Zeigt her eure Kratzbäume von Kirstin!!!

  • Themenstarter Themenstarter Staubkörnchen
  • Beginndatum Beginndatum
Welche Mulden meint ihr denn? 🤔
Die hier (wenn ich das richtig verstehe 🙂)
https://www.kratzbaeume.de/kratzbae...den/Kratzbaum---NEU--Haengemulde-Luxus-2.html

Früher gab es diese noch in der komplett geschlossenen Variante. Diese scheint nicht mehr im Programm zu sein. Iist auch unpraktischer, weil du sie losschrauben musst (richtig doof, wenn es zwischen zwei Säulen ist).
Hier gibt es die geschlossene Variante noch. Die Maße sind nicht 100 % gleich, aber sehr ähnlich (der Bezug passt jedenfalls auf das Kirstin Gestell):
https://www.katzen-deko.com/de/krat...tt.html#/8-farbe_textil-microfaser_naturweiss
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und miss.erfolg
A

Werbung

Welche Mulden meint ihr denn? 🤔
20240522_183929.jpg

Die Dinger. Weiss gerade nicht,wie die genau heißen,aber die sind echt der Renner.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Laleyna, Ronjakatze und eine weitere Person
Vorallem weil man den Bezug problemlos mittels RV's abnehmen und in der Maschine bei 40° waschen kann.
Schon x-mal gemacht, die werden wie neu 👍
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen und Irmi_
Und wenn am Baum kein Platz ist, bekommt man die Mulde ja auch zur Wandmontage.

So ist es bei uns, und hier ist sie ebenfalls sehr beliebt.
 
Ganz lieben Dank für eure Berichte und Bilder 😍
Mich habt ihr auf jeden Fall überzeugt, dass sich die Investition lohnt. Bin mittlerweile auch davon abgerückt, fürs Wohnzimmer einen Kratzbaumland Baum zu holen - wollte Kristins eigentlich nur fürs Arbeitszimmer aber jetzt will ich die ganze Wohnung vollstellen! 😂

Liegemulden sind definitiv auch notiert, die sehen ja super gemütlich aus
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Kitty25
Der Kristin mit den Liegemulden ist bei mir vor allem dann begehrt, wenn es kühler ist - momentan verwaist er ein wenig und es werden alle anderen Liegeplätze bevorzugt.

Trotzdem eine sehr gute Investition.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Ich will unseren 11 Jahre alten Deckenspanner von Profeline durch einen neuen Baum von Kirstins ersetzen. Allerdings kann ich mich jetzt nicht entscheiden ob ich wieder einen Deckenspanner (Kratzbaum M15-03) kaufen soll oder ein anderes Modell.

Was meint ihr? 🤔

C2C3D757-C70A-4691-A1F7-68D66851D47A.jpeg
 
Platzmäßig würde bei Euch beides gehen, außer Du legst Wert darauf zwischen Wand und Baum durch gehen zu können.

Wie wahrscheinlich ist bei Euch ein Umzug?
Deckenspanner sind insofern eingeschränkt als dass die Deckenhöhe halbwegs passen muss. Bäume kann man da freier stellen, dafür brauchen sie von Haus aus mehr Platz.
 
Hinten muss niemand durchgehen, nur nach rechts ist genug Abstand wichtig weil dort der Kamin ist und die Klappe sich Richtung Kratzbaum öffnet.

Wir werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten paar Jahre umziehen. Der neue Baum soll dann natürlich mit. Das spricht aus meiner Sicht auch eher gegen einen Deckenspanner (obwohl ich mit dem aktuellen Deckenspanner auch schon umgezogen bin).

Außerdem überlege ich natürlich was für die Katzen besser wäre. Auch auf lange Sicht.
Bonnie, Finn und Francis sind bereits 11 Jahre alt und Mini ist durch ihre Blindheit eingeschränkt. Für sie sind „Wege nach unten“ generell immer eine Herausforderung.

Als Alternative hatte ich z.B. an dieses Modell gedacht: Kratzbaum M8N-06
 
Durch Austausch eines entsprechend längeren oder kürzeren Stammteils sollte jeder Deckenspanner an unterschiedliche Deckenhöhen im Fall eines Umzugs angepasst werden können.

Ich würde mittlerweile immer eher zu Deckenspannern tendieren - weniger Platzbedarf, keine weitere Wandbefestigung nötig, absolute Standsicherheit. Und man kann für Senioren ja gleich mit Zwischenstufen planen - Anpassungen sind bei den teureren Herstellern meistens möglich.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Als Alternative hatte ich z.B. an dieses Modell gedacht: Kratzbaum M8N-06
Den habe ich auch daheim stehen...da kann ich mir aber vorstellen,dass gerade ältere Tiere Probleme haben aus dem obersten Bettchen wieder runter zu kommen, wenn die Liegemulde eine Etage drunter belegt ist.
Selbst bei meinen Jungspunden wird da lieber der Weg über den Schrank gewählt, der direkt daneben steht.🤷‍♀️
Mit einer zusätzlichen Trittstufe an der Wand sollte das aber auch kein Problem sein.
 
Werbung:
Danke für euren Input 👍🏻

Unsere Gruppe ist bezüglich des Alters sehr „divers“ (1, 2, 4, 4, 11, 11, 11) weswegen ich versuchen wollte es allen ein bisschen recht zu machen. Also gut erreichbare Plätze und trotzdem noch ein bisschen Kletterspaß in einem.

Platz ist auch nicht unbedingt das Problem. Oben im Katzenzimmer/Büro wäre theoretisch auch noch Raum für einen größeren Baum, aber jetzt wollte ich erstmal den unten ersetzen weil das Sisal an einigen Stellen komplett durch ist.

39B96607-32A0-4538-A8CF-9F27C78223E1.jpeg
 
Als Alternative hatte ich z.B. an dieses Modell gedacht: Kratzbaum M8N-06
Das Modell gefällt mir recht gut.
Theoretisch könntest du das auch später noch zu einem Deckenspanner mit 2 Hängematten erweitern.

Nach meiner Erfahrung sind bei uns die Hängematten die beliebtesten Orte, um abzuhängen und zu schlafen. Untere Sitzgelegenheiten werden eigentlich vollkommen ignoriert oder nur zum Abstieg genutzt.

Ist das Fenster interessant, dann würde ich persönlich näher daran rücken.
(Lässt sich das Regal noch dazu integrieren?)
 
Es wird bald den M15-01 in Jumbo geben. Hat mir die Firma geschrieben. Das ist sooo genial und den werde ich dann auch bald erwerben, wenn das Finanzamt mal die Steuer uberwiesen hat
 
Wenn Du größtmögliche Flexibilität möchtest, dann würde ich modular arbeiten. Ich kenn jetzt Kristins nicht und weiss nicht so genau, was die anbieten, aber bei Kratzbaumland kannst Du zB. auch so "Zwischenscheiben" bestellen, dann kann man im Nachgang noch Module einbauen so gewünscht, muss aber die Stammlängen an sich nicht verändern/tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Den habe ich auch daheim stehen...da kann ich mir aber vorstellen,dass gerade ältere Tiere Probleme haben aus dem obersten Bettchen wieder runter zu kommen, wenn die Liegemulde eine Etage drunter belegt ist.
Das Problem besteht beim Deckenspanner aber auch. Hier zumindest wird lieber der alternative Abstieg über die Bretter an der Wand gewählt, wenn die Mulde eine Etage tiefer besetzt ist.

bei Kratzbaumland kannst Du zB. auch so "Zwischenscheiben" bestellen, dann kann man im Nachgang noch Module einbauen so gewünscht
Hat Kirstins auch. Ich hatte hier zunächst den Deckenspanner mit drei Plattformen und einer Zwischenscheibe gekauft und erst später die vierte Plattform ergänzt.

Wir werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten paar Jahre umziehen. Der neue Baum soll dann natürlich mit. Das spricht aus meiner Sicht auch eher gegen einen Deckenspanner (obwohl ich mit dem aktuellen Deckenspanner auch schon umgezogen bin).
Ist halt die Frage, ob du den Baum möglichst unverändert in die neue Wohnung übernehmen willst, ohne evtl. Zusatzanschaffungen tätigen zu müssen. Dann würde ich wahrscheinlich eher in Richtung M8 gehen - da kann dir die künftige Deckenhöhe egal sein und ein paar cm kompakter (bzgl. Breite und Tiefe) als der Deckenspanner ist er auch noch.
 
Werbung:
Das Modell gefällt mir recht gut.
Theoretisch könntest du das auch später noch zu einem Deckenspanner mit 2 Hängematten erweitern.

Nach meiner Erfahrung sind bei uns die Hängematten die beliebtesten Orte, um abzuhängen und zu schlafen. Untere Sitzgelegenheiten werden eigentlich vollkommen ignoriert oder nur zum Abstieg genutzt.

Ist das Fenster interessant, dann würde ich persönlich näher daran rücken.
(Lässt sich das Regal noch dazu integrieren?)

Auf das Regal kommen sie über das Fensterbrett.

Das interessantere Fenster ist auf der anderen Seite des Raums. Dort haben sie auch noch einen Catwalk mit Aussichtsplatz.

0E882DE1-DC5C-4C4F-AA7F-80F70D19E56A.jpeg


Die Fensterbretter sind zum Glück auch breit und gemütlich zum sitzen 😊

F3C3D726-88AA-4B7B-AE41-AC939FB065D1.jpeg


Ist halt die Frage, ob du den Baum möglichst unverändert in die neue Wohnung übernehmen willst, ohne evtl. Zusatzanschaffungen tätigen zu müssen. Dann würde ich wahrscheinlich eher in Richtung M8 gehen - da kann dir die künftige Deckenhöhe egal sein und ein paar cm kompakter (bzgl. Breite und Tiefe) als der Deckenspanner ist er auch noch.

Ich tendiere jetzt mittlerweile zu diesem Modell: Kratzbaum M8N-08

Einen neuen Deckenspanner können wir dann immer noch kaufen wenn wir in ein Haus umgezogen sind 😊
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978, Marmorkatz und Zeichentrickhase
Auf das Regal kommen sie über das Fensterbrett.

Das interessantere Fenster ist auf der anderen Seite des Raums. Dort haben sie auch noch einen Catwalk mit Aussichtsplatz.

Anhang anzeigen 290713

Die Fensterbretter sind zum Glück auch breit und gemütlich zum sitzen 😊

Anhang anzeigen 290715



Ich tendiere jetzt mittlerweile zu diesem Modell: Kratzbaum M8N-08

Einen neuen Deckenspanner können wir dann immer noch kaufen wenn wir in ein Haus umgezogen sind 😊
Der ist genial, das ist orginal meiner !
Und so stabil, das Paulchen, gute 10 kg, und jetzt Lino, gute 8 kg, drüber toben konnten /können, ohne das es den auch nur einen Zentimeter verschiebt.
Auch wenn es akustisch ab und zu nach "Erdbeben" klingt... 😉
Und auch Felix, mittlerweile flotte 14 Jahre, kommt da problemlos rauf und runter.
Rauf meist hinten die Säule hoch... 👍
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Der neue Baum stand keine Minute und schon saß Francis oben 😄
Einer ist zumindest schon mal begeistert.

D47BF94A-4DEA-48BF-AA56-3C5DE36AF066.jpeg


2B4AC76C-29C4-4685-BBCF-8D5D6306C8D2.jpeg


7FBF86D8-8705-42EC-A87A-0069D1F7C437.jpeg


08666176-D563-49D6-9FA6-50EF320E8789.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: OsbekCats, collie78, miss.erfolg und 7 weitere
Sehr, sehr schöner Baum. Bei Kirstin macht man einfach nichts falsch, finde ich. Freue mich auf weitere Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse

Ähnliche Themen

Fabienne1985
Antworten
29
Aufrufe
48K
CookieCo
CookieCo
Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
Lena_S97
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
9
Aufrufe
871
Mona Merilly
Mona Merilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben