Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
So eine Info (Lieferung am nächsten Werktag nach Versandmitteilung) habe ich bei PF vergebens gesucht...

Naja, da bin ich wohl von den Onlineshops, in denen ich sonst bestelle zu sehr verwöhnt. Da gibt es immer noch vom Versender Tag und ungefähre Uhrzeit mitgeteilt.

Hoffentlich verpasse ich das Paket dann nicht...🙁

Was macht dein Kratzbaum? Ist er schon da?
 
A

Werbung

Von PF gibts nähere Infos nur auf direkte Nachfrage, sobald der "Lieferschein" raus ist, kommt der KB entweder am Tag wo der Lieferschein kam (wenn dieser in der früh kam) oder eben am nächsten Werktag, was dann morgen wäre..😉

Mein KB steht hier jetzt seit knapp 2 Wochen schon, er ist toll...🙂
 
Ja, bei PF ist man eher wortkarg 😀😀.

Dein Kratzbaum ist ja schon lange da *staun*.
Gibt es schon ein Foto im Kirstin-Faden?
 
Nein, hab kein Foto hoch geladen...Kann dir eins per PN schicken wenn du magst!?
 
Wir sind ja nun seit kurzem auch stolze Mitglieder im Petfun-Besitzer-Club 😳
Darum darf ich jetzt auch zeigen

Tadaaaa...ein angepasster Ronja mit separatem Wandbettchen
29338241qc.jpg


Unbehandelt... Ich behalte mir vor ihn eines Tages selbst zu lackieren wenn mir der Sinn danach steht 😎
Vielleicht passend zu den Weinkisten an der Kletterwand.
 
Nein, hab kein Foto hoch geladen...Kann dir eins per PN schicken wenn du magst!?

Au ja-sehr gerne! Bin doch immer so neugierig 😉.

Vielleicht liegt dort auch die eine oder andere hochzufriedene Katze drauf?
 
Werbung:
Unbehandelt... Ich behalte mir vor ihn eines Tages selbst zu lackieren wenn mir der Sinn danach steht 😎
Vielleicht passend zu den Weinkisten an der Kletterwand.

So habe ich mir das auch gedacht 🙂. Erstmal unbehandelt hinstellen und gucken, ob es mir so gefällt. Und eventuell später farblich zu den Möbeln ölen.

Wie ich sehe, sind die oberen Plätze am begehrtesten 🙂.
 
Ich hatte auch mal wieder Kontakt mit Petfun.
Die obere Wandhalterung bei unserem Wandbaum Mika war ja ziemlich doof, weil man die so an die Wand randrehen musste (total doof bei Rauhfaser mit Farbe, da haben wir uns in der alten Wohnung alles abgeschubbert). Zufällig hab ich auf Zooplus gesehen, dass das dortige Modell eine Wandhalterung hat, die nur mit 2 Schrauben befestigt wird. Also hab ich kurzerhand bei Petfun angefragt, ob ich diese Halterung bei Ihnen kaufen kann und sie haben mir unkompliziert eine Rechnung gemacht und das Teil zugeschickt 🙂 Ging wirklich viel, viel einfacher.

Da hängt er wieder

29314607gf.jpg


Der Plan war, dass sie über den Schrank rechts rauf kommen sollen. Nun, Sissi ist von der Bettlehne links aus rüber gesprungen 😱 Und Pepi vom Boden aus hoch gehüpft 😀 Nunja, sollen sie machen, wie es am besten passt.

29314606dy.jpg


29314561ft.jpg


Hier sieht man die Halterung genauer

29314563mi.jpg


Hier ist im Vergleich nochmal die andere Halterung in der alten Wohnung, wobei die Winkel untendrunter nicht dazu gehörten, die hatten wir zusätzlich dran gemacht.

29314614ni.jpg
 
Tolle Kratzbäume habt ihr! Vor allem die Kombi mit den Holzkisten gefällt mir sehr gut.

Der Nachteil bei unbehandeltem Holz ist halt, dass bei Markierenden Katzen oder wenn sie erbrechen, dann zieht das ins Holz ein und erschwert die Reinigung.
 
Die Kratzsäule inklusive dem bestellten Zubehör ist heute endlich gekommen :pink-heart:

Nachher versuchen wir uns am Aufbau. Gibt es hier jemanden, der die Kratzsäule in 210cm stehen hat und mir sagen kann, ob der Aufbau kompliziert ist oder etwas bestimmtes beachtet werden muss? Die Anleitung (einzelne Zeichnung) ist leider ziemlich nichtssagend.
 
Die Kratzsäule ist sehr leicht aufzubauen, jedenfalls ohne weiteres Zubehör (damit habe ich keine Erfahrung; ich habe zwar diese Aufstiegshilfen, aber die liegen unbenutzt seit Jahren im Keller, weil kein Katz sie je benötigt hat 😳).

Oben und unten hat die Säule jeweils ein aus Holzbalken gefertigtes Kreuz, in das das Gewinde für die Schrauben eingelassen ist.
Die Bodenplatte wird auf einer Seite angeschraubt (oben und unten ist bei der Säule egal), dann würde ich die Deckplatte lose anschrauben, damit man anzeichnen kann, wo in der Wand die Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt werden müssen. Dann die Deckplatte wieder abmachen, an der Wand festschrauben und die Säule drunterstellen und die Deckplatte festschrauben.

Beim Zubehör muss man dieses, glaube ich, als erstes anbringen. Jedenfalls dann, wenn es immer noch mit diesen Leisten, die von innen gegen die Pappe gehalten werden, festgemacht wird.




Ich freue mich auf deinen Bericht, wie deine Katzen die Säule mit Zubehör annehmen (Aufbaubereicht natürlich auch), und vor allem auf Bilder!

edit:
Ich habe die Säule in 2,10 m hier stehen und in 1,60 m. Beide werden exakt gleich aufgebaut, die Größe macht da keinen Unterschied.

2,10 m im WoZi:




1,60 m im SZ:







LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soooooo, er steht endlich 😀

Es war eine ganz schöne Friemelei mit den Fixierungsbrettern von innen, zumal ich die Hängematte natürlich fast genau in der Mitte haben wollte und ich nicht die längsten Arme habe. Aber letztenendes haben wir das auch hinbekommen.


Leider ist eine Abschlusskugel von der Hängemattenhalterung nicht heile, sodass ich die Unterhängematte nur für das Foto dranmachen konnte.
Ersatz wird aber fix nachgeschickt.




Hier nun das vorläufige Endergebnis:



Leider schaffen es die beiden bis dato noch nicht bis hoch zur obersten Ebene bzw. ist der überstehende obere Rand momentan ein Problem. Hier warte ich noch etwas ab und hole im Zweifel noch eine Aufstiegshilfe nach.

Die Kuschelkuhle haben wir zur Wandmontage umfunktioniert. Der Plan für den Catwalk auf der anderen Seite der Anbauwand steht auch schon, ich warte bloß noch auf´s Urlaubsgeld:

 
Danke für deinen Bericht, Lucy!

Auf deinem Bild sieht die Hängematte deutlich besser aus als auf den Fotos bei Petfun!

Und in den Kontext mit dem WoZi-Schrank passt die Säule auch wirklich besser rein. Da tritt alles etwas zurück, so dass die Säule im Vergleich zur Hängematte weniger wuchtig wirkt.

Das mit dem Hochhangeln ins oberste Bettchen mussten meine auch erst lernen. Ich kann mich gut erinnern, dass der Nickerkater als gewesener Bauernkater wirklich gut klettern konnte, aber bei der hohen Säule (= die erste gekaufte) saß er eine ganze Weile immer direkt unter dem Bettchen und wusste nicht, wie er da hoch kommen soll. Ich glaube, er ist zuerst über die hintere Seite gegangen, also wo die Wandbefestigung ist. Aber das waren vielleicht zwei oder drei Wochen, wo er doch immer wieder über den benachbarten KB "Ronja" ging (der damals noch dort stand, wo heute die Tonne ist), und dann hatte er kapiert, wie man direkt von der Säule in das Bettchen kommt. 🙂
Nicki war damals um die 10 Jahre alt.

Das Orivolk hatte da gar keine Probleme; die haben sich mit ihren langen Gräten einfach da reingehangelt und gut war. Besonders bei Mercy sieht man immer wieder, wenn sie die Säule hochrennt, wie sie mit Schmackes ihre Haxn in das Bettchen schwingt... ich bekomme das nur leider nicht fotografiert, weil sie zu schnell ist. 😳

Oder sind deine Katzen krank/in der Beweglichkeit eingeschränkt? Dann macht so eine Aufstiegshilfe wirklich Sinn!
(Ich frage deswegen, weil die Stufen, die du den Katzen anbietest, ja wirklich sehr flach sind; eigentlich würden sie die beiden Stufen an der Säule gar nicht brauchen, sondern könnten aus dem Stand bzw. über den unteren Schrank in die Hängematte springen. Und auch mit dem KB Kate sind die Höhenunterschiede ja recht flach, soweit ich das sehen kann.)

Auf deine Bilder mit der anderen Kletterlandschaft bin ich ebenfalls schon gespannt. 🙂

LG
 
Leider schaffen es die beiden bis dato noch nicht bis hoch zur obersten Ebene bzw. ist der überstehende obere Rand momentan ein Problem. Hier warte ich noch etwas ab und hole im Zweifel noch eine Aufstiegshilfe nach.


Dieses obere Bettchen ist für das menschliche Auge, aber nicht für die Katze/n konzipiert, weil der überstehende Rand unsinnig und schwierig zu überwinden ist. Ich würde also keine zusätzliche Aufstiegshilfe machen, sondern - sie sollen ja schließlich Bewegung haben und nichts ist besser und schöner für gesunde Katzen, als Stämme hochzujagen - das Bettchen weiter nach hinten setzen (musst halt ein Loch bohren in die Platte des Bettchen), so dass der Rand der Platte mit dem Stamm abschließt - und schon haben sie Spaß und Bewegung.
 
Unser Petfun Kratzbaum ist auch inzwischen da!
Es ist eine Sonderanfertigung basierend auf "Ronja", die wegen der Platzverhältnisse besonders schmal ausfallen musste.

Ich finde ihn richtig toll:


Die Katzen sind allerdings leider noch etwas zurückhaltend in der Nutzung- ich hoffe, das wird noch 🙂.
 
Diese Kratzsäule finde ich ja so cool! :wow:

Hatten uns bis jetzt diese Alternative von Zooplus ausgeguckt aber die von Petfun ist schon cooler, weil sie, so wie es aussieht, aus einem Stück ist.
Aber mit den Bettchen und Aufstieghilfen ist man ja ganz schnell nochmal 100€ los..

Und ein bisschen unklar sind mir die Stoffe. Ist der Baumwollstoff der, der immer so ein bisschen wuschelig aussieht? Und der Mikrofaserstoff, hat der ganz kurze Fasern, fast ein bisschen wie Wildleder-Imitat? So sieht es nämlich auf dem Bild von dem Bettchen hier aus:

https://shop.petfun.de/de/wandartikel/bettchen-fuer-kratzsaeule.html

Ist die Baumwolle schön weich und flauschig?

Bzw., ist das hier, auf diesen Bildern von der Fensterbankliege der Baumwollstoff?

https://shop.petfun.de/de/liegen-und-koerbe/fensterbankliege.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

@nicker: Vielen lieben Dank. Uns gefällt die Säule auch sehr und sie wird auch schon ausgiebig zum Kratzen und hochhangeln genutzt.
Nein die beiden sind körperlich nicht behindert oder dergleichen, aber noch wahnsinnig unbeholfen (ich würde fast tollpatchig sagen) und trauen sich ab 50cm Höhe ca. auch nicht mehr wirklich von Gegenständen herunter, außer sie haben noch eine Zwischenstation.
Hoch kommen Sie, zumindest auf die Hängematte und bis knapp unter das obere Bettchen aber ganz problemlos.

@kleines.püppchen: Der Baumwollstoff ist der etwas wuscheligere mit längeren Fasern und fühlt sich angenehm weich an. Die Farbe von Baumwollstoff ist so ein naturweiß (helles creme).
Der Microfaserstoff hat kürzere seidigere Fasern und den gibt es in verschiedenen Farben.
Wir haben auch lange überlegt, ob wir Baumwolle oder braune Microfaser nehmen, aber wegen der Sichtbarkeit der Haare und weil ich denke es passt farblich auch besser, haben wir uns für Baumwolle entschieden.
 
Ich kann euch nur von dem Baumwollstoff abraten.
Früher war das wohl nicht so, aber der neue Stoff sieht nach dem Waschen unmöglich aus. Obwohl nur bei 30 Grad und ohne Schleudern.
Ich habe mich maßlos geärgert und die Bettchen vom Petfun mit Kirstins Bettchen ersetzt. Die sehen nach dem Waschen aus wie zuvor.
 
Oh ehrlich? Das ist ja Mist! Ich hatte mich jetzt auf den Baumwollstoff eingeschossen, mir gefällt die Optik bei der Mikrofaser nicht so 😳
Habe jetzt mal bei Kirstin nach einem vergleichbaren Baum geschaut aber sowas finde ich da nicht und die Preise sind natürlich nochmal etwas gehobener :verstummt:
 
Oh ehrlich? Das ist ja Mist! Ich hatte mich jetzt auf den Baumwollstoff eingeschossen, mir gefällt die Optik bei der Mikrofaser nicht so 😳
Habe jetzt mal bei Kirstin nach einem vergleichbaren Baum geschaut aber sowas finde ich da nicht und die Preise sind natürlich nochmal etwas gehobener :verstummt:

Die Preise sind teurer, aber wenn du bei Petfun die größeren Stämme, Bettchen usw. nimmst, tut sich das nicht mehr viel.
Ich hätte im Endeffekt lieber direkt bei Kirstin kaufen sollen, die Qualität ist einfach besser.
Wobei Petfun nicht schlecht ist, abgesehen von dem Baumwollstoff. Der ist für die Tonne 🙄
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben