Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Ich schau sonst mal bei Ikea nach, oder sogar Baumarkt.
Bekommt man im Ikea gleich alles mit ( Schrauben und Co. )

Es gibt im Baumarkt auch immer Fachkundiges Personal, die einem auch Schrauebn und Dübel etc. reichen.
Selbst ist die Frau 🙂

Musste mir neulich ein Lächeln verkneifen, als ein Mann mit Winkeln ankam und zum Personal sagte: Ich hab eine Betonwand und da sollen die Winkel mit Regalbrett ran..........
 
A

Werbung

Hallo!

Hier mal der Kratzbaum, den mein Mann mir 😉 zum Hochzeitstag geschenkt hat!

Die Stämme sind aus Buche, die Blätter Kunst-Ficus-Blätter. Die Liegeflächen, die sehr gerne genutzt werden, sind selbst gefüttert und mit Fleece bezogen!

Leider muss man ab und zu mal neue Blätter dran basteln, denn die werden mit Vorliebe von Taylor und Paula abgespielt 🙂

Ganz oben in seinem Baumhaus hält Taylor gerade sein Mittagsschläfchen 😉.
 

Anhänge

  • Kratzbaum.JPG
    Kratzbaum.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 362
Hallo!

Hier mal der Kratzbaum, den mein Mann mir 😉 zum Hochzeitstag geschenkt hat!

Die Stämme sind aus Buche, die Blätter Kunst-Ficus-Blätter. Die Liegeflächen, die sehr gerne genutzt werden, sind selbst gefüttert und mit Fleece bezogen!

Leider muss man ab und zu mal neue Blätter dran basteln, denn die werden mit Vorliebe von Taylor und Paula abgespielt 🙂

Ganz oben in seinem Baumhaus hält Taylor gerade sein Mittagsschläfchen 😉.

Das ist ja mal ein tolles Geschenk!
Wunderschön!!!

LG
Marga
 
und hier der neue "Kratzbaum" im Schlafzimmer, insg. stolze 2,60m mit insg 2,45 m Kratzstamm, das nennt man dann wirklich KRATZbaum..

3*65 cm Stämme und 1*50cm Stamm plus selbstgebastelter Sockel und Regalbrett an oberster Stelle, bezogen mit Teppich, farblich passend zu den gekauften Kuschelmulden:

DSCN1326.JPG
 
und hier der neue "Kratzbaum" im Schlafzimmer, insg. stolze 2,60m mit insg 2,45 m Kratzstamm, das nennt man dann wirklich KRATZbaum..

3*65 cm Stämme und 1*50cm Stamm plus selbstgebastelter Sockel und Regalbrett an oberster Stelle, bezogen mit Teppich, farblich passend zu den gekauften Kuschelmulden:

DSCN1326.JPG

Toll !!!

Sag mir doch mal bitte wie Du die Kuschelmulden in den Stamm integriert hast?

LG
Marga
 
na, erst einen 50cm Stamm mit einem 65cm Stamm verschraubt, dann da drauf die Kuschelmulde, dann einen 65cm Stamm draufgeschraubt, dann eine Kuschelmulde, dann einen 65cm Stamm und dann das Endbrett. Die Kuschelmulden sind ja dafür da, um sie zw. zwei Stämme zu schrauben =)
 
Werbung:
da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben =)
 
ob man das jetzt noch als kratz-"baum" bezeichnen kann?
Gismo gefällt's offensichtlich 🙂

10777848zu.jpg


Was kosten denn solche quadratischen Stämme? Gibts ja sicher im Baumarkt?!
Und wie befestige ich die? Mit Winkeln, oder einfach von unten lange Schrauben rein?
 
Gibtd in jedem Baumarkt als KVH (Konstruktions-Vollholz)😉
 
Werbung:
So, momentan sieht es so aus bei uns:

af7qld.jpg


28ix360.jpg
 
das ist ja wirklich schön geworden.

Toll ist auch die Idee, das Brett mit Seilen an die Decke zu hängen. Da könntest du auch ein dickes Seil machen - da können die Katzies noch raufklettern.

Da haben die ja fast schon ein eigenes Zimmer!😀

Eure 4 scheinen es ja zu geniessen. Die 3 im Vordergrund, da hast du die Einrichtung (Deko links) ja passend zur Fellfarbe - und ich glaube Nr. 4 habe ich oben im Körbchen gesehen (jedenfalls schaut dort ein fellartiger kleiner "Berg" hervor)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tina Ma: Dankeschön für deinen Kommi! Es sind in Summe sechs Tiger. Man bekommt nur nicht immer alle aufs Bild. Das mit dem dicken Seil ist eine gute Idee, müssen mal gucken wo man das herbekommt. Muß dann ja echt mächtig sein, ich habe einen XXL Kater...😀

Es ist übrigens die kleinere Hälfte vom Wohnzimmer mit Blick auch die Terrasse. Da werden sie auch immer rausgelassen.
 
Wenn du noch Sisalseil übrig hast, dann wäre vielleicht diese Technik etwas für dich um ein dickeres Seil zu flechten.
http://www.scubidu.de/technik.html

Bei Armbändern habe ich das früher auch mal mit 6 Adern gemacht, damit sie etwas dicker werden.
 
Werbung:
@Tina Ma: Dankeschön für deinen Kommi! Es sind in Summe sechs Tiger. Man bekommt nur nicht immer alle aufs Bild. Das mit dem dicken Seil ist eine gute Idee, müssen mal gucken wo man das herbekommt. Muß dann ja echt mächtig sein, ich habe einen XXL Kater...😀


"XXL-Kater", das bedeutet, ab 8-10 kg?, oder wie schwer ist er? Wenn Kinder daran turnen können, dann passt das auch für den Kater oder zwei "Normalgewichtige Katzen".😀

Schau mal hier im Forum. Da war irgendwo schon mal das Thema, dicke Seile - ich weiss aber nicht mehr wo. Einige haben die über den "Zoo-Bedarf" - so a la Affenseile, bekommen.
 
Huhu

Ich hab eine Frage zu den Baumstann-Bäumen. Also, die echten Bäume die früher draußen mit Blättern standen 😀 Muss man die stellenweise mit Sisal umwickeln? Draußen wird ja auch einfach so am Baum gekratzt. Oder dient das zum Baumschutz? Oder kratzt es sich an einem Baum ohne Rinde einfach blöd?

LG
 
und ich wollte mal fragen woher ihr diese deckenhohen sisalsäulen habt? und wenn eigenbau-kratzsäule, wie die mit dem sisalteppich, was nimmt man da als säule??? wird das sisal aufgeklebt oder nur angetackert? vielen dank😉
 
Huhu

Ich hab eine Frage zu den Baumstann-Bäumen. Also, die echten Bäume die früher draußen mit Blättern standen 😀 Muss man die stellenweise mit Sisal umwickeln? Draußen wird ja auch einfach so am Baum gekratzt. Oder dient das zum Baumschutz? Oder kratzt es sich an einem Baum ohne Rinde einfach blöd?

LG

Also niemals Nadelbäume die Harzen.Wenn dann BirkeAnhang anzeigen 44757 ,Ulme ,Weide,Birne,Holunder da kann man die Rinde dran lassen die müssen aber 4 bis 8 Wochen trocknen.Kirsche,Ahorn,Pappel da muss die Rinde ab die schiefert sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben