Bei den Petfun-Kratzmöbeln haben wir durchgängig die normalen Bettchen. Die Orientalen sind etwa so groß wie ein durchschnittliches Lastrami-Katz, und sie passen zu zweit rein, indem sie eng stapeln und nötigenfalls einen Teil des Körpers auf dem Rand des Bettchens ablegen. Ausschließlich auf die Liegefläche (also ohne Inanspruchnahme des Randes in irgendeiner Weise) passt nur je ein Katz. Oder 1,5, wenn sie sich eng einkringeln.
Aber dasselbe ist der Fall bei den größeren Bettchen, die ich für die Natural Paradise Tonnen bzw. die dortige Kratzsäule gekauft habe (Durchmesser je ca. 50 cm). Zumindest meinen Katzen macht es nichts aus, den weichen Rand in die Stapelei mit einzubeziehen, und wenn sie sich aus dem Weg gehen wollen, gibt es ja auch genug Hängematten, Bettchen, Kuschelkuhlen, Höhlen, Bettdecken und andere Plätze, wo sie sich hinkuscheln bzw. einkringeln können. 🙂
Bei den bei PF angegebenen Maßen für die Bettchen handelt es sich in der Tat um den Außendurchmesser.
Da aber der Rand (der als "Wulst" ca. 10 cm Durchmesser hat) aber sehr weich und flexibel ist, sich also gut runter- bzw. auch von innen rausdrücken lässt durch das Gewicht der Katze, spielt der Innendurchmesser m. E. nicht die wesentliche Rolle.
Die standardmäßigen Hängematten sind für zweie fast etwas eng, außer wenn sie parallel zu den "Armen" der Hängematte (die Metalldinger) liegen. Da macht die größere Variante evtl. mehr Sinn; ich habe das allerdings nie ausprobiert, da meine die Standardhängematten ebenfalls fröhlich zu zweit bevölkern.
Wenn du an die Jackie O. mehr Liegeplätze als vorgesehen basteln lassen willst, denk bitte daran, dass ein gewisser Mindestabstand dazwischen (also Länge der Säulen) vorhanden sein sollte, damit die Katzen auch bequem dort liegen können, ohne dass ihnen ein anderes Katz auf den Kopp haut oder (wenn die Liegeplätze eher im spitzen Winkel zueinander stehen) das Holz/die Hängematte zu dicht über dem unteren Liegeplatz befindlich ist. Ich glaube, der Abstand sollte schon mind. 35 cm betragen.
Viel Spaß beim Entwerfen und Planen!
LG