Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

• Themenstarter Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    petfun
Oh ehrlich? Das ist ja Mist! Ich hatte mich jetzt auf den Baumwollstoff eingeschossen, mir gefällt die Optik bei der Mikrofaser nicht so 😳
Habe jetzt mal bei Kirstin nach einem vergleichbaren Baum geschaut aber sowas finde ich da nicht und die Preise sind natürlich nochmal etwas gehobener :verstummt:

Die Preise sind teurer, aber wenn du bei Petfun die größeren Stämme, Bettchen usw. nimmst, tut sich das nicht mehr viel.
Ich hätte im Endeffekt lieber direkt bei Kirstin kaufen sollen, die Qualität ist einfach besser.
Wobei Petfun nicht schlecht ist, abgesehen von dem Baumwollstoff. Der ist für die Tonne 🙄

A

Werbung

Ich kann euch nur von dem Baumwollstoff abraten.
Früher war das wohl nicht so, aber der neue Stoff sieht nach dem Waschen unmöglich aus. Obwohl nur bei 30 Grad und ohne Schleudern.
Ich habe mich maßlos geärgert und die Bettchen vom Petfun mit Kirstins Bettchen ersetzt. Die sehen nach dem Waschen aus wie zuvor.

Was sagt denn Petfun dazu, dass der Stoff das Waschen nicht verträgt?
Du hast das dort doch sicher reklamiert.

Ich persönlich kann mich über die Baumwollsachen von PF nicht beklagen. Anfänglich fusseln sie etwas, das ist richtig, aber waschen (und schleudern) lassen sie sich anstandslos; schleudern mache ich aber nur auf der niedrigsten Stufe (400 Touren).
Von PF habe ich sowohl die "alten" weißen als auch die "neuen" mehr in den Cremeton gehenden Stoffe.

Zu Kirstins kann ich nichts sagen; ich mag allerdings insgesamt nicht die dicken Kratzstämme, das ist mir alles zu wuchtig, zumal wir für die sehr tobefreudigen Oris eh relativ viel Klettermöbel in der Wohnung stehen haben. ^^

LG

Ich werde beizeiten mal Bilder einstellen, die Bettchen sehen nach dem Waschen unmöglich aus. Als wäre das Füllmaterial geschrumpft und die Baumwolle selbst fusselt total.

Hier sehen die Paula-Baumwollbettchen und -hängematten auch furchtbar aus seit dem ersten Waschen.

Wobei "furchtbar" sicher individuelle Empfindungssache ist, sie sehen aber definitiv nicht mehr aus wie vor dem Waschen.

29424479wo.jpg

Vorher war der Stoff noch richtig flauschig:

23931506rd.jpg

Dass nach dem Waschen (das obere Bild) grauer wirkt, liegt aber am Licht/Weißabgleich - grauer ist's nicht geworden. ^^

Wir haben deshalb beim zweiten Baum dann Microfaser genommen und sind damit auch zufriedener. Ich mag den Microfaserstoff echt gerne.

Möglich, dass die Kirstinsstoffe noch besser sind. Kam hier preislich halt nicht in Frage und die haben, wenn ich das richtig sehe, auch eh keine Deckenspanner.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat Kirstin Deckenspanner 😀

Werbung:
Meine Erfahrung ist, dass man die Matten und Betten - wenn man sie nicht in den Trockner tut - am besten etwas aufbürstet. Ich nehme dazu immer so eine Tierhaarbürste (Lammfellbürste usw. geht auch). Nach dem waschen ist der Stoff ansonsten "strähnig" (ka, wie ich es beschreiben soll), wenn man dann eben kurz drüberbürstet - das geht wirklich in 1-2 Minuten, kein großer Aufwand - sehen sie wieder aus wie neu.

Ah okay. Irgendwer meinte das mal und ich hatte beim - zugegeben sehr kurzem - drüberschauen auch keinen gefunden.

Bleibt weiterhin der Aspekt, dass es preislich für uns nicht in Frage kommt. 🙂
Muss ja aber auch nicht, ich finde den Microfaserstoff ja super. 😀

Meine Erfahrung ist, dass man die Matten und Betten - wenn man sie nicht in den Trockner tut - am besten etwas aufbürstet. Ich nehme dazu immer so eine Tierhaarbürste (Lammfellbürste usw. geht auch). Nach dem waschen ist der Stoff ansonsten "strähnig" (ka, wie ich es beschreiben soll), wenn man dann eben kurz drüberbürstet - das geht wirklich in 1-2 Minuten, kein großer Aufwand - sehen sie wieder aus wie neu.

Nee, da hilft kein Aufbürsten, wenn kaum noch Füllmaterial vorhanden ist 😉
Bei den Hängematten finde ich es nicht so schlimm, aber bei den Bettchen schon.

Nee, da hilft kein Aufbürsten, wenn kaum noch Füllmaterial vorhanden ist 😉
Bei den Hängematten finde ich es nicht so schlimm, aber bei den Bettchen schon.

Ich meinte damit auch nur die Optik. 😉
Deinen Fall habe ich ehrlich gesagt so noch nie gehört, was soll denn mit der Füllung passiert sein? 😕 Zu fest geschleudert und knubbelig geworden?

Edit: Vielleicht ist das bei dir passiert:
Frage: Kann ich die Betten / Kissen und Hängematten waschen?
Antwort: Bettchen, Bezüge und Kissen sind bis 60° waschbar. Dies gilt auch für die Mikrofaserstoffe. Die Bettchen sollten nicht unbedingt geschleudert werden, da dann in seltenen Fällen das Innenfutter verrutscht, aber der Trockner ist kein Problem.

https://shop.petfun.de/haeufige-fragen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frau Sue, ich hab jetzt erst die Bilder gesehen (war vorhin noch auf Arbeit, da sind Bilder immer geblockt), das sieht ja echt krass aus 😱 Also so schlimm und "knubbelig" sieht mein alter Baumwollstoff auch jetzt nach 4 Jahren nicht aus.

Ah okay. Irgendwer meinte das mal und ich hatte beim - zugegeben sehr kurzem - drüberschauen auch keinen gefunden.
Hattet ihr es hier nicht kürzlich erst von Deckenspannervergleichen zwischen "Pappe"- und Holzbäumen bezüglich locker werden?

Bleibt weiterhin der Aspekt, dass es preislich für uns nicht in Frage kommt. 🙂
Muss ja aber auch nicht, ich finde den Microfaserstoff ja super. 😀
Hast du am anderen Baum Microfaser von Petfun? Wie ist die denn so im Waschvergleich?

Ich hab bei meinem Kratzbaum Baumwollstoff gewählt wegen der statischen Aufladung im Winter. Wir bekommen sonst immer eins gewischt beim Streicheln. Gewaschen hab ich noch nichts. Hoffentlich denk ich dann dran, alles mit dem Wollwaschgang zu waschen.

Im Wohnzimmer unsere zwei Petfuns mit Catwalk dazwischen 🙂

Anhänge

• received_1390671467687759.jpeg
    received_1390671467687759.jpeg
    52,5 KB · Aufrufe: 110
Mit wem versendet Petfun üblicherweise? Habe heute die Info bekommen, dass der KB das Versandzentrum verlassen hätte. Wie lange dauert die Zustellung danach üblicherweise? Kann das jemand aus Erfahrung berichten?

PetFun verschickt mit GLS und der Baum dürfte morgen bei dir sein.

Werbung:
Guten Morgen zusammen,

ich versuche nun seit ein paar Tagen, mir einen neuen Kratzbaum zusammenzustellen. Gar nicht so einfach bei der Vielzahl an Möglichkeiten 🙄
Es soll jetzt der Jacky O. in einer modifizierten Variante werden.

Die Stoffe scheinen ja beide nicht so ganz optimal zu sein, dennoch tendiere ich eher zur Baumwollvariante, die Hängematte gefüttert.

Da ich allerdings auch 2-3 Bettchen haben möchte, stelle ich mir nun die Frage, welche Größe da am sinnvollsten ist.
Meine Kater sind jetzt ca 10 Monate alt und wiegen 3,5-3,8 kg...ich hoffe mal, die wachsen noch ^^
Würden da die normalen Bettchen reichen oder sollte ich sicherheitshalber direkt die großen nehmen?! Wie sind denn da so eure Erfahrungswerte?

Wie groß sind denn die Liegeflächen der Bettchen tatsächlich? Bei den angegebenen Maßen ist doch bestimmt der Rand mitinbegriffen, oder?

Wäre super, wenn da mal jemand nachmessen könnte 😎

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Petfun-Kratzmöbeln haben wir durchgängig die normalen Bettchen. Die Orientalen sind etwa so groß wie ein durchschnittliches Lastrami-Katz, und sie passen zu zweit rein, indem sie eng stapeln und nötigenfalls einen Teil des Körpers auf dem Rand des Bettchens ablegen. Ausschließlich auf die Liegefläche (also ohne Inanspruchnahme des Randes in irgendeiner Weise) passt nur je ein Katz. Oder 1,5, wenn sie sich eng einkringeln.
Aber dasselbe ist der Fall bei den größeren Bettchen, die ich für die Natural Paradise Tonnen bzw. die dortige Kratzsäule gekauft habe (Durchmesser je ca. 50 cm). Zumindest meinen Katzen macht es nichts aus, den weichen Rand in die Stapelei mit einzubeziehen, und wenn sie sich aus dem Weg gehen wollen, gibt es ja auch genug Hängematten, Bettchen, Kuschelkuhlen, Höhlen, Bettdecken und andere Plätze, wo sie sich hinkuscheln bzw. einkringeln können. 🙂

Bei den bei PF angegebenen Maßen für die Bettchen handelt es sich in der Tat um den Außendurchmesser.
Da aber der Rand (der als "Wulst" ca. 10 cm Durchmesser hat) aber sehr weich und flexibel ist, sich also gut runter- bzw. auch von innen rausdrücken lässt durch das Gewicht der Katze, spielt der Innendurchmesser m. E. nicht die wesentliche Rolle.

Die standardmäßigen Hängematten sind für zweie fast etwas eng, außer wenn sie parallel zu den "Armen" der Hängematte (die Metalldinger) liegen. Da macht die größere Variante evtl. mehr Sinn; ich habe das allerdings nie ausprobiert, da meine die Standardhängematten ebenfalls fröhlich zu zweit bevölkern.

Wenn du an die Jackie O. mehr Liegeplätze als vorgesehen basteln lassen willst, denk bitte daran, dass ein gewisser Mindestabstand dazwischen (also Länge der Säulen) vorhanden sein sollte, damit die Katzen auch bequem dort liegen können, ohne dass ihnen ein anderes Katz auf den Kopp haut oder (wenn die Liegeplätze eher im spitzen Winkel zueinander stehen) das Holz/die Hängematte zu dicht über dem unteren Liegeplatz befindlich ist. Ich glaube, der Abstand sollte schon mind. 35 cm betragen.

Viel Spaß beim Entwerfen und Planen!

LG

@Nicker:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal wesentlich weiter.

Per Email hatte ich bereits angefragt, ob 4 Liegeplätze machbar seien. Wäre kein Problem.
Wo genau der 4. Liegeplatz dann am besten angebracht wird, werde ich dann telefonisch erfragen. Vielleicht ist es ja machbar, ggü des obersten Bettchens ein 2. anzubringen?! Also quasi 2 Bretter direkt übereinander.

@Nicker:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal wesentlich weiter.

Per Email hatte ich bereits angefragt, ob 4 Liegeplätze machbar seien. Wäre kein Problem.
Wo genau der 4. Liegeplatz dann am besten angebracht wird, werde ich dann telefonisch erfragen. Vielleicht ist es ja machbar, ggü des obersten Bettchens ein 2. anzubringen?! Also quasi 2 Bretter direkt übereinander.

Rein technisch geht das, also was die entsprechende Gewindestange angeht.

Mein "erster Petfun" 😉 - der Wandkratzbaum Ronja (einfach eine Kratzstange mit zwei Liegeebenen, die an der Wand mit einer gesonderten Halterung oben festgeschraubt wurde) - hatte eine zusätzliche Liegeebene, indem ich unten eine andere Variante (Rundschale) anbringen ließ und eine der beiden Hängematten dann nach oben an die Wandhalterung wanderte. Die oberste Schraube/Gewindestange musste daher sowohl die Wandhalterung als auch das zusätzliche Brett der Hängematte fixieren. Insofern ist das möglich.

Was ihr allerdings bedenken solltest:
Ihr habt mit zwei Liegeebenen dann einen Schwerpunkt oben, und Jackie O. wird, soweit ich es in Erinnerung habe, nicht zusätzlich an der Wand fixiert. Bitte fragt da die Petfunleute wegen der Statik des langen Stamms von Jackie O.! Je weiter oben der Schwerpunkt ist, desto mehr wackelt der Stamm und desto eher kippt evtl. was um. Ihr müsst ja das Katzengewicht und die Schwungmasse noch obendrauf rechnen, also dass die beiden dann ganz oben rumtoben.

LG