Zahn OP Katze geht nicht auf KLO

• Themenstarter Themenstarter Xfactorvk
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze katze - ängstlich klo stuhlgang urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zahnlos macht bei Katzen gar nichts.
Meine Lilly war zahnlos und Spooky ist es auch. Überhaupt kein Problem.
Spooky knackt sogar Hartfutter mit dem Kieferknochen.

• Like
Reaktionen: Xfactorvk
A

Werbung

Noch ne Lilly 🙂 ja das hoffe Ich, da sie sagten der Kiefer droht zu brechen wegen instabilität. Deshalb auch die 2 OP´s nicht eine. Ich wäre froh wenn es so ist, wie du es geschildert hast... LG

Wir hatten kein Problem mit dem Kiefer aber Nassfutter ist generell kein Problem und bei Trockenfutter - was es hier nur ab und zu zur Belohnung gibt - achte ich drauf, dass sehr kleinteilig ist.

• Like
Bei Katzen ist das mit dem Kauen ein bisschen anders als beim Menschen, der durch Kauen die Nahrung gut zerkleinern sollte und wo durch den Speichel bereits eine Art Vorverdauung beginnt.
Die Katze hat keine Mahlzähne. Ihr Gebiss ist für das zerlegen von Beute ausgelegt. Wenn der Mensch dieses Zerlegen für sie übernimmt, spielen die Zähne keine Rolle mehr.
Lebt eine Katze als Streuner und bekommt die Häppchen nicht serviert, sprich, sie muss das Beutetier zerlegen, ist das schon problematischer.

• Like
Bei Katzen ist das mit dem Kauen ein bisschen anders als beim Menschen, der durch Kauen die Nahrung gut zerkleinern sollte und wo durch den Speichel bereits eine Art Vorverdauung beginnt.
Die Katze hat keine Mahlzähne. Ihr Gebiss ist für das zerlegen von Beute ausgelegt. Wenn der Mensch dieses Zerlegen für sie übernimmt, spielen die Zähne keine Rolle mehr.
Lebt eine Katze als Streuner und bekommt die Häppchen nicht serviert, sprich, sie muss das Beutetier zerlegen, ist das schon problematischer.
Danke für deinen Rat!

Danke für deinen Rat!
Da Sie nun Nassfutter isst ( was ich gar nicht gewohnt bin) Trinkt Sie kaum. Reichen 2-3 Nassfutter aus um den Wassergehalt zu Decken? Beim Trofu hat Sie immer ordentlich ca 200-250ml getrunken, nun sind es maximal 10-20ml wenn überhaupt 🙂 Und die Kombi 2x Antibiotika und Metacam macht glaube ich sehr müde, sie schläft viel, nachts geht sie aber ab wie die Lutzi ;D Bis ich sie morgen jage und Ihr Medis gebe, 1 Stunde danach beginnt die Müdigkeit

Werbung:
Da Sie nun Nassfutter isst ( was ich gar nicht gewohnt bin) Trinkt Sie kaum. Reichen 2-3 Nassfutter aus um den Wassergehalt zu Decken? Beim Trofu hat Sie immer ordentlich ca 200-250ml getrunken, nun sind es maximal 10-20ml wenn überhaupt 🙂

Nassfutter enthält eigentlich genug Flüssigkeit, so dass eine Katze nichts bis kaum noch trinken muss.

Und wegen der Zähne.
Zahnlose Katzen fangen draußen sogar noch Beute und fressen sie. Das klappt sehr gut. Sie brauchen ihre Zähne tatsächlich eigentlich gar nicht zur Versorgung, nutzen sie aber, weil sie halt da sind 🙂

• Like
Und die Kombi 2x Antibiotika und Metacam macht glaube ich sehr müde, sie schläft viel, nachts geht sie aber ab wie die Lutzi ;D Bis ich sie morgen jage und Ihr Medis gebe, 1 Stunde danach beginnt die Müdigkeit

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Meine Katzen bekommen wie gesagt bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich Nassfutter. Trinken tun sie fast gar nichts, mach Dir deshalb also keinen Kopf. Manchmal gebe ich sogar ein bisschen Wasser zum Nassfutter, damit mehr in sie rein kommt.
Die Müdigkeit ist normal. Viele Menschen
Die AB nehmen, klagen auch über Müdigkeit. Sie bringen den Balterienhaushalt ganz schön durcheinander, leider auch die guten Bakterien. Ich habe meinen Katzen bei AB-Gabe auch immer Probiotika gegeben, um die Darmflora wieder aufzubauen.

• Like
Reaktionen: basco09 und Xfactorvk
Ich habe auch eine komplett zahnlose Katze und sie fängt mittlerweile sogar wieder draußen Mäuse (hat sich eine neue Methode zum Zerlegen angeeignet🥴).
Ab und zu kriegt sie zum Nassfutter diese kleinen Streusel von Whiskas drüber ( ja sind nicht gut, aber wir freuen uns ja ab und zu auch über Pommes), ich weiß gerade nicht, wie die heißen. Die mag sie sehr gerne und die sind ganz klein.Trinken tun meine beiden nie (zumindest nicht im Haus).

• Like
Super danke euch allen für die Ratschläge! tolles Forum !

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Hier leben fünf zahnlose Monster.
Zwei haben nix mehr drin, eine einen Caninus, einer zwei Canini, einer alle Canini.
Eine von denen, die nix mehr hat, trägt den Ehrentitel große Mauserin. 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: Xfactorvk und Snowy01
So Sie frisst halbwegs okay, hat 2x pipi in 2 tagen abgesetzt, allerdings noch kein kacki. Das ist heute tag 4 nach der OP, ich hoffe da kommt noch was.... Der TA meinte durch die ruhe nach der OP und Morphium/ Antibiotika /Metacam würde es manchmal halt dauern 🙁

• Like
Da hat er Recht. Und so wenig wie sie am Anfang nach der Op gefressen hat, ist es auch normal.
Und der ganze Stoffwechsel muss erstmal wieder in Schwung kommen.

Hast Du mal ihren Bauch abgetastet? Kommt er Dir voll und hart vor?
Wenn nicht, würd ich erstmal noch keine Panik schieben.
Vielleicht kannst Du aber ein Klistier für einen eventuellen Einlauf am Wochenende besorgen? Oder hat der TA geöffnet? Nur falls sie bis morgen immernoch nichts gemacht hat.

• Like
Da hat er Recht. Und so wenig wie sie am Anfang nach der Op gefressen hat, ist es auch normal.
Und der ganze Stoffwechsel muss erstmal wieder in Schwung kommen.

Hast Du mal ihren Bauch abgetastet? Kommt er Dir voll und hart vor?
Wenn nicht, würd ich erstmal noch keine Panik schieben.
Vielleicht kannst Du aber ein Klistier für einen eventuellen Einlauf am Wochenende besorgen? Oder hat der TA geöffnet? Nur falls sie bis morgen immernoch nichts gemacht hat.
Der TA hat offen, sieht aber keinen Handlungsbedarf und tut es ab mit, bis Montag beobachten. Ich bin so Froh wenn Ich das hier Rumhabe. Sie ist seit gestern aber deutlich Fitter, springt auf Ihr Katzenbaum, geht endlich wieder zum balkon und beobachten wie wild die vögel und nimmt allgemein besser am Leben Teil. Zumindest bis ich sie wieder Fangen muss für Antibiotika etc. dann ist sie wieder Panisch und 1 Stunde weg 😀 Ansonsten frisst sie alle 3 Stunden ca 2 Esslöffel NAFU ( am Tag ca 1 1/2 Dosen und nachts wird noch etwas geschlabbert.) PIPI Seit Vorgestern 1x und gestern 1x. Kacka bisher leider nichts, Butter ETC würde Sie niemals Fressen. Milch schon, aber sie bekommt ja Antibiotika 🙁 am Bauch darf man sie nicht anfassen, generell nicht , habe es für paar sekunden geschafft, fühlte sich für mich als laie völlig normal an.

• Like
Sie ist seit gestern aber deutlich Fitter, springt auf Ihr Katzenbaum, geht endlich wieder zum balkon und beobachten wie wild die vögel und nimmt allgemein besser am Leben Teil

Das ist gut. Bewegung regt die Verdauung an, vielleicht kriegst Du sie heute dazu, ein bisschen mit Dir zu toben..?

• Like
Werbung:
Das ist gut. Bewegung regt die Verdauung an, vielleicht kriegst Du sie heute dazu, ein bisschen mit Dir zu toben..?
Das werde ich Heute Versuchen, nach der Arbeit. LG Allerdings schocken mich die Aussagen von dem TA Fast 7 Tage kein Kot ( wäre am Montag so) ... eventuell besorg ich mir mal noch Lactulose oder wie das Heist, das könnte ich zur Not ja Samstag geben wenn nix kommt.

• Like
Reaktionen: verKATert
Sagt mal doofe Frage aber ich mache mir halt immer sorgen, wenn ich Ihr mund Öffne für die Tabletten muss ich ziemlich druck anwenden, auch mit dem bekannten Öffnungstrick ( beidseitig hinten) ich hoffe ich schade ihren Wunden damit nicht 🙁 muss manchmal leider dranfassen weil Sie sich so wehrt und habe immer extreme Angst etwas zu ,, beschädigen´´ , manchmal denke ich ich tu ihr weh ;( aber es muss ja rein in sie, die antibiotika. übers fressen keine chance zu schlau meine diva 😀

Übers normale fressen soll man das wohl auch nicht, eben weil sie dann (zurecht) paranoid werden können 😅
Über leckerlis, schleckcreme und Leberwurst-pralinen auch nicht möglich?

Übers normale fressen soll man das wohl auch nicht, eben weil sie dann (zurecht) paranoid werden können 😅
Über leckerlis, schleckcreme und Leberwurst-pralinen auch nicht möglich?
nö weil sie sowas leider gar nicht frisst, habe mir jetzt ein Tablettengeber bestellt, hoffe damit ist es schonender 🙂