Zu viel Arbeit?

• Themenstarter Themenstarter Cyson
  • Beginndatum Beginndatum
Achso, danke für die Info.
Stammbaum sollte schon vorhanden sein.

Werde in der kommenden Woche paar Tierheime und Züchter Besuchen und mich hier im Forum weiter schlau machen.

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Kommentare die mir jetzt ein wenig weiterhelfen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: da habe ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Werde in der kommenden Woche paar Tierheime und Züchter Besuchen und mich hier im Forum weiter schlau machen.

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Kommentare die mir jetzt ein wenig weiterhelfen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Viel Freude dabei, pass auf und bleib stark, sonst hast Du schneller Katzen , als Du wolltest 😉

Was ist denn an einem Stammbaum wichtig? Ich werd's wohl nie verstehen🙄
Aber so löblich das Du Dich hier umsehen und informieren willst!
Das gibt mir die Hoffnung das es doch Tierschutztiere werden. Viel Spaß und Erfolg dabei

Mit freundlichen Grüßen

Wofür ist dir der Stammbaum denn wichtig? Ein Stammbaum allein macht übrigens auch noch keinen seriösen Züchter aus…

Ich hatte jetzt eher das Gefühl, es geht dir darum, dass die Katzen charakterlich gut zu dir passen. Dafür musst du aber eigentlich nicht über 1000€ bei einem Züchter lassen. Und noch dazu vermitteln Züchter eben meistens Kitten und die passen so gar nicht auf deine Wünsche…

Wofür ist dir der Stammbaum denn wichtig? Ein Stammbaum allein macht übrigens auch noch keinen seriösen Züchter aus…

Ich hatte jetzt eher das Gefühl, es geht dir darum, dass die Katzen charakterlich gut zu dir passen. Dafür musst du aber eigentlich nicht über 1000€ bei einem Züchter lassen. Und noch dazu vermitteln Züchter eben meistens Kitten und die passen so gar nicht auf deine Wünsche…

Sehr merkwürdig. Wofür ist der Stammbaum wichtig, auf dem sonst hier immer herumgeritten wird ? Und warum 1000 Euro bei einem Züchter lassen?

Treibt den TE mal schön weiter in die Arme eines Vermehrers.

*Kopfschüttel*

Wenn man Berufstätig ist und wer ist das nicht, sollte man immer mindestens 2 Katzen halten, den man ist nie ein vollwertiger Ersatz für eine Partnerkatze. Selbst im Tierschutz gibt es Rassekatzen sogar mit STAMMBAUM , für den der darauf Wert legt :-( . Es werden immer wieder ältere Katenpaare im www angeboten und ich kann jedem nur Raten, nehmt euch dieser Geschöpfe an. Meine Nachbarin hat einen Kater mit 10 Wochen zu sich geholt, der nimmt nun ihre ganze Wohnung auseinander......das zum Thema junge Katzen. Sollte jemand natürlich nicht mit Katzenhaaren klar kommen, sollte er sich besser gar kein Tier anschaffen.....nur mal so am Rande erwähnt.

Werbung:
Naja ein Stammbaum gibt doch Auskunft über die Katzeneltern Oma, Opa (heißt es eigentlich Katzenoma und Opa? 😀 ) oder bin ich da falsch informiert?

Mal schauen. Vielleicht finde ich im Tierheim was und kann der Katze / dem Kater eine hoffentlich bessere zweite Chance geben.

Edit: Ich gebe lieber paar 100 Euro mehr für eine gesunde Katze aus als paar 100 Euro weniger aber bekomme eine Kranke Katze die vom Züchter/Vorbesitzer/ "Vermehrer" unter schlechten Bedingungen gehalten wurde

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte formulieren:

OHNE Stammbaum gibt es KEIN seriös. Aber ein Stammbaum ALLEINE reicht nicht.

Dazu gehören eben u.a. noch die Sachen, die ich oben genannt habe.

Aber ich denke genau das war vom TE gemeint mit der Aussage "Stammbaum sollte vorhanden sein". 😉

So hatte ich das auch verstanden, der Charakter ist wichtig....

Da Du vorhast bei der Polizei zu arbeiten, schau Dir die Züchter wirklich ganz genau an ... nur Stammbaum gibt keine Garantie, dass Du es nicht doch mit Vermehreren zu tun hast, lass Dir auf alle Fälle von den betreuenden Tierärzten die genetischen Tests auf Rassetypische Erbkrankheiten der Zuchttiere zeigen , das ist ganz wichtig.

Und wenn Du magst, schau mal hier rein:

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/

Sei nicht böse, wenn wir versuchen , Deine Aufmerksamkeit auf die Tierschutztiere zu lenken.
Wir lieben Katzen und es gibt so viele , die ein Zu Hause suchen.

Naja ein Stammbaum gibt doch Auskunft über die Katzeneltern Oma, Opa (heißt es eigentlich Katzenoma und Opa? 😀 ) oder bin ich da falsch informiert?

Mal schauen. Vielleicht finde ich im Tierheim was und kann der Katze / dem Kater eine hoffentlich bessere zweite Chance geben.

Ja, der Stammbaum gibt Auskunft über die Vorfahren. Das ist für Züchter wichtig, um ihre Linien zurück verfolgen zu können.

Weshalb wäre dir denn ein Stammbaum wichtig bzw. warum möchtest du wissen, wer "Oma" und "Opa" deiner Katzen waren?

Ja, der Stammbaum gibt Auskunft über die Vorfahren. Das ist für Züchter wichtig, um ihre Linien zurück verfolgen zu können.

Weshalb wäre dir denn ein Stammbaum wichtig bzw. warum möchtest du wissen, wer "Oma" und "Opa" deiner Katzen waren?

Du hast es wohl falsch verstanden.

Es war wohl nicht gemeint "Stammbaum muss sein" = es muss ein Rassetier sein, sonder "wenn ich mich für ein Rassetier entscheide, ist der Stambaum die Mindestvoruassetzung".
Und genau das stimmt doch. Was du schreibst könnte leider missversständlich aufgefasst werden.

Werbung:
Ich finde auch, hier wird grad vermittelt "Wozu ein Stammbaum? Ist nicht wichtig" und dann landet man fix beim Vermehrer.
Ich weiß, dass das nicht beabsichtigt ist.

Von dem her: Ja, wenn es unbedingt eine Rassekatze sein muss, dann ist ein Stammbaum (unter anderem!!) unabdingbar. Ebenso das Lassen von viel Geld bei selbigen. Aber um einen seriösen Züchter zu erkennen, muss man ebem noch auf ein paar Dinge mehr achten. Infos dazu findet man hier im Forum aber ganz gut.

Naja, um halt sicher zu stellen dass die Vorfahren alle gesund sind/waren oder sieht man das im Stammbaum nicht?

Mir ist das Aussehen bzw. ob die Katze /der Kater "Rasse" ist, ist nicht ausschlaggebend. Wie schon Maggi sagte ist der Charakter wichtig.

Sehr merkwürdig. Wofür ist der Stammbaum wichtig, auf dem sonst hier immer herumgeritten wird ? Und warum 1000 Euro bei einem Züchter lassen?

Treibt den TE mal schön weiter in die Arme eines Vermehrers.

*Kopfschüttel*

Danke für deinen Beitrag: ich sahs hier auch grade "Kopfschüttelnd".

Auch in den anderen Posts zu diesem Faden wurde dem TE doch versucht zu erklären, wo der Unterschied zwischen seriöser Zucht und Vermehrer liegt.
Und ja: bei einer seriösen Zucht muss eben auch ein Stammbaum sein, dann liege ich auch bei bis zu 1000.- Euro und eben noch die anderen wichtigen Dinge auf die ich achten muss, wenn ich dann eine Rassekatze kaufe will.

Aber man kann eben auch über den Tierschutz (ob nun Pflegestelle oder Tierheim) nach Tieren gucken, die zu einen passen. Und ob nun Kurz- oder Langhaarig, agil oder ruhig, gesprächig oder nicht......kann der TE ja dann selber entscheiden.

Und ja: es gibt auch Rassekatzen-in-Not, die ein Zuhause suchen.

Lieber TE: ich finde es super, dass du dich im Vorfeld so informierst - da zeigt, dass du wirklich Interesse an zwei plüschigen Mitbewohnern hast und nicht unüberlegt und kopflos darauf los gehst!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei!

Berichte bitte weiter, wie du dich entscheidest!

Du hast es wohl falsch verstanden.

Es war wohl nicht gemeint "Stammbaum muss sein" = es muss ein Rassetier sein, sonder "wenn ich mich für ein Rassetier entscheide, ist der Stambaum die Mindestvoruassetzung".
Und genau das stimmt doch. Was du schreibst könnte leider missversständlich aufgefasst werden.

Ich finde seine Aussagen ebenso missverständlich. Von daher kann ich auch nicht beurteilen, was nun gemeint war und was nicht.

Außerdem habe ich bereits zuvor eindeutig betont, dass Rassekatzen immer einen Stammbaum besitzen müssen (obwohl ein Stammbaum natürlich noch keinen seriösen Züchter ausmacht).

Und es geht hier lediglich darum, dass der TE offensichtlich hauptsächlich eine charakterlich passende, ruhige Katze sucht und ich mich daher frage, warum es ein Rassetier sein soll. Im Tierschutz bekommt man für eine Schutzgebühr, die deutlich geringer ist als 500€, ebenso wunderbare Katzen mit individuellem Charakter.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt. Ausserdem findest du dort die Zuchtstätte, das Geschlecht, die Farbe, das Geburtssatum und all diese Infos zu dieser Katze.

Aber ich bin grad nicht sicher, inwiefern du genau informiert bist, da du vorhin nachgefragt hattest, ob Rassekatzen Mischlinge seien.
Stammbäume haben nur Rassekatzen aus seriösen Zuchten, und auch da hast du nicht immer Garantie, dass die Zucht seriös ist oder die Katzen einen Stammbaum haben. Bei den rasselosen Hauskatzen suchst du vergeblich nach einem Stammbaum, da wird und kann das nicht verfolgt werden.

Aber ich denke, dass es so ist, wie doppelpack sagt, und dass du meinst: Es kann eine Rassekatz sein, muss aber nicht. Wenn aber Rassekatze, dann mit Stammbaum. Sollte es so sein, dann bist du auf dem richtigen Weg! 😉

Werbung:
Moment, da habe ich wohl was falsch verstanden. Sind Rassekatzen so ne art Mischlinge? Denn das ist mir eigentlich egal. Ich will nur das die Katze das Haus nicht verlässt. Werde den Balkon bei der Wohnungssuche beachten.

Rassekatzen sind Katzen mit Stammbaum... keine Mischlinge.

Ich würde mich jetzt nicht als Putzfanatiker bezeichnen... Ich mag halt wenn die Wohnung ordentlich ist und alles auf seinen Platz ist.
Aber jeden Tag die Wohnung putzen? Beim besten Willen nicht. 🙂

Was bedeutet für dich "ordentlich"?

Zumindest bei Kitten kannst du nicht unbedingt damit rechnen, dass alles am Platz steht wenn du nach Hause kommst.😀

Warum?

Edit: Ich gebe lieber paar 100 Euro mehr für eine gesunde Katze aus als paar 100 Euro weniger aber bekomme eine Kranke Katze die vom Züchter/Vorbesitzer/ "Vermehrer" unter schlechten Bedingungen gehalten wurde

Eine Gesundheitsgarantie gibt es nie!

@dysto: Ja genau so habe ich das gemeint.

@bea: Unter Ordentlich verstehe ich halt dass die Wohnung -Ordentlich- aussieht 😀

Also, Kitten kann ich also ausschließen.
Min. 2 Katzen / Kater ( soll ich 2 mit gleichem Geschlecht nehmen? Kastriert? Sterilisiert? Wie sieht es mit Inzest bei Geschwistern aus? Wissen die Katzen dass sie Geschwister sind? Blöde Frage, Ich weis :aetschbaetsch1: )

Naja, um halt sicher zu stellen dass die Vorfahren alle gesund sind/waren oder sieht man das im Stammbaum nicht?

Mir ist das Aussehen bzw. ob die Katze /der Kater "Rasse" ist, ist nicht ausschlaggebend. Wie schon Maggi sagte ist der Charakter wichtig.

Cyson, hast du auch einen Stammbaum?
Waren auch deine Vorfahren alles gesund? Ist das auch bewiesen?
Und nicht daß jemand dabei war der schlecht erzogen war oder unter ungünstigen Bedingungen leben mußte. Der hat sich dann sicher auch auf deinen Charakter ausgewirkt.

Menno, was für'n Quatsch!!

Geh mal in ein Tierheim in der Nähe und schau dich da um, schau wie es sich anfühlt.
Dann laß dir mal eine Pflegestelle in der Nähe sagen, geh hin und schau dir die Katzen an.
Schau hier bei uns im Forum die Notfällchen an, schau die Katzen aus Rußland und aus Frankreich an.
Es sind wundervolle und schöne und unendlich dankbare Tiere die dich lieben werden wenn du ihnen (im Doppelpack!!) ein schönes Zuhause schenken wirst.
Es gibt unendliche Möglichkeiten ein passendes Katzenpaar zu finden und schau einfach mit offenen Augen und laß dein Herz entscheiden.

Verlieb dich in zwei Katzen, bitte keine Kitten sondern erwachsenen Katzen so ab drei oder vier Jahre. Und es muß keine Rassekatze sein. Wobei daß ganz egal ist. Es muß klick machen, dann passt es. Fertig.

ps wenn die Katzen vom Tierschutz sind dann sind sie in der Regel fertig, heißt kastriert und geimpft und gechipt. Alles was sie brauchen!
Und such dir einen guten Verein der dich berät und dir zur Seite steht und dir mal alles zeigt und erklärt was dazu gehört.

Und hier im Forum sehr viel lesen bildet auch ungemein!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh echt nicht, warum hier jmd so angepöbelt wird, der sich informieren will.
Kommt mal runter.🙄

Und eine Threadverlinkung brauche ich auch net.😉

@Cyson: Nein, die wissen nicht, dass sie Geschwister sind. Bei Kitten deshalb Kastra mit spätestens 5 Monaten.
Allerdings würde ich eher zu gleichgeschlchtlichen Tieren raten, da Katzen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben (meistenss zumindest).
Hier wirst du aber auf der PS oder im TH oder beim Züchter auch beraten,welche Tiere zusammen passen.

BTW Ich sehe bei jungen Tieren kein Problem - habe meiner selber als Kitten bekommen und waren sehr umgänglich. Nicht alle Kitten sind völlig überdreht. Sowas kann man aber eben auch herausfinden, indem man sich diie Tiere z.B. auf einer PS genau anschaut bzw. kennenlernt.🙂