Soweit ich weiß ist es so, dass Leonardo ein völlig normales Alleinfutter ist, aber der Hersteller schreibt Ergänzungsfutter drauf, weil man möchte, dass der Kunde zusätzlich auch das Leonardo-Trockenfutter kauft um die Ernährung zu vervollständigen sozusagen. Aber das kann man auf alle Fälle als Alleinfutter füttern, da fehlt es der Katze an nichts.
Ergänzungsfutter hat Null mit dem Thema "ich will als Hersteller noch mehr TroFu verkaufen" zu tun, sondern ist ein gesetzlicher Begriff.
Nur ein Alleinfuttermittel deckt garantiert alle lebensnotwendigen Nährstoffe für die Tierart ab, für die es bestimmt ist.
Man kann darüber streiten, ob die gesammelten Erkenntnisse der Stiftung Warentest zu den Schrottfuttern (******** usw.) mit den guten Noten nun so wirklich toll sind, aber auf jeden Fall sind W.... und Anverwandte (wie eben auch F.lix und s.eba und diese) zumindest im gesetzlichen Sinne echte Alleinfuttermittel und genügen damit den gesetzlichen Anforderungen.
Dass gutes Futter als Alleinfuttermittel anders ist, wissen die, die hier im Forum interessiert mitlesen (die Katzen wissen es leider häufig nicht
).
Ergänzungsfuttermittel sind immer und ausschließlich Futtersorten, die eben nicht garantieren, dass alle lebensnotwendigen Nährstoffe für die Katze in der betreffenden Dose drin sind. Das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern mit gesetzlichen Vorgaben, die in dem Fall nicht eingehalten werden.
Verschiedene aus Usersicht hochwertige Futtersorten (= möglichst hoher Fleischanteil usw.) entsprechen schon deswegen nicht der Definition vom Alleinfuttermittel, weil die Durchmischung von Muskelfleisch und Innereien etc. fehlt (ein Freigänger fängt und frisst ja auch ne ganze Maus und kein reines Mausfilet *hust*).
Ich kann daher nur massiv davon abraten, deklarierte Ergänzungsfuttermittel als einziges Futter zu füttern, ohne zu supplementieren (also wie bei BARF: da muss eben auch supplementiert werden).... dazu sollte man sich aber wirklich gut mit den notwendigen Bedarfen der individuellen Katze auskennen!
Ergänzungsfuttermittel (wie nicht supplementiertes BARF) sind 2x die Woche ok, würde ich sagen; die restliche Zeit muss auf jeden Fall Alleinfuttermittel gefüttert werden, damit die Katze nicht auf Dauer Mangelerscheinungen bekommt.
LG