Zeigt her eure Vorratsschränke

• Themenstarter Themenstarter Rajani
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank 🙂
Sehen nur anders aus die Dosen auf dem Bild oder sahen die früher so aus?

Puh kann ich dir nicht sagen. So lange bin ich noch nicht im Katzenfuttergeschäft.

Edit: Du hast Recht, die 400g und 800g sehen vom Design anders aus als meine 200g hier im Schrank. Entwerder sind das alte Bilder oder sie haben schlicht unterschiedliche Designs. Wäre ne gute Frage.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

das sind zum teil noch bilder mit dem alten design der dosen bei sandras tieroase.
bei petspremium gibt es auch mixpakete von MAC`s.

LG kristina

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Ergänzungsfutter und Alleinfutter?

Einige füttern ja zb auch Leonardo aber da steht Ergänzungsfutter auch wenn Taurin und Co drin ist. Ich fütter Feringa, GranataPet, Macs usw wo Alleinfutter drauf steht. Hatte mir gedacht, dass ich vielleicht Smilla gegen Leonardo austauschen würde, wenn es da keinen Unterschied geben sollte.

Soweit ich weiß ist es so, dass Leonardo ein völlig normales Alleinfutter ist, aber der Hersteller schreibt Ergänzungsfutter drauf, weil man möchte, dass der Kunde zusätzlich auch das Leonardo-Trockenfutter kauft um die Ernährung zu vervollständigen sozusagen. Aber das kann man auf alle Fälle als Alleinfutter füttern, da fehlt es der Katze an nichts.

Ahh, ok 🙂
Hab mich schon ständig gewundert gehabt weil es hier wohl einige füttern, danke.

Soweit ich weiß ist es so, dass Leonardo ein völlig normales Alleinfutter ist, aber der Hersteller schreibt Ergänzungsfutter drauf, weil man möchte, dass der Kunde zusätzlich auch das Leonardo-Trockenfutter kauft um die Ernährung zu vervollständigen sozusagen. Aber das kann man auf alle Fälle als Alleinfutter füttern, da fehlt es der Katze an nichts.

Ergänzungsfutter hat Null mit dem Thema "ich will als Hersteller noch mehr TroFu verkaufen" zu tun, sondern ist ein gesetzlicher Begriff.

Nur ein Alleinfuttermittel deckt garantiert alle lebensnotwendigen Nährstoffe für die Tierart ab, für die es bestimmt ist.
Man kann darüber streiten, ob die gesammelten Erkenntnisse der Stiftung Warentest zu den Schrottfuttern (******** usw.) mit den guten Noten nun so wirklich toll sind, aber auf jeden Fall sind W.... und Anverwandte (wie eben auch F.lix und s.eba und diese) zumindest im gesetzlichen Sinne echte Alleinfuttermittel und genügen damit den gesetzlichen Anforderungen.
Dass gutes Futter als Alleinfuttermittel anders ist, wissen die, die hier im Forum interessiert mitlesen (die Katzen wissen es leider häufig nicht :grummel:).

Ergänzungsfuttermittel sind immer und ausschließlich Futtersorten, die eben nicht garantieren, dass alle lebensnotwendigen Nährstoffe für die Katze in der betreffenden Dose drin sind. Das hat nichts mit Werbung zu tun, sondern mit gesetzlichen Vorgaben, die in dem Fall nicht eingehalten werden.

Verschiedene aus Usersicht hochwertige Futtersorten (= möglichst hoher Fleischanteil usw.) entsprechen schon deswegen nicht der Definition vom Alleinfuttermittel, weil die Durchmischung von Muskelfleisch und Innereien etc. fehlt (ein Freigänger fängt und frisst ja auch ne ganze Maus und kein reines Mausfilet *hust*).

Ich kann daher nur massiv davon abraten, deklarierte Ergänzungsfuttermittel als einziges Futter zu füttern, ohne zu supplementieren (also wie bei BARF: da muss eben auch supplementiert werden).... dazu sollte man sich aber wirklich gut mit den notwendigen Bedarfen der individuellen Katze auskennen!
Ergänzungsfuttermittel (wie nicht supplementiertes BARF) sind 2x die Woche ok, würde ich sagen; die restliche Zeit muss auf jeden Fall Alleinfuttermittel gefüttert werden, damit die Katze nicht auf Dauer Mangelerscheinungen bekommt.

LG

Werbung:
Tini, das Leonardo ist aber definitiv ein Alleinfutter😉, weil es völlig normal supplementiert ist.

Danke für die Belehrung, ändert aber nichts daran, dass Leonardo Alleinfutter ist und nur deswegen als Ergänzungsfutter deklariert ist, weil man Trockenfutter zusätzlich verkaufen will, kann man in sämtlichen Foren nachlesen, Leonardo hat das indirekt auch schon mal bestätigt. Und mehr habe ich nicht gesagt. 😉

Mal wieder Bilder vom aktuellen Vorrat, ich hab Weihnachten fleißig eingekauft 😀

Im Gesamten

24447086vo.jpg

Obere 2 Etagen

24447058lw.jpg

Untere 2 Etagen

24447059iy.jpg

Und ein bissel was wartet noch außerhalb des Regals 😱

24447060wt.jpg

Weiß jemand, warum es das Nehls nicht mehr bei Sandras Tieroase gibt? Gibt es das überhaupt noch? Das wollte ich nämlich eigentlich mitkaufen, war aber gar nicht mehr in der Auswahlliste 🙄

Ich will auch so volle Schränke haben :pink-heart:
Nur mein Freund sagt nein :grummel:
Dann gibts für ihn kein Vorrat an Schokolade mehr 😎

Wow, das ist ja ein kleines Vermögen 😉 Soviel traue ich mich nie einzukaufen, weil ich nie weiß, ob sie das morgen noch mögen oder vertragen.

Werbung:
Och, einfach einkaufen und dann sagen "Schaaahatz, wo soll ich nur hin damit, in der Küche is kein Platz?" Mein Mann hat dann das Regal für den dritten Raum gekauft, um in seiner Küche wieder Platz zu haben 😀

Raggy, in der Hinsicht hab ich Glück, hier fressen alle anstandslos ohne zu mäkeln 🙂

Ich muss noch rausfinden was der kleine alles so mag also bin noch am Dosen testen .
Die große ja die is ne Nummer für sich :stumm:
Mal schauen wann ich Nummer drei suchen darf denn dann müssen die Vorräte aufgestockt werde :grin::grin::grin:

@dieMiffy: Wie schaffst du es bei den Vorräten eigentlich schnell zu entscheiden, was deine Tiger essen sollen? Ich stell mir das bei solchen Mengen immer wieder die morgendliche Unentschlossenheit vorm Kleiderschrank vor... 😀

Ich muss noch rausfinden was der kleine alles so mag also bin noch am Dosen testen .
Die große ja die is ne Nummer für sich :stumm:
Mal schauen wann ich Nummer drei suchen darf denn dann müssen die Vorräte aufgestockt werde :grin::grin::grin:
Ein guter Grund zum Aufstocken 😀

@dieMiffy: Wie schaffst du es bei den Vorräten eigentlich schnell zu entscheiden, was deine Tiger essen sollen? Ich stell mir das bei solchen Mengen immer wieder die morgendliche Unentschlossenheit vorm Kleiderschrank vor... 😀
Haha, herrlich 😀 Nein, es gibt tatsächlich ein "System". Es gibt jeweils 5-8 Tage eine Marke (CFF, Macs, Om Nom Nom und Grau, das sind unsere Hauptmarken). Nach 2 Wochen gibts dann extra für mein Franzl 2 Tage Lux von Aldi, Stückchen in Geelee. Dann wieder 2 Wochen die üblichen Marken und dann gibts 1-3 Tage was ganz anderes. Mal Sorten, die sie schon kennen (Real Nature, Sandras Schmankerl, Nehls), mal totale Leckerbissen (Porta 21, Almo Nature, also Ergänzungsfutter), mal wird was Neues getestet (aktuell wartet Hermanns, Auenland, Pfotenliebe).
Heißt, ein Monat ist ca. so: 5-8 Tage CFF, 5-8 Tage Grau, 2 Tage Lux / Topic, 5-8 Tage Om Nom Nom, 5-8 Tage Macs, 1-3 Tage "Abwechslungsfutter".
Das hat sich irgendwann so eingespielt 🙂
1x pro Woche gibts noch Rohfleisch und für Pepi Sonntagabend Küken.

Ich habe heute den Vorratsschrank mal sauber gemacht und die Gelegenheit genutzt als das Futter auf dem Tisch stand und mal ein Bild gemacht. Das Trockenfutter nutzen wir ausschließlich zum Spielen, dass reicht bestimmt das nächste halbe Jahr für meine beiden. :pink-heart:

24449867og.jpg

Das Futter von Yarrah Wird hier gehasst, zum Glück sind es nur noch 400g. Das mische ich immer unter andere Sorten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo bestellst du das Om Nom Nom-Futtter?
Ich habe eigentlich immer bei bei der "Katzen Theke" bestellt, find aber nur die 200g Dosen.
Ich möchte eigentlich mal die 400g Dosen testen.

Bei einer Zweigstelle der Katzentheke, nennt sich "Katzenfuttertheke", da gibt es aber nur 800g-Dosen und nur im 24er Paket, dafür aber sehr günstig (nennt sich Züchterrabatt, den bekommt aber jeder, der dort bestellt). Ich nehm da immer das Mix-Paket 🙂

Bei einer Zweigstelle der Katzentheke, nennt sich "Katzenfuttertheke", da gibt es aber nur 800g-Dosen und nur im 24er Paket, dafür aber sehr günstig (nennt sich Züchterrabatt, den bekommt aber jeder, der dort bestellt). Ich nehm da immer das Mix-Paket 🙂

und die Kittenfutterdosen (2 te Etagge links)?
die sehen so aus als wären es 400g Dosen.

Nein, sind alles 800er Dosen, die sind nur so halb verdeckt.