Zahnfleischentzündng

• Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann drücke ich mal für Montag die Daumen, dass bei der Klinik in guten Händen seid.

Hab erst jetzt dein Bild gesehen.😳

Sieht mir leider schon verdächtig nach FORL ( und auch nach Zahnstein) aus.🙁

Kennst du diese Seite:

http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

Danke aber der Arzt ist wirklich super!

Forl kann ja nur durch Röntgen festgestellt werden, das werde ich verlangen. Und einen Abstrich.

A

Werbung

So war eben beim Arzt.
Er hat geröngt es ist kein FORL 🙂 das ist die gute Nachricht!

Die schlechte ist, dass er sich sicher ist, dass seine Zähne bald raus müssen wenn nichts hilft.

Er bekommt nun ein AB nennt sich Cleorobe. Das bekommt er nun 10 Tage.
Und er hat mir eine Art zahncreme gegeben, nennt sich dentisept.

Die schlechte Nachricht ist zwar nicht schön, aber lieber Zähne raus als ständig ZFE.

Was hat den der TA gemeint woher die ZFE kommt, wenn es nicht FORL ist?

Bei Herpes z.B. könnte man versuchen die Geschichte mit L-Lysin in den Griff zu bekommen.

Eventuell auch noch einen Versuch mit einem Tierhömöopathen starten.

L-lysin bekommt er. Leider ohne Erforlg!

TA meint, es muss nicht immer einen "Grund" für die ZFE geben.

THP naja, wir haben es ja schon homöopathisch versucht... Ich weiß nicht.

TA geht von aus das AB was bringt, er sagt, die Frage ist nur wie lange hilft es.

Autsch, das sieht gar nicht gut aus. Da haben sich ja richtige Wucherungen gebildet.
Scheint aber weniger rot zu sein. Oder täuscht das?

Ich würde die 10 Tage nicht abwarten, sondern möglichst schnell noch mal einen Termin ausmachen. Wenn AB hilft, tritt einer Besserung normalerweise sehr schnell ein.

Werbung:
Morgen kann ich leider nicht zu Dr. Dinter, werde aber am Montag morgen einen Termin vereinbaren. Vielleicht wird es ja bis dann besser...

Die Rötung ist meines Erachtens nicht besser, das mit den Wucherungen gefällt mir eben auch gar nicht 🙁

Werde nun tägl. Ein Bild machen, zum Vergleich, auch für den Arzt

Vergleiche gerade nochmal die Aufnahmen.😉

Ich habe mal deine Bilder "geklaut" und nebeneinander gestellt:

8891283hvs.jpg

Mit Bildern ist das natürlich immer so eine Sache: Lichtverhältnisse usw.., dennoch habe ich den Eindruck das das Zahnfleisch von der Rötung her gleichg geblieben, von der Schwellung her aber eher mehr geworden ist.😕

Was mir noch aufgefallen ist siehe Pfeil. Leider ist die zweite Aufnahme etwas unscharf. Man kann zwar im Vergleich erkennen das der Zahnstein nicht mehr vorhanden ist, aber was ist das Braune? Das sieht nicht nach gesundem Zahn aus.😕

Dem AB würde ich bezüglich der Entzündung noch 2 Tage Zeit geben; ist ja jetzt gerade der dritte Tag.
Ansonsten natürlich nochmal mit dem TA Kontakt aufnehmen.

Ich vermute mal, das kommt vom Dentisept. Da ist Chlorhexidin drin, das kann die Zahnhälse braun verfärben.

Kann aber auch sein, dass das schon beim ersten Bild so braun war, da sieht man den Zahn ja nicht ganz.

Werbung:
Wurde denn Dentisept angewendet? Konnte im Thread dazu nichts finden.😕

Auf jeden Fall sieht das dort nicht ok aus.

Wurde mal ein Abstrich vom Zahnfleisch gemacht, man hätte auch Geschabsel einschicken und untersuchen lassen können.

Wurde eigentlich digitital geröngt? Dann könntest du dir die Röntgenaufnahmen mal per Mail zuschicken lassen.😉

@ JFA

Man sieht den Zahn zwar nicht ganz, aber schon den deutlichen Unterschied z.B. von der Zahnsteinentfernung. Auch wenn das letzte Bild unscharf ist: beim hinteren Bereich sieht das nicht ok aus.
Es wurde Zahnstein entfernt der ganz deutlich beim ersten Bild auch im hinteren Bereich erkennbar ist. Da müsste jetzt alles weiß sein - wie auch im vorderen Bereich.😕

Ich denke mal, der Zahnbelag hat sich auch durch das Dentisept gelöst? Entfernt wurde doch noch gar nichts, oder?

Das mit dem Dentisept steht hier: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/109860-zahnfleischentzuendng-7.html#post2597724

Der Beitrag ist vom 28.11..
Zahnsteinentfernung durch Dentisept nach zwei Tagen? Nie nicht.😎

Verfärbung durch das Dentisept nach 2 Tagen, glaube ich auch nicht: "Anwendung über längeren Zeitraum kann zu Braunfärbungen am Zahnhals führen."

Allerdings könnte ich mir vorstellen das Dentisept zusätzlich reizen könnte.

Bin ich auch gleich fündig geworden 😳:

http://www.ellviva.de/Gesundheit/Chlorhexidin-Nebenwirkungen.html

Stimmt, das ist ja erst zwei Tage her. Hm. Wenn Zahnstein entfernt wurde, dürfte das echt nicht so aussehen.
Bin mal gespannt, was nadala morgen sagt.

Vielen Dank für eure Antworten. Sorry das ich gestern nicht mehr geantwortet habe...

Also es wurde kein Zahnstein entfernt. Lediglich dieses Dentisept und das AB angewendet. Ich finde aber auch das der zahn schon etwas besser aussieht. Was man ja von Zahnfleisch leider nicht sagen kann, die Schwellung ist auf jeden Fall deutlich stärker 🙁

Die Röntgenbilder sind auch digital, TA hat sie mir am Montag am PC gezeigt. Ich kann ja beim nächsten mal fragen, ob er sie mir schicken kann.

Ein Abstrich wurde nicht gemacht, er meinte das wäre nicht nötig...

Ich bin echt am verzweifeln. Naja ich hoffe einfach mal weiter, dass es heute abend besser ist.

So, ich hoffe ich hatte alle Fragen beantwortet

Werbung:
Krass. Wenn dieses Dentisept-Zeug wirklich so extrem wirkt, sollte ich das vielleicht auch mal ausprobieren.

Wurde der Zahnstein nicht mal abgekratzt?

Krass. Wenn dieses Dentisept-Zeug wirklich so extrem wirkt, sollte ich das vielleicht auch mal ausprobieren.

Wurde der Zahnstein nicht mal abgekratzt?

Nein, der wurde nich berührt. Neues bild kommt gleich.

Rötung sieht schon etwas besser aus, das Zahnfleisch ist aber weiter recht stark geschwollen.

Welche Leckerlies waren das? Wenn die sich gerade dort am Zahnhals so schön festsetzen würde ich von diesen Leckerlies absehen.