Die Wandhalterung hat eine Länge über alles von 40 cm; sie schließt insofern bündig mit dem Stamm ab (= dieser hat einen Abstand zur Wand von ca. 28 cm; ich rechne alles immer mit den 12-cm-Stämmen). Meiner Erinnerung nach misst die Bodenplatte von Ronja 30x30 cm (und die von Jacky O. und anderen einstämmigen Deckenspannern m. E. 50x50 cm).
Die Maße, die du für die Hängematten nennst, müssten die Innenmaße sein, also ohne die Holzplatte, mit der die Hängematten am Stamm befestigt werden. Ich habe meine für meine Antwort neulich ausgemessen, die dort genannten Maße sind also die Maße über alles.
Bei Z+ sind jeweils die Aufbauanleitungen für die Kratzbäume dabei, und häufig steht dort dann auch mit drauf, was jeweils im Paket drin ist (Einzelteile des Kratzbaums, Schrauben usw.), mit Maßen. Bzw. Z+ listet die wesentlichen Elemente des Kratzbaums mit Maßen auch in der Produktbeschreibung auf der Homepage auf.
Bei den "richtigen" Liegeplätzen wie eben Nasenbett und Hängematte, das ist richtig, wird es sehr krammelig aussehen in der Ecke, in die du den Kratzbaum stellen willst. Auf der anderen Seite hast du dann aber Rennstrecke mit Liegeplätzen.
Die Aufstiegshilfen für die große Kratzsäule (haben wir auch, auch die Aufstiegshilfen ^^) sind insofern keine Alternative fürs entspannte Chillen.
Ich habe hier noch ein paar Detailbilder von unserem großen Kratzbaum im Kinderzimmer (= Ronja und Joy). Die Randschale ist extrem abgeschabt, weil sich unser Dreirädchen dort immer mit den Handkrallen reinzieht, wenn sie an dem Baum hochklettert. Also bitte nicht von dort auf die generelle Qualität des Teppichs bei Petfun schließen! ^^
Die Randschale von ehem. Ronja (Sonderwunsch):
Nasenbett:
"normales" rundes Bettchen zum Vergleich:
Das normale Bettchen hat eine eingefräste ca. 10 cm lange Öffnung (auf dem Bild sieht man sie vielleicht ansatzweise), so dass man das Bettchen am Stamm noch etwas verschieben kann. Also entweder "mittiger" oder mehr an den Rand. Bei mir sitzt es mehr Richtung Rand. (Ein Loch direkt in der Mitte für die zentrierte Befestigung auf einem Kratzstamm ganz oben gibt es ebenfalls; auch die Randschale könnte man entsprechend durchbohren.)
Wenn du Ronja oder Jacky O. "normal" mit Bettchen bestellst, bekommst du im Regelfall Nasenbettchen, weil davon ausgegangen wird (bzw. bei Deckenspannern geht es ja auch gar nicht anders), dass diese zwischen zwei Stämmen angebracht werden. Wenn du "normale" Bettchen willst, müsstest du dies dann gesondert dazu schreiben/sagen bei der Bestellung.
LG