Zeigt her eure Vorratsschränke

• Themenstarter Themenstarter Rajani
  • Beginndatum Beginndatum
Leider nicht, er frisst dann einfach eine Woche viel zu wenig Nassfutter und nimmt massiv ab; Und viel dran ist an ihm sowieson nicht

Schleich das Trofu ganz langsam aus. Ich habe das hier in 2g Schritten gemacht und es hat funktioniert.
Jeden Tag Trofu abwiegen und 2g weniger hinstellen. So merkt er nicht, daß er mehr Nafu braucht zum Sattwerden.

A

Werbung

Die Probetütchen vom Fressnapf werden bei mir von den Katzen nicht mal mit dem Fellpopo angeguckt.
Aber wenn ich das hier so lese, scheine ich wohl alles in Sachen Ernährung bei Katzen falsch zu machen.
Ich fütter Schmusy Nature je 190g Dose. Davon brauche ich ein bis zwei Dosen am Tag bei drei Katzen. Dann haben die den Tag über Trockenfutter zur Verfügung. Ich muss gestehen da gibt es Perfect fit weil ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe mit etwas preiswerterem Trockenfutter. Meine Katzen haben erbrochen und Durchfall erlitten. Bei mir gibt es ab und zu auch mal ne Dose Kitekat oder Sheba. Ich sag mir immer ich möchte ja auch gerne mal was von Mecces.
Und ich hab nur max. 20 Dosen im Haus. :sad: Würde ja auch gerne mehr kaufen aber da fehlt einfach der Platz. Bin schon dabei meine Eltern darauf vorzubereiten das ich zwei Schränke im Nebengebäude für mich und die Katzen haben möchte.

Die Probetütchen vom Fressnapf werden bei mir von den Katzen nicht mal mit dem Fellpopo angeguckt.
Aber wenn ich das hier so lese, scheine ich wohl alles in Sachen Ernährung bei Katzen falsch zu machen.
Ich fütter Schmusy Nature je 190g Dose. Davon brauche ich ein bis zwei Dosen am Tag bei drei Katzen. Dann haben die den Tag über Trockenfutter zur Verfügung. Ich muss gestehen da gibt es Perfect fit weil ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe mit etwas preiswerterem Trockenfutter. Meine Katzen haben erbrochen und Durchfall erlitten. Bei mir gibt es ab und zu auch mal ne Dose Kitekat oder Sheba. Ich sag mir immer ich möchte ja auch gerne mal was von Mecces.
Und ich hab nur max. 20 Dosen im Haus. :sad: Würde ja auch gerne mehr kaufen aber da fehlt einfach der Platz. Bin schon dabei meine Eltern darauf vorzubereiten das ich zwei Schränke im Nebengebäude für mich und die Katzen haben möchte.

Hallo Stefie,

lies dich doch mal im Bereich Ernaehrung etwas ein, hier gibts viele Gute Themen. In diesem Bereich "Ernaehrung sonstiges" sind ganz oben hilfreiche Threads angepinnt z.B. "kein Zucker, kein Getreide oder so einfach ist das gar nicht" .
Denn, wie du ja schon selbst erkannt hast, ist an deiner Katzenfutterauswahl noch einiges zu optimieren 😉
Lass am besten das Trockenfutter komplett weg oder biete es deinen Katzen nur noch als Belohnung z.B. beim Clickern an oder fuers Fummelbrett ists auch ok.
Sheba und Kitekat ect. ist auch ziemlich schrottig dort ist meist Zucker enthalten und die Deklarierung bei diesen Futtermarken laesst auch oft zu wuenschen uebrig.
Ein super Buch zum Thema Ernaehrung ist "Katzen wuerden Maeuse kaufen", dass kann ich dir wirklich waermstens empfehlen da bekommt man einen Einblick hinter die Kulissen der Tierfutterbranche. Glaub mir, wenn du das gelesen hast wirst du deinen Katzen kein Whiskas, Kitekat usw. mehr anbieten 😉

Danke für den Tipp. Ich habe heute mal ein bisschen beim Futterhaus geschaut und mal Bozita mitgenommen wenn die das mögen kommt das öfters auf die Speisekarte. Bozita soll ja auch ein gutes Futter sein.

Danke für den Tipp. Ich habe heute mal ein bisschen beim Futterhaus geschaut und mal Bozita mitgenommen wenn die das mögen kommt das öfters auf die Speisekarte. Bozita soll ja auch ein gutes Futter sein.

Ja musst du mal ausprobieren. Bozita ist jetzt auch nicht soooo der Hit 😳
Meine zwei haben davon DF bekommen und wirklich gemocht haben sies auch nicht, da sind recht viele Innereien drin v.a. Lunge wenn ich mich recht erinner und das ist jetzt nicht so hochwertig aber ich denke es ist erstmal besser als Kitekat und Co. 🙂
Ich bestelle das Futter nur noch online bei Sandras Tieroase und im Terra fealis shop. Bei Sandras Tieroase z.B kannst du auch Testpakete bestellen, da kann man durchprobieren was den Fellnasen so schmeckt. Es ist auch sinnvoll mehrere Marken zu fuettern um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Wenn du lieber in den Laden gehst, kannst du im Futterhaus mal MACS oder Grau versuchen die sind recht gut. Oder im Fressnapf das Real nature.

LG

hey,

meine kleine Vorratsschublade hat sich heute auch wieder gefüllt.

Ich hab mich mittlerweile zu einem gesunden Mix zwischen hochwertigem, mitteklasse und Supermarkt Futter entschieden.... 1. um meinen Gelbeutel zu schonen und 2. weil es so ganz gut klappt unsere Diva dauerhaft für hochwertiges zu begeistern.

Außerdem füttern wir einen Tag in der Woche nur Frischfleisch...

Im Moment frisst Luna die zweifache Monatsration und die Vorräte leeren sich schneller denn jeh. Ich hoffe diesmal reichts wieder bis Ende November.

2jewttt.jpg

23mog03.jpg

55nh8p.jpg

Ich muss sagen ich bin von der anfänglichen totalen Abneigung gegen Supermarktfutter wieder abgekommen und sehe das Ganze nichtmehr so eng. Klar, ich füttere überwiegend hochwertig.... aber es darf auch mal Fastfood sein und wenn ich grad bei Aldi bin, dann nehm ich eben ein paar Cachet Büchsen mit. Bei uns bestätigt sich nämlich nicht, dass die Katz vom hochwertigen weniger frisst als vom Mittelklassefutter. Und 400 gramm Grau/Granatapet für eine Katze am Tag sind mir dann doch zuuuu teuer. (Weil ich 100 gramm Dosen kaufen muss.... mehr als 2mal am Tag wird nicht das Gleiche gefressen und ich schmeisse dann nur weg)

Lg, Julia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
erledigt

Fülltext

Wisst Ihr was ich ernsthaft an solchen Vorratsschränken bewundere? Und das meine ich jetzt wirklich ernst: Das Ihr so viel auf Vorrat kaufen könnt und das es dann auch gefressen wird. Bei mir ist es bisher fast immer so gewesen, das es erst gefressen wurde und dann wollte es keiner mehr. Aktuell RN mal wieder Vorräte da, und nix geht außer mit untermischen. *grummel* :grummel:
Genau deswegen werden meine Vorräte auch nicht wirklich weniger 🙁 Weil ich dann nämlich doch immer wieder das nachbestelle was der Herr momentan gerne mag, alles andere steht und steht und steht ... 🙁

Haben se bei euch Katastrophenalarm ausgerufen oder steht der 3. WK vor der Tür ? 😉
:grin: :grin: :grin:

SOO nun bin ich fertig mit Horten :yeah:

Meine Vorräte:
2kg Applaws Kitten Trofu
3x 400gr Applaws Trofu
60x Grau 200gr
48x Katzengenuss Gläschen 200gr
44x 400gr Terra Faelis
40x Miamor 85 gr Pastetchen
12x 380 gr Bozita
20x Dein Bestes Pastetenzauber
10x Hermanns Bio
25x Gemischte Testdöschen ( Zb Ropocat, Neues Granatapet , hound&Gattos etc)
10x Cosma 400gr Thunfisch
10x Cosma 85gr gemischt
10x Shah

Puh.. die Verstecke: Unterm Kühlschrank ein tiefes Regal, Einen Küchenkasten, den Kasten überm Klo voll und der rest an Katzengenuss im Keller... wenn ich jetzt auch nur noch eine Dose kaufe werde ich laut meinem Freund mitsamt den Dosen ausquartiert.. da vor allem das Meiste davon nur eine Katze frisst und die andere lieber Zeug vom Fressnapf frisst, dass ich immer "frisch" kaufe (+shah und Dein Bestes), wird dieser Vorrat voraussichtlich ca 10 Monate halten.. geplant waren ca 3-4 Monate.. immer diese ANGEBOTE :muhaha:

Anhänge

• 1385955_10151884149118796_1770327446_n.jpg
    1385955_10151884149118796_1770327446_n.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 210
  • 1384318_10151884149113796_1525416341_n.jpg
    1384318_10151884149113796_1525416341_n.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 186
  • 1377115_10151884148978796_1003259701_n.jpg
    1377115_10151884148978796_1003259701_n.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 188
  • 1393472_10151884148968796_190280991_n.jpg
    1393472_10151884148968796_190280991_n.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 177
  • 1383168_10151884148958796_2022640661_n.jpg
    1383168_10151884148958796_2022640661_n.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 163
ich habe fertig 😀

(das eine Foto mit den Gläschen ist das vorher von dem vorher nachher bild um zu zeigen wie tief dieses tolle Regal unterm Kühlschrank ist.. da merkt mein Freund gar nciht das Ausmaß 😀)

Anhänge

• 999512_10151884148973796_2126696411_n.jpg
    999512_10151884148973796_2126696411_n.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 124
  • 1378432_10151884148963796_1400951856_n.jpg
    1378432_10151884148963796_1400951856_n.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 113
SOO nun bin ich fertig mit Horten :yeah:

Meine Vorräte:
10x Cosma 85gr gemischt

Waaaaahnsinn... das nenn ich mal Vorräte... :omg:

Ich füttere zwar auch noch zwei andere Marken aber so viele verschiedene hab ich nicht - hätt da zu viel Angst, dass das die Verdauung meiner Katzi´s nicht packt.... :sad:

Eine Frage hätte ich zu den Cosmadosen.. ich hab die selben und ich bin etwas unschlüssig: Ich kaufe immer diese gemischte Box - ist es für die Kleinen denn okay wenn sie also fast jeden Tag etwas anderes bekommen? (immer Marke Cosma-aber immer andere Variationen.. mal Fisch.. mal Fleisch... etc.)

Danke für die Antwort! 🙂

Werbung:
Bei uns bestätigt sich nämlich nicht, dass die Katz vom hochwertigen weniger frisst als vom Mittelklassefutter.

Das kann es auch nicht, wenn man gemischt füttert. 😉

Die Futtermenge reguliert sich nur, wenn man dauerhaft über langen Zeitraum Futter von gleicher Qualität füttert.

Das ist wie beim Barf. Barfst du ausschließlich dauerhaft, siehst du, wie sich die Menge im Laufe der Zeit immer weiter runter reguliert, bist du bei der typischen Barfmenge angekommen bist.

Fütterst du 1:1 Nassfutter und Barf, wird sich da nix runterregulieren. Da wird vom Barf fast genauso viel gefressen, wie vom Nassfutter.

Der Magen muss sich halt auf die Qualität des Futters einstellen (können).

Waaaaahnsinn... das nenn ich mal Vorräte... :omg:

Ich füttere zwar auch noch zwei andere Marken aber so viele verschiedene hab ich nicht - hätt da zu viel Angst, dass das die Verdauung meiner Katzi´s nicht packt.... :sad:

Eine Frage hätte ich zu den Cosmadosen.. ich hab die selben und ich bin etwas unschlüssig: Ich kaufe immer diese gemischte Box - ist es für die Kleinen denn okay wenn sie also fast jeden Tag etwas anderes bekommen? (immer Marke Cosma-aber immer andere Variationen.. mal Fisch.. mal Fleisch... etc.)

Danke für die Antwort! 🙂

Bei Cosma musst du vorsichtig sein.. nur Thunfisch pur ist ein Alleinfuttermittel! Alle anderen sind quasi nur "Leckerchen", deshalb hab ich nur ein Probierpaket in allen möglichen Sorten.. richtiges "Futter" hab ich von Cosma die 400gr Dosen Thunfisch, aber auch nicht zu oft da 1. Thunfisch entfält viele Schwermetalle und 2. enthält das Futter sehr wenig fett soweit ich weiss..
was fütterst du denn sonst so? Ich denke so 3 Sorten sind ganz optimal.. meinen macht es absolut ncihts aus jeden Tag was anderes zu essen.. im Gegenteil.. mehr als 2 Tage das selbe wird dann nicht mehr soo gerne gefressen.
Ich habe jetzt aber auch 1 Monat lang alles mögliche getestet um mir den Vorrat aufzubauen, weil ich eher Mäkeltanten da haben, die nicht alle fressen wollen. Mit der Auswahl bin ich nun aber sehr zufrieden.. Glaube wir haben hier eine recht hochwertige Mischung! :zufrieden:

Bei Cosma musst du vorsichtig sein.. nur Thunfisch pur ist ein Alleinfuttermittel! Alle anderen sind quasi nur "Leckerchen", deshalb hab ich nur ein Probierpaket in allen möglichen Sorten.. richtiges "Futter" hab ich von Cosma die 400gr Dosen Thunfisch, aber auch nicht zu oft da 1. Thunfisch entfält viele Schwermetalle und 2. enthält das Futter sehr wenig fett soweit ich weiss..
was fütterst du denn sonst so? Ich denke so 3 Sorten sind ganz optimal..

Danke für die Antwort! 🙂 omg.... auf das habe ich gar nicht geachtet, ob das ein Alleinfuttermittel ist oder nicht. 🙁🙁🙁 Die Armen... 🙁 Müsste das nicht draufstehen auf den Packungen?! 🙁
Das hab ich im Moment daheim http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/cosma/cosma_probierpakete/301132#more
Da steht aber nix, dass es keines ist! Hab ihnen nur das allein gegeben über ein paar Tage! 😕😕

Ich wechsle auch immer so alle 2-3 Tage zwischen eben Cosma, Grau http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_sparpakete/370821 (Kittenfutter getreidefrei) und Animonda Carny http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_megapacks/157083

Is das ne halbwegs gute Zusammenstellung? 😵 Hab mich hier im Forum eingelesen und bin dann auf das gekommen. Erst wollte ich es mit Feline Porta 21 versuchen aber das fressen sie nicht. Hab 2 Dosen wegwerfen können, weil sie nicht ran gegangen sind. Jetzt hab ich noch 4 - die werd ich mal unauffällig untermischen 😎

In Notfällen gibts TroFu von Smilla und Royal Canin. 🙂

Ich würde von Cosma nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge füttern,sprich: als eine Art Leckerlie oder Sonntagsfrühstückchen.

Ich würde eher Grau in den Vordergrund rücken +Carny und noch eine hochwertige Marke z.B. Macs,Ropocat....

ich habe fertig 😀

(das eine Foto mit den Gläschen ist das vorher von dem vorher nachher bild um zu zeigen wie tief dieses tolle Regal unterm Kühlschrank ist.. da merkt mein Freund gar nciht das Ausmaß 😀)

Oh nun hab ich mal eine Frage ... die 48x Katzengenuss Gläschen 200gr
was sind das für Gläschen ... woher hast Du sie ???

Werbung:
Oh nun hab ich mal eine Frage ... die 48x Katzengenuss Gläschen 200gr
was sind das für Gläschen ... woher hast Du sie ???

Hatte die bei der Tiermesse auf dem Stand von Tanja´s Pfotenparadies gekauft (Österreichisches Pendand von Sandra´s tieroase) und es wird hier heiß geliebt.
Habe dann 48stk auf der Katzengenuss Homepage geordert. Dort gab es minus 15% für Neukunden und minus 5% für ein Abo, das ich aber jederzeit kündigen kann oder den Zeitrahmen ändern. was ich wohl tun werde (ersteres), da die Gläschen für lange Zeit reichen werden.
10,80 EUR kosten 6 Stk, minus die 20% komm ich bei einem Gläschen auf 1,55 inkl. Versand. Das ist in Ordnung für ab und zu und es macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Es riecht nicht nach Katzenfutter, man erkennt die Fleischstücke und es ist in Mätzger-Qualität. Und die Gläschen (natürlich nciht alle 48Stk :omg:) kann man auch für andere Dinge gebrauchen, nachdem man sie gut gewaschen hat :zufrieden:

Danke für die Antwort! 🙂 omg.... auf das habe ich gar nicht geachtet, ob das ein Alleinfuttermittel ist oder nicht. 🙁🙁🙁 Die Armen... 🙁 Müsste das nicht draufstehen auf den Packungen?! 🙁
Das hab ich im Moment daheim http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/cosma/cosma_probierpakete/301132#more
Da steht aber nix, dass es keines ist! Hab ihnen nur das allein gegeben über ein paar Tage! 😕😕

Ich wechsle auch immer so alle 2-3 Tage zwischen eben Cosma, Grau http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_sparpakete/370821 (Kittenfutter getreidefrei) und Animonda Carny http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_megapacks/157083

Is das ne halbwegs gute Zusammenstellung? 😵 Hab mich hier im Forum eingelesen und bin dann auf das gekommen. Erst wollte ich es mit Feline Porta 21 versuchen aber das fressen sie nicht. Hab 2 Dosen wegwerfen können, weil sie nicht ran gegangen sind. Jetzt hab ich noch 4 - die werd ich mal unauffällig untermischen 😎

In Notfällen gibts TroFu von Smilla und Royal Canin. 🙂

Ja Cosma würde ich vielleicht eher alle paar Tage ein kleines Döschen als Leckerle geben, aber nicht als Hauptfutter. (Außer Tuna, das hat wenigstens taurin etc) .
Grau ist sicher super, kannst auch die nicht-kitten Sorten versuchen. Meine stehen besonders auf Geflügelmägen in Gelee :zufrieden:
Carny wurde bei mir leider kategorisch abegelehnt, genauso Smilla, also hat sich das bei mir gleich erledigt und ich habe ca 50 Dosen einer Pflegestelle gespendet. hatte auch das Gefühl, es sei nicht soo hochwertig.. man liest hier immer wieder von Füllstoffen wie Lunge etc, weshalb man dann eh mehr braucht als von Grau oder terra faelis.
Trofu gibts bei uns Applaws ins Fummelbrett.. wenn ich zur Uni gehe zb oder wenn in der Früh vor der tür gemiaut wird, gibts auch mal ein paar ins Brett, dann ist Ruhe :grin: Glaube Applaws und Orijen sind so die hochwertigen Trofus, wenns schon unbedingt Trofu irgendwo sein muss, aber meine stehen so extrem darauf.. dafür mische ich sowieso tgl. ca 200ml Wasser unters normale Nassfutter.. auf so Suppen stehen sie total 🙂 ist aber auch gut so, das gleicht den Wasserhaushalt aus und es kommt auch vieeeel Pipi ins Kaklo, also sollte das passen 🙂
Versuch vielleicht noch ein paar weitere Sorten aus.. ich gleiche die finanzen auch immer aus mit "Dein Bestes" oder "shah" um dann auch viel hochwertiges Füttern zu können

Wir haben im Moment, zwecks Resignation meinerseits, diesen "Vorrat"

DSCN2456.JPG

Unser bescheidener Vorrat..

m6me86pi.jpg

Meine beiden Zicken machen mich wahnsinnig.
Getreu dem Motto: "Ich verhungere, los! Mach schneller!...Iiiih, den Sch**ss kannst du alleine fressen.." 🙄
Wir kaufen immer für einen Monat, maximal 1,5.
Größer als 400g Dosen muss ich auch nicht gehen. Dann werf ich einfach viel zu viel weg hier.