Zahnfleischentzündng

• Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich frag einfach nochmal: was soll der doc denn machen?
Ich dachte du warst schon öfter bei ihm?
willste jetzt doch nen abstrich ausm mund machen lassen?

Bloß weil ich schon öfter war, heißt es ja nicht das ich nicht mehr gehen bräuche.

A

Werbung

Ja, ich sehe das aber so wie du.
Ich würde auch erst alles probieren, um die Zähne zu retten.
Nicht bloß tun, damits endlich vorbei ist, so als leichtesten weg.

Aber wenn es offensichtlich nicht anders geht, dann brauchst du auch nicht mehr zu warten.
Warst du denn schon bei mehreren TA?

Oh nee. ´Jetzt fällt mir gerade ein das der TA ja gar keinen Abstrich machen kann wegen dem AB, das muss ja erst einige Tage vorrüber sein.

Was haltet ihr den von Lasern? Ist das sinnvoll? Sollte ich das machen lassen?

Ich frage mich halt echt ob das alles sinn macht, oder ob ich dem kleinen den Stress ersparen kann.

Oh nee. Jetzt fällt mir gerade ein das der TA ja gar keinen Abstrich machen kann wegen dem AB, das muss ja erst einige Tage vorrüber sein.
Was hat der TA gesagt, welche Frist zwischen letzter AB-Gabe und Abstrich vergehen sollte?

Zugvogel

Was hat der TA gesagt, welche Frist zwischen letzter AB-Gabe und Abstrich vergehen sollte?

Zugvogel

Habe ich nicht gefragt. Aber beim Auge waren es 4 Tage. Gehe von aus das es ähnlich ist.

Da das AB nicht hilft, deutet es ja eher auf eine Herpes- oder Caliciinfektion hin, oder sehe ich das falsch?

@Zugvogel: Kennst du dich mit dem Lasern aus?

Werbung:
Super, nun habe ich in der TK angerufen und mein TA ist erst am Donnerstag wieder da.

Soll ich so lange warten oder ggf. zu einem anderen gehen? Was meint ihr?
Brauche dringend einen Rat.

Habe ich nicht gefragt. Aber beim Auge waren es 4 Tage. Gehe von aus das es ähnlich ist.

Da das AB nicht hilft, deutet es ja eher auf eine Herpes- oder Caliciinfektion hin, oder sehe ich das falsch?

@Zugvogel: Kennst du dich mit dem Lasern aus?
Meine (unmaßgebliche) Meinung ist, daß es keinen Standardwert gibt, nach welcher Zeit einer AB-Gabe ein Abstrich sinnvoll ist, wird auch von der Art des Mittels abhängen.

Ob nach AB-Gabe auch Viren nicht oder unzulänglich nachweisbar sind, wäre möglich, doch dazu habe ich keinerlei Informationen. Ob auf ein bestimmtes AB resistente Bakterien nachgewiesen werden können, konnte ich auch noch nicht erfahren.

Bisher hatte ich noch nie Katzen mit Augenproblemen, habe mich demzufolge noch nicht sehr intensiv mit der Materie beschäftigt.
Ich kann Dir dafür etliches zu Struvit sagen 😎

Zugvogel

Meine (unmaßgebliche) Meinung ist, daß es keinen Standardwert gibt, nach welcher Zeit einer AB-Gabe ein Abstrich sinnvoll ist, wird auch von der Art des Mittels abhängen.

Ob nach AB-Gabe auch Viren nicht oder unzulänglich nachweisbar sind, wäre möglich, doch dazu habe ich keinerlei Informationen. Ob auf ein bestimmtes AB resistente Bakterien nachgewiesen werden können, konnte ich auch noch nicht erfahren.

Bisher hatte ich noch nie Katzen mit Augenproblemen, habe mich demzufolge noch nicht sehr intensiv mit der Materie beschäftigt.
Ich kann Dir dafür etliches zu Struvit sagen 😎

Zugvogel

Was meinst du wgen dem TA Besuch? Soll ich bis Donnerstag warten, bis mein ARzt wieder da ist oder zu einem anderen aus der TK? Am besten gleich heute?

Oh nee. ´Jetzt fällt mir gerade ein das der TA ja gar keinen Abstrich machen kann wegen dem AB, das muss ja erst einige Tage vorrüber sein.

Was haltet ihr den von Lasern? Ist das sinnvoll? Sollte ich das machen lassen?

Ich frage mich halt echt ob das alles sinn macht, oder ob ich dem kleinen den Stress ersparen kann.

ich hab meinen jüngsten lasern lassen! hm, kann dir da leider nix genaues sagen... werd ihn jetzt aber mal impfen lassen (falls er soweit ok ist) und dann schaut der TA nochmal rauf und zeigt mir auch die fotos... ich berichte, sobald ich weiß, ob es was gebracht hat.

Warum soll denn die AB-Gabe in dem Fall auf den Abstrich Einfluss haben? Ihr macht das ja nicht, um ein Antibiogramm zu erstellen, sondern um rauszufinden, ob die Entzündung viral bedingt ist und Viren bringt ein AB eh nicht um. Ich glaube allerdings nicht, dass euch der Abstrich viel weiterhelfen wird. Selbst wenn ihr ein positives Ergebnis bekommt (und der Abstrich liefert kein hundertprozentiges Ergebnis), ändert das ja eher wenig an den Behandlungsmöglichkeiten.

Meine bescheidene Meinung: Wenn er keine großen Schmerzen zu haben scheint und gut frisst, bis Donnerstag warten, zum Fachtierarzt gehen und warten was er sagt, aber so grundsätzlich, wenn nicht bald was hilft: Zähne raus.
Dauerhaft mit Cortison zuballern würde ich ihn nicht.
Wenn er schlecht frisst, geh früher als Donnerstag.

Werbung:
Warum soll denn die AB-Gabe in dem Fall auf den Abstrich Einfluss haben? Ihr macht das ja nicht, um ein Antibiogramm zu erstellen, sondern um rauszufinden, ob die Entzündung viral bedingt ist und Viren bringt ein AB eh nicht um. Ich glaube allerdings nicht, dass euch der Abstrich viel weiterhelfen wird. Selbst wenn ihr ein positives Ergebnis bekommt (und der Abstrich liefert kein hundertprozentiges Ergebnis), ändert das ja eher wenig an den Behandlungsmöglichkeiten.

Meine bescheidene Meinung: Wenn er keine großen Schmerzen zu haben scheint und gut frisst, bis Donnerstag warten, zum Fachtierarzt gehen und warten was er sagt, aber so grundsätzlich, wenn nicht bald was hilft: Zähne raus.
Dauerhaft mit Cortison zuballern würde ich ihn nicht.
Wenn er schlecht frisst, geh früher als Donnerstag.

Bisher frisst er gut. Gibt Nafu und Barf - gewolft.
Das geht ohne Probleme. Werde auch warten bis Dr. Dinter am Donnerstag wieder da ist, seidenn ich merke ihm geht es schlecht.

Denke das er es als nächstes mit Cortison behandeln wird, das werde ich versuchen, jedoch möchte ich auch nicht das er das dauerhaft bekommt.

Wegen dem Abstrich und dem AB war es beim Auge so, dass die Ärztin meinte, man muss ein paar Tage warten bis das AB "draußen" ist.

ich hab meinen jüngsten lasern lassen! hm, kann dir da leider nix genaues sagen... werd ihn jetzt aber mal impfen lassen (falls er soweit ok ist) und dann schaut der TA nochmal rauf und zeigt mir auch die fotos... ich berichte, sobald ich weiß, ob es was gebracht hat.

Danke, das ist nett. Wie lange ich das denn her, und wie läuft das ab?

Gerade habe ich leos Mund kontrolliert, wie erwartet keine Besserung.

Habe kein Bild gemacht möchte ihn nicht noch mehr stressen.

Mit dem lasern habe ich gar keine Erfahrung, ist uns auch nie vorgeschlagen worden.
Ich würde erstmal fragen in welchen Fällen diese Behandlung erfolgreich war, welche Ursachen bei diesen Erfolgen die ZFE hatte. Also wirklich genau erklären und nicht nur einfach machen lassen.

Natürlich kannst du Cortison versuchen.Es wird auch erstmal anschlagen, aber kann halt keine Dauerlösung sein und beseitigt ja auch nicht die Ursache👎.

Mit dem lasern habe ich gar keine Erfahrung, ist uns auch nie vorgeschlagen worden.
Ich würde erstmal fragen in welchen Fällen diese Behandlung erfolgreich war, welche Ursachen bei diesen Erfolgen die ZFE hatte. Also wirklich genau erklären und nicht nur einfach machen lassen.

Natürlich kannst du Cortison versuchen.Es wird auch erstmal anschlagen, aber kann halt keine Dauerlösung sein und beseitigt ja auch nicht die Ursache👎.

Ja das mit dem Cortison sehe ich genauso. Würdest du es gar nicht versuchen lassen?

Werbung:
Mein armer Leo hat sich gerade total übergeben. Kann das mit de ZFE zusammen hängen?

Mein armer Leo hat sich gerade total übergeben. Kann das mit de ZFE zusammen hängen?

Könnte ich mir vorstellen, aber wahrscheinlich von den Medikamenten, denn die haben ja auch Nebenwirkungen.

Hm ok! Ansonsten ist er aber topfit und Donnerstag der Termin.

Auch wenn ich noch nicht weiß wie es dann weiter geht.

Ich grübel die ganze Zeit wie lange ich noch die Behandlungen versuche, bis ich sage die Zähne ziehen! Aber die Entscheidung wird mir der DOC abnehmen.

Ja das mit dem Cortison sehe ich genauso. Würdest du es gar nicht versuchen lassen?

Schwierig. Kann dir diesbezüglich nur von meiner Erfahrung bei Oskar berichten: klar ging durch Cortisonbehandlung die Zahnfleischentzündung zurück. Auf Dauer war es aber so, dass die Abstände in denen Cortison gegeben wurden immer kürzer wurden.
Irgendwann hatte ich dann die Notbremse gezogen und gesagt: so kann es nicht weitergehen und nach einem erfahrenen TA bzgl. ZFE gesucht. Nachdem eine gründliche Zahnsteinentfernung gemacht wurde, es hieß die Zähne wären in Ordnung und säßen bombenfest...kurze Zeit später jedoch die nächste ZFE und schon wieder Zahnsteinbildung.

Könnte mit den Medikamenten zusammenhängen.

Hat Leo öfter mit Erbrechen zu tun?