega Angst, habt ihr erfahrungswerte? Soll ich das Klo mal komplett Frisch machen?

LG

A

Werbung

Willkommen!

Wenn sie seit Sonntag nur 1 Esslöffel gefressen hat und nur ein wenig Wasser getrunken hat, dann kann da ja auch nichts groß kommen. Sie muss unbedingt wieder fressen und trinken. Hat sie heute schon etwas zu sich genommen? Wie gebt Ihr ihr denn das Metacam überhaupt? Hat sie das genommen? Ihr müsst alles versuchen mit Leckerchen, Päppelfutter, Soßen usw. dass sie wieder frißt! Das kann bei Katzen sonst auf die Leber gehen!

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Willkommen!

Wenn sie seit Sonntag nur 1 Esslöffel gefressen hat und nur ein wenig Wasser getrunken hat, dann kann da ja auch nichts groß kommen. Sie muss unbedingt wieder fressen und trinken. Hat sie heute schon etwas zu sich genommen? Wie gebt Ihr ihr denn das Metacam überhaupt? Hat sie das genommen? Ihr müsst alles versuchen mit Leckerchen, Päppelfutter, Soßen usw. dass sie wieder frißt! Das kann bei Katzen sonst auf die Leber gehen!
Hallo, Meine Lilly Fristt gar nichts generell, weder Fleisch, noch Leckerlis, noch sonst was. Schon Immer so gewesen. Nur 1 Sorte Nassfutter. Habe über 50 Verschiedene Futtersorten gekauft.
Metacam per Spritze in den Mund,Genau so per Tablette das Antibiotika. Sie macht einen Besseren Eindruck, allerdings Fehlt ihr das Trockenfutter, laut TA soll sie 14 Tage dies nicht bekommen und nur Ihr Nassfutter.

Ich mache alles, habe hier 4 Futternäpfe stehen, Sie ist auch noch Ängstlich und etwas müde.Sie leigt viel auf dem Kratzbaum und hat Angst sobald man in die nähe kommt.

Hat vor 1 Stunde erneut 1 Esslöffel gefressen, den Rest hat Sie stehen lassen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt sie das Trockenfutter vielleicht, wenn Ihr es etwas einweicht? Man müsste jetzt den Tierarzt fragen, was schlimmer ist, dass sie TroFu bekommt, oder dass sie nicht frisst?! Ich würde mal da anrufen.
Wie ist es bei ihr mit Schleckpaste, oder Suppen? Vielleicht wäre jetzt der richtig Zeitpunkt nochmal etwas zu probieren.

Hallo, trofu isst sie nicht eingeweicht, schleckpasten habe ich ca 20 verschiedene probiert, alle wurden abgelehnt. Ich geh nacher nochmal 5 oder 6 Stück kaufen. Und versuche mein Glück!
Sie macht mich fertig, will ja nur helfen 🙁 aber madame schläft jetzt und dann wird es heute abend versucht. Wäre sie nicht so wählerisch. Ich musste sigar mal ihr stammfutter ändern weil der hersteller einen pazifischen Thunfisch beigemischt hat statt den atlantischen..... Sie hat damals ( jahre her) 5 tage Futter verweigert. Sie ist da leider ne diva.....

Metacam kann zudem auf den nüchternen Magen auch auf den Magen schlagen.

Werbung:
Das bekam Sie nachdem Sie wenigstens den einen Esslöffel Gefressen hat.

Ich mache das Klo nacher Frisch, obwohl erst am OP Tag neu gemacht,kaufe weiter futter artikel und Thunfish pur. Ich weis sonst nicht mehr weiter. Lt. Tierarzt angeblich alles noch OK, da es eine aufwändige OP war und ihr sicherlich der Mund auch noch weh tut :/

• Like
Reaktionen: basco09
Könntest du ihr so hochkalorisches päppelfutter per spitze direkt ins Mäulchen geben?
Seit Montag nur 2 EL Futter, ist mir zu wenig und ich würde mir ebenfalls große Sorgen machen.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Felidae_1 und basco09
Könntest du ihr so hochkalorisches päppelfutter per spitze direkt ins Mäulchen geben?
Seit Montag nur 2 EL Futter, ist mir zu wenig und ich würde mir ebenfalls große Sorgen machen.
Könnte ich tun, wo bekomm ich sowas?

es waren seit montag ca 4 esslöffel nun insgesamt.

• Like
Metacam per Spritze in den Mund,Genau so per Tablette das Antibiotika. Sie macht einen Besseren Eindruck, allerdings Fehlt ihr das Trockenfutter, laut TA soll sie 14 Tage dies nicht bekommen und nur Ihr Nassfutter.
Gibt es dafür eine Begründung? Sie muss fressen, ihr riskiert sonst Leberversagen.
Und bevor sie gar nichts frisst würde ich ihr das heißgeliebte Trofu geben. Natürlich ist das nicht ideal, aber die Organe müssen mit irgendwas beschäftigt werden.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und basco09
Laut TA Besteht das Risiko, dass die TROFU Stückchen in die Wunde kommen und es sich entzündet.

:/

ob dem so sei, keine Ahnung bin ja kein Tierarzt 🙁

Werbung:
Laut TA Besteht das Risiko, dass die TROFU Stückchen in die Wunde kommen und es sich entzündet.

:/

ob dem so sei, keine Ahnung bin ja kein Tierarzt 🙁
Ich glaube nicht, dass sich eine Katze nach einer Zahn-OP die Mühe macht, Trofu zu zerbeissen. Die schlucken das einfach nur runter.
Und Nafu kann sich nicht in den Wunden sammeln? Einfach mal den logischen Menschenverstand einschalten.
Bevor eine Katze gar nicht mehr frisst würde ich lieber Trofu geben, denn ganz ohne Futter ist das lebensgefährlich!

• Like
Reaktionen: basco09 und verKATert
Sie kann durchaus TroFu fressen.
Die Wunden wurden ja genäht.
Theoretisch können sich Nassfutterfitzel oder Soße genau so in offene Wunden verirren. Aber es gibt ja keine offenen Wunden.

Natürlich wäre Nassfutter besser, aber wenn sie das eh generell nicht mag, sollte die Hauptsache sein, dass sie überhaupt frisst, bevor sie ne hepatische Lipidose bekommt.
Wir servieren auch nach ZahnOps alles was gern gemocht wird, und es ist noch nie was passiert.

• Like
Reaktionen: basco09 und teufeline
Geh in die Apotheke und hol Dir diese großen Spritzen. Die haben auch eine größere Öffnung, wo sich das Futter wie durch einen Tortenspritzsack leicht durchdrücken lässt. Dazu hol Dir noch ein Reconvales, irgend ein Päppelfutter, das sehr fein ist, um durch die Spitze zu gegen. Wir hatten damals eins von Hills.
Wie schon geschrieben wurde, sie muss fressen.

• Like
Sie kann durchaus TroFu fressen.
Die Wunden wurden ja genäht.
Theoretisch können sich Nassfutterfitzel oder Soße genau so in offene Wunden verirren. Aber es gibt ja keine offenen Wunden.

Natürlich wäre Nassfutter besser, aber wenn sie das eh generell nicht mag, sollte die Hauptsache sein, dass sie überhaupt frisst, bevor sie ne hepatische Lipidose bekommt.
Wir servieren auch nach ZahnOps alles was gern gemocht wird, und es ist noch nie was passiert.
alles klar, dann mache ich Ihr gleich TROFU in den Napf 🙂

• Like
Reaktionen: basco09, teufeline und verKATert
Und zum Klogang: nach Vollnarkosen ist es ganz normal, dass mal ein, zwei Tage kein großes Geschäft kommt.

Allerdings ist nicht fressen nicht gut, und wo nix reinkommt, muss auch nichts raus.

• Like
Reaktionen: basco09 und Felidae_1
Werbung:

ReConvales® Tonicum für Katzen ist das richtig?​

Kacka ja, aber auch kein PIPI?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
alles klar, dann mache ich Ihr gleich TROFU in den Napf 🙂
Tipp von mir: Royal Canin kitten Trofu. Das ist wirklich fitzelig klein und wird von kranken Katzen richtig inhaliert.
Über den Entzug würde ich mir dann später Gedanken machen 😉

• Like
Reaktionen: Black Perser und Snowy01
Sie Frisst Normal Royal canin Sensible, dann könnte ich sogar glück haben danke wird alles gekauft!!