Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

  • Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Danke schön 🙂

Mit Teppich 20 cm Durchmesser, die Säule allein hat 18 cm.

Hier nochmal ein (Handy-)Bild von vor 5 min.

20121125141333.jpg


Jetzt muss ich da nur nochmal´n bischen aufräumen und dar Regal auf dem der Perser liegt von innen verkleiden. Feddisch isses :smile:

Wow...........
das nenne ich ein Katzenparadies!

Ganz toll sieht das alles aus!

LG
Marga
 
A

Werbung

Sooo, wir haben am WE damit angefangen, die Katzenecke auszubauen.
Bislang stand ja der ehemalige Apfelbaum aus dem Garten, welchen wir zum Kletterbaum umfunktioniert hatten plus ein paar Kratz-Liegeflächen zur Verfügung.
Ich wollte den Katzen etwas mehr bieten und habe mich hier mal etwas umgeschaut. Mir gefiel das mit der Kratzwand von einigen hier ganz gut.
Wir sind dann zu Kibek und haben 6qm dicken, stabilen Sisalteppich für eine Wand inkl. Eckkratzgelegenheit besorgt. Dazu nochmal fast die gleiche menge an Schlingteppich für die neuen zusätzlichen Liegeflächen die noch gebaut werden sollten.
Zwei Liegeflächen sind bereits fertig und montiert. Die Basis ist jeweils eine dicke, schwere MDF Bodenplatte. Die Ecken wurden großzügig mit der Stichsäge abgerundet. Dann wurde die Auslegeware draufgetackert.
Die kleine Liegefläche misst 1,00m X 35cm X 2cm, die große misst 1,50m X 35cm X 2xm ( ca., eher plus 5cm ).
Abgestützt werden sie zusätzlich von Plastiksäulen, die wir gratis bei Kibek dazu bekommen haben. Wir haben zwei Rohre á 2m mitgenommen. Die sind zwar sehr hart und dick, lassen sich aber mit einer guten Stichsäge leicht durchtrennen.
Die Plastiksäulen werden aber auch noch mitg Teppich ummantelt.
Das ist der momentane Zustand der Ecke, noch längst nicht fertig.
Der Baum wird auch noch gepimpt, die letzten Jahre haben ihm doch arg zugesetzt.
Es kommen noch weitere Lauf-und Liegeflächen dazu.

atnpc9.jpg

Joar, ein Anfang ist gemacht.

r8v91v.jpg

Connor macht mal Probeliegen.

wuml2r.jpg

Alles noch etwas wild, aber es wird!

Leider habe ich nur eine billig-Digi deren Fotos einen schmuddeligen Schimmer haben...:grr:

Also der Baum wird sicher richtig toll!!

Kompliment!

Da kann meiner nicht mithalten.

LG
Marga
 
So,

dann zeige ich mal unseren neuen Baum.

Erst vor einer Woche fertig geworden und bis jetzt wird er noch ignoriert.



LG
Marga
 
dieser Baum ist in seiner gewachsenen Form wirklich wunderschön, wirkt sehr leicht und doch stabil, das sisal ist toll im kontrast zum dunklen Stamm! vieleicht riecht er noch zu neu, einfach mal die Fellchen drüberjagen mit der katzenangel, damit er den Duft der Katzis annimmt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Baum ist wirklich wunderschön, wirkt sehr leicht und doch stabil, das sisal ist toll im kontrast zum dunklen Stamm! vieleicht riecht er noch zu neu, einfach mal die Fellchen drüberjagen mit der katzenangel, damit er den Duft der Katzis annimmt 😉

Danke Alex,

hab ich schon gemacht. hab ihn sogar mit Katzenminze beduftet.

Aber der wird schon noch angenommen🙂

LG
Marga
 
Unsere neuen 🙂 werden bisher auch noch ignoriert.

252323_378085548947861_1862343691_n.jpg
 
Werbung:
Unsere neuen 🙂 werden bisher auch noch ignoriert.

252323_378085548947861_1862343691_n.jpg

Wow, echt toll !!
Hast Du da echtes Schaffell verarbeitet?

Komisch oder? Wir geben uns die größte Mühe, unseren Süßen etwas tolles zu zaubern und sie ignorieren es!
Gemeinheit😀

LG
Marga
 
:grummel:
Hier ham se vorn paar Tagen direkt vor der Haustüre 3 schöne Große xyzBäume gefällt...
da hät ich zu gerne einen fürn Balkon gehabt...
Der Balkon Baum wackelt nämlich leider...
aber natürlich war ich genau zu der Zeit nicht da und hab das erst Abends gesehen 🙁😡🙁
 
Werbung:
So,

dann zeige ich mal unseren neuen Baum.

Erst vor einer Woche fertig geworden und bis jetzt wird er noch ignoriert.



LG
Marga

WOW :glubschauge:
Der ist ja toll!!! Ich hätte auch gerne so einen, aber leider fehlt mir der Platz, wie auch das handwerkliche Geschick für so etwas :grummel:😳
 
Hallo

aus Schwemmholz

Grüße Uwe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 246
Also ein Naturkratzbaum wäre ja auch was.... Die habt ihr echt klasse hin bekommen *RESPEEEEKT* :smile:

Ich finde ja vor allem diese Regalboxen super und die Hängematten. Die Regale waren vom dän. Bettenlager, oder? Darf ich fragen, wie du die befestigt hast und innen verschönert hast? Die fände ich nämlich für mein WZ toll. Ist die "Originalbefestigung" katzentauglich (ich bin handwerklich eine Anfängerin ...)?

Jo, das sind die "Cube"-Regale vom Bettenlager. Der Originalbefestigung habe ich nicht vertraut... das sah mir alles sehr flatterig aus. Ausserdem muss man ja auch bedenken daß da evtl mal eine Katze drauf sitzt und die andere von der Hängematte oben auch noch mit auf das Regal springt... Das wäre dann garantiert zuviel Gewicht.

Also (hast Glück daß ich den einen noch nicht verkleidet habe). ich habe mir ein Stück Multiplex (das selbe aus dem die Hängematten sind) zurechtgeschnitten und durch die Seiten festgeschraubt.

20121130095912.jpg


20121130095919.jpg

(hoffe man kann es erkennen)

Ich habe es nur die halbe Würfelhöhe gemacht um Material zu sparen - aber ich denke das hält auch so ganz locker.
Dann das Regal durch das Multiplex mit..... 6x100 mm Schlüsselschrauben angeschraubt (da kannste jetzt wahrscheinlich 30 kg drauf packen)

Und die Innenverkleidung habe ich mir Laminat aus Nussbaum gemacht. Das passt farblich sehr gut und glücklicherweise hatte ich da auch noch was von liegen. Also das Nussbaumlaminat zurechtgeschnitten und zwei Leisten hinten drangeleimt damit die Leisten hinterher plan am Multiplex aufliegen da die Schrauben ja vorstehen.

20121112092410.jpg


Dann das Laminat einfach reingesetzt und oben mit zwei kleinen Schrauben ins Multiplex geschraubt - fertig.

Sitzt, passt, hat Luft ;-)

20121130095939.jpg
 
Also (hast Glück daß ich den einen noch nicht verkleidet habe). ich habe mir ein Stück Multiplex (das selbe aus dem die Hängematten sind) zurechtgeschnitten und durch die Seiten festgeschraubt.

...

(hoffe man kann es erkennen)

Ah, vielen, vielen Dank! Das hab ich verstanden und erkennen tut man auch alles super! Das könnte ich auch hin kriegen 🙂

Ich hab übrigens mal deinen Katzengarten angeschaut, wenn ich groß bin, will ich auch so einen 😀
 
Werbung:
:grummel:
Hier ham se vorn paar Tagen direkt vor der Haustüre 3 schöne Große xyzBäume gefällt...
da hät ich zu gerne einen fürn Balkon gehabt...
Der Balkon Baum wackelt nämlich leider...
aber natürlich war ich genau zu der Zeit nicht da und hab das erst Abends gesehen 🙁😡🙁

Schade,
ich würde an Deiner Stelle nachfragen, wo sie die hingeschafft haben.

LG
Marga
 
Sooo, wir haben weiter gebastelt.
Bijou wollte unbedingt " helfen " wie man sieht 😀

2yooitx.jpg



Und noch eine Liege-Lauf-und Aussichtsplattform. Wieder eine dicke schwere MDF Bodenplatte mit Auslegeware " umtackert ". Höhe 1m.
Um die Stützrohre aus Hartplastik haben wir den selben Teppich geklebt mit doppelseitigem Klebeband. Wir haben die Enden extra länger gelassen und großzügig in die Löcher gedrückt.

z20s4.jpg



So sieht das ganze dann im Moment aus.
Nächste Woche geht es dann weiter.😉

104lyyv.jpg


...und noch eins:


dxgr6a.jpg
 
Huhu....

Wo bekommt man denn die schönen Bretter her, die viele an der Wand haben?

Mit Zubehör und Co.

Danke fuer Eure Antworten, schon mal im vorraus....

Huhu,

wenn ichs recht verstanden habe, meinst du die "fertigen" Sachen?

Dieser Thread besteht halt aus selbst gebastelten, halt "Eigenbau Kratzmöbeln" 😉


Fertiges findest du aber auch bei Petfun, z.B. hier: http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel. Da sind dann Wandhängematte, Wandbettchen, Catwalks und Fensterbankliegen.


Meintest du sowas?
LG
 

Ähnliche Themen

mia.
Antworten
41
Aufrufe
59K
Hampi
H
Cha Ginger
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cha Ginger
Cha Ginger
J
Antworten
8
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
anafp
Antworten
2
Aufrufe
2K
anafp
anafp
L
Antworten
4
Aufrufe
10K
Phlypstar
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben