Zahnfleischentzündung - nach Behandlung keine Besserung :(

• Themenstarter Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt mein aber: Wenn es wirklich FORL ist (auf den FORL Thread wurdest du ja schon verwiesen, oder?), dann würde ich nicht nur "schaun wieviele Zähne raus müssen", sondern sämtliche Backenzähne operativ entfernen lassen.

Sonst hast du wahrscheinlich wieder und wieder die Situation und dann eine OP nach der anderen...

Wenn du Zähne drin lassen möchtest, dann die vorderen Zähne, solange die Wurzeln noch intakt sind.
Bei der kleinsten Veränderung im Verhalten musst du dann aber sofort nochmal zum Zahn-TA, erneut röntgen lassen und bei Problemen dann die Zähne ziehen lassen. Sonst müssen die Kater u.U. erstmal wieder an Zahnschmerzen leiden...

der ta schien recht erfahren in zahnsachen. werde ihn morgen noch mal anrufen und noch mal alles genau besprechen. alle zähne raus fände ich schon krass. ein röntgenbild wird alles zeigen. werde ihm sagen, eher einen mehr raus als einen zu wenig. will nicht, dass sich das ganze ständig wiederholt

A

Werbung

Da gibts verschiedene Meinungen - bei meinem Kater kamen auch nur die befallenen Zähne raus. Wenn noch mal ein Schub kommt, müssen alle restlichen Backenzähne dran glauben.

Wenn die Narkose vernünftig gemacht ist, sollten sie am nächsten Morgen auf jeden Fall wieder fit sein.

Da gibts verschiedene Meinungen - bei meinem Kater kamen auch nur die befallenen Zähne raus. [...]

Wenn die Narkose vernünftig gemacht ist, sollten sie am nächsten Morgen auf jeden Fall wieder fit sein.
Dem stimme ich so zu. 🙂

Gabs nicht auch eine Inhalationsnarkose, die schonender ist? Ich kenn mich da noch nicht wirklich aus, aber vielleicht wär das ja auch was, wenn ichs richtig in Erinnerung hab. 🙂

mir graut es so vor montag. ich selbst werde sie nicht nach düsseldorf bringen können, weil ich arbeiten muss. mein freund fährt zusammen mit unserem nachbarn hin, der selbst katzen hat. ich bin so aufgeregt und befürchte, dass die aufregung sich auf die katzen überträgt. wir sollen sie gegen 9 hin bringen und können sie zwischen 16 und 18 voraussichtlich wieder abholen. nach der letzten narkose ging es luniz so schlecht, dass es mir das herz gebrochen hat. wenn jetzt beide so drauf sind, weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. vor allem muss ich dienstag wieder um 7 uhr morgens los zur arbeit. geht das? mein freund würde zuhause bleiben, aber ein ruhiges gefühl hab ich dabei nicht...
Das geht schon alles gut 🙂
Und ja: Du kannst natürlich am nächsten Tag wieder arbeiten gehen. Da passiert ja fast nie was und wenn ist dein Freund doch da 🙂

der ta schien recht erfahren in zahnsachen. werde ihn morgen noch mal anrufen und noch mal alles genau besprechen. alle zähne raus fände ich schon krass. ein röntgenbild wird alles zeigen. werde ihm sagen, eher einen mehr raus als einen zu wenig. will nicht, dass sich das ganze ständig wiederholt
Natürlich ist es schön, wenn man die (noch) gesunden Zähne erhalten kann. Mit Glück kommt da auch dann nix mehr wieder. Mit Pech könnte die nächste OP bald folgen... Man muss da halt abwägen und das für sich entscheiden.

LG und alles Gute

nach der letzten narkose ging es luniz so schlecht, dass es mir das herz gebrochen hat. wenn jetzt beide so drauf sind, weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. vor allem muss ich dienstag wieder um 7 uhr morgens los zur arbeit. geht das? mein freund würde zuhause bleiben, aber ein ruhiges gefühl hab ich dabei nicht...

Dann frag bei dem TA nach welche Mittel bei der Narkose verwendet wurde und in welcher Dosis.
Die Info dann an den Zahntierarzt weitergeben; dann können eventuell ander Mittel/Dosierung gewählt werden.
Hatte ich bei der ersten Narkose von Oskar: der brauchte 2 volle Tage zur Erhohlung und die ersten 24 Stunden waren richtig übel.
Bei der nächsten Narkose anderes Mittel, niedrigere Dosierung und Aufwachspritze - kein Vergleich. Ihm ging es innerhalb kurzer Zeit wieder gut.

Klar ist das krass, aber bei FORL sollte man sich schon überlegen ob nicht zumindest gleich alle Backenzähne entfernt werden. Früher oder später kommt sonst die nächste Zahn-OP.

danke für eure beiträge. ich möchte kurz erzählen, wie die lage derzeit ist.

beide kater fressen und sind ganz gut drauf. mag wohl auch an dem schmerz-entzündungsmittel liegen.

gestern habe ich bei dem zahntierarzt angerufen, um noch offene fragen bezüglich montag zu klären.

luniz hatte sich ja letztes mal ziemlich elendig gefühlt nach der narkose. deshalb bat mich die dortige arzthelferin mich, dass wir bei unserem TA hier in wuppertal das narkosemittel erfragen und ihr das ergebnis zufaxen.

mein freund rief also beim TA an, bei dem, der uns die eigenbluttherapie empfohlen hatte. dort war man zur herausgabe der infos nicht bereit, der zahntierarzt solle persönlich anrufen. oha... 😕 grundsätzlich stehen uns doch die unterlagen zu, oder etwa nicht??

abends um halb acht rief mich der zahnTA dann an und ich konnte alle fragen stellen. er hat mich aufgeklärt und über die vorgehensweise informiert, was mich beruhigt hat. er wird auch ein ganz anderes narkosemittel verabreichen und hat mir auch erklärt, welche symptome danach auftreten können.

dann meinte er "eine frage hätte ich da aber noch". hm, ok.
er hätte mit unserem TA in wuppertal telefoniert, welcher den sachverhalt anscheinend völlig falsch dargestellt hat 😡

er meinte, dass er doch die zähne hätte ziehen wollen, wir dazu aber nicht bereit gewesen seien. HALLO???? was für ein schwachsinn. dieser mann hatte überhaupt keine ahnung von zähnen, hat keine sondenuntersuchung gemacht und besitzt auch kein interdentalröntgengerät. welche zähne hätte er denn ziehen wollen??! sein wortlaut war ehr "um gottes willen, wir müssen jetzt ja nicht direkt alle zähne ziehen. es gibt genug behandlungsmöglichkeiten und ich versichere ihnen, dass wir das in den griff bekommen".

ich bin rasend vor wut, dass er so einen schwachsinn verbreitet. ist mir auch sehr unangenehm vor dem neuen TA. er hat wohl auch gesagt, dass es mit uns "kommunikationsprobleme" gegeben hätte, weil manchmal mein freund und manchmal ich angerufen oder da gewesen wären. ich schätze, dass er einfach beleidigt ist, dass wir uns eine andere und vor allem fachlich erfahrenere meinung eingeholt haben. das habe ich dann dem neuen TA auch so gesagt. beim letzten besuch bei der eigenblutbehandlung habe ich explizit nach FORL gefragt und er hat nur gelabert und gemeint, dass luniz das nicht habe...

:grummel:

Da bist du ja an einen ganz tollen TA geraten... der würde mich wohl auch nicht wiedersehen....😎

Ich würd sagen: Halt die Ohren steif, stell den Sachverhalt ansonsten nochmal beim Zahn-TA richtig, falls das bei dem noch nicht so angekommen ist und ansonsten: gute Besserung!

Geht ja mal gar nicht, das Verhalten des alten TAs. Da zeigt sich wenigstens, dass ihr jetzt mit nem Zahn-TA die richtige Entscheidung getroffen habt 😉

Das geht schon alles glatt bei euch 🙂
LG

Werbung:
Zahnfleischentzündung nach Behandlung keine Besserung

das liest sich ja furchtbar. Habe meine Minou im Moment beim Tierarzt zur Zahnsteinentfernung. Der Arzt ist sehr erfahren und ich habe bisher auch keinen Grund zum Klagen gehabt. Nun warte ich dass ich sie wieder abholen kann. Das wird erst in ca. 4 Stunden sein. Die Zeit vergeht so langsam und ich mache mir schon Sorgen, ob alles gut geht. Minou hatte die letzte Zeit einige Wehwehchen. Milben Flöhe und einen Erkältungsinfekt. Bekam Cortison und Antibiotika. Und nun heute diese Prozedur. Habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich der armen Mietze das auch noch zumute!!! Aber der Tierarzt redete auf mich ein und dann glaubt man einfach das Beste für sein Kätzchen zu tun. Hoffentlich geht alles gut!

Die Zahnsteinentfernung ist sehr wichtig - das wird sonst ein Hort für Bakterien, der zu allen möglichen Entzündungen führen kann. Hab da also kein schlechtes Gewissen, du hast genau das richtige gemacht 🙂

Also...

Beide Tierchen sind wohlauf. Gestern der Eingriff, es wurde geröntgt und pro Katze 2 Zähne entfernt. Ist das Ironie des Schicksals oder warum hat Jamie kurz vorher sein eosinophiles Granulom bekommen, so dass wir ihn auch mitnahmen zur Untersuchung?! Er hat nämlich 2 Forlzähne gehabt, Luniz hingegen nicht. Der TA sagte, dass es sogar sehr wahrscheinlich ist, dass Luniz das nie bekommt. Bei einem Zahn war bei ihm allerdings ne fiese Entzündung und der Knochen war schon zurück gegangen. Deshalb war der Eingriff absolut die richtige Entscheidung. Jamie hatte einen Zahn, der so vergammelt war innen drin, dass er wohl schlimme Schmerzen gehabt haben müsste. Obwohl er keinerlei Anzeichen hatte...

Als wir sie gestern gegen 18h abholten, waren sie fit und es war gar kein Vergleich zum letzten Mal, als Luniz vor 2 Monaten bei unserem Haustierarzt (personifizierte Unfähigkeit) nur eine Zahnreinigung bekam. Wir standen noch im Stau, Luniz hat geschimpft und sich aufgeregt, aber zuhause konnten beide sofort rumlaufen und haben auch Nafu gefressen und getrunken. Im Moment sind sie noch etwas scheu und ängstlich, dass wir sie wieder einpacken und mitnehmen könnten, aber ansonten ok.

Der TA hat auch auf Fip und Felv getestet, negativ. Die Blutuntersuchungs- und Abstrichergebnisse stehen noch aus, wurden ans Labor geschickt.

Ich hoffe, dass diesbezüglich gute Nachrichten kommen werden und dass die ZFE durch das Entfernen der Bakterienherde zurück geht. Weiß da jemand Bescheid? Wann kann ich wohl wieder etwas Trofu als Leckerli geben?

Was ich bemerkenswert finde ist, dass sich jetzt gar keiner mehr meldet, auch nicht von denen, die anfänglich so die Klappe aufgerissen haben. Schade 🙁

ich für meinen teil war einige tage weg. schön zu lesen, dass es bei euch jetzt bergauf geht!

Werbung:
Da hat sich der Zahn-TA doch wirklich gelohnt! Gute Besserung den beiden.
Meinen Katzen, die FORL hatten, habe ich es auch nie angemerkt (mit Ausnahme von Tigger, der unleidlich war, aber ganz normal gefressen hat)...
Ich sollte übrigens bis 10 Tage nach der OP nur kleingematschtes Nassfutter geben. Aber das wird wohl unterschiedlich gehandhabt.

Bei mir hieß es, ich soll geben was gefressen wird.

Gibt aber auch Ärzte, die Trockenfutter sogar empfehlen, weil es normalerweise komplett runtergeschluckt wird und sich dann nicht in die Wunden hängen kann bzw. nicht am Zahnfleisch brennt.

Jamie hatte einen Zahn, der so vergammelt war innen drin, dass er wohl schlimme Schmerzen gehabt haben müsste. Obwohl er keinerlei Anzeichen hatte...

So ist das oft bei FORL, leider.

Ich hoffe, dass diesbezüglich gute Nachrichten kommen werden und dass die ZFE durch das Entfernen der Bakterienherde zurück geht. Weiß da jemand Bescheid? Wann kann ich wohl wieder etwas Trofu als Leckerli geben?

Durchaus möglich, dass die beiden Zähne die Ursache waren. Warte erstmal die Ergebnisse noch ab.

Also Trofu mal als Leckerlie warum nicht? Ich würde welches mit kleinen Kroketten nehmen, die derzeit dann ganz geschluckt werden können.
Ein paar Tage ohne Leckerlie geht auch.😉

Statt Trofu kannst du gerade jetzt auch von DM das Schnurr geben.

Abstrich Ergebnis Mykoplasmen

Habe heute Nachmittag beim TA angerufen und nach den Ergebnissen der Untersuchung gefragt.

Fip (oder Fiv??) und Felv negativ. Der Abstrichs hat bei Jamie nichts ergeben, bei Luniz hingegen wurden im Mundraum Mykoplasmen festgestellt 😱

Bin jetzt etwas irritiert und wollte zunächst nicht googeln, um mich nicht verrückt zu machen. Deshalb mein Beitrag hier...

Die TA Helferin sagte, dass es ungewöhnlich ist, dass nur einer der beiden das hat. Finde ich auch. Ansteckungswege?? 😕
Wir sollten ihn beobachten und bis Ende nächster Woche Bescheid geben. Ggf sollen wir uns ein Antibiotikum (Doxicyclin) in Tablettenform für ihn abholen.

Es schien nicht so, als ob es eine gravierende Sache ist, ich allerdings mache mir große Sorgen. Sie sagte, dass das ganze nicht heilbar ist, etwa vergleichbar mit dem Herpesvirus bei uns Menschen. Tritt manchmal auf, manchmal nicht, man kann ihn in sich tragen ohne Symptome zu bekommen...

Sie sagte, dass das ganze nicht heilbar ist, etwa vergleichbar mit dem Herpesvirus bei uns Menschen. Tritt manchmal auf, manchmal nicht, man kann ihn in sich tragen ohne Symptome zu bekommen...
Ich meine der feline Herpesvirus ist vergleichbar mit dem Herpes simplex beim Menschen. Mykoplasmen müssten aber behandelbar sein, sonst würde man Doxycyclin ja auch nicht als das Mittel der Wahl geben. 😎

FIV 😉 einen FIP Test gibt es nicht.
Könnte es aber nicht auch theoretisch eine Titerbestimmung für Coronaviren sein? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das die TÄ auch gerne mal, obwohl falsch, als FIP-Test verkaufen. Und eben davon sprechen, dass das getestete Tier mit einem bestimmten geringen Titer eben FIP negativ ist (ach nee- natürlich ist das FIP negativ, denn sonst wärs ganz schnell tot. Coronaviren negativ ist es dann aber wohl. Und das ist damit gemeint).

Der übliche „FIP-Test" (sog. FIP-Titer, ein Antikörpernachweis), der bei mehr als 50% aller Katzen positiv ausfällt, erlaubt nur eine Aussage darüber, ob eine Katze Kontakt zu dem „harmlosen Coronavirus" hatte, nicht jedoch darüber, ob sie immer noch infiziert ist und Coronaviren ausscheidet oder ob sie FIP hat oder entwickelt.
von hier: Tierarztpraxis Hellmeier - FIP

Viele Katzen tragen eben Coronaviren in sich (die wie Herpesviren i.d.R. nicht vollständig eliminiert werden können), aber das sagt nichts über FIP aus.

Das nur der Vollständigkeit halber, Babyboubou. 😉

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Abstrichs hat bei Jamie nichts ergeben, bei Luniz hingegen wurden im Mundraum Mykoplasmen festgestellt 😱

Bin jetzt etwas irritiert und wollte zunächst nicht googeln, um mich nicht verrückt zu machen. Deshalb mein Beitrag hier...

Die TA Helferin sagte, dass es ungewöhnlich ist, dass nur einer der beiden das hat. Finde ich auch. Ansteckungswege?? 😕
Wir sollten ihn beobachten und bis Ende nächster Woche Bescheid geben. Ggf sollen wir uns ein Antibiotikum (Doxicyclin) in Tablettenform für ihn abholen.

Es schien nicht so, als ob es eine gravierende Sache ist, ich allerdings mache mir große Sorgen. Sie sagte, dass das ganze nicht heilbar ist, etwa vergleichbar mit dem Herpesvirus bei uns Menschen. Tritt manchmal auf, manchmal nicht, man kann ihn in sich tragen ohne Symptome zu bekommen...

Irritiert mich auch etwas.

Mykoplasmen gehören eigentlich zur normalen Maulflora der Katze; können aber zu Erkrankungen führen wenn sie überhand nehmen oder sich auch ausserhalb des Mauls - z.B. Lunge - befinden.

Normal müsste man also annehmen, dass bei jeder Katze bei einem Abstrich im Maulraum Mykos gefunden werden und genau deshalb wird darauf häufig auch kein Abstrich gemacht - bzw. ist das die Begründung warum kein Abstrich auf Bakterien gemacht wird.

Die Frage ist, ob Mykoplasma positiv bei einem Abstrich nur dann angegeben wird wenn die Mykoplasmen eine gewisse Anzahl überschreiten? Vielleicht weiß Frau Freitag dazu Genaueres?😕

Wenn die Zahnfleischentzündung wirklich nicht besser wird, würde ich es auf jeden Fall mit Doxy versuchen.
Im nachhinein betrachten, denke ich das auch bei Oskar Mykoplasmen für die wiederholten ZFE mitverantwortlich waren ( neben FORL).
Mehrfache Abstriche auf Herpes, Calici und auch Chlamydien waren immer negativ.

Hatte Luniz auch mal mit Bindehautentzündungen zu tun?

Irritiert mich auch etwas.

Mykoplasmen gehören eigentlich zur normalen Maulflora der Katze; können aber zu Erkrankungen führen wenn sie überhand nehmen oder sich auch ausserhalb des Mauls - z.B. Lunge - befinden.

Normal müsste man also annehmen, dass bei jeder Katze bei einem Abstrich im Maulraum Mykos gefunden werden und genau deshalb wird darauf häufig auch kein Abstrich gemacht - bzw. ist das die Begründung warum kein Abstrich auf Bakterien gemacht wird.

Die Frage ist, ob Mykoplasma positiv bei einem Abstrich nur dann angegeben wird wenn die Mykoplasmen eine gewisse Anzahl überschreiten? Vielleicht weiß Frau Freitag dazu Genaueres?😕

Wenn die Zahnfleischentzündung wirklich nicht besser wird, würde ich es auf jeden Fall mit Doxy versuchen.
Im nachhinein betrachten, denke ich das auch bei Oskar Mykoplasmen für die wiederholten ZFE mitverantwortlich waren ( neben FORL).
Mehrfache Abstriche auf Herpes, Calici und auch Chlamydien waren immer negativ.

Hatte Luniz auch mal mit Bindehautentzündungen zu tun?

Ich habe doch gegoogelt und bin nicht wirklich schlauer. Nur besorgter...

Mit Bindehautentzündungen oder Erkältungserscheinungen hatte er noch nie was zu tun. Gottseidank. Die Arzthelferin erklärte das auch ganz gelassen und meinte nur, dass es viele Katzen gibt, die positiv darauf getestet wurden und keine Beschwerden haben.

Werde jetzt wohl oder übel bis Montag abwarten. Wenn Mykoplasmen "normal" sind, sind diese dann überhaupt verantwortlich für die ZFE? Die Ausprägung hält sich laut TA wirklich im Rahmen. Hat jemand einen Tipp, wie ich sein Zahnfleisch in Ruhe überprüfen kann ohne dass er hier Amok läuft? Ins Mäulchen gucken lässt er sich nur mit Gewalt und diese will ich nicht anwenden.

Zur Ansteckung: Wo kommen diese Dinger her? Übetragung nur von Katze zu Katze? Oder auch von Mensch zu Katze oder über Gegenstände??