Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Na grade bohren muss man schon. Wenn du die Maschine schief hältst wird das Loch nie rechtwinklig. Ist Übungssache. Ich Denk da nicht wirklich drüber nach und bohre einfach 😉 Was ich weiter oben meinte ist gegen das Verlaufen des Bohrers. Sobald du Drehzahl gibst fängt der an zu wandern, ähnlich wie bei einem Kreisel. 14 mm Bohrungen sind auch nicht wirklich was für die Bohrmaschine, da nimmt man nen Bohrhammer, auch bekannt als Hilti. Dafür gibt es Bohrer mit über 80 cm Länge. So ein Bohrhammer arbeitet auch mit Schlag, allerdings nicht vergleichbar mit ner Bohrmaschine. Mit dem Bohrhammer geht das wie durch Butter, da biste durch ne massive backsteinmauer von 21 cm Stärke ohne Kraft in knapp ner Minute durch.

In fast jedem Ort gibt es maschinenverleihe, da kann man sowas mal für ein paar Stunden Mieten, ist nicht teuer. Sicherlich ne Überlegung Wert, falls mal wieder so was ansteht.

Viele bohren schief, weil sie die Maschine neben sich halten und wie blöd drücken. Hinter die Maschine stellen, da sieht man sofort ob man schief bohrt.

A

Werbung

Nachtrag :

Habe ein paar Seiten rückwärts gelesen. Dort ist jemand der Deckenspanner umgekippt. Ist ein Aufbaufehler, ja. Allerdings einer um den man sich nicht unbedingt Gedanken macht und den man nicht sehen kann. Durchs nachziehen der Säulen wird es eher noch schlimmer. Die Gewindestange wird halb in die erste Säule eingedreht, Brett drüber, nächste Säule wird aufgeschraubt. Passt man jetzt nicht auf, dreht man nicht die obere Säule auf das Gewinde, sondern die Gewindestange noch tiefer in die erste Säule. Ein Gewinde hat selbsthämmung, d.h. übt man Druck oder Zug auf die Säule die man aufschraubt aus, "verklemmt" sich die Gewindestange in der Säule an der man grade dreht. Man dreht jetzt die Gewindestange tiefer in den unteren Teil!!
Um das zu vermeiden müsste man das Gewinde an der unteren Säule kontern, was aber nicht geht. Ich werde die Gewindestangen beim nächsten Aufbau einseitig einkleben. Dann kann man die Säulen auch vernünftig festziehen.
Groß genug dimensioniert sind sie jedoch! M8 reicht hier aus und die Länge auch, vorausgesetzt man verschraubt richtig!!!

Das Umfallen ist mir auch ein Dorn im Auge.Ich denke auch, dass es besser ist, wenn die Schrauben richtig lang ind (oder eben geklebt werden.)
Man kann das ja gar nicht richtig kontrollieren, wie sich die Schraube verdreht hat, wenn der Baum unbemerkt nur auf einem hauchfeinen Abstand zum nächsten Stamm hält, könnte es ja eben mal auch schlecht laufen.

Jemand hatte hier in dem Thread schon davon geschrieben und ich hab mir deswegen heute auch im Baumarkt 1 M 8 Gewindestange für 1,65 € gekauft.
Da sie in diesem Baumarkt aber nicht sägen, sondern nur eine Metallsäge ausleihen, bin ich dann an die Werkbank, um 5 gleich lange Teile zu sägen.

(Hab auch direkt beim Ausleihen nach dem Erste-Hilfe Kasten gefragt..😀 )

Ich hab noch nicht angefangen, da sprach mich ein Mann (Kunde) an, ob er mir nicht helfen könnte.. und sägte dann professionell los.Ich scheine echt bedürftig auszusehen..🙄

Naja, jetzt habe ich 5 x 20 cm Schrauben mit M 8 Gewinde für schlanke 1,65 € und die Juliette kann kommen.

14 mm Bohrungen sind auch nicht wirklich was für die Bohrmaschine, da nimmt man nen Bohrhammer, auch bekannt als Hilti. Dafür gibt es Bohrer mit über 80 cm Länge. So ein Bohrhammer arbeitet auch mit Schlag, allerdings nicht vergleichbar mit ner Bohrmaschine. Mit dem Bohrhammer geht das wie durch Butter, da biste durch ne massive backsteinmauer von 21 cm Stärke ohne Kraft in knapp ner Minute durch.
[...]

Viele bohren schief, weil sie die Maschine neben sich halten und wie blöd drücken. Hinter die Maschine stellen, da sieht man sofort ob man schief bohrt.

Schwer war das mit dem Gerät, was wir dann hatten auch nicht. 😉
Es ist nur ein bischen übertrieben für die Montage 😎
Man muss nur unglaublich genau sein... und das ist halt bei der Montage auf nem Tritt bei nem Loch auf 2m Höhe nicht so einfach 😀

Wir sind jedenfalls froh, dass das jetzt geschafft ist 😎

Nur für die Nachfolgenden sind so Tipps praktisch 😉

Unbeholfen aussehen spart Arbeit! 😀

Ist doch gut, kann der Baum ja kommen. Ich bin auch sehr zufrieden, bis auf die paar Kleinigkeiten, wegen so Cent Artikeln schickt man sowas ja nicht zurück. Ich kann da drücken, rütteln und ziehen wie ich will, der bewegt sich kein Stück. Vielleicht spannen manche auch nicht fest genug....

Unbeholfen aussehen spart Arbeit! 😀

:grummel: 😀
Ist doch gut, kann der Baum ja kommen. Ich bin auch sehr zufrieden, bis auf die paar Kleinigkeiten, wegen so Cent Artikeln schickt man sowas ja nicht zurück. Ich kann da drücken, rütteln und ziehen wie ich will, der bewegt sich kein Stück. Vielleicht spannen manche auch nicht fest genug....

Yepp, stimmt.Ich freu mich auch wie blöd und erzähle meinen Chefkletterern jeden Tag, dass bald ein neuer, toller Baum kommt.Sie können bestimmt schon nicht mehr hören..🙄

photo.php

Das ist unser neuer Traum 😉 .

Hab den für 50€ gebraucht bekommen in Top Zustand.

Es ist der Joy mit dicken Stämmen und gr. Bettchen.

LG Mone:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Anhänge

• SAM_1559.jpg
    SAM_1559.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 183
Werbung:
Wow, Superschnäppchen.
Ich hab den hier mal in Bremen für 80€ geschnappt.

photo.php

Das ist unser neuer Traum 😉 .

Hab den für 50€ gebraucht bekommen in Top Zustand.

Es ist der Joy mit dicken Stämmen und gr. Bettchen.

LG Mone:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ein richtiger Schnapper ! 🙂 Glückwunsch. (Gehen deine Katzen nicht an die hängende Deko bei den Gardinen?Meiner hätte das schon lange runtergerissen ...🙄)

ja ne freu mich total den so einen hätte ich in den nä. Monaten nicht leisten können.

Ne bisher sind sie nie an die Gardienen - wäre aber auch nicht das Drama - waren nicht so teuer .

Cool 80 € Klasse. :pink-heart:

photo.php

Hast du den Baum vorher entduftet oder anderweitig irgendwie "erneuert"?

Ich hab mal gelesen, dass Katzen ein Problem haben könnten mit gebrauchten Kratzbäumen. Meine haben ihn GsD problemlos angenommen. Und da er bei der Vorbesitzerin schon mehrere Wochen im Keller stand, hatte ich auch keine Bedenken wegen etwaiger Floheier oder anderer Parasiten.
Ich hoffe, die überleben nicht so lange.

Werbung:
Also ich habe den noch mal richtig abgewaschen und die Holzteile desinfiziert. Die Bettchen waren alle frisch gewaschen - das hat man deutlich gerochen 🙂 . Der Kratzbaum war auch schon länger nicht in Benutzung 🙂 .

Er wurde hier sofort angenommen 🙂 .

Ich habe seit Samstag einen etwas abgewandelten Joy.
Die Bettchen habe ich rechts und dort wo beim Original die Bettchen sind, habe ich Platten mit Teppichbezug. Denn auf der Seite befindet sich auch die Rennstrecke über den Schrank.
Hat es schon mal jemand erlebt, dass ein Miez an den Ecken der teppichbezogenen Paltten rumkaut????????
Liebe Grüße, Heike

Ich wollte euch dann auch noch mal eben unsere kratztonne zeigen.

Habe ich günstig bei eBay Kleinanzeigen geschossen.

Und meine Eulen lieben sie ( wie ich gehofft hatte )

Anhänge

• 2012-10-23 18.35.29.jpg
    2012-10-23 18.35.29.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 140
  • 2012-10-23 18.36.22.jpg
    2012-10-23 18.36.22.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 128
  • 2012-10-23 18.37.14.jpg
    2012-10-23 18.37.14.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 121
Schickes Teil.
Verrätst Du auch noch wie günstig sie war? 😎

Werbung:
Ich brauche bitte dringend einen Tipp!
Da mein Kater immer wieder an den Ecken der teppichbezogenen Platten rumkaut, überlege ich, die Platten auszutauschen.
Ich will im Baumarkt mal nach Birkenschichtholz fragen ( das wird bei Petfun ja auch für die Flächen mit den Bettchen benutzt) und dann darauf den Teppich oder dünne Kissen mit Klettband befestigen.
Welche Stärke müsste ich bei dem Holz nehmen? Was denkt ihr?
Weiß jemand, ob man so etwas im Baumarkt auch zugesägt bekommt?
Meine Katzen lieben die Petfunbettchen. Deshalb überlege ich, ob ich als Auflage für die Holzplatten dann diese Kissen hier nehmen könnte?
http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/baumwollartikel/pillow-round-36cm.html
Der Kratzbaum wird als Rennstrecke und Aufstiegshilfe zum Schrank genutzt und ich überlege, ob dafür das Material zu weich wäre.
Danke und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche bitte dringend einen Tipp!
Da mein Kater immer wieder an den Ecken der teppichbezogenen Platten rumkaut, überlege ich, die Platten auszutauschen.
Ich will im Baumarkt mal nach Birkenschichtholz fragen ( das wird bei Petfun ja auch für die Flächen mit den Bettchen benutzt) und dann darauf den Teppich oder dünne Kissen mit Klettband befestigen.
Welche Stärke müsste ich bei dem Holz nehmen? Was denkt ihr?
Weiß jemand, ob man so etwas im Baumarkt auch zugesägt bekommt?
Meine Katzen lieben die Petfunbettchen. Deshalb überlege ich, ob ich als Auflage für die Holzplatten dann diese Kissen hier nehmen könnte?
http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/baumwollartikel/pillow-round-36cm.html
Der Kratzbaum wird als Rennstrecke und Aufstiegshilfe zum Schrank genutzt und ich überlege, ob dafür das Material zu weich wäre.
Danke und liebe Grüße!

Petfun verwendet Birke Multiplex in 0,9 cm - ist meist das Standardmaß in Baumärkten 😀 - wenn du dann noch selbstklebendes Klettband auf die Brettchen machst und die Petfun Bettchen mit Klettboden bestellst

Im Baumarkt bekommst du die Bretter nur in eckig zugesägt, rund musst du selbst machen - ich habe mir für unsere Stichsäge extra Sägeblätter gekauft die für rund sägen gedacht sind - ich habe einen großen Blumentopfuntersetzer genommen (ca. 45 cm Durchmesser) auf das Brett gelegt und abgemalt und anschließend ausgesägt (geht mit diesen Sägeblättern echt gut) und hinterher mit grobem Schmiergelpapier nachgearbeitet.

Hier im Thread sind auch irgendwo die Bilder von den Bettchen usw. die ich mit dem Birke Multiplex gemacht habe

Danke für den Tipp mit den Stichsägeblättern!!!!
Das wusste ich nicht, weil ich selbst keine besitze und sie mir dann vom Schwiegersohn ausleihen würde.
Reicht die Dicke von 0,9cm denn aus, wenn die Katzn vom Schrank aus raufspringen? Die teppichbezogenen Spanplatten sind ja dicker.
Liebe Grüße, Heike

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit den Stichsägeblättern!!!!
Das wusste ich nicht, weil ich selbst keine besitze und sie mir dann vom Schwiegersohn ausleihen würde.
Reicht die Dicke von 0,9cm denn aus, wenn die Katzn vom Schrank aus raufspringen? Die teppichbezogenen Spanplatten sind ja dicker.
Liebe Grüße, Heike

Ich hab auch unsere Fensterbankliege wie Petfun in der Stärke gebaut, hält bombenfest, klar kannst du auch dickere nehmen, hab für die Kuschelmulde stärkere genommen da ich die ja groß innen ausgesägt habe.