Zooplus - Erfahrungsberichte

• Themenstarter Themenstarter aephy20
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erfahrungen
Ich habe mich auch geärgert über diese E-Mail. Vor allem hasse ich es, wenn nicht gekennzeichnet wird, was sich an den Bedingung geändert hat. Da müsste man ja mühsam die beiden Versionen der AGB/Teilnahmbedingungen vergleichen.

Als TOP-Vorteil des Sparplans steht in meinem zooplus-Konto immer noch, dass dieser mit allen Coupons und Rabatten kombinierbar ist. Eben habe ich es auch ausprobiert (aber die Bestellung nicht abgeschickt) und scheinbar wäre der Sparplan im Moment zum Beispiel mit dem 10 % Smilla-Rabatt kombinierbar.

Dann verstehe ich aber nicht, was der Satz unter 3.2 bedeuten soll.
Die von zooplus angebotenen Rabattmöglichkeiten sind soweit nicht ausdrücklich anders angegeben nicht mit dem SparPlan kombinierbar.

Dann kann zooplus das ja immer so machen, wie sie lustig sind. Ist das überhaupt rechtens, bei bestehenden Verträgen die Bedingungen zu ändern?

A

Werbung

Genau deshalb (Zitat), habe ich direkt widersprochen.
Da hätte ich mir den Sparplan schenken können. Da ich nicht ausschließlich bei Zooplus bestelle.

Sofern sich die Änderrungen in einem Gewissen Rahmen bewegen darf ein Unternehmen die AGBs durchaus anpassen wobei AGBs generell nicht so wirklichen Regeln unterliegen. Rein theoretisch kann ein Unternehmen erstmal reinschreiben was Sie wollen jedoch ist klar, dass es dann keine rechtliche Gültigkeit hat selbst wenn der Kunde zustimmt da AGBs ja immder so der "friss oder stirb" Mentalität unterliegen.

Denke es ist auch immer ein austesten, wie weit man gehen kann als Unternehmen und wann der Aufschrei zu groß wird bzw. das negative Echo der Kunden zu groß wird. Whatsapp/Facebook oder o2/eplus sind ja gerade so Beispiele bei denen sich die AGBs auch über die Zeit geändert haben und Dinge die vor 2 Jahren noch ausgeschlossen waren jetzt erlaubt sind(Datenaustausch/abgleich zwischen Whatsapp und FB oder Kundendaten verkaufen bei o2).

Sofern sich die Änderrungen in einem Gewissen Rahmen bewegen darf ein Unternehmen die AGBs durchaus anpassen wobei AGBs generell nicht so wirklichen Regeln unterliegen. Rein theoretisch kann ein Unternehmen erstmal reinschreiben was Sie wollen jedoch ist klar, dass es dann keine rechtliche Gültigkeit hat selbst wenn der Kunde zustimmt da AGBs ja immder so der "friss oder stirb" Mentalität unterliegen.

Denke es ist auch immer ein austesten, wie weit man gehen kann als Unternehmen und wann der Aufschrei zu groß wird bzw. das negative Echo der Kunden zu groß wird. Whatsapp/Facebook oder o2/eplus sind ja gerade so Beispiele bei denen sich die AGBs auch über die Zeit geändert haben und Dinge die vor 2 Jahren noch ausgeschlossen waren jetzt erlaubt sind(Datenaustausch/abgleich zwischen Whatsapp und FB oder Kundendaten verkaufen bei o2).

Dem kann ich nicht zustimmen.
Ich bin keine Juristin aber von meinem Verständnis haben wir den Sparplan 'gekauft' und zwar unter den bestimmten Bedingungen (ich erinnere mich, dass er was gekostet hat). Sie können die Bedingungen für zukünftige Verträge ändern aber bei bestehenden würde ich es bezweifeln, sonst müssen sie einem die Kosten (und eventuell auch zukünftige 'Verluste') für den Sparplan erstatten.

Man kann weiterhin Rabatte zusätzlich zum Sparplan nutzen, außer sie sind besonders gekennzeichnet. Das bedeutet, dass es in Zukunft zwei Arten von Rabatten geben wird. Welche für Sparplaner und welche, die nur ohne Sparplan nutzbar sind. Wenn es 10% sind, dann müsste man mit einem Zweitkonto kaufen und könnte somit die Rabatte nicht kombinieren.

Außerdem schreibt Z+, dass der Versand nur in Haushaltsüblichen Mengen und nur für den Privatgebrauch ist. Finde ich legitim. Ist bei Aldi, Lidl etc. auch so. Über die 3000€ kann man sich streiten, aber durch reines Futter und Streu für die eigenen Katzen und hin und wieder mal eine Futterspende, kommt man da nicht hin. Ich bin ja schon Vielkatzenbesitzer und füttere teure Marken, aber 3000€ habe ich noch nicht geschafft.

Man kann weiterhin Rabatte zusätzlich zum Sparplan nutzen, außer sie sind besonders gekennzeichnet. Das bedeutet, dass es in Zukunft zwei Arten von Rabatten geben wird. Welche für Sparplaner und welche, die nur ohne Sparplan nutzbar sind. Wenn es 10% sind, dann müsste man mit einem Zweitkonto kaufen und könnte somit die Rabatte nicht kombinieren.

Außerdem schreibt Z+, dass der Versand nur in Haushaltsüblichen Mengen und nur für den Privatgebrauch ist. Finde ich legitim. Ist bei Aldi, Lidl etc. auch so. Über die 3000€ kann man sich streiten, aber durch reines Futter und Streu für die eigenen Katzen und hin und wieder mal eine Futterspende, kommt man da nicht hin. Ich bin ja schon Vielkatzenbesitzer und füttere teure Marken, aber 3000€ habe ich noch nicht geschafft.

Also wir geben ~80€ an Nassfutter/Monat und noch soviel an Streu/Monat aus (allerdings kaufen wir streu bei Fressnapf und das Trofu 1x Pro Jahr auch) deswegen kommen wir nie an die 240€/Monat nur bei Zoo+.
Wenn wir aber das Futter und Streu vin Zoo+ holen würden, dann regelmäßig Baldriankissen und Kratzpappe, außerdem Intelligenzspielzeug und Angelköder, dann und eventuell als einmalkosten Sowas wie Futterautomaten, Kratzbäume und Co, dann kämen wir schon an die 240€/Monat im Schnitt.
Und das ist nur bei uns als 2 Katzenbesitzer. Im Moment, mit Absol hier, sind die Kosten fürs Futter doch deutlich gestiegen. Privatleute die Pflegis haben oder mehr als 2 Tiere (gibt ja viele die noch nen Hund haben und so) kommen damit dann aber, meiner Meinung nach, nicht aus, wenn man NUR bei Zii+ bestellen würde

Werbung:
Antwort von Zoo+ gerade gekommen
vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Für Ihren derzeitigen Sparplan-Rabatt gelten bis zum Vertragsende zum 06.02.2017 die bisherigen Teilnahmebedingungen. Die neuen Bedingungen treten erst in Kraft, wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wird.

Mit den Änderungen wollen wir zukünftig der missbräuchlichen Nutzung vorbeugen, um unseren Stammkunden mehr Sicherheit zu geben und den Sparplan weiterhin allen Privat-Kunden anbieten zu können. Allerdings wird der Sparplan auch weiterhin mit Gutscheinen kombiniert werden können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Also so habe ich es auch vermutet, dass die nicht einfach den Vertrag ändern dürfen, aber halt für alle künftigen Verträge wird dies gelten

Man kann weiterhin Rabatte zusätzlich zum Sparplan nutzen, außer sie sind besonders gekennzeichnet.

Das stimmt nicht. In den Regeln steht es, wie von mir oben zitiert, genau andersherum. Der Sparplan ist grundsätzlich nicht mit Rabatten kombinierbar, außer es ist ausdrücklich so gekennzeichnet.

Im Endeffekt kommt es aber auf das gleiche heraus. Zooplus sucht sich aus, welche Rabatte kombinierbar sind und welche nicht. Da ich den Sparpreis in dem Glauben erworben habe, dass dieser grundsätzlich mit anderen Rabatten und Coupons kombinierbar ist, finde ich das nicht in Ordnung.

Das kann man aber nicht an der Einkaufsmenge fest machen, sondern ob es eigens verwendet oder weiter verkauft wird.
Ich finanziere 23 (+ 2 die sich gerade hier einfinden, wie jeden Herbst) Katzen die ich mir nicht angeschafft habe, zu meinen eigenen 7 dazu, aus meinen eigenen Mitteln, ohne ein großes Aufsehen darum zu machen. Von daher fühle ich mich da ein wenig angep.... , wenn es sinngemäß heißt, alles was über 3.000 € ist, ist nicht haushaltsüblich.

Antwort von Zoo+ gerade gekommen

Also so habe ich es auch vermutet, dass die nicht einfach den Vertrag ändern dürfen, aber halt für alle künftigen Verträge wird dies gelten

Danke für die Info. Also kann man bedenkenlos widersprechen, ohne ganz rausgeschmissen zu werden.

Das stimmt nicht. In den Regeln steht es, wie von mir oben zitiert, genau andersherum. Der Sparplan ist grundsätzlich nicht mit Rabatten kombinierbar, außer es ist ausdrücklich so gekennzeichnet.

Im Endeffekt kommt es aber auf das gleiche heraus. Zooplus sucht sich aus, welche Rabatte kombinierbar sind und welche nicht. Da ich den Sparpreis in dem Glauben erworben habe, dass dieser grundsätzlich mit anderen Rabatten und Coupons kombinierbar ist, finde ich das nicht in Ordnung.

Macht doch aber sandras tieroase auch, dass sie entscheidet ob man Rabatte kombinieren kann oder nicht?

Schade, dass ich nicht für 3 Jahre gekauft habe

Werbung:
Schon, das ist ja grundsätzlich auch dem Shop überlassen.
Aber zooplus wirbt ja immer noch (?) damit, dass der Sparplan zusätzlich zu allen anderen Rabatten gilt.

Außerdem bezahlt man für den Sparplan Geld. Es sind ja nicht einfach irgendwelche Rabatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern Abend eine Mail an Zooplus geschickt und gefragt, ob ich mit meinem Sparplan (8 %, gültig bis Mitte Jan. 2018) auch weiterhin andere Rabatte und Gutscheine nutzen kann. Heute habe ich folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrte Frau XXX,

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein bestehender Sparplan bis zum Vertragsende zu den bisherigen AGB und Konditionen weiter geführt wird.

Die neuen AGB-Bedingungen treten erst dann in Kraft, wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team"

Zumindest scheinen also bestehende Sparpläne nicht von diesen kundenunfreundlichen Änderungen betroffen zu sein.

LG von Zwillingsmami

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern Abend eine Mail an Zooplus geschickt und gefragt, ob ich mit meinem Sparplan (8 %, gültig bis Mitte Jan. 2018) auch weiterhin andere Rabatte und Gutscheine nutzen kann. Heute habe ich folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrte Frau XXX,

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein bestehender Sparplan bis zum Vertragsende zu den bisherigen AGB und Konditionen weiter geführt wird.

Die neuen AGB-Bedingungen treten erst dann in Kraft, wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team"

Zumindest scheinen also bestehende Sparpläne nicht von diesen kundenunfreundlichen Änderungen betroffen zu sein.

LG von Zwillingsmami

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob die "alten", bereits bestehenden Sparpläne generell bis Vertragsende zu den alten Konditionen bestehen bleiben, oder ob das nur passiert, wenn man widerspricht.

Weil, wenn das ja dann eh nur neu abgeschlossene Sparpläne betrifft, warum wurden dann auch die "Alt"- Kunden benachrichtigt? 😕

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob die "alten", bereits bestehenden Sparpläne generell bis Vertragsende zu den alten Konditionen bestehen bleiben, oder ob das nur passiert, wenn man widerspricht.

Weil, wenn das ja dann eh nur neu abgeschlossene Sparpläne betrifft, warum wurden dann auch die "Alt"- Kunden benachrichtigt? 😕

Ich habe in meiner Mail nicht widersprochen, sondern lediglich gefragt, ob ich mit meinem Sparplan auch weiterhin Rabatte und Gutscheine nutzen kann. Insofern denke ich, dass "Alt"-Sparpläne generell nicht von den Änderungen betroffen sind.

Ich habe in meiner Mail nicht widersprochen, sondern lediglich gefragt, ob ich mit meinem Sparplan auch weiterhin Rabatte und Gutscheine nutzen kann. Insofern denke ich, dass "Alt"-Sparpläne generell nicht von den Änderungen betroffen sind.

ahhh, ok. danke dir. Gut zu wissen.
🙂

Werbung:
Also ich habe widersprochen und nur so, an meinem 'jetzigen' Vertrag ändert sich nichts, es wird sich erst was ändern, wenn ich einen neuen angeboten bekomme, so wie für alle anderen Kunden auch, egal wie lange sie schon Kunde sind.

Bei sowas muss man Widersprechen und sich beschweren und wenn sich dann ncihts ändert, tatsächlich abwandern zu Konkurrenz.

Wenn man als Kunde zu allem 'Ja und amen' sagt, dann wird sich nie was ändern.

Der Tierfuttermarkt ist hart umkämpft. Klar, Zoo+ ist riesig und man hat viel Auswahl und zum Teil ist es auch recht günstig, aber es gibt auch zig andere Onlineshops die, je nach Bedarf, mehr und günstigere Auswahl haben als Zoo+, das muss ihnen klar sein(werden)

Schreibe doch mal Andreas Grandinger (CFO bei Zooplus) an und gratuliere ihm zu den jährlichen Umsatzwachstumsraten von 30 %. Lt. Bericht ist er zudem stolz auf die hohe Zahl der Bestandskunden. Und manche dieser Bestandskunden haben eben mehr als die haushaltsübliche Zahl an Katzen zu verköstigen = Notwendigkeit von Einzelfallentscheidung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die künftig auf ihre kauffreudigsten Bestandskunden verzichten wollen. Und wenn du schon am verhandeln bist, dann denke auch daran, dass die neuen Sparpläne höchstens 7 % Rabatt beinhalten.

http://www.finance-magazin.de/finan...-2016-finanziert-zooplus-sich-selbst-1333989/

Ist ja interessant der Link, ich danke dir.

Ich werde der Änderung auch widersprechen und Zooplus gleichzeitig anschreiben, um mitzuteilen, dass ich das Futter nicht weiter verticke.

Also ich habe widersprochen und nur so, an meinem 'jetzigen' Vertrag ändert sich nichts, es wird sich erst was ändern, wenn ich einen neuen angeboten bekomme, so wie für alle anderen Kunden auch, egal wie lange sie schon Kunde sind.

Bei sowas muss man Widersprechen und sich beschweren und wenn sich dann ncihts ändert, tatsächlich abwandern zu Konkurrenz.

Wenn man als Kunde zu allem 'Ja und amen' sagt, dann wird sich nie was ändern.

Der Tierfuttermarkt ist hart umkämpft. Klar, Zoo+ ist riesig und man hat viel Auswahl und zum Teil ist es auch recht günstig, aber es gibt auch zig andere Onlineshops die, je nach Bedarf, mehr und günstigere Auswahl haben als Zoo+, das muss ihnen klar sein(werden)

Seh ich auch so. Im Gegensatz zu Fressnapf ist Zooplus überwiegend nur mit Sparplan günstiger, zumindest bei den Artikeln, die ich einkaufe. Ich war da selber überrascht als ich das feststellte, da ich zuvor bei Fressnapf Jahre nicht wieder nach den Preisen geschaut hatte. Und Fressanpf hat ja einen Mengebrabatt von 5% ab 100 €, Zooplus nur noch 2% Sammelbestellerrabatt.
Was natürlich bei Zooplus groß geschrieben wird, ist der Kundenservice und die Qualität von Artikeln. Klar gibt es auch mal ewas mit ner Macke dran, aber es wir dgeregelt. Bei Fressnap hatte ich da bei 2 Artikeln (kein Futter) jeweils ''Pech'' mit der Qualität, um es zurück zu geben, bedurfte es gefühlten tausend Mails.

Aber das was Zooplus jetzt tut, wird sie sicher ordentlich Kunden kosten.

Ich hab immer noch keine Mail über Änderungen erhalten, und mein Sparplan läuft noch bis April 2018 😀
Somit gehe ich davon aus dass sich hier nichts ändert bis dahin. Und 2,5 Jahre sind noch eine lange Zeit, wer weiß was sich Zoo+ bis dahin einfallen lässt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben