Zahnsanierung-bringt es wirklich was?

• Themenstarter Themenstarter Puma55
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Puma 55,
Willkommen hier im Forum
Schade dass du schon so viel Geld ausgeben musstest, ohne zu wissen, dass es da noch die Möglichkeit der Katzen Krankenversicherung gibt
Lies dich mal zu Katzen OP Versicherungen ein, die sind nicht so teuer und helfen wenn es finanziell eng wird.
Da gibt es hier im Forum eigene Beiträge dazu

Auch kannst du eventuell versuchen, mit deinem Tierarzt eine Ratenzahlung zu vereinbaren, wenn man das abspricht sollte das gehen
Katzen zeigen selten wenn sie Schmerzen haben, deswegen solltest du das alles schon ganz ernst nehmen
Wenn sie gut frisst, dann steht ja der Zahnsanierung nichts im Wege
Schwache, Unterernährte Katzen haben oft ein höheres Narkoserisiko.

A

Werbung

ohne zahnsanierung wird katze auch krank, das permanente schmerz aushalten kann sicher nicht gesund sein. und jede entzündung verschlechtert die blutwerte. zahnprobleme greifen gar organe an.

und das sag ich, obwohl ich bei der letzten zahnsanierung meine katze verloren habe

Dann würde ich an deiner Stelle eben nichtmehr zu diesem TA gehen.

Am besten in eine Tierklinik mit Zahnspezialist, Blutbild vorher anfertigen lassen, Inhalationsnarkose, begleitende Infusion usw. Aber diese Leute wissen eben auch, wie man mit "Risikopatienten" umzugehen hat. Die Katzen werden während der OP überwacht.
Klar, wenn man zu irgendeinem "Dorf-TA" geht, der nur die Spritze reinhaut und dann am Ende hofft, dass die Katze wieder aufwacht, das wäre mir dann auch zu heikel, vor allem bei vorbelasteten Tieren.

Wie gesagt, eine Katze mit Zahnstein und Schmerzen gehört behandelt. Denn das ist doch auch kein Leben mehr, wenn sie permanent Schmerzen hat.

Dann würde ich an deiner Stelle eben nichtmehr zu diesem TA gehen.

Am besten in eine Tierklinik mit Zahnspezialist, Blutbild vorher anfertigen lassen, Inhalationsnarkose, begleitende Infusion usw. Aber diese Leute wissen eben auch, wie man mit "Risikopatienten" umzugehen hat. Die Katzen werden während der OP überwacht.
Klar, wenn man zu irgendeinem "Dorf-TA" geht, der nur die Spritze reinhaut und dann am Ende hofft, dass die Katze wieder aufwacht, das wäre mir dann auch zu heikel, vor allem bei vorbelasteten Tieren.

Wie gesagt, eine Katze mit Zahnstein und Schmerzen gehört behandelt. Denn das ist doch auch kein Leben mehr, wenn sie permanent Schmerzen hat.

Genau so.
Sowas ist allerdings sicher nicht für 120 Euro zu haben. Eher ab 400- 500 Euro aufwärts, je nachdem was gemacht wird.
Das was gemacht werden muß, steht völlig außer Frage.

HERRJE,

Gut,ich habe es etwas ungeschickt formuliert.....

Ja stimmt.....🙄
Aber egal welche Risiken so eine
Sanierung für die Katze bedeuten...mit Schmerzen kann
sie auch nicht leben. Und ob es sich lohnt.....😕
wenn dir dein Tier wichtig ist.....lohnt es sich immer.

Klar, wenn man zu irgendeinem "Dorf-TA" geht, der nur die Spritze reinhaut und dann am Ende hofft, dass die Katze wieder aufwacht, das wäre mir dann auch zu heikel, .

Da habe ich jetzt auch ein paar Fragen zu.
Letztes Jahr ließ ich bei meiner Katze Cherie die Zähne sanieren.
Nicht in einer Tierklinik, aber bei einem guten Tierarzt für Katzen, der nur mit Inhalationsnarkose arbeitet, das war mir wichtig.
Blutbild wurde vorher auch gemacht, Cherie war nach der OP am selben Tag wieder fit.
Nun habe ich hier im Forum auch gelesen, dass in guten Tierkliniken auch ein Anästhesist dabei ist etc und ich frage mich ob eine gute Tierklinik dann nicht die bessere Anlaufstelle ist😕.
Ist also Inhalationsnarkose in einer Kleintierarztpraxis, die sehr gut ausgestattet ist vergleichbar mit einer Tierklinik😕.
Und dabei beziehe ich mich nur auf die Zähne.
Bei anderen größeren OPs würde ich immer in eine gute Klinik fahren, hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings hat jener Tierarzt auch ein Dentalröntgengerät.
Leider habe ich damals nicht die Zähne röntgen lassen 😳.

Werbung:
cutePoison: Pauschal kann man das natürlich nicht unbedingt sagen, da auch eine Fachtierarztpraxis genau so wie eine TK ausgestattet sein könnte.
Einer der Zahnspezialisten in Deutschland - Dr. Eickhoff- hat zum Beispiel auch "nur" eine Praxis und ist nicht in einer Klinik.
Tendenziell werden aber viele TKs deutlich besser ausgestattet sein.

Du warst ja zufrieden und die persönliche Ebene ist ja auch wichtig, schließlich braucht man ein gewisses Vertrauen zu seinem TA.
Allerdings bedeutet Inhalationsnarkose zB nicht automatisch, dass parallel die "Körperfunktionen" überwacht werden.
Auch waren meine ja erst jüngst beim TA wegen den Zähnen und im Nachhinein sind einige Dinge gewesen, die ich rückblickend anders gewollt hätte und die die Klinik in die Katze Nr.3 nun bald kommt auch anders macht. Zum Beispiel Stichpunkt Infusion nach der OP, würde ich künftig sofort mitmachen lassen. Das heißt jetzt zwar nicht, dass die Praxis in der ich war das nicht auch auf Anweisung/Hinweis gemacht hätte, aber eben nicht standardisiert (meine erhielten nämlich keine). In Tierkliniken profitiert man sicherlich immer doch vom sehr hohem Durchlauf an Patienten und somit Erfahrungswerten.

Ich denke am Ende muss man immer abwägen. Besagte Klinik für Kater 3 ist gut 100km einfache Strecke entfernt. Das muss man ja auch erstmal fahren und wenn man nun ein Tier hat, welches zB total panisch auf Autofahrten reagiert, kann die kleine Praxis, die direkt um die Ecke ist, eben auch die bessere Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Katze ist mir nicht nur wichtig,sie ist das Wichtigste.
Deshalb hab ich große Angst,und mir ist durchaus klar,dass was
passieren muß,auch wegen der Folgeschäden,die auch mir schon bekannt sind.
Nur DEN Arzt zu finden,der auch wirklich die Probleme genau erfasst und
behandelt,das wird halt nicht so einfach. Teuer wird es immer,aber
es MUSS eben sinnvoll sein,und da hab ich leider häufig andere Erfahrungen
machen müssen.
Hab schon bei Jameda Bewertungen über Fach-TÄ i.m. Gegend gesucht.
Aber da gibt's gute und schlechte Bewertungen,da komm ich auch nicht weiter.
Momentan bekommt meine Maus von "Wala" Broncho-Plantago-Globulis,3Stück jeden Tag. Das hat ihr mehr geholfen,als die meisten Behandlungen der TÄ bei denen sie war. Aber,ihr Zahnfleisch ist halt noch gerötet und sie kaut eben nur einseitig,und deshalb bleib ich dran.
LG,Puma

Allerdings hat jener Tierarzt auch ein Dentalröntgengerät.
Leider habe ich damals nicht die Zähne röntgen lassen 😳.

ich wieder mal 😳

Für mich arbeitet ein TA, der Zähne saniert und ein Dentalrötngengerät in der Praxis hat, das aber in so einem Fall nicht einsetzt, nicht gut. Oder hat er das angesprochen und vorgeschlagen und du hast es abgelehnt? Bist du sicher, dass er Dentalröntgen hat und nicht nur digitales Röntgen?

Wenn du uns sagst, wo du herkommst Puma, können wir dir vielleicht auch persönliche Tipps für Zahntierärzte geben. Hier sind viele Leute aktiv, die auch zB nieren-oder herzkranke Tiere haben und somit um Narkoseproblematiken Bescheid wissen.

Dir will hier niemand etwas Böses. Ich war letzte Tage, trotz dass meine Katzen gesund sind, sehr aufgeregt wegen der Narkose. Sowas ist menschlich. Das Forum hat mich aber da auch sehr gut unterstützt und wenn es nur die "seelische Beihilfe" ist. Auch haben mir im Vorfeld einige Leute hier bezüglich Zahnspezialisten geholfen.

Es ist eben einfach so, dass Katzen sehr leidensfähig sind. Und wenn deine Katze einseitig schon nichtmehr kaut, dann ist es wirklich 5 nach 12. In diesem Fall muss man das Narkoserisiko dann einfach hinten anstellen. So schwer es einem fällt.

cutePoison: Pauschal kann man das natürlich nicht unbedingt sagen, da auch eine Fachtierarztpraxis genau so wie eine TK ausgestattet sein könnte.
Einer der Zahnspezialisten in Deutschland - Dr. Eickhoff- hat zum Beispiel auch "nur" eine Praxis und ist nicht in einer Klinik.
Tendenziell werden aber viele TKs deutlich besser ausgestattet sein.

Du warst ja zufrieden und die persönliche Ebene ist ja auch wichtig, schließlich braucht man ein gewisses Vertrauen zu seinem TA.
Allerdings bedeutet Inhalationsnarkose zB nicht automatisch, dass parallel die "Körperfunktionen" überwacht werden.
Auch waren meine ja erst jüngst beim TA wegen den Zähnen und im Nachhinein sind einige Dinge gewesen, die ich rückblickend anders gewollt hätte und die die Klinik in die Katze Nr.3 nun bald kommt auch anders macht. Zum Beispiel Stichpunkt Infusion nach der OP, würde ich künftig sofort mitmachen lassen. Das heißt jetzt zwar nicht, dass die Praxis in der ich war das nicht auch auf Anweisung/Hinweis gemacht hätte, aber eben nicht standardisiert (meine erhielten nämlich keine). In Tierkliniken profitiert man sicherlich immer doch vom sehr hohem Durchlauf an Patienten und somit Erfahrungswerten.

Ich denke am Ende muss man immer abwägen. Besagte Klinik für Kater 3 ist gut 100km einfache Strecke entfernt. Das muss man ja auch erstmal fahren und wenn man nun ein Tier hat, welches zB total panisch auf Autofahrten reagiert, kann die kleine Praxis, die direkt um die Ecke ist, eben auch die bessere Lösung sein.

Hi Doppelpack,
Wieder was dazu gelernt!
Ich war nämlich davon ausgegangen, dass bei Inhalationsnarkosen die Körperfunktionen überwacht werden 😳.
Meine beiden Tiere wurden dort ja an den Zähnen operiert und bei Cherie wurden 5 Zähne gezogen und sie war erstaunlich schnell fit nach der Narkose, turnte hier Zuhause direkt rum.
Ihr ging es sehr gut und sie hat sofort wieder gefressen.
Ich habe auch schon Katzen nach Injektionsnarkosen erlebt..das wollte ich meinen Tieren ersparen, ich hatte große Angst um sie.
Aber ich musste mich echt überwinden und Cherie hatte nun mal Schmerzen wegen ihrer Zähne.
Das sah erst der 4. Tierarzt.
@Tina
Ich hatte das Röntgen nicht abgelehnt damals.
Aber irgendwie war es wohl untergegangen, bzw es war so eindeutig welche Zähne kaputt waren, dass der Fall klar war.
Sie hat ja so gut wie keine Zähne mehr 😳.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Tierarzt sehr zufrieden war und bin, da er der 4. Tierarzt war und der erste, der die Zähne überhaupt ansprach😱.
Meine Katze war nach der Zahnsanierung wie ausgewechselt..

Werbung:
Hallo,
nun hatte ich mich endlich dazu durchgerungen,meiner lieben Maus
die Zähne reparieren zu lassen,da kommt die nächste Katastrophe:
Sie hat schlechte Leber-und Nierenwerte!
Zuvor hatte ich ihr ein Medikament von "Wala" gegeben,für ihren Husten.
Danach passierte etwas sehr merkwürdiges:
Es ging ihr so gut,wie nie zuvor. Sie spielte,wie verrückt,sie fraß,und konnte
gar nicht genug bekommen,hat fast 1Kilo zugelegt.
Ich dachte,ein Wunder ist geschehen,ich kannte sie so gar nicht,nicht mal
unter Cortison,oder AB..??!
Hab ihr meist Bio-Rindermett,leicht angebraten,mit Aletegemüse und
Mineralstoffe mit Taurin(a.d. Futterhaus) gegeben,weil sie das so liebt.
Jetzt das!!!!!
Ihr Kreatinin ist 2,1,Harnst. allerdings normal,auch die Elektrolyte.
Ich hab vorhin nochmal Urin zur TÄ gebracht,und ganz vergessen,zu fragen,ob sich der Kreat.-Wert wieder bessern kann. Weiß hier das jemand?
Ich bin erstmal wieder so fertig,nach diesen 2Wochen purer Freude.
Traurige Grüsse, Puma:reallysad:

Das tut mir jetzt leid, das Du so fertig bist 🙁

Ein Einzelwert hat oft nicht so die hohe Aussagekraft.
Kannst du mal das ganze BB einstellen?
Am besten bei Innere Krankheiten einen eigenen Thread dafür aufmachen...
Da kennen sich einige User doch sehr gut aus.

Hallo,
Erstmal keine Panik!
Nierenwerte können auch erhöht sein, wenn die Zähne so kaputt sind.
Das kann auf die Organe schlagen.
Und in dem Falle wäre der Kreatininwert nach der OP wieder reversibel.
So oder so heißt es also wohl:
Zähne sanieren lassen, es ist 5 nach 12!
Erkundige dich, ob in deiner Gegend jemand Inhalationsnarkose samt Organfunktionsüberwachung macht.
Die Zähne müssen dringend saniert werden.
Wie lange willst du noch warten?
Ich denke, dass es schon damit zusammen hängen könnte.
Schau auch mal hier rein:
http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/171279-fragen-zu-cni.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme CutePoison in allen Punkten zu!

Und ja: kaputte Zähne können den Crea hochtreiben, der sich nach der OP wieder normalisieren kann.
Hatte ich hier auch schon mal bei einer Katze. Beim Prä-OP-Check erhöhter Crea ... der Entzündungsherd (Zahn auf Eiter) war aus dem Maul und der Crea bei Kontrolle ca. 3 Monate später wieder in der Norm.
Ach so ganz vergessen: sie bekam nach der OP kontinuierlich SUC (homöopathisches Kombipräparat aus Solidago, Ubichinon und Coenzymen) zur Nierenunterstützung. Ich kann also nicht sicher sagen, ob sich der Wert auch ohne das wieder so schön normalisiert hätte.

Normalerweise sind bei ner CNI Crea und Harnstoff erhöht - gut möglich, dass der erhöhte Crea bei Deiner Katz allein von den Zähnen kommt.
Eins vorab: es kommt natürlich immer auf den Referenzwert (= Normwert) an, der von Labor zu Labor unterschiedlich ist (methodenabhängig) ... in dem Kontext ist der Mess-Wert zu sehen.
Falls Du googelst: die IRIS-Einteilung (International Renal Interest Society) des Crea nach CNI-Stadien I & Untergrenze II liegen deutlich unter den Referenzwerten der Labore.

Aber 2,1mg/dl (oder 186µmol/l) ist meiner Meinung nach nicht soo dramatisch hoch, als dass man nicht an die Zähne gehen könnte (unbedingt Inhalationsnarkose!).

Zu den Leberwerten kann ich nix sagen (und "schlecht" kann ja sehr relativ sein).
Am besten, Du postest an geeigneter Stelle das komplette BB, um es dort beurteilen zu lassen.

Mach Dich nicht verrückt ... und kontaktiere den Zahn-TA, bei dem Du ohnehin die Zahnsanierung machen lassen wolltest.

LG
Lea und das Waldkatzensixpack

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für ein Husten? Das bitte abklären lassen vor der OP, insbesondere wegen des Herzens, d.h. Herz schallen lassen, Lunge röntgen.

Das würde ich auch empfehlen: eine Katze, die evtl. noch eine weitere gesundheitliche nicht ausdiagnostizierte Baustelle hat, würde ich nicht in Narkose legen lassen.

Die Kreatininwerte sagen Dir aber, dass Du jetzt keine Zeit mehr verschwenden solltest.

Werbung:
Hallo,und DANKE!
Paula am Strand,genau,das ist es.
Diese Katze hat alles mögliche,und kein TA weiß,was es ist.
Eine,bei der ich im Notdienst war,besah sich die Zähne,und seit dem wird
alles darauf geschoben.
Ich wollte es eigentlich heute machen lassen,aber gestern hat die TÄ abgesagt,
wegen der Laborwerte. Hab dann auch noch die Schilddrüsenwerte nachbestellt. Weil,die Katze trinkt,wie ein Huhn,also immer den Kopf nach oben,dann hustet sie oft danach. Ich habe Angst vor der Inhalationsnarkose,
weil,um sie intubieren zu können,muß sie relaxiert werden. Und was ist,wenn der Tubus dann nicht reinzubringen ist.....?
Meine TÄ hatte nun vorgestern auch Bedenken,und hätte dann heute eine
Injektionsnarkose gemacht,und sie so plaziert,dass der Kopf unten liegt,
wegen Aspiration.
Meine homöopatische TÄ ist im Urlaub,ich möchte diese Dinge von ihr behandeln lassen,bzw,warte erstmal weiter Laborergebnisse ab,vllt. ergibt sich ja was.
Also,ihr meint,der Krea. kann sich wieder normalisieren?
Ich hab leider nicht so die Zeit,alles darüber zu lesen,und bin nun auch
etwas verhuscht,wegen dier unerwarteten Nachricht.
Die Katze trinkt auch recht viel,aber sonst geht es ihr ganz gut,heut,bei der Hitze liegen sie aber alle meist nur rum.
Danke,nochmal

Hallo,und DANKE!
Paula am Strand,genau,das ist es.
Diese Katze hat alles mögliche,und kein TA weiß,was es ist.

Dann solltest Du schleunigst den TA wechseln und (nicht oder!) bezüglich des Herzens, wie von Tina empfohlen einen Kardiologen konsultieren PLUS Lungenröntgen. Das ist jedenfalls das was ich tun würde.

Wenn Ihr das geschafft habt und wisst, was los ist, würde ich mich um die Zähne kümmern und zwar ohne weitere Verzögerung: Zahnerkrankungen können (und zwar leider zu einem großen Teil) auf Niere und Herz gehen.

Ich verstehe deine Sorgen, aber es wird nichts besser dadurch werden, dass Du wartest und der Kardiologe wird Euch außerdem auch am sagen können, welche Narkose ggf. angezeigt ist (je nachdem was der Befund ist).

Meine homöopatische TÄ ist im Urlaub,ich möchte diese Dinge von ihr behandeln lassen,bzw,warte erstmal weiter Laborergebnisse ab,vllt. ergibt sich ja was.

Ich halte auch einiges von Homöopathie, aber eine Katze, die hustet und ein schwerwiegendes Zahnproblem hat, gehört nach meinem Empfinden in die Hände der entsprechenden Fachärzte. Ein Blutbild wird Dir außerdem nicht sagen, ob das Herz deiner Katze gesund ist.

Eine,bei der ich im Notdienst war,besah sich die Zähne,und seit dem wird
alles darauf geschoben.

Ich weiß jetzt nicht genau was damit gemeint ist, aber dass sich entzündete Zähne oder FORL auf Herz- und Nierengesundheit auswirken können, habe ich ja schon geschrieben.

Ich wollte es eigentlich heute machen lassen,aber gestern hat die TÄ abgesagt,
wegen der Laborwerte.

Ich weiß ja nicht, wie die Leberwerte aussehen, aber die Nierenwerte sind definitiv kein Grund, nicht zu operieren. Hier sind schon etliche Katzen mit weitaus höheren Nierenwerte operiert worden.

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Erst das Herz schallen und zwar durch einen Spezialisten, dann die Zähne in Angriff nehmen, ebenfalls durch einen Spezialisten.

Natürlich wissen die TÄ nicht, was es genau ist, sie haben ja bislang noch keine gescheite Diagnostik gemacht.