Zahnfleischentzündng

• Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klingt ja erstmal nicht schlecht.

Hat er bezüglich den Zähnen auch FORL erwähnt?

A

Werbung

Ich habe große Angst vor morgen. Morgen oder Dienstag bekommen wir die Ergebnisse vom Fip FiV und FelV Test. Hoffentlich ist alles negativ 🙁

Habe eben in der TK angerufen. Fip, Fiv und Felv negativ

Ich bin so froh ich könnte heulen vor Freude. Ein paar werte hatten abweichungen, aber diesbezgl. wird mich ein Arzt zurückrufen.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich

So, eben hat mich die Ärztin aus der Klinik angerufen.

Das Blutbild ist absolut in Ordnung. Das einzig auffällige war die Elektrophorese. Dies hängt aber mit der Entzündung am Zahnfleisch und am Auge zusammen, meinte sie.

Ich bin auf jedenfall absolut erleichtert.

Leider bringen die bisherigen Behandlungen noch keinen Erfolg, ich werde bis Ende der Woche warten und dann einen neuen Termin machen. Da bekomme ich dann auch die Laborwerte mit.

Werbung:
Das kann ich nur bestätigen.
Meine Katze hat auch ZFE und ich habe am Montag Haare zu Frau Roth geschickt.
Warte zwar noch auf das Ergebnis,aber gut Ding will Weile haben.
Auf der Internet Seite von Fr. Roth kannst du dir den dazugehörigen Fragebogen ausdrucken und ausfüllen.
Ich habe das gemacht incl.eines Begleitschreibens wo ich noch Sachen notiert habe die ich für wichtig hielt und noch Kopien von Laborbefunden.

Also ich verspreche mir von dieser Analyse viel weil es für mich auch logisch erscheint,das Haar wächst über einen längeren Zeitraum und da lagert sich wärend des Wachstums so einiges ab.

Hast du denn schon ein Ergebniss? Ich bin skeptisch da der TA, den ich für sehr kompetent halte, nun verschiedene Behandlungen machen will. Und ich will dann nicht ankommen und sagen das ich das auf eigene Faust gemacht habe. Vielleicht Frage ich mal ob die auch diese Analyse anbieten.

150€ berechnet Fr. Dr roth oder?

Leider bringen die bisherigen Behandlungen noch keinen Erfolg, ich werde bis Ende der Woche warten und dann einen neuen Termin machen. Da bekomme ich dann auch die Laborwerte mit.

Kannst du vielleicht mal Gähnfotos machen und ein gutes reinstellen?

Am besten mit Blitz ( ist in dem Fall ok, beim Gähnen sind die Augen zu 😉); auf den Auslöser drücken bevor das Mäulchen offen ist - also sobald du merkst jetzt wird er gähnen.

Ein wenig halt beobachten ( wenn er sich gerade hingelegt hat, wenn er gerade aufgewacht ist und sich das Mäulchen schleckt).

Kannst du vielleicht mal Gähnfotos machen und ein gutes reinstellen?

Am besten mit Blitz ( ist in dem Fall ok, beim Gähnen sind die Augen zu 😉); auf den Auslöser drücken bevor das Mäulchen offen ist - also sobald du merkst jetzt wird er gähnen.

Ein wenig halt beobachten ( wenn er sich gerade hingelegt hat, wenn er gerade aufgewacht ist und sich das Mäulchen schleckt).

Ok, kann ich machen. Da habe ich heute abend ja eine Herausforderung :aetschbaetsch1:

Hast du denn schon ein Ergebniss? Ich bin skeptisch da der TA, den ich für sehr kompetent halte, nun verschiedene Behandlungen machen will. Und ich will dann nicht ankommen und sagen das ich das auf eigene Faust gemacht habe. Vielleicht Frage ich mal ob die auch diese Analyse anbieten.

150€ berechnet Fr. Dr roth oder?

Nein... Die erste Analyse kostet 113,05 incl. Steuer. Hinzu kommen dann die Mittel die für die Therapie benötigt werden. Ist leider immer ein Überraschungspaket. Die Kontrollen sind dann günstiger.

Werbung:
Bei unserer Katze war die Rötung in der gleichen Intensität, allerdings das Zahnfleisch am Saum nicht so wulstig.

Die Röte ging nach ca. 10 Tagen mit Propolis sichtbar zurück.

Zugvogel

Bei unserer Katze war die Rötung in der gleichen Intensität, allerdings das Zahnfleisch am Saum nicht so wulstig.

Die Röte ging nach ca. 10 Tagen mit Propolis sichtbar zurück.

Zugvogel

Ich gebe die Globuli nun seit Freitag Abend? Was meinst du wie lange soll ich warten bis ich wieder hin gehe?

So ein ähnliches Bild könnte ich auch beisteuern. :-/

Meine TÄ meint ja, für eine "Maine Coon die Calici-positiv ist" wäre das nicht so schlimm, aber damit bin ich irgendwie nicht zufrieden.

@Zugvogel, wie genau wendest Du denn in so einem Fall Propolis an? Kannst mich auch gerne (per Link) einfach in die richtige Richtung schubsen, falls es die Infos schon irgendwo gibt. 😉
Ich bin zwar nach wie vor für eine zahnärztliche Untersuchung beim Spezialisten, aber in meinem Fall geht das nicht vor dem Weihnachtsurlaub, weil der nächste Tierzahnarzt von mir aus ein ganzes Stück weg ist und auch von den Öffnungszeiten her nur im Urlaub geht.
Von daher würde ich es gerne bis dahin, wenn möglich, mit unterstützenden Mitteln versuchen.

So nun lieg ich grad am Sofa, Leo auf meim bauch etwas schläfrig...

Man sieht die nickhaut an beiden Augen, aber nicht ständig. Muss ich mir darüber auch sorgen machen?

Ich werde heute mit einem Katzentagebuch beginnen, kann nicht schaden.

Ich gebe die Globuli nun seit Freitag Abend? Was meinst du wie lange soll ich warten bis ich wieder hin gehe?

Ich denke Zugvogel verwendet eher Propolis Pulver und nicht Globuli?

Diesbezüglich wird es schon einen Unterschied geben.

Man sieht die nickhaut an beiden Augen, aber nicht ständig. Muss ich mir darüber auch sorgen machen?

Wenn die Nickhaut zu sehen ist, deutet das zumindest auf Unwohlsein bis kranksein hin.
Bitte laß abklären ob bei Leo FORL hinter den Entzündungen steckt oder nicht.
Zahnfleischentzündungen können schon ganz schön weh tun; aber FORL an den Zähnen ist ordentlich schmerzhaft.🙁

Ich werde heute mit einem Katzentagebuch beginnen, kann nicht schaden.

Auf jeden Fall eine gute Idee.

Werbung:
Meine TÄ meint ja, für eine "Maine Coon die Calici-positiv ist" wäre das nicht so schlimm, aber damit bin ich irgendwie nicht zufrieden.
Diese Aussage ist genauso, als würde jemand sagen 'Die Chinesen neigen zu Darmerkrankungen, ist nicht so schlimm' 😡

@Zugvogel, wie genau wendest Du denn in so einem Fall Propolis an? Kannst mich auch gerne (per Link) einfach in die richtige Richtung schubsen, falls es die Infos schon irgendwo gibt. 😉
Ich bin zwar nach wie vor für eine zahnärztliche Untersuchung beim Spezialisten, aber in meinem Fall geht das nicht vor dem Weihnachtsurlaub, weil der nächste Tierzahnarzt von mir aus ein ganzes Stück weg ist und auch von den Öffnungszeiten her nur im Urlaub geht.
Von daher würde ich es gerne bis dahin, wenn möglich, mit unterstützenden Mitteln versuchen.

Ich nehme Propolispulver, wie Bea schon gesagt hat. Davon gibts täglich eine Messerspitze voll, in Akutfällen erhöhe ich die Dosis auf das Zweifache. Das war der Fall, als eine Zahnsanierung geplant war und AB aufgrund der Katzenkonstitution absolut tabu war.

Die gesamte Zahnsanierung (Zahnstein entfernen, 4 Zähne ziehen) ging ohne AB, sowohl die Vor- als auch die Nachbehandlung. Die schniefige Nase nach der OP wurde mit zwei Tröpfchen verdünnter Calendula behandelt, ein Nieser und die Nase war dauerhaft wieder frei.

Zugvogel

Ich nehme Propolispulver, wie Bea schon gesagt hat. Davon gibts täglich eine Messerspitze voll, in Akutfällen erhöhe ich die Dosis auf das Zweifache. Das war der Fall, als eine Zahnsanierung geplant war und AB aufgrund der Katzenkonstitution absolut tabu war.

Propolis an sich hat antibiotische Wirkungen. Nebenwirkungen können allerdings eine Allergie auf Propolis sein.

Klar kann das Propolis hinsichtlich bakterieller Infektionen recht hilfreich und unterstützend sein.

Allerdings eben nur unterstützend, als Alternative zu üblichen Antiobiotika - gegen eventuelle Viren nicht und auch nicht gegen FORL.

Es spricht also nichts gegen Propolis zur Unterstützung; die Möglichkeit von FORL und/oder virale Ursache sollte trotzdem abgeklärt werden.

Hallo Ihr,

habe in der Klinik angerufen, am Montag Abend habe ich Termin mit meinem Leochen.
Werde dann auf alle Fälle einen Abstrich machen lassen, und ihn auf FORL ansprechen.

Dann drücke ich mal für Montag die Daumen, dass bei der Klinik in guten Händen seid.

Hab erst jetzt dein Bild gesehen.😳

Sieht mir leider schon verdächtig nach FORL ( und auch nach Zahnstein) aus.🙁

Kennst du diese Seite:

http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf