Die Kratzsäule ist sehr leicht aufzubauen, jedenfalls ohne weiteres Zubehör (damit habe ich keine Erfahrung; ich habe zwar diese Aufstiegshilfen, aber die liegen unbenutzt seit Jahren im Keller, weil kein Katz sie je benötigt hat
😳).
Oben und unten hat die Säule jeweils ein aus Holzbalken gefertigtes Kreuz, in das das Gewinde für die Schrauben eingelassen ist.
Die Bodenplatte wird auf einer Seite angeschraubt (oben und unten ist bei der Säule egal), dann würde ich die Deckplatte lose anschrauben, damit man anzeichnen kann, wo in der Wand die Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt werden müssen. Dann die Deckplatte wieder abmachen, an der Wand festschrauben und die Säule drunterstellen und die Deckplatte festschrauben.
Beim Zubehör muss man dieses, glaube ich, als erstes anbringen. Jedenfalls dann, wenn es immer noch mit diesen Leisten, die von innen gegen die Pappe gehalten werden, festgemacht wird.
Ich freue mich auf deinen Bericht, wie deine Katzen die Säule mit Zubehör annehmen (Aufbaubereicht natürlich auch), und vor allem auf Bilder!
edit:
Ich habe die Säule in 2,10 m hier stehen und in 1,60 m. Beide werden exakt gleich aufgebaut, die Größe macht da keinen Unterschied.
LG