Aber find mal so einen Baum.. *knurr* Echt nicht einfach.
Derzeit gucken wir uns einen Baum in unserem Garten ganz genau an.. vielleicht muss der einen Arm verlieren 😳
Denk aber bitte dran, dass jeder Schnitt Stress für den Baum bedeutet. Unter 5cm Astdurchmesser ist der Schnitt eigentlich kein Problem, der Baum kann das super überwallen (Überwallung heißt es wenn sich dieser wulstige Kallus um die Wunde bildet und sie verschließt).
Sporen von Pilzen, auch solchen, die einem Baum schaden können, sind eigentlich ab der Sekunde auf der Schnittfläche, in der der Ast zu Boden segelt. Die Baumchirurgie, die in den letzten Jahren ganz schön zurück gegangen ist, hat versucht, sowas mit sofortigem Versiegeln der Wunde zu verhindern - nur dass Pilze es natürlich gern dunkel und feucht haben
😉
Seitdem versucht man also, im Jungbaum- und Erziehungs- und Aufbauschnitt frühzeitig alles rauszunehmen, was den Baum später zum Problembaum machen könnte.
Je größer also der Ast den du wegnehmen willst, desto wahrscheinlicher ist eine möglicherweise schädliche Pilzinfektion.
Ebenfalls solltest du dich vorher informieren, ob jeglicher Gehölzschnitt nicht gerade verboten ist, da Vogelschutz.
Was für einen Baum hast du im Garten? Generell schneidet man Bäume erst im Winter, da sie dann nicht im Saft stehen (=kein so herber Verlust an Laub) und im Frühjahr gleich Energie in die Überwallung stecken können. Nüsse z.B. sind aber schlechte Kompartimentiere und vertragen Sommerschnitte i.d.R. besser - geht aber aufgrund diverser Bestimmungen nicht immer.
Ansonsten versuch es doch mal mit Ebay Kleinanzeigen. Vielleicht hat ja irgendwer einen alten, knubbeligen Baum, den er loswerden will. In der Forstwirtschaft wirst du wenig Erfolge haben. Da geht es ja nur um Nutzholz, und die Bäume, die wir so gerne für unsere Bäume wollen, sind wertlos - also auch meist nicht im Bestand.
Bei lokalen Gärtnerfirmen könntest du evtl. Glück haben. Habt ihr eine Baumpflegefirma in der Nähe? Auch da wird es aber eher im Winter was. Wenn du eine ungefähre Vorstellung geben kannst, kann man dir aber sicher weiterhelfen
🙂
Achso, und Edith bedankt sich natürlich für das Lob
😀
Die Mäuse finden ihn echt toll, und ich hab mich langsam auch mit ihm angefreundet. Ich wollte eigentlich auch so einen vergabelten Baum, hatte die Idee aber erst im Februar, wo alles "Gute" schon weg war... dafür hab ich ja den tollen hohlen Stamm abgestaubt.