Zahnfleischentzündng

• Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich grübel die ganze Zeit wie lange ich noch die Behandlungen versuche, bis ich sage die Zähne ziehen! Aber die Entscheidung wird mir der DOC abnehmen.
So ging es mir auch. Doch im Nachhinein war ich sehr froh, daß die Zähne gezogen waren, weil sich danach der Gesamtzustand der Katze sichtlich verbessert hat, es war einfach mehr Lebendigkeit und Fröhlichkeit da.
Ich hätte nicht gedacht, wie belastend morsche Zähne für Katzen sein können.

Zugvogel

A

Werbung

Schwierig. Kann dir diesbezüglich nur von meiner Erfahrung bei Oskar berichten: klar ging durch Cortisonbehandlung die Zahnfleischentzündung zurück. Auf Dauer war es aber so, dass die Abstände in denen Cortison gegeben wurden immer kürzer wurden.
Irgendwann hatte ich dann die Notbremse gezogen und gesagt: so kann es nicht weitergehen und nach einem erfahrenen TA bzgl. ZFE gesucht. Nachdem eine gründliche Zahnsteinentfernung gemacht wurde, es hieß die Zähne wären in Ordnung und säßen bombenfest...kurze Zeit später jedoch die nächste ZFE und schon wieder Zahnsteinbildung.

Könnte mit den Medikamenten zusammenhängen.

Hat Leo öfter mit Erbrechen zu tun?

Ja leider übergibt er sich öfter mal, aber in letzter Zeit gar nicht.

Ich denke es ist weil er ja nicht richtig kaut, sonder nur schlingt.

So ging es mir auch. Doch im Nachhinein war ich sehr froh, daß die Zähne gezogen waren, weil sich danach der Gesamtzustand der Katze sichtlich verbessert hat, es war einfach mehr Lebendigkeit und Fröhlichkeit da.
Ich hätte nicht gedacht, wie belastend morsche Zähne für Katzen sein können.

Zugvogel

Bin froh das es anderen ähnlich ging. Manchmal denk ich mir steiger dich nicht so rein, aber mir tut es so leid für ihn.

Wie lange hast du denn behandelt und was wurde alles gemacht, bis du gesagt hast jetzt ist schluss?

Nach einer Zahnreinigung hatte ich die Zähnchen im Blick, so gut es eben ging (meistens beim Gähnen) und irgendwann sagte auch die TÄ beim häufigen Routinecheck, daß es nun wieder an der Zeit sei, Zähne zu reinigen und evtl. welche ziehen zu lassen. Auch ein kleiner roter Zahnfleischsaum ließ diese Behandlung immer dringender erscheinen.
Mir war furchtbar, das liebe Dingelchen sozusagen zu amputieren, ich habe lange mit mir gerungen, aber die Zeit ging weiter, sie wurde immer älter, ein Eingriff somit immer kritischer. Der 'Katzenpapa' war entsetzt, als er das Vorhaben erfuhr, voller Mitleid für seinen Liebling, der so 'mißhandelt' werden sollte. Im Prinzip war er bis zum Eingriff und auch noch danach nicht damit einverstanden, erst als die Genesung eintrat, war er wieder besänftigt.

Der Termin wurde gemacht und die TÄ sprach von einsetzender Antibios (mit AB) als Vorbehandlung. Das war 10 Tage vor dem vereinbarten OP-Termin. Ich lehnte AB kategorisch ab (aufgrund der Gesamtkonstitution) und gab Propolis, täglich die doppelte Dosis, die sonst angegeben wird.

In diesen zehn Tagen ging der rote Saum sogar für mich sichtbar zurück, leider nicht ganz, und die kaputten Zähne konnte ja nichts mehr heilen. Der Bericht über diesen Eingriff ist hier etwas dokumentiert:

Daumendrücker für Zugvogels Mariechen

Weil weder Cortison noch Antibiotika oder Virostatika in Betracht kam, war es nicht ganz so wichtig, den Erreger zu bestimmen. Für homöopathische Behandlung und unspezifische Stärkung des Immunsystems ist der Erregertyp nicht immer relevant, das Erscheinungsbild spielt die größere Rolle.
Später wurde ein Abstrich auf Calici gemacht, der AK-negativ ausfiel.

Zugvogel

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Es ist überaus tragisch, wenn man vermeintlich gute Zähne ziehen lasssen muss, aber in Extremfällen von ZFE und gerade wenn die Tiere so jung sind, ist es für mich der einfachste Weg und auch für das Tier. Meist endet es doch mit der Enfernung aller Zähne, davor gibt es einfach noch eine lange Leidensgeschichte mit diversen Medikamenten. Ich hatte noch nie Erfolg im Extremfall mit all diesen Medikamenten, auch diese "Tröstungen" von TA: zuerst mal Zahnstein entfernen, dann kann sich das ZF erholen waren eben nur Tröstungen. Die Tiere wurden mehrfach in Narkose gelegt wegen des Zahnsteins und schlussendlich mussten doch die Zähne raus.

Mach dir eine Liste, was die Tierärzte dir alles vorschlagen, was man machen könnte und dann setze dagegen: Einmal Narkose und alle Zähne raus.

Bei mir ist nächstens ein Kater dran, 3jährig, schonmal intensive Zahnstein Entfernung, halbes Jahr später wieder derselbe Zahnstein da mit ZFE. Soll ich ihm alle 3 Monate Zahnstein entfernen? Nein werde ich nicht machen....

Ich sehe es genauso. Zahnstein ist ja noch kein Thema, den wollen sie nicht entfernen, aber der TA hatte ja schon gesagt, er wird ein Kandidat der die Zähne früher oder später gezogen bekommt.
Da frage ich mich halt, wie lange lasse ich ihn noch leiden?

Ich denk ja schon über den extremfall nach.
Ich habe im Moment Urlaubssperre, aber mein Freund ist teilweise den ganzen tag daheim.

Nach so einer OP wo die Zähnchen rauskommen, wie lange sollte man den Kater beobachten, also wieviele Tage?

Werbung:
Ja ich bin extra bei einem TA dessen Fachgebiet Zahnheilkunde ist gegangen. Unsere HausTÄ macht das nicht.

Ich sehe es genauso. Zahnstein ist ja noch kein Thema, den wollen sie nicht entfernen, aber der TA hatte ja schon gesagt, er wird ein Kandidat der die Zähne früher oder später gezogen bekommt.
Da frage ich mich halt, wie lange lasse ich ihn noch leiden?

Ich denk ja schon über den extremfall nach.
Ich habe im Moment Urlaubssperre, aber mein Freund ist teilweise den ganzen tag daheim.

Nach so einer OP wo die Zähnchen rauskommen, wie lange sollte man den Kater beobachten, also wieviele Tage?
Da gibt es eigentlich nur den Hinweis: "solange es nötig ist"

Narkose sollte nach 24 Stunden überwunden sein, erste Schmerzmittelgaben halten nach meiner Erfahrung etwa ebenso lange vor. Das allein als Hinweis, ab wann sich der Zustand wieder scheinbar verschlechern kann, wenn Schmerzen nicht mehr gekappt sind.

Die Genesung selber verläuft bei den einzelnen Katzen so unterschiedlich, wie die Katzen individuell sind, und eine Rolle spielt auch die Güte und Fähigkeit der Behandler, sowohl was den Eingriff selber als auch die Art der Nachsorge betrifft.

Zugvogel

@ Katzenliebhaberin
Hm, du sagst zwar es war der einfachste weg für dich und das tier.
Aber ist "einfach" auch immer das beste?
Außerdem würdest du doch jetzt nicht bei jedem Tier, dass ZFE, gleich die Zähne ziehen, oder? Was zählt denn für dich zu Extremfällen? Dieser hier auch? (weiter vorne sind Bilder)

Da gibt es eigentlich nur den Hinweis: "solange es nötig ist"

Narkose sollte nach 24 Stunden überwunden sein, erste Schmerzmittelgaben halten nach meiner Erfahrung etwa ebenso lange vor. Das allein als Hinweis, ab wann sich der Zustand wieder scheinbar verschlechern kann, wenn Schmerzen nicht mehr gekappt sind.

Die Genesung selber verläuft bei den einzelnen Katzen so unterschiedlich, wie die Katzen individuell sind, und eine Rolle spielt auch die Güte und Fähigkeit der Behandler, sowohl was den Eingriff selber als auch die Art der Nachsorge betrifft.

Zugvogel

Ja ich möchte ihn auch mind die erste Woche nicht alleine lassen. Entweder mein Freund oder ich sollten frei haben. Ansonsten finden wir ja beide keine Ruhe in der ARbeit und der Uni.
Hälts du eine Woche für OK, wenn alles einigermaßen nach Plan läuft?

Hälts du eine Woche für OK, wenn alles einigermaßen nach Plan läuft?
Da frägst Du aber was, das in der Tragweite fast eine Gretchenfrage ist.

Ich kann es nicht sagen, wirklich nicht. Schreibe ich jetzt 'ja, das müßte schon genügen', könntest Du eine Erwartung aufbauen, die im Verlauf nicht den Tatsachen entspricht. Schreibe ich 'nein, das ist sicher nicht ausreichend', könntest Du in Sorge und Not fallen, die dann doch nicht berechtigt war.

Richte Dich nach den Angaben der Ärzte bezüglich dieser Frage, und vor allem frage hier nach echten Beobachtungen, die eher als Anhaltspunkt dienen können, zumal wenn die 'Fälle' eher gleich sind. Vier kaputte Zähne bei einer alten Miez zu entfernen mit eher ungebräuchlicher OP-Begleitung kann nur als Erfahrungsinformation dienen, aber niemals als Verhaltensdirektive.

Und nun?

Werbung:
Ja leider übergibt er sich öfter mal, aber in letzter Zeit gar nicht.

Ich denke es ist weil er ja nicht richtig kaut, sonder nur schlingt.

Ist die Frage ob es wirklich am Schlingen liegt. Erbrechen kann natürlich zusätzlich das Zahnfleisch reizen.
Du hattest ja geschrieben, dass bei der Blutuntersuchung eigentlich alle Werte in Ordnung waren.
Wären die Eosinophilen erhöht, hätte ich jetzt Richtung Unverträglichkeiten und/oder Autoimmungeschichten gedacht.

Im Normalfall würde ich sagen 2-3 Tage. Allerdings waren es bei uns immer nur maximal 3 Zähne auf einmal. Da sind die Katzen meist am nächsten Tag wieder ganz fit.

Ach man lässt da gar nicht alle betroffenen Zähne auf einmal ziehen?
Oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich? Oder wurden die schlechten Zähne bei euch nur zeitversetzt entdeckt?

Was ist denn besser für das Tier? Mehrere kleine Eingriffe oder mit einmal alles raus?

Ok, ich danke euch.
Dann werde ich das mit dem TA besprechen und dann mind eine Woche ständige Betreuung einplanen.

Bzg. dem erbrechen waren alle Werte OK. Bis auf einen, den weiß ich nicht auswendig habe ich daheim aufgeschrieben.

Ach man lässt da gar nicht alle betroffenen Zähne auf einmal ziehen?
Oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich? Oder wurden die schlechten Zähne bei euch nur zeitversetzt entdeckt?

Was ist denn besser für das Tier? Mehrere kleine Eingriffe oder mit einmal alles raus?

Ja und nein.

Natürlich kann das von Fall zu Fall unterschiedlich sein. FORL ist auch nicht gleich FORL.

Bei Oskar wurden immer nur die Zähne entfernt, die Defekte aufwiesen. Allerdings hatte er die FORL-Form bei der die Wurzel einwandfrei waren - die Defekte waren im Kronen-/Zahnhalsbereich und gut zu sondieren.

Je kürzer eine Narkose, um so geringer die Belastung für die Nieren.

Es kommt wirklich ganz auf den Einzelfall an.

Heute Abend ist der Termin beim Arzt. Bin schon sehr gespannt, und etwas nervös.

Werbung:
Also er wert der abwich nennt sich Elektrophorese.

Ich lasse mir das heut Abend mal mitgeben.

Hoffe es dauert nicht so lang, habe einen Magen-Darm Virus und will am liebsten
Im Bett bleiben.

Wir waren beim Arzt.

Am 29.12 werden ihm die Zähne gezogen 🙁
Der Ta meint es wäre das beste und ich sehe es auch so.

Die andere Möglichkeit wäre Lasern gewesen, aber davon von ich nicht überzeugt. Er meinte auch da kann es jederzeit wieder kommen.

Ich denke es ist das beste für ihn.

Alle Zähne???