Man kann die Anbauteile auch nachkaufen.
Allerdings würde ich mir das an deiner Stelle angesichts des sicherlich recht hohen Portos in die Schweiz überlegen, Cat.
Die Aufstiegshilfen beispielsweise sehen sooo klein aus, aber hinter der Pappröhre sitzt eine lange Holzleiste mit den Löchern, in die die Befestigungsschrauben dann reingedreht werden (so meine Erinnerung). Es kommt dann also ein ebenfalls recht umfangreiches Paket, nicht nur wenn man die Hängematte oder das Bettchen kauft. Und kostet entsprechend Porto.
Ich selbst habe bei meinen beiden Kratzsäulen von PF (einmal die ganz große, einmal die 1,60 m hohe) die Aufstiegshilfen, die ich für die ganz große mit gekauft hatte, gar nicht erst angebracht, weil meine Miezen die Säule direkt hochjagen und sich dann ins Bettchen obendrauf reinschwingen. Runter wird ebenfalls ohne weiteren Hilfen geklettert/-sprungen ^^. (Sie gehen aber auch hoch und runter über die danebenstehende Sisaltonne.)
Die Säule ragt ca. 55 cm in den Raum, von der Wand aus gemessen (die tiefste Punkt ist der "Deckel", also die Platte vom Bettchen auf der Säule); wie es mit Zusatzelementen ist, kann ich nicht sagen.
Sicherlich wäre die Tiefe dann entsprechend größer, weil man wohl kaum die Zusatzteile parallel zur Wand anbringen wird, denke ich.
Eine denkbare Alternative zu den Zusatzelementen wäre, denke ich, wenn du an der Wand neben der Säule entsprechend kleine Regalbretter anbringen würdest, wie man sie bei einem Catwalk hat (20 oder 25 cm tief und ca. 30 bis 40 cm breit). Auf diese Weise könnten deine Katzen dann auch von der Säule wieder runter, indem sie von Brett zu Brett springen, statt runterzuklettern (runterklettern ist nicht jederkatzens Ding ^^).
Wir haben beispielsweise neben der Balkontür eine Kombi von der großen Säule, zwei Wandbettchen (von Z+) und der besagten Kratztonne (auch von Z+). Durch die Tonne vergrößert sich der Abstand zwischen Wand und größter Tiefe der Katzenmöbel auf ca. 70 cm. Bei den Wandbettchen ist der Abstand ähnlich wie bei der Säule an sich.