Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Okay 🙂

Noch eine Frage: Was für Stoffe man nimmt für die Bezüge, ist das einfach Geschmackssache?
 
A

Werbung

Huhu,

Ich schließ mich hier mal an.
Bin gerade dabei eine Katzenburg zu bauen... Ich stell natürlich das Endergebnis hier rein 🙂
Bin gespannt, wie das wird... 😀
 
also so soll das ganze mal aussehen:

13213558fs.jpg


und das habe ich bisher - bisschen schief, ich weiß aber die Katzen wirds nicht stören 😀:

13213569ax.jpg


zu den Kosten und den Materialien:

das Holz ist ein alter Schreibtisch (Spanplatten) - 0€
Die Säulen sind Teppich Rollen - 0 €
Das ganze wird oben mit Plüschstoff verkleidet... den hatte ich noch - 0 €
Die Seiten mit einem festen Teppich, Restposten - 10 €
Die Säulen mit Sisalteppich, Restposten - 25 €
Dann habe ich noch eine Spanplatte dazu gekauft, Rest - 3€


Also insgesamt würde ich mit 38 € doch sehr günstig wegkommen 🙂


EDIT:

13214986wh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"XXL-Kater", das bedeutet, ab 8-10 kg?, oder wie schwer ist er? Wenn Kinder daran turnen können, dann passt das auch für den Kater oder zwei "Normalgewichtige Katzen".😀

Schau mal hier im Forum. Da war irgendwo schon mal das Thema, dicke Seile - ich weiss aber nicht mehr wo. Einige haben die über den "Zoo-Bedarf" - so a la Affenseile, bekommen.

Mit mächtig meine ich eher groß in den Dimensionen. Da ist Coonie drin 😉
Wiegt nur knapp 6 Kg, von daher völlig o.k. 😉
Mir ging es um die Dicke ,)
 
@Kikki
mach an die Ecken - wo der Teppich aufeinander stösst - eine Winkel-Leiste dran (Plastik oder Holz - gibts im Baumarkt in verschiedenen Größen und Farben, meistens in der Teppich oder Holzabteilung). Ansonsten zieht der Teppich Fäden (die Auslegeware rippelt auf und es sind dann Plastikfäden und Wollfäden da) und das ist nicht gesund für die Katzies. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Ansonsten eine schöne Idee. Vergiss bei der Kosntruktion nicht, dass du auch mal in die Burg zum säubern rein musst (falls Katzie mal schlecht wird)😀
 
@Kikki
mach an die Ecken - wo der Teppich aufeinander stösst - eine Winkel-Leiste dran (Plastik oder Holz - gibts im Baumarkt in verschiedenen Größen und Farben, meistens in der Teppich oder Holzabteilung). Ansonsten zieht der Teppich Fäden (die Auslegeware rippelt auf und es sind dann Plastikfäden und Wollfäden da) und das ist nicht gesund für die Katzies. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Ansonsten eine schöne Idee. Vergiss bei der Kosntruktion nicht, dass du auch mal in die Burg zum säubern rein musst (falls Katzie mal schlecht wird)😀


ich hab schon den ganzen Tag überlegt, wie ich das Problem löse aber auf die einfachsten Dinge kommt man natürlich nicht 😀 danke!
 
Werbung:
So - Stand Tag 2:

13228340gt.jpg



weiter bin ich leider nicht gekommen, weil der Tacker gestorben ist und ich erstmal einen neuen kaufen musste, etc etc etc 😛

und zu den Kosten kommen 20 € für die Winkelleisten
 
Zuletzt bearbeitet:
... bin mal gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird :smile:
 
So - heute hat sich nicht viel getan, weil mich die Winkelleisten bei den Burgzinken aufgehalten haben aber es wird:


13237039ei.jpg



und ein gepolstertes Nest haben sie auch schon im Burgturm 🙂

13237059ee.jpg
 
13244971qz.jpg


Das ist unsere Katzwand, und der auf dem Bild angeschnittene Schrank rechts daneben ist die Lieblingsliegefläche der Katzen.
Das Brett mit dem Kuchelteppich interessiert nicht!
 
auch ne Idee 🙂
aber das sind Katzen... bloß da liegen, wo es eigentlich hart und ungemütlich ist 😀
 
Werbung:
sagt mir doch mal bitte woher ich so eine richtig dicke papprolle bekommen kann...ich hätte gern so eine schöne dicke kratztonne mit böden:pink-heart:
die teppichrollen sind ja nicht so dick...
 
Wir haben auch selbst gebaut 😀

Die Naturkratzbäume sind soooo unendlich teuer... und wir wollten unbedingt so einen da wir offenes Gebälk haben und das einfach passt wie die Faust aufs Auge :smile:

kb3.jpg


kb7.jpg


kb6.jpg


kb8.jpg


oben dann einfach abhängen

cooniabhae.jpg


oder schräg gucken :pink-heart:

kb10.jpg
 
COOOL!!! Sauschön! Sowas will ich auch! *inklusive Wohnung* 😀😀😀
 
Werbung:
jetzt bin ich neidisch!, und bis eben war ich noch stolz auf meine Burg... toll....,😀

nein, sieht echt klasse aus! 🙂
 
Danke Euch - da werd ich ja ganz rot... :smile:

Die Miezen finden den toll, auch oben das Gebälk läd natürlich zum Klettern und schlafen ein 😉
 
OH mein Gott WOW!! Ich nehm alles mit Wohnung und Katzen:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben