Zahn OP Katze geht nicht auf KLO

• Themenstarter Themenstarter Xfactorvk
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze katze - ängstlich klo stuhlgang urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und? Mochte sie das?
Sie Schläft aktuell , will Sie nicht wachmachen, dann sieht sie mich und versteckt sich, da sie denkt es geht zum Arzt ( Absolute Angskatze, Tierheim mit 1 Jahr bekommen, wurde geschlagen etc, geht aus ihr alles nicht mehr raus).

• Crying
Reaktionen: Felidae_1
A

Werbung

Tierazt ist natürlich keine Hilfe,

Präppeln ja kann man machen sagte er, Kitten futter oh gott bloß nicht geben bla bla keine nährwerte bringt der Katze nix zudem Massives Risiko dass sie kaut, dabei fäden aufgehen, sie schmerzen hat und dadurch negatives mit dem futter verbindet und gar nix mehr frisst....

<--war der original ton... der zahnklinik.

Naja wenns bis heute abend nicht frisst, gebe ich ihr das Kitten futter... laut klinik auch 48 stunden normal dass sie nicht frisst bei so einem eingriff hätte sie schmerzen und wäre müde.

naja tolle aussagen immer :/

Ich habe in der Apo das Päppel präperat bestellt und gehe es heute abend holen und werde es ihr via spritze geben.

Ist das Korrekt?

ReConvales® Tonicum​

werde sie fangen und dann versuchen sie zwangs zu ernährem .... damit wenigstens der körper etwas zu tun hat....

Wenn ich jetzt schon dran denke dass in 2 monaten das gleiche wieder bevorsteht 🙁 macht es mich traurig....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist es. Es ist dickflüssig und die meisten Katzen nehmen es gerne.

• Like
Reaktionen: Xfactorvk
Ich werde Sie festhalten und meine Frau via Spritze dann geben. Kann ich meinen Kopf dann beruhigen wenn sie nur dazu ne halbe dose nafu frisst reicht das dann aus?

Deckt das auch ein wenig den flüssigkeitshaushalt ab? Weil viel Trinken tut sie ja auch nicht 😀

Ich denke schon, zumindest, wenn das für 1 oder 2 Tage so ist. Das Reconvales ist sowieso kein Alleinfuttermittel und sollte zusammen mit Futter gegeben werden und auch nicht länger als ein paar Tage. Es ist ausschließlich eine Unterstützung in der Rekonvaleszenz.

Edit: eigentlich hätte auch gereicht, wenn Du beim TA oder im Zoofachhandel ein Rekonvaleszenzfutter geholt hättest.

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:
Zitat: "ReConvales® Tonicum eignet sich sehr gut zur Unterstützung bei verminderter Nahrungsaufnahme bei untergewichtigen Katzen. Es regt den Appetit an, versorgt die Tiere mit Flüssigkeit und liefert hochwertige Eiweiße, Vitamine und Spurenelemente.

Darüber hinaus können die lebenswichtigen Nährstoffe aufgrund der flüssigen Form auch bei schmerzhaften Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch aufgenommen werden.

Rekonvaleszenz:
Nach Operationen, Infektionskrankheiten und Magen-Darmerkrankungen leiden Tiere oft unter Appetitmangel und unzureichender Verdauungstätigkeit."

Sollte also passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, zumindest, wenn das für 1 oder 2 Tage so ist. Das Reconvales ist sowieso kein Alleinfuttermittel und sollte sowieso in Verbindung mit Futter gegeben werden und auch nicht länger als ein paar Tage. Es ist ausschließlich eine Unterstützung in der Rekonvaleszenz.

Edit: eigentlich hätte auch gereicht, wenn Du beim TA oder im Zoofachhandel ein Rekonvaleszenzbfutter geholt hättest.
Das wird sie nicht fressen 🙂 nur mit zwang, leider :/ kann ich das produkt füttern direkt nach der Antibiotikagabe? dann müsste ich sie nicht 2x fangen und jagen 🙁

Werbung:
Ich denke ja, was sollte dagegen sprechen.
Du kannst aber zur Sicherheit den TA noch mal fragen.

• Like
Hat sie inzwischen Kot oder Urin abgesetzt?

Wenn sie keinen Urin abgesetzt hat, würde ich sie dem Tierarzt vorstellen, mit der Frage, ob sie (beginnend) ausgetrocknet ist.
Dann kann sie keinen Urin absetzen. Mit einer Infusion kann man ihr da recht schnell helfen, wenn dem so sein sollte, dann wird sie wahrscheinlich auch fressen.
Und in der Folge auch Urin absetzen.

Wenn sie nur Trockenfutter möchte, muss sie auch viel trinken, sonst wird das nichts mit dem Urinabsatz.
Trockenfutter kann problematisch werden, wenn mehrere Zähne nebeneinander entfernt wurden, und der (Unter-)Kiefer durch eine längere Entzündung abgebaut und dadurch instabiler geworden ist.
Nach meinen Erfahrungen schlucken sie das nur ab und kauen nicht, aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Dafür klebt Trockenfutter nicht zwischen den Zähnen und an den Fäden, das mögen manche Katzen gar nicht.

Kot kann ein paar Tage dauern, besonders wenn Morphium gespritzt wurde. Das macht den Darm träge.
Nach 48 Stunden ist das noch kein Problem.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Quartett, Felidae_1 und eine weitere Person
Hat sie inzwischen Kot oder Urin abgesetzt?

Wenn sie keinen Urin abgesetzt hat, würde ich sie dem Tierarzt vorstellen, mit der Frage, ob sie (beginnend) ausgetrocknet ist.
Dann kann sie keinen Urin absetzen. Mit einer Infusion kann man ihr da recht schnell helfen, wenn dem so sein sollte, dann wird sie wahrscheinlich auch fressen.
Und in der Folge auch Urin absetzen.

Wenn sie nur Trockenfutter möchte, muss sie auch viel trinken, sonst wird das nichts mit dem Urinabsatz.
Trockenfutter kann problematisch werden, wenn mehrere Zähne nebeneinander entfernt wurden, und der (Unter-)Kiefer durch eine längere Entzündung abgebaut und dadurch instabiler geworden ist.
Nach meinen Erfahrungen schlucken sie das nur ab und kauen nicht, aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Dafür klebt Trockenfutter nicht zwischen den Zähnen und an den Fäden, das mögen manche Katzen gar nicht.

Kot kann ein paar Tage dauern, besonders wenn Morphium gespritzt wurde. Das macht den Darm träge.
Nach 48 Stunden ist das noch kein Problem.
Nein Bisher kein PIPI, Tierarzt sagt wenn bis Morgen nix kommt, dann soll ich vorbei kommen.

Sie hat gerade eine halbe dose NAFU geschlabbert!!! endlich mal!! Hoffe der PIPI kommt auch bald....

• Like
Reaktionen: Catmom15, teufeline, Liesah und 3 weitere
Hallo @Xfactorvk ,

Meine Feli wurde im September operiert. Sie hat erst am 5.tag nach op das erste mal Kot abgesetzt. Gepinkelt hat sie allerdings schon am Tag nach der Op.
Sie durfte auch 14 Tage kein Trofu bekommen, ich sollte ihr 5 Tage gekochtes noch warm serviertes Hähnchen verfüttern , in kleine Würfel geschnitten so dass sie sie direkt runterschlucken konnte , ohne zu kauen . Vielleicht frisst deine ja das ..

• Like
Reaktionen: Xfactorvk und basco09
Hühnchenbrustfilet liebevoll klein geschnibbelt und roh wird auch gerne genommen.
Aber Vorsicht: danach ist Dose oft ungenießbar. 😉

• Grin
Reaktionen: Bruno&Feli
Werbung:
Hühnchenbrustfilet liebevoll klein geschnibbelt und roh wird auch gerne genommen.
Aber Vorsicht: danach ist Dose oft ungenießbar. 😉
Leider Frisst sie das alles nicht ;( alles schon Versucht, vor der OP, soeben hat sie wenigstens etwas NAFU Gefressen, OP ist jetzt ja 2 Tage her, hoffe der PIPI Kommt bald ;( Ab heute abend das Präppel futter on TOP

• Like
Reaktionen: basco09
jetzt fehlt das pipi noch 🙁 das macht mir so sorgen 🙁

• Like
Reaktionen: basco09 und Xfactorvk
Ratet mal wer gerade um 4 uhr wach wurde weil katze im klo gescherrt hat 😄😄😄 pipi is drin!!!!! Und halbe dose NF wurde jetzt auch geschlabbert

• Like
  • Grin
Reaktionen: Catmom15, teufeline, Silkente und 4 weitere
Werbung:
Sehr gut! Herzlichen Glückwunsch, dafür wacht man dann doch gerne auf 😁👍

• Like
Das freut mich 😃, man ist da so erleichtert, könnte heulen vor Glück, oder?

• Like
Das freut mich sehr!

• Like
Ja das war eine Erleichterung. Es macbt einen so fertig, leider in 2 Monaten geht das gabze von vorne los, hoffe sie frisst dann wenn sie komplett zahnlos ist, auch alles wie bisher....

• Like
Reaktionen: basco09