Replay
Erfahrener Benutzer
Nachtrag :
Habe ein paar Seiten rückwärts gelesen. Dort ist jemand der Deckenspanner umgekippt. Ist ein Aufbaufehler, ja. Allerdings einer um den man sich nicht unbedingt Gedanken macht und den man nicht sehen kann. Durchs nachziehen der Säulen wird es eher noch schlimmer. Die Gewindestange wird halb in die erste Säule eingedreht, Brett drüber, nächste Säule wird aufgeschraubt. Passt man jetzt nicht auf, dreht man nicht die obere Säule auf das Gewinde, sondern die Gewindestange noch tiefer in die erste Säule. Ein Gewinde hat selbsthämmung, d.h. übt man Druck oder Zug auf die Säule die man aufschraubt aus, "verklemmt" sich die Gewindestange in der Säule an der man grade dreht. Man dreht jetzt die Gewindestange tiefer in den unteren Teil!!
Um das zu vermeiden müsste man das Gewinde an der unteren Säule kontern, was aber nicht geht. Ich werde die Gewindestangen beim nächsten Aufbau einseitig einkleben. Dann kann man die Säulen auch vernünftig festziehen.
Groß genug dimensioniert sind sie jedoch! M8 reicht hier aus und die Länge auch, vorausgesetzt man verschraubt richtig!!!
Das Umfallen ist mir auch ein Dorn im Auge.Ich denke auch, dass es besser ist, wenn die Schrauben richtig lang ind (oder eben geklebt werden.)
Man kann das ja gar nicht richtig kontrollieren, wie sich die Schraube verdreht hat, wenn der Baum unbemerkt nur auf einem hauchfeinen Abstand zum nächsten Stamm hält, könnte es ja eben mal auch schlecht laufen.
Jemand hatte hier in dem Thread schon davon geschrieben und ich hab mir deswegen heute auch im Baumarkt 1 M 8 Gewindestange für 1,65 € gekauft.
Da sie in diesem Baumarkt aber nicht sägen, sondern nur eine Metallsäge ausleihen, bin ich dann an die Werkbank, um 5 gleich lange Teile zu sägen.
(Hab auch direkt beim Ausleihen nach dem Erste-Hilfe Kasten gefragt..😀 )
Ich hab noch nicht angefangen, da sprach mich ein Mann (Kunde) an, ob er mir nicht helfen könnte.. und sägte dann professionell los.Ich scheine echt bedürftig auszusehen..🙄
Naja, jetzt habe ich 5 x 20 cm Schrauben mit M 8 Gewinde für schlanke 1,65 € und die Juliette kann kommen.