Zooplus - Erfahrungsberichte

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Ich hab auch nur eine unvollständige E-Mail erhalten, in der im Betreff etwas von “Update zu Ihrem Sparplan“ steht.

In den AGB zum Sparplan steht unter 7. folgende Klausel:

7. Änderung der Teilnahmebedingungen

zooplus ist berechtigt, den SparPlan einzustellen oder die Teilnahmebedingungen einseitig zu ändern oder zu ergänzen, soweit dies zur Beseitigung nachträglich entstehender Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen notwendig ist und der Kunde nicht wider Treu und Glauben enachteiligt wird.

Über eine Änderung wird zooplus den Kunden unter Mitteilung des Inhaltes der geänderten Regelungen per E-Mail informieren. Die Änderung wird Vertragsbestandteil, wenn Sie nicht binnen 2 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung der Einbeziehung in das Vertragsverhältnis zooplus gegenüber in Schrift- oder Textform widersprechen.


Ich werde daher widersprechen, weil ich davon ausgehe, dass die Änderungen sonst Bestandteil meines Sparplans werden. 😱

Warum sollte Zooplus sonst die Kunden über eine Änderung der AGB informieren?
 
A

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ich habe auch Antwort von ZP erhalten
Wie Sie bereits mitbekommen haben, wurden die AGB für zooplus SparPlan überarbeitet und angepasst. Jedoch für 99% unserer Kunden ändert sich dadurch nichts. Der SparPlan kann auch weiterhin mit Gutscheinen kombiniert werden, lediglich wollen wir mit den Änderungen zukünftig der missbräuchlichen Nutzung unseres SparPlan Rabatts vorbeugen, um unseren Stammkunden mehr Sicherheit zu geben und den SparPlan weiterhin allen Privat-Kunden anbieten zu können.

Wenn Sie der AGB-Änderung widersprechen, wird ein bestehender Sparplan bis zum Vertragsende zu den bisherigen AGB und Konditionen weiter geführt. Die neuen AGB treten erst dann in Kraft, wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wird.
 
Das scheint jetzt die Standardantwort zu sein, ich habe die so auch bekommen.

Frag mich allerdings was das soll. Was heißt hier WENN? Ich HABE ihnen ja widersprochen. Ich hoffe, das ist denen jetzt auch bewusst. 🙄
 
@ Faulaffenschaf
@ Frau Sue

Diese Antwort habe ich ja auch bekommen. Widersprecht ihr jetzt nochmal, obwohl ihr schon widersprochen habt? Oder vertraut ihr darauf, dass der Widerspruch auch also solcher erkannt und angenommen wurde?
 
Ich habe nicht direkt widersprochen, sondern nachgefragt was das soll (bei meiner Infomail war ja außer dem Betreff "Änderung der SparPlan Teilnahmebedingungen" nur Produktwerbung)
Möchte euch meine Antwort auch nicht vorenthalten:

Alle nötigen Informationen zur Änderung des Sparplans finden Sie unter folgendem Link:

https://www.zooplus.de/checkout/content/popup/savingsplan_terms?unique=HTML139

Der bestehende Sparplan wird bis zum Vertragsende zu den bisherigen AGB und Konditionen weiter geführt. Der Sparplan ist mit rabattierten Produkten sowie mit Coupons kombinierbar. Eine Kombination mit Rabattgruppen wie zb. Züchter oder Tierheimrabatt ist ausgeschlossen.
 
Nö. Ich habe einmal widersprochen und gut ist. Habe mir eine Kopie meiner Mail zuschicken lassen.
Sie haben die ja offensichtlich zur Kenntnis genommen, sonst hätte ich ja keine Mail bekommen.

Ich hebe einfach nur beide Mails auf.


Durch diesen WENN Satz würde ich mich aber nicht mehr darauf verlassen, dass auch ohne Widerspruch bestehende Verträge die alten Konditionen behalten.
Ich würde denen mindestens einmal in irgendeiner Art einen Widerspruchssatz schicken. Egal ob die mir vorher auf eine Infofrage geantwortet haben, dass alles bleibt wie gehabt.
 
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Durch diesen WENN Satz würde ich mich aber nicht mehr darauf verlassen, dass auch ohne Widerspruch bestehende Verträge die alten Konditionen behalten.
so ist es und das nur bei Widerspruch die bisherigen AGBs und Konditionen für bestehende SparPläne gelten bleiben, geht m.E. auch aus dem Ursprungsanschreiben hervor:
mit Ihrem persönlichen zooplus SparPlan haben Sie bisher bereits xxx€ gespart. Bis zum Ende der Laufzeit am 28.06.2017 profitieren Sie natürlich auch weiter bei jeder Bestellung von Ihren 5% extra Rabatt.
heisst nix anderes, als das die 5% erhalten bleiben

Da wir den zooplus SparPlan kontinuierlich weiterentwickeln, sind Anpassungen unserer SparPlan Teilnahmebedingungen notwendig. Entsprechend ändern sich zum 26.09.2016 die SparPlan Teilnahmebedingungen, die Sie hier [1] einsehen können.
damit gelten die neuen AGBs und Konditionen generell für den SparPlan (egal ob alt oder neu abgeschlossen) ab Montag, den 26.9.

und nun der entscheidene Satz:
Bitte beachten Sie, dass Sie die Änderung der Teilnahmebedingungen akzeptieren, wenn Sie nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt dieser E-Mail formlos per Email über unser Kontaktformular [2] oder per Brief an die folgende Adresse Widerspruch einlegen
ohne Widerspruch wird den neuen Bestimmungen, geltend ab vergangenen Montag (und damit auch bei bestehenden SparPlänen) zugestimmt!

deshalb habe ich gestern auch Widerspruch eingelegt

hiermit widerspreche ich formlos den neuen Anpassungen der SparPlan-Teilnahmebedingungen, insbesondere den Punkten 3.1 und 3.2 - Bestandskunden werden eh schon seit geraumer Zeit benachteiligt (gerade in Bezug auf Gutscheine, Rabattaktionen etc), diese Anpassung nun stellt Bestandskunden erneut schlechter.
mfG ~Selena~

heute dann Antwort:
Sehr geehrte Frau ~Selena~
vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir nehmen Ihren Widerspruch zur Kenntnis. Der bestehender Sparplan wird bis zum Vertragsende zu den bisherigen AGB und Konditionen weiter geführt.

Der SparPlan kann auch weiterhin mit Gutscheinen kombiniert werden.
Eine Kombination mit Rabattgruppen wie zb. Züchter oder Tierheimrabatt ist ausgeschlossen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team

*edit*
axo... selbstredend wird das der letzte SparPlan sein, den ich abgeschlossen habe, *göttinseidank* hat ja zoo+ keinen "Monopolstatus" mehr, die Konkurrenz wird es freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die Vorschläge zur Formulierung.

Mittlerweile habe ich auch Antwort, allerdings ohne den Hinweis auf etwaige andere Rabatte oder Gutscheine, sondern lediglich
"Wir nehmen Ihren Widerspruch zur Kenntnis. Der bestehender Sparplan wird bis zum Vertragsende zu den bisherigen AGB und Konditionen weiter geführt."
Aber da sind die hoffentlich noch mit drin, wenn ja angeblich alles so bleibt wie bisher 😉.

Ich könnte mir vorstellen, dass der unpassende Betreff "Ihre Anfrage" einfach ein Standardbetreff als Antwort auf Kontaktformular-Nachrichten ist.
 
Das ist doch alles total konfus - wäre schön, wenn Z+ einfach mal eine komplette aufklärende Antwort auf die eigene Webseite setzt.

Ich habe bisher keine Änderungsmail erhalten und wenn ich mir den Sparplan anguck, dann können sie auch nicht einseitig was dran ändern, wogegen ich dann widersprechen müßte, damit es beim Status quo bleibt.

Nur haben sie mit ihrer Halbinfo allerorten, die sich auch noch kundenindividuell unterscheidet, ordentlich Saat an Zweifeln gelegt und das war sicherlich ein Eigentor. So verunsichert man seine Stammkunden.

Aber das muß denen doch bewußt sein? Und irgendwie paßt das nicht zu Z+... ob sich da in der Führungsriege was geändert hat?

Lieben Gruß
Karen
 
Ich denke schon. Ich verstehe es jetzt tatsächlich so, dass nur diejenigen die widersprechen, den Sparplan zu den alten Konditionen weiternutzen können. 😕

So verstehe ich es auch... und bei allen, die NICHT widersprechen, gelten ab 10.10. die neuen Bedingungen (26.9.+14 Tage)
 
@ Faulaffenschaf
@ Frau Sue

Diese Antwort habe ich ja auch bekommen. Widersprecht ihr jetzt nochmal, obwohl ihr schon widersprochen habt? Oder vertraut ihr darauf, dass der Widerspruch auch also solcher erkannt und angenommen wurde?

ich habe auf die Mail geantwortet, dass ich ja bereits am Vortag widersprochen habe und um Bestätigung meines Widerspruchs gebeten
 
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Ich habe gar keine Mail von Zooplus bekommen:hmm:
 
Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe vor einigen Tagen die Mail mit den geänderten Sparplan-AGB von Zooplus erhalten. Ich war verunsichert und habe am selben Tag per E-Mail bei Zooplus nachgefragt, ob ich mit meinem noch bis Januar 2018 bestehenden Sparplan auch weiterhin alle Rabatte und Gutscheine nutzen kann. Die Antwort habe ich dann sofort hier gepostet:

"Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ein bestehender Sparplan bis zum Vertragsende zu den bisherigen AGB und Konditionen weiter geführt wird.

Die neuen AGB-Bedingungen treten erst dann in Kraft, wenn ein neuer Vertrag abgeschlossen wird.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team"

Diese Antwort bekam ich, obwohl ich den neuen AGB noch gar nicht widersprochen hatte! Und trotzdem gibt es hier immer noch so viel Verwirrung. 😕

Ich bin zwar keine Juristin; aber aus der Antwort, die ich von Zooplus erhalten habe, erschließt sich ganz eindeutig, dass bereits bestehende Sparpläne NICHT von den Änderungen betroffen sind.

"Sparplanbesitzer" müssen sich also keine Sorgen machen und auch keinen Widerspruch einlegen.

Ich lehne mich jedenfalls entspannt zurück und genieße bis zum Ablauf meines Sparplans uneingeschränkt ALLE mir beim Abschluss des Vertrages zugesicherten Vorteile! Denn dafür habe ich BEZAHLT! 🙂

LG von Zwillingsmami
 
Ich denke die Verwirrung kommt daher, weil so viele unterschiedliche Antworten von Zooplus im Umlauf sind. Ich z.B. bekam eine Antwort auf meinen Widerspruch mit dem folgenden Satz:
Wenn Sie der AGB-Änderung widersprechen, wird ein bestehender Sparplan bis zum Vertragsende zu den bisherigen AGB und Konditionen weiter geführt.
Und das klingt nunmal so, als würde der Sparplan nur dann zu den alten Konditionen weiterlaufen, wenn man tatsächlich widerspricht. Darauf weist auch meiner Meinung nach das Ursprungsanschreiben hin, siehe Beitrag von #3454 von Selena.

Ich würde mir wünschen, dass Zooplus mal klar Stellung bezieht und klar und deutlich sagt was Sache ist. Diese vielen verschiedenen Antworten der Zooplus-Mitarbeiter verwirren total. Letztendlich denke ich aber, es soll jeder machen wie er will. Ich habe widersprochen und bin damit auf der sicheren Seite.
 
Kai, ich kann mir nicht vorstellen, dass Z+ auf diese Weise seine Kunden aussortiert.
 
Zoo+ hat in letzter Zeit stark nachgelassen.

Letztens hatte ich nen kleinen Sack TroFu für die Hunde zum Probieren bestellt. Das Futter gibt es in 2 Varianten, das "alte" und ein "neues" mit neuer Rezeptur. Bestellt habe ich das neue, geliefert haben sie das alte. Auf Nachfrage hieß es, es würde "wahllos" rausgeschickt. Dann habe ich einen großen Sack vom alten bestellt und den neuen bekommen... Und dann haben wir sehr lange telefoniert, weil ich es ehrlich gesagt mehr als frech finde, etwas anzubieten und dann Mischbestände abzubauen, ohne Einwilligung des Kunden.

Nebenbei sind die Lieferzeiten hier viel viel länger geworden.
 
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Mir ist etwas ähnliches passiert mit Granatapet Dosenfutter, dort wurde sowohl Rezeptur als auch Etiketten verändert, meine Katzen mögen nur das Neue und ich finde es auch hochwertiger.
Da Zooplus dann auch die Fotos der Dosen umgestellt hat und die Inhaltsangabe angepaßt, habe ich bestellt, leider kam ein Teil der Dosen (abhängig von der Sorte) in "alt".
Hat mich natürlich geärgert, zumal es machbar gewesen wäre, das Ganze mit dem Lager abzustimmen, indem man neue ArtikelNr vergibt oder so ähnlich. Deshalb habe ich mich beschwert, aber mehr um das Problem bewußt zu machen, damit das zukünftig vermieden wird, denn letztendlich war auch das alte Rezept sein Geld wert, mochte bei uns nur keiner.
Man hat mir zurückgeschrieben und das Ganze bedauert, sie könnten das nun leider nicht mehr kontrollieren und raten mir eine Zeit diese Sorten nicht zu bestellen und haben mir sogar einen fast umsonst Preis für die "alten" Dosen berechnet.

Fazit: ja, es ist doof gelaufen, aber Z+ hat das Beste aus der Situation gemacht und ist mir sehr entgegengekommen. Das finde ich schon schwer in Ordnung.
Ich bestelle jetzt ein paar Monate dieses Futter anderswo oder kaufe es im Laden, bis sich bei Z+ der Mischbestand abgebaut hat.
Fehler passieren eben. Im Laden hier hat man mir auch gesagt, der Hersteller hätte nur mitgeteilt, die Etiketten wären anders, sonst nichts - was ja nicht stimmt. Kann also sein, daß das Grundproblem sogar seitens der Kommunikation vom Hersteller ausging.

Liebe Grüße
Karen
 
Im Laden hier hat man mir auch gesagt, der Hersteller hätte nur mitgeteilt, die Etiketten wären anders, sonst nichts - was ja nicht stimmt. Kann also sein, daß das Grundproblem sogar seitens der Kommunikation vom Hersteller ausging.

Mir wurde bestätigt, dass sich auch die Rezeptur geändert hat und dass man "wahllos" versende. SRY. Das geht nicht. Ich kann nicht beide Produkte anbieten und dann nach Lust und Laune versenden.
 
Hallo Hazelcats,

handelt es sich zufällig um Granatapet Delikatessen - Kalb und Kaninchen? Ich habe innerhalb weniger Tage zwei Bestellungen aufgegeben und die zweite Lieferung hatte eine andere Konsistenz und ein verändertes Etikett. Den Katzen hat aber beides sehr gut geschmeckt. Die Lieferung war schnell wie immer. Bis jetzt bin ich zufrieden mit Zooplus.

Liebe Grüße
 
Hallo meerwoge,

ja stimmt, wobei Kalb und Kaninchen glaube ich in neu ankam und Lamm und Truthahn in alt.

Da ich das Kalb und Kaninchen früher auch schon hatte, bis meine Bande es nicht mehr mochte, sowie alte und neue Doseninhalte verglichen habe, bin ich der Meinung, die Rezeptur hat sich tatsächlich genau mit der Neuetikettierung verändert, so wie es auch draufsteht.
Meine Katzen sind der gleichen Meinung, finden jedoch die alte Rezeptur ihrer unwürdig 😉, dürfen die Igel haben oder ich kann es weiterspenden.
Chargenschwankung gibt es immer, doch das ist "mehr". Aber ich bin ja froh, daß sich die Rezeptur verbessert hat!

Lieben Gruß
Karen
 

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