Ups - du hast ja bei backtotheroots bestellt. Ich hatte ja bei deine-tierwelt geguckt
😛
Bei dieser speziellen Kammer fällt mir grad nur Kesseldruckimprägnierung ein, aber das wird es nicht sein.
Die Trocknung bei Holz ist als Laie immer etwas knifflig und langwierig, wenn man rissfreies Holz haben will. Bei berindeten Ästen kommt halt dazu, dass man das Holz so langsam trocknen muss, dass die Rinde mitschrumpfen kann. Macht man das zu schnell, platzt sie ab.
Ich hoffe ja immer noch, dass mein Freund bis März eine schicke Robinie zu fassen bekommt, die einen schönen Drehwuchs hat. Das wäre optisch einfach der Hammer!
Die Platte sieht aus wie Schiefer oder heller Basalt, schwer zu beurteilen, aber die Struktur spricht dafür, dass die sehr angenehm ist, um die Krallen zu feilen - außerdem hat sie so mehr als einen Zweck
😀
Gerade wegen des Kratzens will ich halt auch die Rinde dran lassen. Robinie ist richtig schön hart (Beständigkeitsklasse 1 oder 2) und die Rinde hält ordentlich was aus, außerdem hat es so ein bisschen Naturflair, als würden die Stinker tatsächlich auf Bäume klettern.
Ich zahle inklusive Lieferung 615 Euro.
Aber ich hoffe, das er auch ein paar jahre hält.
Der Preis ist mir persönlich einfach zu happig, gerade sowieso (FORL und n paar Kleinigkeiten), aber auch so denk ich mir: Nee, das kann ich preiswerter, und wenn man das Stammstück noch höchstpersönlich erlegt, ist der Baum sowieso schöner als alles, was man kaufen kann
Ich glaub, ich muss den Landbesitzern hier im Umkreis mal anbieten, für sie zu roden, wenn ich dafür zwei schicke Stücke behalten darf...