Zahnsanierung-bringt es wirklich was?

• Themenstarter Themenstarter Puma55
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soweit ich das weiss, ist Metacam ganz normal.
Warum bekommt sie Cortison?

Pina hat nach der Zahnsteinentfernung auch viel getrunken. Sie trinkt normalerweise (Hexe sieht man fast nie, Pina sehr häufig), aber da hat sie richtig lang und viel getrunken. Der Arzt meinte, durch das Zahnsteinentfernen ist das Mäulchen bestimmt sehr trocken und das Blut nervt auch ein wenig. Sie hat keine Probleme sonst gehabt, also hab ich mir nichts dabei gedacht.

A

Werbung

Das Cortison bekam sie,damit nach der Endoskopie keine Schwellung im
Halsbereich auftritt.
Also,ich habe jetzt mehr Schiss,als vorher.
Ist vllt. übertrieben,meine Angst,aber evtl. waren meine Bedenken nicht so
unbegründet.
Ich hoffe,ja,ich kann jetzt nur hoffen,das das alles gut geht:dead:

Ich habe entweder was überlesen oder da steht nichts "beunruhigendes"

Eine winzige Stelle die beobachtungsbedürftig ist heisst was?

Was hat sie denn noch beunruhigendes?

Eine Zahnsteinentfernung ist eine kleine Narkose, dann wird Zahnstein entfernt und alles ist gut (wenn nicht weitere Baustellen auftauchen).
Dss sie danach ein bisschen mehr durst hat, ist in meinen Augen normal. Pina hatte das auch und ab dem zweiten Tag war alles paletti.

:
Sie bekam,ohne dies mir VORHER mitzuteilen, Metacam und Cortison.
Dies kann schlimme Foolgen haben,KANN......
Ich hoffe jetzt mal auf beruhigende Kommentare,wenn möglich.

Wie Du schon sagt, kann, muss aber nicht. In der Regel geht es gut, auch wenn die Kombi kontraindiziert ist. Aber warum sprichst Du so etwas nicht vorher ab? Ich kläre immer vor der OP, welche Schmerzmittel und AB etc. gegeben werden sollen. Gerade wenn man sich vorher so verrückt macht wie Du, kann man doch auch selbst Einfluss auf so etwas nehmen.

Lego hat nach seiner Zahnsanierung auch Metacam bekommen aber kein Cortison. Kann aber auch daran liegen, dass mein Arzt weiß, dass ich Cortison kritisch gegenüber stehe. Vermehrt getrunken hat er die drei Tage danach auch. Woran es liegt kann ich nicht sagen. Ich hatte auch dann nicht nachgefragt muss ich ehrlich sein. Hätte er wohl ne Woche vermehrt getrunken wäre ich wohl hellhörig geworden. Wobei die Zahnsanierung bei ihm mit Blutbild und Co. einhergingen, die nichts auffälliges hatten

Das verstärkte Trinken ist auch ein Selbstschutz des Körpers, um das Narkosemittel auszuschwemmen.

Werbung:
Wie Du schon sagt, kann, muss aber nicht. In der Regel geht es gut, auch wenn die Kombi kontraindiziert ist. Aber warum sprichst Du so etwas nicht vorher ab? Ich kläre immer vor der OP, welche Schmerzmittel und AB etc. gegeben werden sollen. Gerade wenn man sich vorher so verrückt macht wie Du, kann man doch auch selbst Einfluss auf so etwas nehmen.

Weil ich es vermutlich vergessen habe,in meiner Aufregung.
Aber auch,weil die TÄ so extrem allwissend rüberkam,da hab ich es ihr wohl
so unterstellt,dass sie weiß,was sie tut.
Nächste Woche kontrolliert meine Haus-TÄ erstmal wieder die Nierenwerte.
Die war ja diejenige,ohne Röntgen,die es zuerst machen sollte.
Aber ihr habt mir ja so vehement abgeraten.
Nun bin ich um rund 1000Euro erleichtert,und hab noch größere Sorgen.

Hey,
klar darfst du fragen.
Erst wurde geröntgt,dann auf Grund des Befundes 1Zahn gezogen,
(eine Wurzel fehlte),dann Zahnreinigung,bzw. entfernen des Zahnsteins.
Sorgen hab ich nicht wegen der 1000Euro,sondern weil ich jetzt
ernste Komplikationen befürchte,wegen der o.g. Medis.

Hey,
klar darfst du fragen.
Und das hat zusammen 1.000 Euro gekostet?

Sorgen hab ich nicht wegen der 1000Euro,sondern weil ich jetzt ernste Komplikationen befürchte,wegen der o.g. Medis.
Gibt's denn Probleme?

Metacam kannte ich schon bevor wir uns Katzen zugelegt haben - nicht von früheren Katzen (da war ich nicht zuständig für Medis & Co.) sondern von anderen Tieren, das scheint ja das "Allheil-Schmerzmittel" schlechthin zu sein. Ich weiss dass das mittlerweile auch etwas umstritten ist, hab mich aber nicht weiter damit auseinandergesetzt (unsere Katzen bekamen es noch nie), letztendlich ist Metacam aber doch ein über viele, viele Jahre bewährtes und sehr häufig eingesetztes Schmerzmittel mit wenig bis garkeinen Nebenwirkungen. Klar gibt's immer Ausnahmefälle, aber die gibt's ja auch bei anderen Schmerzmitteln, und da anscheinend weit häufiger.

Das mit dem Cortison leuchtet mir allerdings jetzt auch nicht ein - wofür genau soll das jetzt gut sein?
Antibiotika hätte ich verstanden - und da bin ich ja schon immer sehr, sehr skeptisch ob das immer so schnell sein muss wie (andere) Tierärzte damit gern um sich schmeissen.
Aber Cortison?

Hey,
klar darfst du fragen.

Dafür zahlt man keine 1000 Euro, never ever.

@Louisella: Die TE macht sich nicht wegen des Metacam Sorgen, sondern wegen der Kombi. NSAID wie Metacam und Cortison sind kontraindiziert.

Werbung:
Also ich habe schon 1000€ Rechnungen gesehen, aber eben nur bei FORL- Befalll + Zahnextraktionen und das ist wirklich am äußersten Limit.
Kannst du die Rechnung mal einstellen? Das kommt mir komisch vor, so ein hoher Betrag. Nicht, dass man dir da das Geld aus der Tasche ziehen will.

Also ich habe schon 1000€ Rechnungen gesehen, aber eben nur bei FORL- Befalll + Zahnextraktionen und das ist wirklich am äußersten Limit.
Kannst du die Rechnung mal einstellen? Das kommt mir komisch vor, so ein hoher Betrag. Nicht, dass man dir da das Geld aus der Tasche ziehen will.

Da müssen dann aber schon mehr oder weniger alle Zähne gezogen werden. Ich wohne ja diesbezüglich auch in einer ziemlich teuren Ecke und muss oft schlucken, was Foris in anderen Landesteilen für ihre FORL-Operationen gezahlt haben (weil es so wenig ist). Aber 1000 Euro für einen Zahn plus Röntgen und Zahnstein entfernen, das möchte ich sehen. Die Tierärztin sollte man dann bei der Tierarztkammer melden.

@Simone: Bei uns waren es einmal 400 Euro (für sechs Zähne) und zweimal 500 Euro (für sieben bzw. zehn Zähne). Allerdings ohne BB. Du siehst also, da geht noch mehr 🙂

Ja, das erreicht man vielleicht in zB München in der Tierklinik und auch nur bei schwereren Extrakionen. Nichtmal bei Dr. Eickhoff in Stuttgart ist es so teuer.
Deswegen kann ich mir das hier auch echt nicht erklären.

Dafür zahlt man keine 1000 Euro, never ever.
Ihr wisst ja: Ella hat neulich erst alles gezogen gekriegt was noch da war bis auf die beiden unteren Canini. Im Vergleich zur genannten Summe war das lächerlich billig.

@Louisella: Die TE macht sich nicht wegen des Metacam Sorgen, sondern wegen der Kombi. NSAID wie Metacam und Cortison sind kontraindiziert.
OK - das wusste ich nicht. Aber müsste das eine gute Tierärztin nicht wissen?

Ich verstehe aber immernoch nicht wieso überhaupt Cortison.
Wegen einem einzigen gezogenen Zahn?
Hat unsere Tierärztin Mist gebaut weil sie Ella nur vergleichsweise wenig und harmlose Medis verpasst bzw. mir mitgegeben hat?
Bin ich zu vertrauensvoll gegenüber unserer Tierärztin? Nur weil bisher alles gut lief und ich immer nachfragen konnte?

Werbung:
Nichtmal bei Dr. Eickhoff in Stuttgart ist es so teuer.
Wer ist Dr. Eickhoff in Stuttgart? Muss ich mir den merken weil ich ihn irgendwann noch brauchen könnte als jemand der in der Nähe von Stuttgart wohnt und für entsprechende Fälle auf jeden Fall nach Stuttgart reinfahren würde?

Hey,
klar darfst du fragen.
Sorgen hab ich nicht wegen der 1000Euro,sondern weil ich jetzt
ernste Komplikationen befürchte,wegen der o.g. Medis.

Zu dem Metacam und dem Cortison kann ich nichts beitragen, aber das was Du geschrieben hast, was gemacht wurde, kann unmöglich 1000 Euro gekostet haben.
Ich musste vor ein paar jahren aus gesundheitlichen Gründen meinen Schäferhund kastrieren lassen und habe in gleicher Narkose Zahnstein entfernen lassen, ein Zahn wurde auch gezogen, das alles zusammen hat keine 1000 Euro gekostet.

@Simone: Bei uns waren es einmal 400 Euro (für sechs Zähne) und zweimal 500 Euro (für sieben bzw. zehn Zähne). Allerdings ohne BB. Du siehst also, da geht noch mehr 🙂

Na ja, hier war es nur ein Zähnchen, das zwar angebl. kompliziert mit mehrfach nachröntgen, sehr teuer war eher das Blutbild.:stumm: (eigenes Labor)
Aber dafür hat er jetzt ein blitzeblankes Gebiss.😎
Der Rest ist ne ganz andere Sache...

Also bei uns waren 2 ZahnOPs beide je über 600 Euro (wurde insgesamt alle Backenzähne gezogen) - aber da waren auch diverse Tests, Laborsachen, geriatrische Blutbilder, Urinuntersuchungen, Medis und Infusionen dabei...

Wo da 1000 Euro zusammen kommen würde mich auch mal interessieren???

Vielleicht hat er noch Goldkronen bekommen??? *Achtung*Sarkasmus*