Krümel93 hat gesagt.:
Wo bitte liegt dann der Sinn der Sache.
Also glaube der Sinn ist da durchaus vorhanden denn man darf nicht vergessen, dass Z+ eben der größte Onlineshop ist für Tiernahrung und eben eine solche Menge an Bestellungen hat, dass es wohl prozentual nicht so auffallen wird.
Man kann Sie da nicht mit anderen Shops vergleichen so richtig denn die Logistik ist schon eine ganz andere wenn man 1000 Pakete am Tag verschickt im Vergleich zu 50 Paketen. (Fiktive Zahlen nur als Bsp.)
Da ist es dann einfach nicht möglich extrem viele Paketgrößen und Verpackungsmaterialien anzubieten.
Denke man darf da nicht außer acht lassen, dass Z+ preislich eher der Discounter unter den Shops ist und ganz klare Kampfpreise fährt im Vergleich zu anderen Shops. Klar PetsPremium oder STO verpacken die Pakete ganz anders und haben stabilere Kartons und gescheit gepolsterte Pakete dafür kostet die Ware auch deutlich mehr. Meine da muss dann jeder entscheiden worauf es Ihm ankommt und wieviele beschädigte Pakete man tatsächlich bekommt.
Meine nur als Bsp.:
CatzFinefood Purrr 6x200g:
Z+: 9,99€
STO: 11,94€
PetsPremium: 11,49€
und dafür könnte ich adhoc sicher noch einige weitere Beispiele finden bei Marken die alle Shops führen und nicht nur bei Futter sondern auch bei Streu usw..
Von der Verpackung ist STO ungeschlagen, aber da bei mir z.B. selten kaputte Pakete ankommen bestelle Ich trotzdem alles was alle Shops haben im Regelfall bei Z+ einfach aufgrund des Preises. Denke die Meisten bestellen bei Z+ aufgrund des Preises und genau aus dem Grund werden Sie auch weiter dort bestellen, denn gerade wenn man viele Katzen hat oder eben nicht so viel Geld über hat dann ist der Preis eben das ausschlaggebende Argument.
STO punktet bei mir einfach aufgrund des Sortiments und ich denke, darauf legt STO auch den größten Fokus denn sie machen nicht solche Kampfreise sondern überzeugen durch andere Marken und eben hochwertigere Verpackung usw..
Denke Sie werden Sich kaum sorgen um Bestellrückgänge machen müssen sondern die meisten bestellen dann einfach nur 4 Sack Streu statt 2 Sack Streu wegen der neuen Versandkostengrenze. Ehrlich gesagt hatte ich in einem Jahr jetzt genau 2 Bestellungen die unter 29€ waren und somit trifft mich das eher weniger.
Das was mich daran stört ist lediglich, dass Sie es nicht einfach offen kommuniziert haben, bzw. dies nicht einfach vorher angekündigt haben. Das hätte ich schon fairer gefunden.
Ansonsten bestelle Ich im Regelfall eher nie unter 50€ da ich alles eher auf Vorrat kaufe, da es eh gefressen/gebraucht wird von den Katzis und ich es dann meist mit Gutscheinen oder Aktionen verbinde. Mache Ich bei STO und Co. aber genauso.
In der Abstellkammer lagert locker Futter für min. 1/2 Jahr für meine Beiden und 10 Säcke Streu sind im Regelfall auch im Haus. Aber macht natürlich jeder anders. Denke wenn man öfter Pech hat mit den Bestellungen würde Ich vielleicht darauf achten in der einen Bestellung nur Streu zu bestellen (für über 29€) und in einer seperaten Bestellung dann Futter (über 29€).
Klar wenn man nur mal ein paar Dinge ausprobieren will ist es mit 29€ nicht mehr so easy wie mit 19€ aber wenn man seine Vorräte einfach nur auffüllen will mit Futter von dem man weiss, dass sie es fressen macht es in meinen Augen keinen so großen Unterschied.
Glaube auf mein Bestellverhalten wird es keinen großen Einfluss haben, einfach weil ich damit kein Problem habe lediglich das "heimliche" daran stört mich.