Zahnfleischentzündung - nach Behandlung keine Besserung :(

• Themenstarter Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber was soll ich jetzt akut tun? habe bei 5 weiteren TA angerufen. Die meisten würden jetzt akut erst die Symptome behandeln mit Cortison und Schmerzmittel. Dann ginge die Idee der Eigenblutbehandlung kaputt.

die "idee" einer "eigenblutbehandlung" - die im übrigen sehr stark an mittelalterliche quacksalberei erinnert und mitnichten mit modernen wissenschaftlichen standards übereinstimmt, will sagen: jeglicher wissenschaftlicher lehrmeinung von heute komplett entgegenläuft - beinhaltet also keinerlei schmerzmittel, da das tier zur heilung LEIDEN muss?

by the way: cortison braucht man nur in den seltensten fällen zur symptombehandlung, wenn wir nicht von einer nachgewiesenen autoimmunerkrankung ausgehen (da ist es aber dann eine ursachenbehandlung).

A

Werbung

Ok. Ihr habt ja wohlmöglich recht. Aber was soll ich jetzt heute gleich tun? ihn einpacken und zu einem anderen TA? Auch evtl zu einem, der kein Zahnspezialist ist und ggf wieder nur ausprobiert was evtl wirkt? Ich weiß es nicht und ich würde wirklich alles tun, damit es ihm besser geht....

beim zahnspezialisten bekommen wir heute und morgen definitiv keinen Termin.

Ok. Ihr habt ja wohlmöglich recht. Aber was soll ich jetzt heute gleich tun? ihn einpacken und zu einem anderen TA? Auch evtl zu einem, der kein Zahnspezialist ist und ggf wieder nur ausprobiert was evtl wirkt? Ich weiß es nicht und ich würde wirklich alles tun, damit es ihm besser geht....

beim zahnspezialisten bekommen wir heute und morgen definitiv keinen Termin.

ich würde meiner katze ein adäquates schmerzmittel geben lassen (kein cortison. und es muss auch nicht unbedingt metacam sein, da gibt es anderes) und versuchen, mit päppelnahrung vorwärtszukommen bis zum termin.

essen pürieren, vielleicht leckerlis, essen anwärmen wegen des geruchs, spezielle pasten, reconvales etc.

und - ich denke, ich würde auf milchprodukte komplett verzichten, da der grund bzw. die ursache noch nicht bekannt ist und milchsäurebakterien auch nicht immer ideal sind bei solchen geschichtchen.

ganz wichtig: SO SCHNELL WIE MÖGLICH ZU EINEM FACHTIERZAHNARZT!

Was ist mit dem in Krefeld oder den beiden in Düsseldorf, sind die noch fahrbar?
Mach am Telefon ein bisschen Druck, wenn der Kater nicht mehr frisst, kriegt man im Normalfall auch bei vollem Terminplan noch was.

Wenn gar nichts geht: Mit Schmerzmitteln überbrücken, bis geröntgt (und Abstrich gemacht etc. pp.) und ggf. operiert werden kann.

Für mich wäre allein die Tatsache, dass ein anscheinend studierter Tiermediziner mit einem solchen Zeug wie Eigenblutbehandlung und Zuckerkugeln daherkommt, ohne vorher zu einem Fachmann zu raten ein Grund, dort nie wieder hinzugehen.

Danke für eure Tipps.

http://www.zahnarzt-fuer-tiere.de/Kontakt.html

Dort können wir morgen früh in die offene Sprechstunde ab neun 🙂

Haben das Problem ausführlich am Tel geschildert und hoffen dort auf adäquate Hilfe.

Luniz hat soeben etwas Nassfutter mit Soße geschleckt (etwa 1-2 Teelöffel), sich aber dann wieder versteckt, weil wir den Transportkorb für morgen früh rausgeholt haben. Er hat sofort gerafft worum es geht und er hasst Autofahren...

Nunja. Wo bekommen wir heute noch Schmerzmittel her? Oder meint ihr, dass er es bis morgen früh aushalten kann? Mach mir doch solche Sorgen

Ob ich ihm Multivitaminpaste geben soll?!

Für mich wäre allein die Tatsache, dass ein anscheinend studierter Tiermediziner mit einem solchen Zeug wie Eigenblutbehandlung und Zuckerkugeln daherkommt, ohne vorher zu einem Fachmann zu raten ein Grund, dort nie wieder hinzugehen.

Mag sein. Waren wir so naiv? Oh Mann...

(Obwohl ich selbst mit homöopathischen Mitteln sehr gute Erfahrung gemacht habe, als es um meine Harnwegsinfekte und Nierenbeckentzündungen ging. Ständiges AB hat nix geholfen und mich ferig gemacht, so dass ich heute noch Allergien dagegen habe. Erst eine Diagnostik und eine OP der Harnröhre hat Besserung gebracht und danach bei jedem Anflug einer Entzündung Metasolidago S Tropfen.)

Werbung:
Kannst Du Luniz nüchtern lassen, dass im Falle er direkt morgen geröngt werden könnte? Hast Du das besprochen?

Also Bambus hatte keine Zähne mehr, als er zu uns kam. Aber weiterhin "ZFE und chron. Katzenschnupfen". Er bekam Cortison und AB abwechselnd.
Der TA war am Ende mit seinem Latein. Bin dann doch noch zum Tierzahnarzt. War alles in Ordnung, hat zwar noch etwas Wurzeln entfernt. Die waren aber so tief drin, dass sie nichts mit dem ZFE zu tun hatten.

Wer hat das denn gesagt? Der Tierzahnarzt? Oder nimmst Du das selber an?

(Obwohl ich selbst mit homöopathischen Mitteln sehr gute Erfahrung gemacht habe, als es um meine Harnwegsinfekte und Nierenbeckentzündungen ging. Ständiges AB hat nix geholfen und mich ferig gemacht, so dass ich heute noch Allergien dagegen habe. Erst eine Diagnostik und eine OP der Harnröhre hat Besserung gebracht und danach bei jedem Anflug einer Entzündung Metasolidago S Tropfen.)
Es gibt solche und solche, es gibt Leute, die vertrauen auf Homöopathie und Außenseiterbehandlungen, und es gibt welche, die lehnen solche Therapien schlichtweg ab mit der Erklärung 'Mittelalter - keine Nachweise der Wirkung - etc - Aberglaube'.

Aber die ganzen Berichte zu den heutzutage üblichen Behandlungen klingen zum größten Teil dermaßen erschreckend, daß man sehr wohl geneigt, diese Art mit mehr als Vorsicht und Skepsis an seinem Tier anzuwenden.

Wäre es meine Katze, würde ich mit der jetzt angefangenen Therapie weitermachen. Unkenrufe, daß 'Mittelalter' jetzt nicht mehr adäquat sei, kann man hören und sie 'speichern', aber ob das unbedingt zu einem Wechsel in der Art der Behandlung führen muß, sei dahingestellt (ich würde nicht umsteigen).

Was außer Frage steht, ist natürlich eine gründliche Diagnose, um angemessen behandeln zu können, wobei bei jeder Therapie gegen Entzündungen die Stützung und Kräftigung des Abwehrsystems wohl das A & O ist.

Es gibt die etwas kritsch-ironische Bemerkung, daß die Doktoren 'rumdoktern' und die Heiler 'heilen'. 🙄

Zugvogel

Das hat er selbst gesagt!!!!!!!!!

Brauchst nicht so groß schreiben, kann auch normale Schriftgrößen lesen. 😉

Das war mir bisher neu bzw. wurde mir anders gesagt. Daher wollte ich mal nachhaken.

Danke für die Info.

Werbung:
Brauchst nicht so groß schreiben, kann auch normale Schriftgrößen lesen. 😉

Das war mir bisher neu bzw. wurde mir anders gesagt. Daher wollte ich mal nachhaken.

Danke für die Info.

joah, mit den aktuellen problemen hatten die wurzelreste nichts zu tun. trotzdem ist bambus ja der ansicht, dass ich schuld bin, dass sie 900 euro (unter anderem nicht nur für zähne, sondern auch für interferon, metacam und sonstiges) aus dem fenster geworfen hat, weil ich ihr den arzt empfohlen habe.
wurzelreste sind prinzipiell potentielle entzündungsherde, das ist nun wirklich bekannt. und selbst wenn diese JETZT bei der katze keine probleme gemacht haben, wäre dies für die zukunft nicht auszuschließen gewesen. DAS hat im übrigen der arzt auch nicht verneint - wie auch, wenn er in JEDER seiner führenden publikationen zu dem thema zum entfernen der wurzeln rät.

Aber die ganzen Berichte zu den heutzutage üblichen Behandlungen klingen zum größten Teil dermaßen erschreckend, daß man sehr wohl geneigt, diese Art mit mehr als Vorsicht und Skepsis an seinem Tier anzuwenden.

du trittst jetzt allen ernstes die komplette schulmedizin in die tonne wegen ein paar quacksalber-SCHULMEDIZINERN, die ihren job nicht können/machen wollen wie auch immer?

egal. ich rege mich nicht auf.

zeig mir auch nur EINE STUDIE, die unter wissenschaftlichen anforderungen gelaufen ist und in der bei mehr als zweieinhalb tieren die wirksamkeit von irgendeiner der hier genannten "behandlungen" gefruchtet hat. DIE GIBT ES NICHT. sonst hätte sich schon längt jemand mal die 1.000000 dollar abgeholt, die von der james randi-foundation schon seit jahrzehnten auf diesen nachweis ausgesetzt sind.

jDAS hat im übrigen der arzt auch nicht verneint - wie auch, wenn er in JEDER seiner führenden publikationen zu dem thema zum entfernen der wurzeln rät.

Ah ok, dann sieht die Sache doch wieder ganz anders aus.
Hatte mich schon etwas gewundert.

Also, ich wollte kurz einmal berichten:

Gestern Abend hat Luniz seine Leckerchenstange in mini Stücke zerbröselt gefressen 🙂

Waren heute in Düsseldorf beim Tierzahnarzt. Haben direkt beide mitgenommen, weil ich gestern abends bei Jamie ein neues eosinophiles Granulom bei ihm an der Stirn entdeckt habe.

Der Hintransport war anstrengend und lang, es regnete in Strömen, aber wir habens geschafft. Beide haben viel gemeckert. Der Arzt war super, hat sich viel Zeit genommen. Er hat Luniz untersucht und geht aufgrund seiner "red-line" ZFE von forl aus. Er hat den Zahnfleischsaum mit einem spitzen Gerät abgetastet und hat bei einem Backenzahn seine Schmerzreaktion bemerkt. Dennoch sagt er, dass die Ausprägung gering ist, er nicht vermutet, dass er deshalb das Fressen einstellt. Es sei denn, dass er seeeeehr schmerzempfindlich und wehleidig ist. Kann ja sein. Die gleiche Untersuchung bei Jamie, der einen ähnlichen Befund hat. Er frisst und fraß allerdings die ganze Zeit normal.

Haben jetzt Meloxidyl mitbekommen, um Schmerz und Entzündung zu hemmen. Kein AB, kein Kortison. Für Jamies Wunden nur ein lokales Mittel, eine Paste zum Auftragen.

Montag morgen werden beide unter Narkose geröntgt und operiert. Er kann noch nicht sagen wie viele Zähne raus müssen....

Zusätzlich gab er uns Reconvaleszenz mit, für den Fall der Fälle. Eben probiert, Luniz rührt es nicht an. Statt dessen hat er aber Nafu gefressen 🙂 Wir waren lang unterwegs und seit wir zuhause sind, benimmt sich Luniz merkwürdig. Er gab anfangs ständig Köpfchen und wälzte sich auf dem Boden herum. Schien noch verängstigt und lief dann meckernd durch die Wohnung. Getrunken hat er noch nicht. Saß aber lange vorm Trinknapf, als wolle er ihn hypnotisieren.

Wir beim TA angerufen, man sagte uns dort, dass er bestimmt beleidigt sei wegen der ganzen Tortur und wir es beobachten sollen. Inzwischen benimmt er sich ruhiger und scheint nicht mehr ganz so aufgeregt zu sein. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Pius ist nach dem TA-Besuch für Stunden unsichtbar, die anderen sind spätestens nach einem Belohnungs-Imbiss wieder versöhnt.
Alles Gute für morgen!

Werbung:
Das klingt doch schonmal ganz gut. 🙂

Hoffe, dass sich Luniz ein wenig fängt bis Montag.

Jetzt mein aber: Wenn es wirklich FORL ist (auf den FORL Thread wurdest du ja schon verwiesen, oder?), dann würde ich nicht nur "schaun wieviele Zähne raus müssen", sondern sämtliche Backenzähne operativ entfernen lassen.

Sonst hast du wahrscheinlich wieder und wieder die Situation und dann eine OP nach der anderen...

Wenn du Zähne drin lassen möchtest, dann die vorderen Zähne, solange die Wurzeln noch intakt sind.
Bei der kleinsten Veränderung im Verhalten musst du dann aber sofort nochmal zum Zahn-TA, erneut röntgen lassen und bei Problemen dann die Zähne ziehen lassen. Sonst müssen die Kater u.U. erstmal wieder an Zahnschmerzen leiden...

Übrigens: bis eine Katze deutlich schlechter frisst oder gar das Fressen einstellt und das trotz Schmerzen, dauert es etwas und dann ist allerhöchste Eisenbahn!
Mach also Schmerzen bitte nicht am Fressen fest. Klar- wenn schlecht gefressen hat, kann das sehr wahrscheinlich an Schmerzen liegen. Nur andersherum funktioniert es eben nicht: gut fressend ist nicht schmerzfrei.

LG

Er hat Luniz untersucht und geht aufgrund seiner "red-line" ZFE von forl aus. Er hat den Zahnfleischsaum mit einem spitzen Gerät abgetastet und hat bei einem Backenzahn seine Schmerzreaktion bemerkt. Dennoch sagt er, dass die Ausprägung gering ist, er nicht vermutet, dass er deshalb das Fressen einstellt. Es sei denn, dass er seeeeehr schmerzempfindlich und wehleidig ist. Kann ja sein. Die gleiche Untersuchung bei Jamie, der einen ähnlichen Befund hat. Er frisst und fraß allerdings die ganze Zeit normal.

Haben jetzt Meloxidyl mitbekommen, um Schmerz und Entzündung zu hemmen. Kein AB, kein Kortison. Für Jamies Wunden nur ein lokales Mittel, eine Paste zum Auftragen.

Montag morgen werden beide unter Narkose geröntgt und operiert. Er kann noch nicht sagen wie viele Zähne raus müssen....

Klingt schonmal nicht schlecht.

Zusätzlich gab er uns Reconvaleszenz mit, für den Fall der Fälle. Eben probiert, Luniz rührt es nicht an. Statt dessen hat er aber Nafu gefressen 🙂

Du meinst sich Reconvales, so Fläschchen? Heb sie mal auf für nach der OP.
Damit Luniz futtert, würde ich ihm alles anbieten und futtern lassen was er mag.

Es gibt von RC ein Pulver namens 'Reconvalescence' oder so ähnlich, ist gleich indiziert wie das flüssige Tonikum 'Reconvales'.

Im RC-Pulver sind Konservierungsstoffe drin. Mir ist das Tonikum lieber, weil es keine solchen Zusätze hat.

Zugvogel

ich hab das tonikum, hält sich geöffnet im kühlschrank 10 tage. riecht irgendwie nach schokolade und er hats gestern nicht angerührt. dafür aber endlich wieder futter. selbst seine stangen hat er gefuttert und heute auch ein paar härtere leckerlis 🙂

die nacht war ok, er hat nicht mehr gemeckert. heute morgen habe ich beiden von diesem schmerz-und entzündungshemmer etwas gegeben, vermischt mit multipaste. luniz hat gestern schon wieder mit dem mäuschen gespielt und apportiert. heute beobachte ich sie genau, bin heute noch krank geschrieben. morgen bleibt mein freund zuhause.

mir graut es so vor montag. ich selbst werde sie nicht nach düsseldorf bringen können, weil ich arbeiten muss. mein freund fährt zusammen mit unserem nachbarn hin, der selbst katzen hat. ich bin so aufgeregt und befürchte, dass die aufregung sich auf die katzen überträgt. wir sollen sie gegen 9 hin bringen und können sie zwischen 16 und 18 voraussichtlich wieder abholen. nach der letzten narkose ging es luniz so schlecht, dass es mir das herz gebrochen hat. wenn jetzt beide so drauf sind, weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. vor allem muss ich dienstag wieder um 7 uhr morgens los zur arbeit. geht das? mein freund würde zuhause bleiben, aber ein ruhiges gefühl hab ich dabei nicht...