Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Zum Glück nicht. Aber sie saßen da nicht so ganz freiwillig 😉
 
A

Werbung

Wow, hier sind sooo tolle Ideen! So kreativ möchte ich auch sein!

Werde mir von allem etwas abgucken, aber die Säule von Jensman hats mir besonders angetan! ;-)


Sorry wenn ich das überlesen habe, aber was für Kuschelfell benutzt ihr für die Kratzbäume? Das sieht so ultraweich aus, als würde man sich da selber gerne drin einkuscheln... :pink-heart:
 
Ich benutz die Künstelei vom IKEA. Meine Katzen lieben die und liegen nirgendwo anders mehr. Und sie sind mit 10,00€/ Stück echt günstig.
 
Die Befestigung ist nach der Devise "Alles nur gklaut" 😀 - ich hab mir auch von einer lieben Forine das Original PetFun Fensterbettchen von unten knipsen lassen und das dann selbst umgesetzt

Da meine zwei gerne zusammen am Fenster sitzen sind mir die PetFun Bettchen einfach zu klein (und zu teuer) - das Große ist bei denen 40 x 60 cm - meines ist ja 50 x 80 - aber so fest wie das sitzt ginge es wohl auch noch größer, müßte wohl nur eine Halterung mehr hin

IMG_3277.jpg

IMG_3280.jpg

IMG_3281.jpg


Bauanleitung:

Für das Brett oben habe ich mir im Baumarkt Birke Multiplex in 1cm Stärke auf die Größe zuschneiden lassen (der qm ca. 20 Euro - entspricht bei meiner Größe etwa 8 Euro), daheim die Ecken mit der Stichsäge abgerundet und mit Schmiergelpapier die Kanten rundrum abgeglättet.

Dann habe ich im Baumarkt noch zwei schmale Streifen (die Länge von der Wand unter dem Fensterbrett bis zum Brettende) zuschneiden lassen - ich habe die 2,8 dicken Birke Multiplex in 7 cm Breite genommen.

Dann oben in das Brett kurz nachdem das Fensterbrett aufhört zwei Löcher gebohrt und die unteren Bretten auch an der Stelle durchbohrt. Dann vorne an die unteren Bretter noch zwei Löcher gebohrt (ich habe Gewindeschrauben in M10 und 8cm verwendet)

In die hinteren Löcher die Schraube von oben durch und unten durch die Halterungen mit Beilagscheibe und Mutter befestigt.

Die vorderen Löcher in den unteren Brettern von unten die Schraube durch und dann wohl mit so einer Rundkopfmutter die oben geschlossen ist gegen das Brett drücken (ich hatte allerdings eben noch so große Muttern daheim die genau in der Stärke des Fensterbretts waren)

:glubschauge: Ahhh gefunden... danach hab ich mir schon die Fingerwundgetippert auf der Suche :glubschauge:



und DAS DA erst :glubschauge:
Meine Biester mögen die alte runde Trixie Hängematte nämlich lieber als die PF Hängematten 🙁🙁

hab aber kein Werkzeug dafür :glubschauge:

Ich hab neue Kuschelmulden für unseren KB gebaut 😀


Der Ring

2914056980034232246S600x600Q85.jpg


Bezug

2347424070034232246S600x600Q85.jpg

Ergebnis

2019558960034232246S600x600Q85.jpg


2130114400034232246S600x600Q85.jpg
 
Fensterbankliege Part 1

Sodele 🙂
Paty Bauanleitung in der Hand und ab in Baumarkt....
und noch paar andere Läden und das kam bei raus:


Material:
2x Stabverleimte (Angebot 😳) Bretter in 40x80 â 4,99€ = 9,98€
4x geschnittene "Klemmbretter" = 2,40€
8 Schrauben, 8 U-Scheiben, 4 Muttern, 4 Rundkopfmuttern = 10€
Schaumstoff (Zedox) = 7€
Nicki Decke (Dänisches) = 8,88€
Kissen als Randfüllung (IKEA) = 1,99€
Macht unterm Strich 40,25 Für 2 Fensterbankliegen und 1 Reste Kissen

Mit den Brettern , zum Bohren in die "Werkstatt"...
Einen zimlich ungläubigen Papi neben mir stehend und nicht glaubend das DAS halten kann 🙄.........

So nachm Bohren erstmal Testen obs hält...
Nicht wunder über die nicht abgerundeten Ecken, wenns so klappt wie geplannt *hüstel* dann ist da nachher nen Umschlag vom Stoff als schutz drumrum...


😀 suuupi es hält zumindest schon mal Kiaras zarten 4,3 Kg stand
also wieder ab montieren und zum Schaumstoffzuschnitt ins WZ...


Die "Bauaufsicht natürlich immer mit vor Ort 🙄...




Dann noch schnell ausmessen wie groß der Bezug sein muss,
Klein Louie nen bissi als Blockarde im Weg...


Und dann?...
Tja...
Baustopp...
Dem "King" gefällt die Decke nämlich sooo gut, erst ist er nicht davon zu überzeugen wieder runter zu gehen....


und dann hält der auch nochn schläfchen 😱😱😱😱...
 
Werbung:
:pink-heart: Wie süß !!!
 
Argh...künstelei sind "künstliche Schaffelle" in IPad und ich-hab-nicht-aufgepasst-version 😉
 
:glubschauge:
I bin aus der Übung......
hab a) vergessen das man auch bei dicken Stof, wo mans nicht direkt sieht, die Nadel senken sollte....
b) wer am Stoff zieht..... darf ne neue Nadel einlegen......


mal schaun ob ich noch in diesem Leben vertig werde ...
:massaker:
 
Werbung:
Shira`s neuer Kratzbaum

Diesen tollen Kratzbaum hat mein Vater für unsere Shira gebaut. Jetzt muß sie den nur noch gegen Kater Eddy gut verteidigen, aber der hat ja nun den alten nachdem er ihn bei seinem Einzug direkt in Beschlag genommen hat.
 

Anhänge

  • KratzbaumNeu.jpg
    KratzbaumNeu.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 269
und DAS DA erst :glubschauge:
Meine Biester mögen die alte runde Trixie Hängematte nämlich lieber als die PF Hängematten 🙁🙁

hab aber kein Werkzeug dafür :glubschauge:

Eine Oberfräse mit Fräszirkel - dann kriegst Du das hin. Eine Stichsäge sollte es aber auch tun. Dann musst Du hinterher noch ein bischen mit der Hand schmirgeln und gut ist. Wenn der Stoffbezug drüber ist sieht man von dem Ring an sich ja sowieso nix mehr 😉
 
Das hab ich aber nicht gesagt 😉

Ok. jetzt der wichtige Teil 😉

Die Säule ist fertig !!!!

Aber befor ich die Bilder zeige muss ich ja eins zugeben. Ich habe da so einen Bock reingebaut - beim Aufstellen - ich könnt mir selber in den Hintern beissen 😡😡😡😡

Aber von Anfang an: Also, zuerst die Säule ins Wohnzimmer geschleppt nachdem ich in der Garage die Stöpsel eingekloppt habe (mit einem Gummihammer). (Achtet bitte nicht drauf wie es da aussieht - hier ist bald ein Umzug angesagt - deshalb ist alles´n bisst wüst mit Kartons und so....)

Also, dann das Unterteil und das Oberteil dran geschraubt. Ich habe beide Teile nur von der Seite geölt die man sieht. Unter die Bodenplatte habe ich zusätzlich noch ein paar Stücke Moosgummi geklebt.

dsc05958c.jpg


dsc05957l.jpg


dsc05959x.jpg


dsc05960oa.jpg




Dann wurde das ganze Teil in die Ecke geschoben und die Höhe angezeichnet.

Danach unter der Liegefläche zwei Kanthölzer an die Wand gedübelt

dsc05961h.jpg


und die Platte von oben in besagte Kanthölzer verschraubt

dsc05964m.jpg


und hinterher mit einem zugeschnittenen Teppich beklebt (irgendwie habe ich da aber kein Bild von gemacht.....)

Tja, und nachdem ich die blöden Kanthölzer angedübelt hatte, hab ich trottel gemerkt daß ich die Hölzer vertauscht habe !!!:reallysad::grummel::grummel::grummel::grummel: Und da sie beide unterschiedlich lang sind steht das linke jetzt 5 cm über und das rechte ist 5 cm zu kurz. Ich hätte ausrasten können......

dsc05962c.jpg


Aber da ich das Loch in der Wand ziemlich weit an der Seite gemacht habe, konnte ich die jetzt auch nicht mal einfach so austauschen ohne daß man hinterher das Loch sieht. Also bleibt das jetzt so bis ich das nächste mal renoviere. So !!😡😡😡😡😡

*ohmmmmmm-abregen*

Ok, nach erfolgtem Aufstellen wurde selbstverständlich gleich der TÜV zur praktischen Abnahme hinzugezogen.

dsc05968tv.jpg


Doch so ganz geheuer war es erst nicht - der Aufstieg wurde abgebrochen

dsc05970b.jpg


Der zweite Prüfer hingegen war etwas flotter unterwegs und erklamm das Gerät binnen weniger Sekunden.

dsc05972w.jpg


dsc05974vj.jpg



Hmmm.... Ok, sagte Prüfer Nr.1 zu Nr.2. Dann helfe ich Die eben beim Stabilitätstest

dsc05976gj.jpg


dsc05979b.jpg



Das Objekt wurde für "gut" befunden und die beiden Prüfer nahmen den direkten Abstieg. Eine weitere Abstiegsmöglichkeit ist bereits in Planung.

dsc05982h.jpg


Ach ja, Prüfer Nr. 3 hatte für das Objekt bisher noch nicht ganz so viel übrig, aber ich denke das kommt noch ;-)

dsc05984u.jpg


dsc05986x.jpg


Ok, das wars bis hierhin erstmal 🙂


DIE ist nicht nur zweckdienlich, die ist auch schick!! Hammermäßig! Wirklich gut geworden! Kompliment!🙂
 
Schaut ja genial aus und die Katzen werden die Säule lieben :yeah:
Wie dick ist sie ?
 
Danke schön 🙂

Mit Teppich 20 cm Durchmesser, die Säule allein hat 18 cm.

Hier nochmal ein (Handy-)Bild von vor 5 min.

20121125141333.jpg


Jetzt muss ich da nur nochmal´n bischen aufräumen und dar Regal auf dem der Perser liegt von innen verkleiden. Feddisch isses :smile:
 
Werbung:
Das sieht echt alles super aus - eure Katzen finden das sicher super klasse :verschmitzt::verschmitzt:.

Am liebsten würde ich auch ein bisschen heimwerkern..
 
Sooo, wir haben am WE damit angefangen, die Katzenecke auszubauen.
Bislang stand ja der ehemalige Apfelbaum aus dem Garten, welchen wir zum Kletterbaum umfunktioniert hatten plus ein paar Kratz-Liegeflächen zur Verfügung.
Ich wollte den Katzen etwas mehr bieten und habe mich hier mal etwas umgeschaut. Mir gefiel das mit der Kratzwand von einigen hier ganz gut.
Wir sind dann zu Kibek und haben 6qm dicken, stabilen Sisalteppich für eine Wand inkl. Eckkratzgelegenheit besorgt. Dazu nochmal fast die gleiche menge an Schlingteppich für die neuen zusätzlichen Liegeflächen die noch gebaut werden sollten.
Zwei Liegeflächen sind bereits fertig und montiert. Die Basis ist jeweils eine dicke, schwere MDF Bodenplatte. Die Ecken wurden großzügig mit der Stichsäge abgerundet. Dann wurde die Auslegeware draufgetackert.
Die kleine Liegefläche misst 1,00m X 35cm X 2cm, die große misst 1,50m X 35cm X 2xm ( ca., eher plus 5cm ).
Abgestützt werden sie zusätzlich von Plastiksäulen, die wir gratis bei Kibek dazu bekommen haben. Wir haben zwei Rohre á 2m mitgenommen. Die sind zwar sehr hart und dick, lassen sich aber mit einer guten Stichsäge leicht durchtrennen.
Die Plastiksäulen werden aber auch noch mitg Teppich ummantelt.
Das ist der momentane Zustand der Ecke, noch längst nicht fertig.
Der Baum wird auch noch gepimpt, die letzten Jahre haben ihm doch arg zugesetzt.
Es kommen noch weitere Lauf-und Liegeflächen dazu.

atnpc9.jpg

Joar, ein Anfang ist gemacht.

r8v91v.jpg

Connor macht mal Probeliegen.

wuml2r.jpg

Alles noch etwas wild, aber es wird!

Leider habe ich nur eine billig-Digi deren Fotos einen schmuddeligen Schimmer haben...:grr:
 
@ Jensmann
Was ist das für ein Teppich (oder Sisal?) bei deiner Säule und was hast du als Innenleben genommen?
 
Danke schön 🙂

Mit Teppich 20 cm Durchmesser, die Säule allein hat 18 cm.

Hier nochmal ein (Handy-)Bild von vor 5 min.

20121125141333.jpg


Jetzt muss ich da nur nochmal´n bischen aufräumen und dar Regal auf dem der Perser liegt von innen verkleiden. Feddisch isses :smile:

Ich finde ja vor allem diese Regalboxen super und die Hängematten. Die Regale waren vom dän. Bettenlager, oder? Darf ich fragen, wie du die befestigt hast und innen verschönert hast? Die fände ich nämlich für mein WZ toll. Ist die "Originalbefestigung" katzentauglich (ich bin handwerklich eine Anfängerin ...)?
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben