Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Hallo,

ist der bei Zooplus angebotene Petfun Kratzbaum "Iris" genauso von der Qualität und den Maßen der Liegebetten/Matten wie die Bäume von der original Petfun Seite?

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe eine Iris hier und finde den Baum super 🙂, meine Fellnasen natürlich auch 😀.
Geliefert wird er mit den kleineren 42-er Bettchen, den normalen, ungefütterten Hängematten, alles in dem Baumwoll-Mischgewebe naturweiß und den 12-er Stämmen. Für meine Mäuse perfekt, sie sind normal große Hauskatzen, und die Qualität ist dieselbe wie bei meinem Joy, den ich bei Petfun direkt bestellt hatte 😀.

A

Werbung

Hallo,

ist der bei Zooplus angebotene Petfun Kratzbaum "Iris" genauso von der Qualität und den Maßen der Liegebetten/Matten wie die Bäume von der original Petfun Seite?

Mit freundlichen Grüßen

Die Z+-Angebote von Petfun-Kratzbäumen werden aus den Originalprodukten und von Fa. Petfun hergestellt.
Der einzige Unterschied ist, dass genau die Z+-Bäume nicht auf der HP von Petfun angeboten werden.

Änderungen sind bei Z+ nicht möglich (bei einer direkten Bestellung bei Petfun dagegen schon), auch nicht bei den Deckenspannern.
Z+ beschreibt die dortigen Produkte generell recht umfassend, gerade die Kratzmöbel. Besser als beispielsweise Ikea (meiner Meinung nach)!

Und (obwohl ich ja der absolute Petfunjunkie bin) weitaus besser als bei Petfun direkt!

Im Grunde sind die bei Z+ angebotenen Petfunkratzbäume Variationen von den direkt bei Petfun auf der Homepage angebotenen Bäumen und wegen der Mengen, die Z+ dort ordert, im Zweifel noch etwas günstiger, als wenn man sich einen ähnlichen Kratzbaum aus dem Petfunsortiment von Petfun entsprechend abändern ließe.

Umbauen und anbauen kannst du bei Petfun-Kratzbäumen immer! 🙂
Das ist ja gerade der große Vorteil bei den Systemherstellern (wie eben Petfun, Kirstins, Rufi, Katzenglück usw.)!

Von daher kannst du einen Z+-Baum wie Iris oder Paula bestellen und dann weitere Einzelteile bei Petfun direkt ordern (oder auch einen ganzen Kratzbaum) und nach Belieben umbauen. Das Wichtigste ist allerdings immer, dass die Statik stimmt (= der Gewichtsschwerpunkt unten ist, damit der Baum nicht umkippt).

Wir haben u. a. Iris hier stehen (was die bei Z+ käuflichen Kratzbäume angeht) und mit einer Eigenkreation, die ich aus einzelnen Petfunteilen gebaut hatte, verheiratet. Das ging ohne weitere Probleme!

Unsere Katzen nutzen die "neue" Kuschelkuhlen-Iris in der Diele sehr gern und halten sich häufig dort auf.

LG

Petfun selbst gibt ja eine "neuwickel"-Garantie. Sprich sie wickeln dir gegen Portokosten die Stämme neu, wenn sie irgendwann mal zu arg abgenutzt sind.
Ich glaube, das machen sie sogar auch für die Zooplusbäume (kann da aber noch nicht aus Erfahrung sprechen, dafür ist Paula wahrlich zu jung ^^).

Ich habe eine Iris hier und finde den Baum super 🙂, meine Fellnasen natürlich auch 😀.
Geliefert wird er mit den kleineren 42-er Bettchen, den normalen, ungefütterten Hängematten, alles in dem Baumwoll-Mischgewebe naturweiß und den 12-er Stämmen. Für meine Mäuse perfekt, sie sind normal große Hauskatzen, und die Qualität ist dieselbe wie bei meinem Joy, den ich bei Petfun direkt bestellt hatte 😀.

Hallo,

magst Du mir bitte mal die Hängematten genau ausmessen? Ich hätte gerne die Maße von der Eisenstange zur Eisenstange (Innenmaß) und von "Brettanfang" bis "Kugelanfang" , ich hoffe, Du kannst mir folgen und verstehst, wie ich das meine.

Und an all die Anderen, die geantwortet haben: Ganz lieben Dank!!!!

@Nicker: magst Du mir mal ein Foto der Iris mit Eigenkreation zeigen?

lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
24794971fd.jpg

Ich hoffe das sind die richtigen Maße, sonst einfach nochmal melden 😀.

Edit: Habe gerade deinen Post nochmal gelesen, das Innenmaß zwischen den Stangen beträgt 44,5 cm, die 47 cm sind das Außenmaß, und das ist auch etwas ungenau, wie ich gerade festgestellt habe 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
@Nicker: magst Du mir mal ein Foto der Iris mit Eigenkreation zeigen?

lieben Dank

Aus Bequemlichkeitsgründen zitiere ich mal meinen Beitrag weiter oben mit Bildern von der verheirateten Iris:

Der neue Kratzbaum ist jetzt fertig und wird fleißig erkundet und belagert:

Wie schon berichtet, sind alle Teile bis auf die rechte hintere Seite (= Pfötchens ehem. reiner Kuschelkuhlenkratzbaum) von Petfun Iris, vor längerer Zeit im Rahmen einer Rabattaktion bei Z+ gekauft. Die neue oberste Kuschelkuhle hatte ich im Forum gekauft; die bisherige Kuschelkuhle findet einer anderweitiger Verwendung, die aber noch in Planung ist *psssssst*.

Pfötchen war verzweifelt und guckte erstmal von unten her, sehr skeptisch.

Was war nur aus ihrem wunderschönen solostämmigen Kuschelkuhlenbaum geworden???? Ein wunderbarer Hort der Einsamkeit und Lauerthron wurde erniedrigt zum Ort der Allgemeinheit, auch den Prölls zugänglich! 😱😱😱
Arme Pfotigkeit!!!

Und dann ging die Post ab! 😀

Ich gebe zu, dass ich erst den Geier eingespannt habe, damit die Mädels ihre Vorurteile überwinden 😳. Für eine Handvoll Dollar ..... äääääh ..... Leckerli tut "Joe" alles.... 😀😀

Wo Moody hingeht, folgen die Mädels gern (sie haben augenscheinlich ebenfalls Geiergene.....^^):

Die Hängematte ist ca. 50 cm breit und ca. 56 cm (incl. Kugeln) lang.

Die Kuschelkuhle misst in der Breite ca.41 cm und ist ca. 50 cm lang.
(beides jeweils Außenmaße)

Bei meiner Eigenkonstruktion sind alle Kratzstämme 12 cm dick, es ist unbehandeltes Birkenholz (bis auf die Kuschelkuhle oben rechts, die lasiert ist, Kastanie, glaube ich), und die Bettchen sind aus der standardmäßigen Baumwolle, wie es eben auch bei den Z+-Angeboten Standard ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu! 🙂

Bei uns ist auch vor einigen Monaten ein Petfun eingezogen! Er wurde auch gleich für "gut" befunden und wird seit dem vor allem von Kater Camarillo fleissig beschlafen und bekratzt.
Der Baum steht auch an einem anderen Platz, als der vorherige (wir brauchten die Wand für unser neues Aquarium). Jetzt steht der Baum im Durchgang von Esszimmer und Wohnzimmer, was sich als sehr gut herausgestellt hat, weil man nun im Liegen, vom KB aus, auf den Esstisch gucken kann und gleichzeitig das Wohnzimmer im Auge hat und alle Fenster zum Garten im Blick! Somit ist die Hängematte oben der Chefplatz, den der Checker-Kater meistens in Beschlag nimmt! 😀
Lucille macht eher einen auf Höhlenkatze!

Hier ein Eindruck:

Das Höhlentier

Der Checker

Nicker vielen Dank🙂
Die Kiste für Cat Ons ist genial. Dann brauche ich die jetzt nicht so schnell wegwerfen:omg:

Die Kiste für Cat Ons ist genial. Dann brauche ich die jetzt nicht so schnell wegwerfen:omg:

Die Kratzpappe in dem Karton war nun gerade nicht von Cat-on, sondern der Billigheimer von Z+ ("Zoolove"), der bei meinem Experiment als Vergleichsobjekt (neben den Cat-ons und der Z+-Raupe) diente. 😳
Und der Karton (so ein mittlerer Standardkarton von Z+) hat mehr mit meiner Faulheit bezüglich des Staubsaugens zu tun als mit dem Erhalt der Kratzpappen *duck*.

Aber vielen Dank für deine gute Meinung zu dieser schlampigen und faulen und
mit lieben Grüßen

unterzeichnenden Person.....^^

Ja das ist schon klar mit dem saugen und dem Dreck. Meine 2 Rabauken haben zwar nur Cat Ons, die aber nach 3 Monaten auch nicht mehr ansehnlich bzw viel Dreck machen und von daher ist das eine gute Idee😀

Hallo Mäxchen1990 und Nicker,

ganz lieben Dank für die Fotos, die Maße und die tolle Beratung, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße

Werbung:
Weiß jemand von euch, wie das Sisal an den Laufstegen von Petfun befestigt sind?
Ich möchte die Sachen gern lasieren und wenn das Sisal z.B. vorab schon rauf geklebt ist, würde ich die 10 EUR in die Hand nehmen (müssen) und es von Petfun lasieren lassen.

Paula ist da. 🙂
Ganz blöde Frage: wie drehe ich denn die Deckenspanner-Schraube fest und wieder lose? Also fest vermute ich mal die Mutter festdrehen und dann mit ner Zange (oder sowas...) weiterdrehen? Und wie krieg ich das dann wieder zurück? Gar nicht?
Ich hab mal gemessen und so wie es jetzt ist alles übereinander gestapelt sind ca. 33cm bis zur Decke mit der Schraube im Auslieferungszustand (also etwa 5cm rausguckend). Da würde eine 30er Säule knapp passen, aber wenn ich da noch ein Bettchen dazwischen tue, schon fast nicht mehr. Mit einer 25er wäre ich dann auf der sicheren Seite oder? *kopfkratz*

Wenn mir die Katzen jetzt noch sagen würden, ob ein zusätzliches Bettchen oder eine Hängematte (oder eine Kuschelkuhle? 😀) genehmer ist, kann ich die Bestellung bei PF fertig machen...

20160307_141953_zpsx2zjguic.jpg

20160307_142010_zpsjvngz1j6.jpg

Mit einem Sechskantschlüssel, rechts fest, links lose.

Achso, direkt die Schraube drehen und gar nicht die Mutter? Dann hab ich die Anleitung irgendwie missverstanden, danke. 😳

Hallo Samsan. Das Problem hatten schon einige, dass die Anleitung etwas verwirrend ist. Wir haben das vor einiger Zeit schon mal diskutiert. Ich zitiere mich mal selbst, dann kannst du auf den kleinen Pfeil klicken und die Beiträge ab da nochmal nachlesen:

Mit der Mutter schraubt man doch nur den Gewindestift nach oben, bis man an dem Holzstück angekommen ist und das Ganze dir richtige "Höhe" Und dann schraubt man die Mutter wieder nach unten und zieht sie fest.
Glaube ich zumindest, mein Freund hat das gemacht.

Werbung:
Ich zitiere mal mit Foto, die Mutter kommt schon am Ende wieder "unten" drauf, aber du musst es ja erstmal auf deine Deckenhöhe anpassen.
Also bei mir ist es auch Decke-Platte-Stift-Mutter-Stamm (von oben nach unten). Nur das zieht sich halt beim Schrauben selbst.
Foto im Anhang, vlt hilft das ?

19198076ph.jpg

Hmmm... kann es nicht besser erklären, kann ich kurz vorbeikommen und es zeigen? 😛😀

Am besten drehst du es erstmal "auf dem Boden", dann siehst du, was passiert, ist einfacher als das zu beschreiben.

flüster: nimm die Kuschelkuhle. 😀

Danke ihr beiden. Ich hab noch nicht so viel dran rumgemacht, weil bei uns ja noch ein Zwischenstück fehlt und ich dann irgendwie dachte ich kann es nicht mehr zurückschrauben... :stumm: Ich hatte noch im Kopf, dass die Anleitung da nicht ganz... eindeutig... ist und dachte ich bin ganz schlau und drehe das irgendwie mit der Mutter (also, Mutter nach unten schrauben bis sie fest ist und dann weiter an der Mutter drehen, ne?), aber da hat sich nix bewegt und wäre ja auch nur in eine Richtung gegangen.
:muhaha:
Nur nochmal für ganz Doofe (also mich): ich dreh die Mutter locker, und dann schraube ich an dem Schraubenstück/Stift direkt und das geht dann hoch oder runter. Wenn die Höhe passt, Mutter nach unten schrauben und festziehen. Aber die Schraube ist doch rund, da hat mein Werkzeug gar keinen Halt? Oder schraube ich doch an der Mutter rum, das was Clevercat schreibt klingt so - und wenn ja, wie?
Ich stell mich bei sowas immer so doof an, sorry. 😳

Frau Sue: 😀😀😀

Du drehst nur an der Mutter. Dadurch wird die Schraube bewegt, sobald sie im Stamm steckt und die Schraube drückt dann die Platte an die Decke.

Also erst einmal Mutter ganz nach oben drehen, alles richtig aufbauen und dann durch Drehen an der Mutter den Deckenspanner spannen.
Wenn du in die andere Richtung drehst, verschwindet die Schraube wieder im Stamm, das geht in beide Richtungen.