Zahn- OP, nun Diagnose Plattenepithelkarzinom

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daumen, Zehen und Pfoten sind hier auf Oberdrückmodus programmiert!!!

A

Werbung

Dankeschön, Daumen koennen wir sicher gut gebrauchen.
Schon nachgelesen, dein Herr Pü ist ja schon wieder ganz gut drauf 🙂
Tolle Fotos, vom kleinen Patienten.

Irgendwie bekomme ich hier die Angst, es koennt sich zur " neverending Story" entwickeln.
Pinselchen und Puenktchen hatten Zahn- OPs, alles heilte gut und keine Probleme, Nina bekam alle Zaehnchen entfernt, alles super.
Gismi war ja mit ihm am 31.03. auch zur Zahn- OP, sie hat seither keinerlei Probleme, alles heilte superschön.

Und mein kleiner" Hahn im Korb", mein kleiner Pascha, der Super- Charmeur? Für ihn ist das Thema immer noch akut.
Ist doch sehr beunruhigend.

Mach dich doch im Vorfeld nicht schon verrückt.

Ich drücke euch die Daumen...alles wird gut.🙂

Danke dir, aber will mir einfach nicht gelingen, ruhig zu bleiben, seufz, bisher lief dieses Jahr ja doch ziemlich miserabel, da kommt dann doch immer wieder leichte Hysterie auf, bei mir.
Jedenfalls wenn es dann auch noch um die Schatzis geht.

Sind von TÄ zurück, wollt schon aus der Praxis kurz schreiben, aber besser in Ruhe.War ja alles mal wieder ziemlich chaotisch, der Wagen kam viel, viel früher, als bestellt, Abfahrt hier war dann reichlich hektisch.

Schon mal eine grosse Erleichterung, das Herzcchen ist okay.
Da ist alles in Ordnung.
Von Resten von Zahn ist auch ncht, die Schwellung an der Nase ist jedoch immer noch nicht weg. Dafür sieht es im Schnäuzchen, das Zahnfleisch und die Riesenwunde nun schon besser aus.

Er hat nochmal Injektion bekommen.
Das Clindaseptin soll ich jetzt erstmal absetzen, da er ja heut nochmal Injektion bekommen hat.
Ob ich bei ihm selbst haette spritzen koennen, war ich mir nicht sicher, also lieber in Praxis.

Sowas konnte ich hier nur bei ein paar meiner Katzinger machen.Bei ihm hatte ich solch Situation nicht, und war mir so lieber, als das es nen übelen Reinfall in drei Tagen gegeben haette.

Die Arnika- Gabe und Schmerzmedis muss er weiter über sich ergehen lassen.
Wenn sich jetzt, was hoffentlich nicht passiert, erneut irgendwelche Verschlechterungen einstellen, muss ich zusehen, das ich ihn in 2 Wochen wieder hinbringe.
Ansonsten telefonisch über den Verlauf auf dem laufenden halten.
Und AB die auch den Knochen abdecken, in Tablettenform bekommen wir dann auch.

Viell. war alles nur eine Reaktion auf die OP. Ihm wurden doch Zähne entfernt oder ? *schon wieder vergessen hab 😳*.

Mir wurden mal Backenzähne entfernt, da hatte noch 4 Wochen lang was von ( dicke Backe, Nase dick, Auge dick ).

Schön, dass das *Pumpchen* i. O. ist 🙂.

Werbung:
Richtig, er hatte es ja sehr übel getroffen, säh boese aus.

Hab jetzt mal geschafft zwei Fotos, auf denen man, hoffentlich erkennen kann, wie die Schwellung jetzt aussieht.

18226048xv.jpg

18226050ff.jpg

Ist etwas schlecht zu erkennen.
Aber wenn es wirklich nach der OP aufgetreten ist, bin ich mir sicher, dass es damit zu tun hat ( te ).

Bei ihm ging das ja innerlich bis auf den Knochen an der Stelle.Deshalb musste das AB ja auch den Knochen mit abdecken.
Nur mach ich mir da deswegen ja erst recht Sorge, wie hoch da nun ein Tumor- Risiko sein koennt, und was ich selbst da noch unterstützend vllt machen koennt?

Aber ein kleines bisschen zugenommen hat er in der letzten Zeit.

Von Resten von Zahn ist auch ncht, die Schwellung an der Nase ist jedoch immer noch nicht weg. Dafür sieht es im Schnäuzchen, das Zahnfleisch und die Riesenwunde nun schon besser aus.
Auf dem ersten Foto ist die Schwellung gut zu erkennen. Konnte man auf dem Röntgenbild gar nichts sehen? Keinen Entzündungsherd, nichts?

In der Humanmedizin wird eine angegriffener, entzündeter Kieferknochen ausgefräst und teilweise auch ausgelöffelt, wenn er schon matschig ist. Habe ich leider selbst schon erfahren müssen. Örgs. Wurde das bei Blitzi auch gemacht?

Entzündungsherd ist ja vorhanden.
Wenn sich das nun nicht bessert, muss wohl nochmal an den Kiefer ran.
Okay, hab mal nachgedacht, hatte letztes Jahr, nach dem ziehen von 2 Zaehnen selbst auch Probleme gehabt, erst später als ich dacht,.das wäre vorbei.

Ich hoffe, das es bei ihm nicht soweit kommt, nochmal aufmachen und den Kiefer weiter bearbeiten.
Wenn es doch soweit kommen sollt, muss ich mir was einfallen lassen, mit der Fahrerei.Ein paar Stunden Wartezeit wird Probleme geben, mit'm Mietwagen.

Und eins moechte ich nie wieder durchmachen, meine TÄ will das auch nicht nochmal so handeln.
Fast narkotisierte Tierchen mit nach Hause,.wie es bei der letzten OP war.
Bin hier halb wahnsinnig vor Angst geworden.
Nur leider war da ja keine andere Möglichkeit gewesen, und der Fahrer, der da gefahren war, wurde nach 3 Stunden auch reichlich grantig und machte stark Druck.
Wenn ich an die " tollen Freunde" denke, die ich hier direkt um mich rum hatte koennt ich die Wut kriegen.Konnt immer da sein und helfen, wenn Not am Mann war, aber hinterher wurde ich mehrfach übelst haengen gelassen im Notfall.
So mies wie hier in der Region hab ich das auch noch nie erlebt,.und diese Kontakte komplett abgebrochen.

Sorry,.für's OT, aber ärgert mich gerade mal wieder masslos, wenn ich dran denke.

Werbung:
Entzündungsherd ist ja vorhanden.
Sorry, hatte mich vertan 😳......Positiv ist ja immerhin schon mal, dass keine Wurzelreste vorhanden sind.

Was das knochengängige AB betrifft, bin ich etwas skeptisch. Zwei Zahnärzte haben dies bei mir damals abgelehnt, weil es nie den gewünschten Erfolg bringen würde. Inwieweit sich dies nun auf Katzen übertragen lässt, weiß ich nicht. Ich würde daher auf jeden Fall ganz genau nachfragen, wie die Erfolgsaussichten sind, dass es ganz ausheilt. Mit einem eventuell chronischen Eiter- bzw. Entzündungsherd im Kiefer ist nämlich nicht zu spaßen.

Wenn ich an die " tollen Freunde" denke, die ich hier direkt um mich rum hatte koennt ich die Wut kriegen.Konnt immer da sein und helfen, wenn Not am Mann war, aber hinterher wurde ich mehrfach übelst haengen gelassen im Notfall.
So mies wie hier in der Region hab ich das auch noch nie erlebt,.und diese Kontakte komplett abgebrochen.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Solche Menschen sind mir ebenfalls schon begegnet und auf diese kann man getrost verzichten, ja. Zum Kotzen ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja auch abgesprochen, telefonisch eng Kontakt halten, Bericht erstatten.
Sollte ich den Eindruck haben, es verschlimmert sich, sofort wieder hin.Sollte es aber, worauf ich ja am meisten hoffe, langsam abbauen, in 2 Wochen hin.

Hab mir da überlegt, das ich regelmäßig Fotos mach, die üch hinsende, zusätzlich.
Aber selbst, wenn, hoffentlich, alles wieder abheilt denk ich, es ist dann besser ihn oefter hinzubringen, zum untersuchen, oder wäre das übertrieben?

So, jetzt haben wir es!
Hatte die Medi- Gäbe auf Morgens und Nachmittags aufgeteilt, nachdem er ja nochmal Langzeit- AB gespritzt bekommen hat.

Bestimmt die Hälfte des Arnika- Präparats ist daneben gegangen, hab dann am frühen Abend nochmal nen halben ml nachgeladen.
Wie es morgen wird? Keine Ahnung.
Das Näschen? Ich steigere mich mittlerweile immer mehr rein!

Hab Angst, vllt hysterisch, ich weiß es nicht.

So geht's ihm gut, der Appetit wird immer besser, er ist munter und tobt sogar.
Aber ich hab Angst.

Vllt ist ja irgendwer hier, der mal mitbeobachten kann?
Mache Fotos die naechsten 3 Tage, versuche, da immer den Blickwinkel beizubehalten, vllt sieht irgendwer da mehr oder weniger als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Will versuchen, immer ziemlich die gleiche Position und bei Tageslicht hinzubekommen.
Mir ist aufgefallen, abends mit Licht kommt es anders rueber, als am Tag.
Denke mal, lohnend ist es wohl erst, wenn ich Samstag, Sonntag und Montag zusammen hab

Werbung:
Wenn man eine Ausheilung durch AB nicht garantieren kann, wird man um eine Kontrollaufnahme nicht herumkommen, auch wenn die Schwellung komplett verschwinden sollte...Ich übertrage die Vet-Med jetzt einfach mal auf die Hum-Med. Auch ohne Schwellung kann es weiterhin im Kiefer wüten, bei mir sogar ohne Schmerzen. Letztendlich entstand eine Beule an der zahnlosen Stelle (aus der dann irgendwann ein recht große Menge Eiter hervorkam)...

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir ja auch überlegt, gerade weil bei ihm ja die Folge- Probleme aufgetreten sind.
Da,lieber doch weiterhin zu kontrollieren, und auch oefter hin.

Denn bei Gismo gab es ja überhaupt keine Probleme, auch bei allen anderen meiner Fellpiranhas, die Zahn - OPs hatten, habe ich so eine Situation noch nie erlebt.
Und zumal ja auch der Hinweis mit dem Tumor- Risiko war.

Bei ihm war ja auch bis zum Kiefer angegriffen, er hat es ja ganz boese erwischt.
TÄ sagte, völlig auszuschließen wäre das Risiko es koennt sich dort auch ein Tumor bilden, nicht.
So, wie ich es verstanden hab, nicht sofort aber im.Lauf der Zeit.

Nur, ich und alles richtig auffassen im Fall der nervlichen Anspannung, seufz....Will da morgen aber auch nochmal genauer in Ruhe nachfragen.
Sie erklärt zwar echt gut,.aber kennt mich ja nun auch schon 20 Jahre,.sagt schon immer, Naja, wir telefonieren ja sowieso noch mindestens 5 mal.
Zum gleichen Thema 😳