Zahnfleischentzündng

• Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

So, hier neue Bilder.
Das erste ist von rechts, wie jeden Tag, von links ist das zweite. Die Rötung ist besser, was mir aber gar nicht gefällt, ist die extreme Schwellung.
Rechts:
http://imageshack.us/photo/my-images/46/0212rechts.jpg/
Links:
http://imageshack.us/photo/my-images/33/0212links.jpg/

Bilder von der Rötung her sind immer schwierig zu beurteilen, kenne ich von meinen Aufnahmen.Lichtverhältnisse sind immer unterschiedlich - nicht einfach. Das kannst du selber "live" besser sehen.

Er bekommt ja jetzt schon einige Tage AB - da müsste langsam mal eine deutliche Besserung eintreten wenn es eine rein bakterielle Ursache hätte.🙁

Die Schwellung finde ich schon recht heftig. Wenn es meine Katze wäre, würde ich das Dentisept weg lassen.

Chlorhexidin wirkt antibakteriell, AB bekommt er - wozu also "doppeltgemoppelt"?

Zu Nebenwirkungen von Chlorhexidin:
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Chlorhexidin/nebenwirkungen-medikament-10.html

Da steht u.A. vorrübergehende ( wie lange - solange wie das Mittel angewendet wird 😕), Mundschleimhautschwellungen.

Ein Abstrich wurde nicht gemacht, er meinte das wäre nicht nötig...

Und ich würde es trotzdem, auch mit dem Bewusstsein das es vielleicht kein brauchbares Ergebnis liefert, einen Abstrich machen lassen.

Danke für deine Antwort. Ich bin echt am verzweifeln... Heute Abend hat er die 5te AB bekommen und ich finde das die Besserung zu gering ist...

Gefällt mir gar nicht, und ich bin ziemlich traurig!

Das Dentisept lasse ich weg, bekomme ich eh kaum in ihn rein.
Werde wohl nächste Woche nochmal zum Doc gehen, und einen Abstrich machen lassen. Was kann noch untersucht werden?

Ich möchte nicht dass seine Zähne gezogen werden 🙁

Hey, hättest ja mal erwähnen können, dass du hier auch grade nen Thread dazu hast. 😉
Habe viele informative Dinge hier gelesen, danke dafür.

Ich wünsche dem kleinen viel Glück und gute Besserung!

Ein Abstrich wurde nicht gemacht, er meinte das wäre nicht nötig...

Hat er begründet, warum das nicht nötig ist?

Gefällt mir gar nicht, und ich bin ziemlich traurig!

Kann ich nachvollziehen.

Was kann noch untersucht werden?

Eigentlich fällt mir wirklich nur ein noch auf Calici und Herpes einen Abstrich machen zu lassen.
Hunderprozentig zuverlässig scheint dieser Test nicht zu sein, aber ich würde es trotzdem machen lassen.
Sollte doch ein positiver Befund dabei rauskommen, könntest du es bei Herpes zumindest noch mit L-Lysin versuchen.

Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht? Eine klitztekleine Möglichkeit wäre es noch, dass es sich um eine allergische Reaktion auf Futtermittel handelt.

Ich möchte nicht dass seine Zähne gezogen werden 🙁

Kann ich verstehen; die Zahnentfernung an sich ist heftig... aber Katzen können ohne Zähne recht gut zurecht kommen.
Ständige Entzündungen schlagen auf die Organe und sind wesentlich somit wesentlich schlechter als ohne Zähne zu leben.

Manchmal wird eine Interferonbehandlung vorgeschlagen. Diese Behandlung ist recht teuer; manchmal hilft sie - manchmal nicht.🙁

Oskar hatte, wie sich irgendwann rausstellt, FORL. Zusätzlich waren die ZFE bei ihm wohl auch allergisch bedingt.

Zuletzt hatte er keine Backenzähne mehr und kam damit sehr gut zurecht.

Eine dauerhafte Belastung durch Entzündungen, AB-Gaben, eventuell noch Cortison ist schlimmer als entfernte Zähne.

Du könntest aber noch etwas zur Immunstärkung versuchen, wenn dein Kater ansonsten ( Niere) gesund ist: täglich eine Messerspitze reine Ascorbinsäure ( Vitamin C) in ein wenig Wasser aufgelöst unters Nafu mischen.

Vielen Dank Bea, für die vielen hilfreichen Tips.

Ich werde auf den Abstrich bestehen, auch wenn ja schon vom Auge einer gemacht wurde aber man kann ja nie wissen.

Ich überleg halt auch, wann man sagt, jetzt ist gut jetzt wird nicht mehr behandelt jetzt kommen die Zähne raus. Aber wir haben ja noch etwas Hoffnung!

Danke für den Tipp mit der Immunstärkung, das werde ich Montag gleich besorgen.

Mein Freund ist ja strickt gegen das ziehen der Zähne er meint er hätte ja keine Schnerzen. Aber wenn es notwendig ist werde ich es machen lassen, wichtig ist das es Leo gut geht!

Werbung:
Nochmal ganz kurz zum Thema Zähneziehen: Mein Penny-Bärchen hat 12 Backenzähne gezogen bekommen, sie war danach sofort wieder fit. TÄ meinte, ein paar Tage wird sie nichts fressen, wenn überhaupt nur trinken - Penny-Bärchen hat am selben Abend schon wieder gefressen und frisst seither besser als je zuvor, ich denke mal, einfach weil sie keine Schmerzen mehr hat. Sie musste lange AB nehmen, weil sie positiv auf Mykoplasmen getestet wurde, der nächste Test steht jetzt aus und ich hoffe sehr, dass er endlich negativ ist. Da sie auch calici-positiv getestet wurde, bekommt sie im Moment etwas Homöopathisches zur Stärkung des Immunsystems und Propolis.

Dass ihr alle Backenzähne fehlen, stört sie überhaupt, sie frisst am liebsten rohes Putenfleisch oder Hühnchenbrust, ich schneide es ihr halt ein bisschen kleiner, aber das geht völlig ohne Probleme. Penny geht es definitiv besser, seit die Zähne raus sind!

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich dich überreden möchte oder so, ich drücke dir fest die Daumen, dass Leo seine Zähne behalten kann, aber ich möchte dir einfach sagen, dass nicht vorhandene Zähne für Katzen, zumindest für meine, überhaupt kein Problem sind. Und Penny ist 4, also weiß Gott keine alte Oma 🙂

Danke das macht Mut!

Heute gibt es kein Bild, aber es ist unverändert 🙁
Werde Montag schauen schnellstmöglichst ein TA-Termin zu bekommen.

Mein Freund ist ja strickt gegen das ziehen der Zähne er meint er hätte ja keine Schnerzen. Aber wenn es notwendig ist werde ich es machen lassen, wichtig ist das es Leo gut geht!

Wie kommt dein Freund denn darauf?🙁

Hatte er selber schonmal eine fette Zahnfleischentzündung? Sowas tut saumäßig weh - auch Katzen!

Katzen lassen sich Schmerzen meist nicht anmerken.

Oskar hatte mit Sicherheit immer wieder Schmerzen; selbst mit einer abgebrochen Zahnkrone hatte er jedoch normal gefuttert und wir haben ihm nichts angemerkt.🙁
Nach der ersten Zahnentfernung von zwei Zähnen hatte er ein paar Tage später ein total entzündetes Mäulchen; alles rot und geschwollen: Oskar hat gefuttert. Unsereins hätte beim dem Zustand vielleicht mal gerade einen Joghurt gelöffelt und vor Schmerzen gejammert!

Zudem gehen ständige Entzündungen auf die inneren Organe: Herz, Nieren.

Ich hab ihn auch an seine letzte ZfE erinnert. Aber ereilt ja auch nur das beste für ihn also wird er auf mich hören 😉

Werbung:
Nö, ich finde das nicht übertrieben.

Oh, das sieht aber nicht schön aus 🙁

Was kann denn der Doc machen?
Also was würde er denn da machen, wenn du hin gehst?

Frisst er?

Werbung:
Verzweifeln kannst du dann, wenn die Zähne raus sind und die Entzündung immer noch da 😉 Momentan gibts da noch keinen Grund dazu.

ich frag einfach nochmal: was soll der doc denn machen?
Ich dachte du warst schon öfter bei ihm?
willste jetzt doch nen abstrich ausm mund machen lassen?

Was der DOC macht weiß ich nicht, deshalb gehe ich ja hin.
Es soll auf jeden fall ein abstrich gemacht werden, es gibt noch verschiede möglichkeiten ihn zu behandeln, auch mit Laser usw.
Aber ich frage mich wie lange ich rumprobieren soll, der der Arzt meint er ist ein Kandidat dem die Zähne mal gezogen werden müssen.

Dann denke ich ob jetzt oder in einem Jahr, erspart ihm hält viel Stress umso früher es gemacht wird.