S-Till: ich will kein Spielverderber sein, aber das Geld ist vermutlich nicht gut investiert. Wie viel habt ihr denn für die beiden Bäume ausgegeben? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Bäume SEHR wackeln! Zudem ist nach maximal 1 Jahr das Sisal vollständig zerkratzt und selbst der Stoff wird sich lösen. Einen Deckenkratzbaum aus solch einen billigen Material halte ich zudem für gefährlich. Es kommt immer mal wieder vor, dass bei solchen Kratzbäumen ganze Bretter abbrechen oder Stämme einfach wegknicken.
Je nachdem wie viel du ausgegeben hast, würde ich beide Kratzbäume einfach wieder ungeöffnet zurückschicken und mir einen qualitativ hochwertigeren kaufen. Deinen Katzen wird das auch besser gefallen!
(Und mal ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt und der Haltbarkeit, sind die Etagen, Höhlen, etc. allesamt viel zu klein bei diesen Kratzbäumen. Die Katzen haben eigentlich nirgends die Möglichkeit sich wirklich auszustrecken und rum zu flitzen! Selbst bei dem Deckenkratzbaum ist nicht eine durchgängige Sisalsäule dabei. Da können Katzen dann nur relativ wenig mit anfangen. Wie gesagt spreche ich aus eigener Erfahrung. Hatte auch erst so einen billigen und der wurde kaum genutzt und ist dennoch schnell kaputt gegangen. Unser neuer Deckenkratzbaum wird viel genutzt und die Katze kann bis zur Decke an einer Sisalsäule hochflitzen und nutzt das wirklich oft!)