Zahnfleischentzündng

• Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er ist vor 4 Wochen 2 Jahre alt geworden.

AB gibts nur in Form von Augentropfen, ansonsten bekommt er etwas homöopathiches für sein Immunsystem, und etwas zum tupfen für seinen Pilz auch homöopathisch.

Montag geh ich wieder hin, wenn es nicht besser ist werde ich den Abstrich machen lassen.
Seit wann kannst Du die Veränderung im Mäulchen erkennen, vielleicht zuerst am Allgemeinbefinden und Futterverhalten?

Zugvogel

A

Werbung

Allgemeinbefinden und Futterverhalten ist normal.
Das Zahnfleisch ist seit der Augenentzündung stark entzunden.

Hallo!

Es wurde nur ein Abstrich vom Auge gemacht?
Vom Zahnfleisch nicht?

Mein Coonie-Herpeskater hatte eine fortgeschrittene Stomatitis ausgelöst durch den Herpes als er zu mir kam. Ein Abstrich hat die Diagnose Herpes ergeben. Wir haben einige Schulmedizinische Therapien gemacht, genaus auch Homöopathisch behandelt, leider hat nix geholfen. Er ist nun seit Mitte letzten Jahres Zahnlos. Bisher keine weiteren Entzündungen. Wobei ich sagen muss, er ist und bleibt vom Imunsystem anfällig.

Evtl. hängt hier Augenentzündung, Pilz, etc. zusammen?

Allgemeinbefinden und Futterverhalten ist normal.
Das Zahnfleisch ist seit der Augenentzündung stark entzunden.
Wie alt war der Kater zu dieser Zeit?

Es geht darum, um rauszukriegen, was vor der ganzen Geschichte war, bzw. wodurch das Immunsystem geschwächt wurde, daß es zu diesem Infekt kommen konnte.
Wenn man diese Vorgeschichte (Anamnese) kennt, ist oft die Ursache leichter zu erkennen und dann kann daraufhin auch die Behandlung noch etwas genauer gestaltet werden.

Ich würde jetzt in allererster Linie an eine Entgiftung denken.

Zugvogel

Wie alt war der Kater zu dieser Zeit?

Es geht darum, um rauszukriegen, was vor der ganzen Geschichte war, bzw. wodurch das Immunsystem geschwächt wurde, daß es zu diesem Infekt kommen konnte.
Wenn man diese Vorgeschichte (Anamnese) kennt, ist oft die Ursache leichter zu erkennen und dann kann daraufhin auch die Behandlung noch etwas genauer gestaltet werden.

Ich würde jetzt in allererster Linie an eine Entgiftung denken.

Zugvogel

Er ist im September 2 Jahre alt geworden. Das ganze fing vor 2,5 wochen an.
Wie sieht so eine Entgiftung aus?

Leichte Entgiftung geht mit Heilerde, anschließend immer Darmsanierung, auch wenn es keine offensichtliche Verdauungsprobleme gibt. Immerhin sitzen 80 % des Abwehrsystems im Darm.

Tiefgründiger entgiften wird homöopathisch gemacht.

Zugvogel

Werbung:
Leichte Entgiftung geht mit Heilerde, anschließend immer Darmsanierung, auch wenn es keine offensichtliche Verdauungsprobleme gibt. Immerhin sitzen 80 % des Abwehrsystems im Darm.

Tiefgründiger entgiften wird homöopathisch gemacht.

Zugvogel

Ist es aber nicht erstmal sinnvoll abklären zu lassen woher das stammt?

Der abstrich wurde am Auge gemacht. Sollte ich noch einen vom Mund machen lassen?
Ich versuche morgen den Termin auf Freitag vorzuziehen, mir lässt das keine Ruhe 🙁

Der abstrich wurde am Auge gemacht. Sollte ich noch einen vom Mund machen lassen?

Besprich das am Besten dann mit dem TA/TÄin in der Klinik wieviel Sinn das machen würde.

Mitnehmen zur Klinik würde ich alle bisherigen Befunde und auch welche Medikamente bisher angewendet wurden - wie die Reaktion auf diese Medikamente war.

Außerdem schon vorher mal notieren ( vor Ort vergisst man leider allzugerne die ganzen Fragen etc..) , wie der bisherige Krankheitsverlauf war - Symptome. Je genauer du Letzere beschreiben kannst, umso gezielter kann auch ein Arzt nach einer Ursache schauen oder eine Idee haben.

Also.... ich habe den Termin in der TK auf morgen vorverlegt.

Bin gespannt was dabei raus kommt

Hallo Nadala,

ich kann Dir noch den Tipp geben bei Frau Dr. Roth eine Haaranalyse mit Medikamentenaustestung machen zu lassen. Bei meinen beiden Katzen hatte ich damit so tolle Erfolge, dass ich das jederzeit wieder tun würde.

Man schickt ein paar ausgezupfte Haare in Alufolie gepackt ein. Es wird die Analyse gemacht und gleich die passenden Medikamente mitgeschickt. Zuvor habe ich aber mit ihr telefoniert und eine E-Mail mit genauer Beschreibung meiner Miez geschickt.

Hier die Internetadresse:http://www.tierarzt-homoeopathie.de/

Ich habe für eine Katze mit Test plus die Medikamente 150 Euro bezahlt. Aber ich denke beim Tierarzt mit vielen Austestungen und neuen Medikamenten kommt man auch dorthin.

Hallo Nadala,

ich kann Dir noch den Tipp geben bei Frau Dr. Roth eine Haaranalyse mit Medikamentenaustestung machen zu lassen. Bei meinen beiden Katzen hatte ich damit so tolle Erfolge, dass ich das jederzeit wieder tun würde.

Man schickt ein paar ausgezupfte Haare in Alufolie gepackt ein. Es wird die Analyse gemacht und gleich die passenden Medikamente mitgeschickt. Zuvor habe ich aber mit ihr telefoniert und eine E-Mail mit genauer Beschreibung meiner Miez geschickt.

Hier die Internetadresse:http://www.tierarzt-homoeopathie.de/

Ich habe für eine Katze mit Test plus die Medikamente 150 Euro bezahlt. Aber ich denke beim Tierarzt mit vielen Austestungen und neuen Medikamenten kommt man auch dorthin.

Hallo!

Und das macht Frau Dr. Roth ohne das man hinfährt und die Katze persönlich vorstellt? Mich würde das für meinen Coonie interessieren und auch für Hamlet (wahrscheinlich IBD).
Bisher hab ich keinen Doc gefunden der das mit Ferndiagnose macht, alle wollten das man in die Praxis kommt. Leider sind die alle nicht gerade ums Eck und mit Hamlet Autofahren ist für den Kater Höchststrafe, danach ist er total fertig. :sad:

Werbung:
Zur Haaranalyse werden Haare eingeschickt, die entweder ausgezupft oder ausgekämmt sind. Mehr brauchts nicht. 😛

Zugvogel

Zur Haaranalyse werden Haare eingeschickt, die entweder ausgezupft oder ausgekämmt sind. Mehr brauchts nicht. 😛

Zugvogel

Das sag mal den 5 Leuts die ich angerufen hab. 🙄

OK, dann weiß ich wen ich am Montag anrufe. 😎

Danke!

ZFE sollte gründlich abgecheckt werden. Ab und zu gibts auch ZFE wenn irgendwo anders im Körper was nicht passt.

Ich würde erst einen Abstrich vom ZFE machen und auf Calici, Herpes...usw. untersuchen lassen. Vorwarnung: kostet ca. 100 Euronen

Falls ihr dann ein Ergebnis habt/oder auch nicht, dann würde ich Frau Roth einschalten. Sie ist TA und THP und macht die Haaranalysen. Sie sagt sie kann auch die gängigen Viren wie Calici, Herpes über Haare nachweisen.
In Sachen Calici kann ich das bestätigen, da eine meine Katzen Calici hatte (erfolgreich behandelt). Ich habe nach der Behandlung sowohl Haare immer wieder checken lassen, als auch Abstriche machen lassen und die Ergebnisse waren identisch. Immer negativ.

Alternativ könntest du auch vorher mit Frau Roth telefonieren (während der Telefonsprechstunde z.B.) um die Vorgehensweise abzusprechen. Wenn sie vorher den Abstrich oder ein Blutbild braucht, dann wird sie das sagen.

Gaaaanz wichtig: Eine gute Auswertung gibts nur wenn die Katze Cortison frei ist! Cortison überlagert leider alles.

Zuletzt bearbeitet:
ZFE sollte gründlich abgecheckt werden. Ab und zu gibts auch ZFE wenn irgendwo anders im Körper was nicht passt.

Ich würde erst einen Abstrich vom ZFE machen und auf Calici, Herpes...usw. untersuchen lassen. Vorwarnung: kostet ca. 100 Euronen

Falls ihr dann ein Ergebnis habt/oder auch nicht, dann würde ich Frau Roth einschalten. Sie ist TA und THP und macht die Haaranalysen. Sie sagt sie kann auch die gängigen Viren wie Calici, Herpes über Haare nachweisen.
In Sachen Calici kann ich das bestätigen, da eine meine Katzen Calici hatte (erfolgreich behandelt). Ich habe nach der Behandlung sowohl Haare immer wieder checken lassen, als auch Abstriche machen lassen und die Ergebnisse waren identisch. Immer negativ.

Alternativ könntest du auch vorher mit Frau Roth telefonieren (während der Telefonsprechstunde z.B.) um die Vorgehensweise abzusprechen. Wenn sie vorher den Abstrich oder ein Blutbild braucht, dann wird sie das sagen.

Gaaaanz wichtig: Eine gute Auswertung gibts nur wenn die Katze Cortison frei ist! Cortison überlagert leider alles.

Das kann ich nur bestätigen.
Meine Katze hat auch ZFE und ich habe am Montag Haare zu Frau Roth geschickt.
Warte zwar noch auf das Ergebnis,aber gut Ding will Weile haben.
Auf der Internet Seite von Fr. Roth kannst du dir den dazugehörigen Fragebogen ausdrucken und ausfüllen.
Ich habe das gemacht incl.eines Begleitschreibens wo ich noch Sachen notiert habe die ich für wichtig hielt und noch Kopien von Laborbefunden.

Also ich verspreche mir von dieser Analyse viel weil es für mich auch logisch erscheint,das Haar wächst über einen längeren Zeitraum und da lagert sich wärend des Wachstums so einiges ab.

Werbung:
Haaranalyse wird schon lange in der Medizin angewandt, Schwerpunkt ist wohl die Gerichtsmedizin.

Zugvogel

Haaranalyse wird schon lange in der Medizin angewandt, Schwerpunkt ist wohl die Gerichtsmedizin.

Zugvogel

Aber da sind die doch dann schon tot.... oder? 😱😀
Gut das es auch bei Lebenden geht..... Puhhh... Glück gehabt... 🙂

Waren heute beim Tierarzt.

Vielen dank erst mal für die Empfehlung hier aus dem forum. Waren bei Dr. Dinter, Klasse Arzt!
Hat sich total viel Zeit genommen!

Es hat eine starke ZFE, wir werden nun verschiedene Behandlungsmethoden versuchen. Er hat es mir so erklärt: Wir starten erstmal "klein" oder gehen dann immer weiter. Erstmal wird er nur homöopathisch behandelt, heute bekamen wir hepar sulfuris D30 und mercurius solubilis D6.

Außerdem wurde Blut genommen, Ergebnisse gibt es Montag oder dienstag.

Er hat mich darauf hingewiesen, das die zähne eventuell raus müssen wenn nichts helfen sollte. Wohl nur zur Warnung das es nicht so schlimm ist wenn es so kommen sollte.

Außerdem hat er gesagt mit seinen 6,4 kg wäre er zu dick 🙁

Für das entzündete Auge gab es eine Salbe.

Danke für den Tipp mit der haaranalyse ich werde mich da mal einlesen.