Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Meine eckige Liege ist da:pink-heart:.

hannesliege00v7fa3pwd21.jpg
[/url][/IMG]

die ist ja hübsch :pink-heart:
noch ca 3 wochen dann kommt unsere juliette endlich :zufrieden:

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Meine eckige Liege ist da:pink-heart:.

hannesliege00v7fa3pwd21.jpg
[/url][/IMG]

Wunderschön:pink-heart:,die hätten mich auch interessiert,aber das mit
dem Vorhang ist dann schwierig,weil die ziemlich über den Rand herausstehen.
Aber so ist es richtig gemütlich:smile:

Unsere Deckenhöhe misst 2,45 m. Ich finde aber auch, dass die Gewindestangen, im Vergleich zu den Säulen und den Etagen, die ja noch dazwischen kommen echt sehr kurz wirken. Vielleicht kann man sich ja nochmal längere nachkaufen :zufrieden: Naja ich hoffe mal das der KB jetzt stehen bleibt.

Also, bei mir haben sich anfangs auch alle Teile bewegen lassen und ich hatte auch das Gefühl, dass die Säulen immer lockerer wurden, weil sich durch das ständige Nachdrehen die Gewindestangen verschoben haben! Bin also in Baumarkt, hab mir längere Stangen (5cm bringen schon was) zuschneiden lassen (fand die mitgelieferten von Anfang an zu kurz) und hab meine modifizierte Sonja ab der 90er-Säule neu aufgebaut und oben richtig doll festgedreht! Seitdem bewegt sich da nix mehr, wenn zweimal gut 5kg da rauf- oder runterspringen! 😀

@mauzipauli, 2,45 cm raumhöhe ist ja noch relativ niedrig, da sollte ein fertig gekaufter Baum eigentlich stehn bleiben....ok, beim aufbauen muss man natürlich aufpassen, das man nichts wieder rausdreht, geignetes Schraubenmaterial natürlich vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hält sogar meinen Riesen aus.

leo011w7jyao2kx6.jpg
[/url][/IMG]

Werbung:
Da meine ja die Bettchen nie genutzt haben, habe ich den Joy jetzt umgebaut, unten wo das orange Kissen liegt soll noch eine runde Kuscheldecke mit Klettboden hin....
12190520xu.jpg

Pascha hat da allerdings was missverstanden ...😀
12190521cn.jpg

Ich bin jetzt auch stolze Besitzerin einer PETFun kratztonne 🙂

Bilder zeige ich euch wenn ich Samstag wieder zuhause bin 🙂

Ich hab mal eine frage 🙂 Ich weiß, die wurde schon gestellt, aaaaber iwie bin ich nicht so begabt was die suchfunktion betrifft 😉

und zwar: ich möchte jetzt das erste mal meine petfunbettchen und hängematten waschen! Wieviel grad wascht ihr die? hab mir jetzt auch endlich einen trockner zugelegt. dann bleiben die weiterhin kuschelig 🙂
uuuuund: wie bekomme ich die hängematten ab?😕

Ich habe auf 30 Grad gewaschen ohne zu schleudern, abtropfen lassen und dann in den Trockner (steht glaub ich extra irgendwo dass man die Teile nicht schleudern soll) - sind jedenfalls wieder ganz toll geworden.

Und die Hängematte kannst du einfach abziehen - die passen über die Kugeln 😀

Ich habe auf 30 Grad gewaschen ohne zu schleudern, abtropfen lassen und dann in den Trockner (steht glaub ich extra irgendwo dass man die Teile nicht schleudern soll) - sind jedenfalls wieder ganz toll geworden.

Und die Hängematte kannst du einfach abziehen - die passen über die Kugeln 😀

achsoooo 🙂 daaaanke! und ich versuch die ganze zeit die kugeln abzuziehen oder zu drehen :aetschbaetsch2: so dusselig kann man sich manchmal anstellen 😀 na dann wird am we mal alles gewaschen, nachdem schon nun alles umgestellt ist. ich muss unbedingt mal fotos hier einstellen...

Werbung:
Hier haben doch sicherlich einige die Retrotonne (nur die Tonne, nicht die Mia)? Kann mir jemand sagen wie schwer die ungefähr ist?
Ich würde die nämlich direkt vor meinen Schreibtisch (steht quer ins Zimmer rein) "lose" hinstellen, dann steht die aber sehr nah am Monitor und sollte daher nicht umkipp-gefährdet sein, auch wenn 2 Rabauken-Kater von momentan fast 5 kg (7 Monate, da geht also vermutlich noch was) da wild drauf rumspringen...

Ich liebäugle schon länger mit der Retrotonne... Eigentlich hatte ich beschlossen, die erst Mitte/Ende nächstes Jahr zu kaufen, weil ich jetzt Anfang Dezember auf einer Ausstellung einen Kirstins-KB kaufen werde und der schon teuer genug ist... aber... die Retrotonne gefällt mir so gut... hm... ich hätte die gerne jetzt schon... und die Kater hätten die bestimmt auch gerne jetzt schon...

Hier haben doch sicherlich einige die Retrotonne (nur die Tonne, nicht die Mia)? Kann mir jemand sagen wie schwer die ungefähr ist?
Ich würde die nämlich direkt vor meinen Schreibtisch (steht quer ins Zimmer rein) "lose" hinstellen, dann steht die aber sehr nah am Monitor und sollte daher nicht umkipp-gefährdet sein, auch wenn 2 Rabauken-Kater von momentan fast 5 kg (7 Monate, da geht also vermutlich noch was) da wild drauf rumspringen...

Ich liebäugle schon länger mit der Retrotonne... Eigentlich hatte ich beschlossen, die erst Mitte/Ende nächstes Jahr zu kaufen, weil ich jetzt Anfang Dezember auf einer Ausstellung einen Kirstins-KB kaufen werde und der schon teuer genug ist... aber... die Retrotonne gefällt mir so gut... hm... ich hätte die gerne jetzt schon... und die Kater hätten die bestimmt auch gerne jetzt schon...

Wie schwer die Retrotonne genau ist, kann ich dir gar nicht beantworten. Aber die hat schon ordentlich Gewicht. Die Tonne kannst du ruhig frei aufstellen. Selbst wenn Kitty (4,8 kg) und Carlo (7,2 kg) gleichzeitig darauf rumturnen wackelt da gar nichts. Die Tonne ist auch noch nie ins wanken geraten.

wie breit ist der Joy?

Hallo liebe Petfun-Kratzbaumbesitzer,

ich möchte für meine 3 Miezen den Joy bestellen.
Kann mir jemand sagen, wie breit er an der breitesten Stelle ( da wo die mittlere Hängematte und das Bettchen sind) ist?

Danke schon mal.

LG Moni

Hallo liebe Petfun-Kratzbaumbesitzer,

ich möchte für meine 3 Miezen den Joy bestellen.
Kann mir jemand sagen, wie breit er an der breitesten Stelle ( da wo die mittlere Hängematte und das Bettchen sind) ist?

Danke schon mal.

LG Moni

Hallo!

Der ist so breit wie du ihn aufbaust. :verschmitzt:
In die untere Säule kommt eine Gewindestange (die bei mir beschädigt waren), das Brett der Hängematte hat eine Bohrung in der Mitte und wird draufgesteckt. Dann wird die zweite Säule aufgeschraubt, die Hängematte ist somit nur geklemmt und während des Aufbaus frei im Raum um den Drehpunkt (Gewindestange) drehbar. Kannst 360 Grad im Raum frei drehen wohin du möchtest und so die breite selber beeinflussen.

So, muss jetzt mal Luft ablassen hier.

Wir haben gestern versucht, so eine Petfun-Hängematte anzubringen.
Es ging ja schon mit dem Bohrer los, so ein Ding hat doch kaum jemand... Glücklicherweise hat mein Freund so einen aber auf Baustelle und hat den mitgebracht...

Dann das Problem. Der Bohrer war so lang, dass man nicht wirklich detailgenau bohren kann. Die ersten Löcher passten nicht.
Nun sind die Dübel im Eimer und die langen Gewinde verbogen vom druf machen bzw. versuchen.
Wir haben nochmal neu gebohrt, die Wand sieht aus wie ein Käse...
Gleich fahren wir in Baumarkt, neues Zeug kaufen und wenns dann wieder nicht passt, krieg ich die Krise :grummel:

Werbung:
Auch ich habe jetzt einen Petfun hier stehen, wenn auch noch keine Katzen.... 🙄

Jemand beschwerte sich in diesem Thread daß eine Delle durch die Schraube in der Bodenplatte im Laminat verursacht wird. Petfun hat hier scheinbar etwas geändert, wenn auch recht lieblos. Die "Anleitung" (Ikea - Style) weicht auch von dem Produkt ab.

Folgendes :

Die Schraube ist die selbe (M8 "Schloßschraube", allerdings ohne den Vierkant), und eingesenkt wurde sie leider nicht. Deswegen schreib ich oben "lieblos", wollte das Wort "hingepfuscht" vermeiden. 😉 Stattdessen hat man sich entschieden unter die Bodenplatte Korkstreifen zu kleben, so daß zwischen Platte und Fußboden ein Spalt entsteht und der Schraubenkopf nicht in den Boden drückt. Der Deckenspanner weicht ebenfalls von der Anleitung ab, dort sind noch Spikes oder Spitzen beschrieben. Ich kann jetzt nicht nachsehen, habe den Zettel gleich weggeworfen. 😀 Auf dem Deckenspanner sind nun als rutschhemmende Lösung fünf Streifen Heißkleber angebracht! In Anbetracht des Kaufpreises und der restlichen sehr guten Verarbeitung des Produktes muss man hier schon fast von Pfusch reden.... 🙄 Zumal der Mann mit der Heißklebepistole offenbar am Vortag gut einen im Tee hatte....

Warum macht man es nicht dem Rest des Produktes gleich und senkt die Schraube ein und tackert oben ein Stück Gummi auf? 😕

Zumal über den Deckenspanner hoher Druck aufgebaut wird und die Korkstreifen nach einer Woche Platt sein dürften. Ich hab noch Teppich und werde bald Laminat legen, dann werde ich die Schraube versenken und oben ein Stück Gummi anbringen. Neudeutsch heißt das dann wohl Kratzbaum - Modding.

Vielleicht interessierts ja jemanden. War das mit dem Heißkleber schon immer so? Geht gar nicht... Achja, die Gewindestangen waren defekt. Gewindeflanken gequetscht, hätte man nachschneiden müssen, ich habe sie gleich getauscht.

Was bitte macht ein Kunde ohne Gewindeschneidsatz oder einem Reststück M8 Gewindestange im Keller?

Nachtrag :

Habe ein paar Seiten rückwärts gelesen. Dort ist jemand der Deckenspanner umgekippt. Ist ein Aufbaufehler, ja. Allerdings einer um den man sich nicht unbedingt Gedanken macht und den man nicht sehen kann. Durchs nachziehen der Säulen wird es eher noch schlimmer. Die Gewindestange wird halb in die erste Säule eingedreht, Brett drüber, nächste Säule wird aufgeschraubt. Passt man jetzt nicht auf, dreht man nicht die obere Säule auf das Gewinde, sondern die Gewindestange noch tiefer in die erste Säule. Ein Gewinde hat selbsthämmung, d.h. übt man Druck oder Zug auf die Säule die man aufschraubt aus, "verklemmt" sich die Gewindestange in der Säule an der man grade dreht. Man dreht jetzt die Gewindestange tiefer in den unteren Teil!!
Um das zu vermeiden müsste man das Gewinde an der unteren Säule kontern, was aber nicht geht. Ich werde die Gewindestangen beim nächsten Aufbau einseitig einkleben. Dann kann man die Säulen auch vernünftig festziehen.
Groß genug dimensioniert sind sie jedoch! M8 reicht hier aus und die Länge auch, vorausgesetzt man verschraubt richtig!!!

Zuletzt bearbeitet:

Es ging ja schon mit dem Bohrer los, so ein Ding hat doch kaum jemand... Glücklicherweise hat mein Freund so einen aber auf Baustelle und hat den mitgebracht...

Dann das Problem. Der Bohrer war so lang, dass man nicht wirklich detailgenau bohren kann. Die ersten Löcher passten nicht.
Nun sind die Dübel im Eimer und die langen Gewinde verbogen vom druf machen bzw. versuchen.
Gleich fahren wir in Baumarkt, neues Zeug kaufen und wenns dann wieder nicht passt, krieg ich die Krise :grummel:

Wenn der Bohrer zu groß und / oder zu lang ist um ein "Verlaufen" des Bohrers zu vermeiden bohrt man vor. Muss nicht auf ganzer Tiefe sein, es geht nur darum den Bohrer zu zentrieren. Zeichne genau an, nimm nen 6er Bohrer und bohre knapp 2cm tief. Dann wechselst auf den großen Bohrer und bohrst die 6er Bohrungen auf. Bohrer ist zentriert, Bohrbild passt, Kunde und Katze zufrieden. 😉

Ging uns genauso.
Unsere Bohrmaschine (mit Option auf "Schlag" 😉 ) kann nur bis 10er Bohraufsätze bohren, die Gewindestangen/-schrauben aber 14(!)er.

Glücklicherweise konnte uns in der Familie jemand mit den passenden Bohrern aushelfen...

Aber:
Es war genauso nervenaufreibend!
Die Kunst sowas von exakt eeeeewig so tief (für diese viel zu langen und breiten Gewindestangen/-schrauben) zu bohren, ohne dass es einen Millimeter im Loch, also am Ende der Gewindestangen später glatt nen Zentimeter verschiebt ist als Laie unglaublich schwer.

Zudem noch der exakte Abstand zwischen den beiden Löchern.

Letzlich waren die Löcher halt einen Tick zu groß, wir haben den Dübel dann so angepasst, dass es hinterher passte.
Zudem wurde dann einmal der Catwalk und dann die Hängematte eben mit sanfter Gewalt auf die Stangen gehämmert 😀

Außerdem hatte ich das Holz von Bettchen und Catwalk zuvor lackiert und wir mussten die Löcher mit einer Rundfeile nochmal erweitern, bis die Gewindestangen/-schrauben da auch wieder hineinpassten 🙄
Zu locker durfte es aber auch nicht werden.

Uns hat es dann einige Zeit und viele Nerven gekostet. Einfach ist echt was anders.

Gibt es denn nicht noch beim Baumarkt irgendwelche Aufsätze, die dafür sorgen, dass man exakt rechtwinklig in die Wand bohrt?
Wenn ja- an alle nachfolgenden:
Unbedingt ausleihen! Spart garantiert Nerven 😉
Ansonsten müssen sich viele Leute dafür wohl eh eine Bohrmaschine im Profibereich ausleihen, wenn man die beigelieferten Schrauben verwenden will 😉

LG

Wenn der Bohrer zu groß und / oder zu lang ist um ein "Verlaufen" des Bohrers zu vermeiden bohrt man vor. Muss nicht auf ganzer Tiefe sein, es geht nur darum den Bohrer zu zentrieren. Zeichne genau an, nimm nen 6er Bohrer und bohre knapp 2cm tief. Dann wechselst auf den großen Bohrer und bohrst die 6er Bohrungen auf. Bohrer ist zentriert, Bohrbild passt, Kunde und Katze zufrieden. 😉

Zugegeben, ich bin nur Laie, aber das kann ich mir schwer vorstellen, dass das zu zufriedener Lösung führt.

Zum einen muss man es ja auch schon schaffen, dass man dann mit dem 6er Bohrer exakt rechtwinklig bohrt.

Sollte man das schaffen, verhindert das doch nicht, dass man dann auf ca. 10cm Tiefe (die man ungefähr braucht) in der Tiefe doch eben den Bohrer schief hält beim Bohren und es dadurch insgesamt schief wird.

Oder wo ist da mein Denkfehler? *grübel*

LG