Huhu,
ich habe sie damals vor ca. 9 Monaten unbehandelt bestellt.
Aus dem einzigen Grund, weil auch neue Möbel im Wohnzimmer geplant waren und ich noch nicht wusste wie das ganze Farbkonzept letztendlich werden soll 🙄
Nun steht alles und ich habe mich für dunkles Öl entschieden (Leinos Hartöl Nussbaum). War übrigens höchste Eisenbahn. Ein paar Flecken mussten schon abgeschliffen werden. Außerdem fing es hier und da schon an zu reißen (im Wohnzimmer steht ein Kaminofen, heftige Temperaturamplitude und trockene Luft).
Also behandeln würde ich es schon!
Ölen ist dem wachsen vorzuziehen, da es es tiefer dringt und mehr beansprucht werden kann. Auch Feuchtigkeit kann hässliche Flecken auf Wachs hinterlassen.
Selber Ölen ist nicht schwer, aber es riecht lange und man muss die Elemente irgendwo in Ruhe auslüften lassen. Es spart aber gewaltig, wenn der Baum viele Elemente hat.
Wenn Du geölt bestellst, weiß ich nicht, ob das schon gut im Vorfeld gelüftet wurde.
Wir haben 2 Kratzbäume und erstmal nur den einen geölt. Ist alles schon gut trocken und wieder aufgebaut. Er wird aber noch gemieden 🙁
P.S.: allein wegen der Optik hab ich 14er Stämme (aber auch einen Coonie).
Bei den Elementen habe ich bis auf ein großes nur normale genommen, da es hier eher als Sportgerät dient und das Haus eh voller Liegeflächen ist. Es wird alles genutzt, der Coonie mag aber am Liebsten das große Bett.
Ach nochwas, als Stoff nimm Mikrofaser. Ich habe ein Baumwollbettchen als Fensterliege. Nach 1 x waschen schreit es schon fast nach Altkleidersammelstelle. Das Mikrofaser lässt sich super waschen und sieht irgendwie wertiger aus.