Zooplus - Erfahrungsberichte

  • Themenstarter Themenstarter aephy20
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erfahrungen
Ich hab am Mittwoch bei Zooplus bestellt und nun hängt das Paket seit Donnerstag bewegungslos bei DHL im Start-Paketzentrum fest. 🙄 Mal schaun, wie lange das dauert.v

So, gestern war das Paket dann da, mit drei Tagen Verzögerung. Da ich nie auf den letzten Drücker bestelle, isses nicht so wild. Früher hat das bei Zooplus aber definitiv besser funktioniert.
 
A

Werbung

Du schreibst selbst, dass es bei DHL festhing und trotzdem schreibst du danach, dass Zooplus schon mal besser war? 😕 Was kann ZP dafür, dass DHL scheinbar ein Problem hatte? Verstehe ich nicht.
 
Was zum Teil doof ist-man sieht nicht immer ob es nun bei DHL oder Z+ liegt, elektronisch angekündigt kann so ziemlich alles heißen, da es ab da bis zum Paketzentrum irgendwo im nirgendwo sein kann. Selber schon so erlebt, mit einem selbst versendeten Paket...
 
Wenn es aber bereits im Start-Paketzentrum ist, ist es außerhalb des Wirkungskreises von Zooplus... und genau so hatte sie es ja auch geschrieben.

Klar, Daten übermittelt heißt gar nichts und dann stelle ich mir auch eher vor, dass es in einer Ecke bei Zooplus vergessen wurde 😀
 
Klar, Daten übermittelt heißt gar nichts und dann stelle ich mir auch eher vor, dass es in einer Ecke bei Zooplus vergessen wurde 😀
Bei der Arbeit verschicken wir auch Pakete mit DHL - allerdings nur wenige (das meiste geht per UPS raus), da läuft das so:
Man meldet das Paket bei DHL an (das geht elektronisch aber auch per Telefon), füllt/druckt die Papiere aus (die einen Barcode enthalten) und pappt die auf das Paket.
Der Fahrer kommt zur Abholung, unterschreibt und man bekommt einen Durchschlag. Und dann scannt er das Paket. Genau dieser Moment ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt, ab dem DHL frühestens irgendwelche Aussagen gegenüber dem Empfänger tätigen könnte. Wenn DHL - wie bei uns schon geschehen - erst am nächsten Tag kommt um das Paket abzuholen, wird erst einen Tag später gescannt und entsprechend gibt's meiner Einschätzung nach auch vorher keine Infos von DHL zum Paket.
 
Bei der Arbeit verschicken wir auch Pakete mit DHL - allerdings nur wenige (das meiste geht per UPS raus), da läuft das so:
Man meldet das Paket bei DHL an (das geht elektronisch aber auch per Telefon), füllt/druckt die Papiere aus (die einen Barcode enthalten) und pappt die auf das Paket.
Der Fahrer kommt zur Abholung, unterschreibt und man bekommt einen Durchschlag. Und dann scannt er das Paket. Genau dieser Moment ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt, ab dem DHL frühestens irgendwelche Aussagen gegenüber dem Empfänger tätigen könnte. Wenn DHL - wie bei uns schon geschehen - erst am nächsten Tag kommt um das Paket abzuholen, wird erst einen Tag später gescannt und entsprechend gibt's meiner Einschätzung nach auch vorher keine Infos von DHL zum Paket.

Doch... es kann auch sein, dass es schon Meldung von DHL gibt, auch wenn das Paket noch beim Versender im Lager steht.

In einer Firma, in der ich einige Zeit gearbeitet habe, war das so:
Das Label fürs Paket wurde gedruckt -> schwupps Daten an DHL und Mail an Kunde, dass das Paket versendet wurde. Tatsächlich wurden aber nur die Daten an DHL übermittelt und das Label aufs gepackte Paket geklebt. Das Paket stand immer noch bei uns im Lager. Einmal täglich am Nachmittag kam ein LKW von DHL und hat alle Pakete abgeholt, die bis dahin fertig waren.
Es konnte also sein, dass ein Label am Nachmittag nachdem DHL schon da war, gedruckt wurde... die Daten an DHL übermittelt wurden und der Kunde eine Email erhalten hat, dass das Paket versendet wurde... das Paket aber tatsächlich erst am nächsten Tag nachmittags von DHL abgeholt wurde.
 
Werbung:
Ich habe heute bei Zooplus bestellt und angeblich wird am Freitag geliefert... Ich bin gespannt, weil bei der letzten Bestellung die Lieferung eine gefühlte Ewigkeit dauerte.
 
Einmal täglich am Nachmittag kam ein LKW von DHL und hat alle Pakete abgeholt, die bis dahin fertig waren.
Es konnte also sein, dass ein Label am Nachmittag nachdem DHL schon da war, gedruckt wurde... die Daten an DHL übermittelt wurden und der Kunde eine Email erhalten hat, dass das Paket versendet wurde... das Paket aber tatsächlich erst am nächsten Tag nachmittags von DHL abgeholt wurde.
Eben drum scannt der DHL-Fahrer die Pakete aber doch wenn er sie abholt!
Klar - wenn ich das Paket anmelde bei DHL und dem Kunden direkt eine E-Mail schicke dass das Paket rausgegangen sei (OBWOHL es noch im Lager steht!!!) dann hat der Kunde eine falsche Info. Hast Du schon mal nachgeguckt in der Sendungsverfolgung wie das Paket dann dort drinsteht? Ich glaube nicht dass da dann schon die Meldung kommt dass DHL das Paket übernommen hätte - das kommt meiner Einschätzung nach erst, wenn das Paket auch wirklich bei der Abholung gescannt wurde. Sonst könnte man ja prima bei sämtlichen Paketen so tun als hätte DHL sie verschlunzt, da werden die sicher nicht mitspielen.

Zudem wird das Paket auch von DHL nochmal intern gewogen und vermessen, das können die auch erst wenn sie das Paket tatsächlich in ihrem Zugriff haben.

Von Sandra kriegt man z.B. die Meldung: "Ihre Sendung ist heute mit der Sendungsnummer XYZ an DHL als DHL Paket, (Name, Adresse) �bergeben worden." - Das wäre ja gelogen wenn's noch auf Lager wäre...

Aber ich werd das bei der nächsten DHL-Sendung mal genauer nachverfolgen ab wann man bei DHL was abfragen kann, also z.B. ob das auch schon geht bevor das Paket abgeholt wird - das müsste dann ja auch möglich sein.
 
@Louisella: Ach so... dann haben wir an einander vorbei geredet...
Es steht dann im Tracking nur, dass die Daten an DHL übergeben wurden. Aber der Kunde bekommt halt schon eine Email von DHL und es sieht für ihn erstmal so aus, als ob das Paket bereits an ihn unterwegs ist.

EDIT: Was im Betreff der Mail stand, weiß ich nicht mehr. Ich meine aber, dass da tatsächlich stand, dass das Paket versendet wurde. Denn ich weiß noch, dass ich verwundert nachgefagt habe, wieso denn der Kunde schon diese Email bekommt, wenn das Paket doch noch im Lager steht. Das liegt halt daran, dass die Mail autoamtisch raus geht sobald das Label gedruckt wird (wurde mir vom Lagerleiter gesagt).

EDITEDIT:
Und ich habe auch schon von verschiedenen Shops Mails bekommen, dass das Paket versendet wurde und im Trackinglink stand dann nur "Daten wurden an DHL übermittelt" oder es kam sogar noch die Meldung, dass DHL die Sendungsnummer (noch) nicht finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von einem Shop die eMail bekommt mit dem Inhalt 'Ihr Paket wurde versendet' und dem Tracking-Link heisst das auf gut deutsch erstmal nur, dass das Versandetikett generiert und ggf. gedruckt wurde.

Sobald man bei DHL online ein Paket in Auftrag gibt, wird die Sendungsnummer generiert und die 'Daten elektronisch an DHL uebermittelt', auch wenn man das Paket erst am naechsten oder uebernaechsten Tag bei der Post abgibt.

Ebenso laeuft es bei grossen Unternehmen. Paketschein wird gedruckt, die eMail, das Paket sei unterwegs bzw. an DHL uebergeben, geht an den Kunden raus, aber wann das Paket tatsaechlich abgeholt wird, steht in den Sternen.

Samstag Abend bekam ich von MjAMjAM per Mail die Info 'Die Bestellung hat jetzt den Status: DHL übergeben'. Tatsaechlich im Startpaketzentrum bearbeitet [gescannt] wurde es am Dienstag um 16:17 Uhr..
 
EDITEDIT:
Und ich habe auch schon von verschiedenen Shops Mails bekommen, dass das Paket versendet wurde und im Trackinglink stand dann nur "Daten wurden an DHL übermittelt" oder es kam sogar noch die Meldung, dass DHL die Sendungsnummer (noch) nicht finden kann.

Genau, so ist es.

Der Link mit der ID funktioniert bei DHL erst, wenn sie das Paket tatsächlich abgeholt haben.
Bis dahin wird die ID nicht gefunden.

Bei Hermes wird die Nummer zwar gefunden, aber da steht dann auch drin, dass die Sendung nur angekündigt wurde.
Und der nächste Schritt ist dann erst, dass das Paket das Lager des Versenders verlassen hat.
 
Werbung:
Vorgestern bestellt, heute wird es zugestellt.

Also alles wie immer bei mir 😎
 
Sagt mal, aber nicht lachen......😛

Seit wann ist denn ZP wieder ab 19,-€ portofrei?😕
 
Schon eine Weile, ist mir auch nicht gleich aufgefallen 😀

Wie kommts denn?😉

Wurde sicher zu viel gemeckert.😛

Für mich ist das super, weil ich ja immer nur 2x Streu bestelle.
Und bei den 29€ musste ich immer noch mal Futter mit bestellen.
 
Wie kommts denn?😉

Wurde sicher zu viel gemeckert.😛

Für mich ist das super, weil ich ja immer nur 2x Streu bestelle.
Und bei den 29€ musste ich immer noch mal Futter mit bestellen.

Auf Facebook wurde schon ordentlich gemeckert 😉

Ist doch egal warum, hauptsache wieder ab 19 Euro portofrei 😀
 
Werbung:
Ist das eigentlich nur bei mir so, dass seitdem die Seite neu layoutet wurde, alles total ruckelig und langsam ist.
Ich kann gar nicht mehr richtig scrollen. Das nervt mich total, weil eben das Angebot so groß ist.

Ich hatte das Zooplus auch geschrieben, habe aber nur einen Textbaustein als Antwort erhalten, dass man ständig an der Optimierung arbeitet.
Aber auch 6 Wochen später ist da nix optimiert. Die Seite lief im alten Layout zug mal besser und schneller.🙄
 
Zooplus ist in Preis und Vielfalt einfach unschlagbar, da sehe ich denen kleine Ausrutscher schon mal nach. Kaputte Streusäcke hatte ich noch nie. Letztes Mal ist ein Paket mit Streu verlorengegangen, das haben die anstandslos neu geschickt. Dosen sind schon mal eingedellt, die reklamiere ich knallhart und bekomme jedes Mal eine kleine Gutschrift.
Der Clou war, als die Teleskopstangen etwas zu lang für den Karton waren, und da haben die doch wahrhaftig ein Loch in den Karton gebohrt und das Ende der Teleskopstangen - bestimmt so 3-4 cm - rausgucken lassen. Wundersamerweise ist die Sendung trotzdem unbeschädigt angekommen.
 
Das sehe ich auch so und auch ich reklamiere Dosen die sehr eingedellt sind und bekomme auch immer anstandslos eine Gutschrift.
Bei der letzten Bestellung waren so einige Dosen in mitleidenschaft gezogen und es gab über € 10,00 zurück. Von daher sehe ich da dann auch drüber hinweg.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben