Zu viel Arbeit?

• Themenstarter Themenstarter Cyson
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es mal wieder beschämend das für Tierschutzkatzen soviele Kompromisse nach unten gemacht werden.
Ein GUTER Züchter würde es nie zulassen dass seine Tiere später so leben müssen wie viele TS Katzen es müssen..
(zu) Kleine Wohnungen, zu wenig Zeit der Besitzer und immer wieder das Argument der vollen Tierheime.

Wo ist denn der Unterschied ob ein Tier sich auf 10 qm aufgibt oder auf 45?

Aus ähnlichen Gedankengängen entspringen so herzlose Forderungen das man alle Tötungen der Welt sofort stoppt ohne zu wissen wohin mit den Tieren, hauptsache Leben..egal wie..und wo es geht Tiere dahin schleppen wo es vermeidlich besser ist. Wo Tiere völlig ungeachtet ihrer Herkunft und ihres Charakters in 45qm völlig selbstverständlich 20 Jahre verweilen müssen..im Falle von Katzen "verschwinden", es bekommt nämlich keiner mit wie es den Tieren wirklich geht ..Momentaufnahmen reichen da nicht ..

🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist das denn überhaupt sicher das du diesen Job bekommst?
Ich hatte auch schon mal 2 jahre lang ne 65 stunden Woche.
Das war halt nicht zu ändern, wegen Umschulung und Nebenjob, war aber nur übergangsweise.

Man kann ja auch nicht immer alles vorraussehen, oder Planen, leider, oder Gott sei dank.

Ich finde es mal wieder beschämend das für Tierschutzkatzen soviele Kompromisse nach unten gemacht werden.
Ein GUTER Züchter würde es nie zulassen dass seine Tiere später so leben müssen wie viele TS Katzen es müssen..
(zu) Kleine Wohnungen, zu wenig Zeit der Besitzer und immer wieder das Argument der vollen Tierheime.

Wo ist denn der Unterschied ob ein Tier sich auf 10 qm aufgibt oder auf 45?

Aus ähnlichen Gedankengängen entspringen so herzlose Forderungen das man alle Tötungen der Welt sofort stoppt ohne zu wissen wohin mit den Tieren, hauptsache Leben..egal wie..und wo es geht Tiere dahin schleppen wo es vermeidlich besser ist. Wo Tiere völlig ungeachtet ihrer Herkunft und ihres Charakters in 45qm völlig selbstverständlich 20 Jahre verweilen müssen..im Falle von Katzen "verschwinden", es bekommt nämlich keiner mit wie es den Tieren wirklich geht ..Momentaufnahmen reichen da nicht ..

🙁

Musst Du denn, mal wieder, soooooooo übertreiben?
Ich glaube kaum, dass es den Katzen bei jemandem der sich ewig vorher informiert, sehr schlecht gehen wird.
Hat der TE denn irgendwo geschrieben das er/sie vorhat zwei kleine Tierheimkatzen auf 45 qm zu halten? Ich konnte nichts finden. In diesem Faden geht es z. ZT. nur um eine Infosammlung. Nicht mehr, nicht weniger.

Manche übertreiben es aber auch. Wer soll denn Tiere halten? Es wird eine riesige Wohnung, wenn nicht Haus mit Garten verlangt, dazu dann noch mehrere 1000er als Absicherung für den Tierarzt, aber zugleich soll man am besten nicht länger als 4h am Tag außer Haus sein.
Also ist der Plan wohl, sich als Frau einen reichen Mann zu suchen, damit man die Tiere dann 24/7 betreuen kann.
Manche sollten vlt mal in der Realität ankommen.

Im Übrigen: genau so wenig kann jmd garantieren, dass eine Beziehung, Ehe oder sonstwas 20 Jahre hält.
Von daher ist es ja schön, wenn man es sich planweise aufteilt, aber dann kann doch alles anders kommen.

Hallo,
Also sicher ist nichts.
Ich habe halt die Überlegung zur Exekutive zu gehen bzw. Mich bei der zu Bewerben. (Bewerbung vielleicht in 2-3 Jahren, dann kommen noch die 2 Jahre Polizeischule.

Momentan arbeite ich von 6:00 bis 15:00 Uhr.
Außerdem habe ich noch die Familie die ab und zu vorbei schauen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Werbung:
Ich lese hier so oft von den "Notfellchen".

Und da sind so oft Katzenpaare dabei,die sich gegenseitig innig Lieben.

Wieso sollen diese Notfellchen nicht über einen geborgenen Platz glücklich sein.

Ist ihr Aufenthalt in Notstationen glücklicher?

Auch ich bin für meine grieschiche Straßenhündin nicht diiie Traumstelle.
Dazu brauchte ich echt mehr Kraft zur Bespaßung.
Aber sollte sie deshalb lieber in einer überfüllten Notunterbringung verbleiben?

Es gibt doch so unendlich viele wartende Tierseelen.

Und wer ist schon von uns super doll optimal ?

Das ist ja das Paradoxon...

Natürlich möchte man das Optimum erreichen. Aber ich denke auch, dass zwei Katzen sich in einem liebevollen zu Hause wohlfühlen, selbst wenn das Herrchen "nur" abends Zeit hat. Dafür haben sie ja dann eine schöne Ausstattung (Kratzbaum, Spielzeug), sich zum spielen und immer genug zu essen (grad bei den Tieren aus dem Ausland). Hinzu kommt doch auch noch, dass in den meisten Pflegestellen / Tierheimen die Tiere eher wenig bespielt werden, da eben noch viele andere Tiere versorgt werden möchten.

Ich denke auch, dass fast jeder der bereit ist sich mit den Tieren und der Haltung zu beschäftigen - was hier ja gegeben ist - ein gutes Heim für zwei Katzen anbieten kann.

Das ist ja das Paradoxon...

Natürlich möchte man das Optimum erreichen. Aber ich denke auch, dass zwei Katzen sich in einem liebevollen zu Hause wohlfühlen, selbst wenn das Herrchen "nur" abends Zeit hat. Dafür haben sie ja dann eine schöne Ausstattung (Kratzbaum, Spielzeug), sich zum spielen und immer genug zu essen (grad bei den Tieren aus dem Ausland). Hinzu kommt doch auch noch, dass in den meisten Pflegestellen / Tierheimen die Tiere eher wenig bespielt werden, da eben noch viele andere Tiere versorgt werden möchten.

Ich denke auch, dass fast jeder der bereit ist sich mit den Tieren und der Haltung zu beschäftigen - was hier ja gegeben ist - ein gutes Heim für zwei Katzen anbieten kann.

Es ist auch nicht so, dass Katzen total unselbstständig sind... 🙄

Vor allem, wenn sie zu zweit sind, sich gegenseitig mögen und verstehen, und Kratzbäume und genügend Beschäftigungen zur Verfügung haben, wissen sie schon was mit der Zeit anzufangen, in der das Herrchen ausser Haus ist (wahrscheinlich meistens schlafen und putzen 😀).
Zudem wird das in den nächsten Jahren offenbar nicht 60h/Woche sein. Wenn er bis 15 Uhr arbeitet, ist er ja dann ziemlich früh Zuhause, wie ich finde. Ich arbeite meisten bis 17:30 Uhr und bin dann 18:30 Zuhause. Aber ich fange wiederum nicht um 6 Uhr morgens an. 😛

Hallo.
Ich hätte da noch ne Frage.
Sind bei einem 8 Stunden Tag auch 2 Kater empfehlenswert oder reicht da einer?

Möchte dem Kater genügend Platz bieten können da für mich alleine eine 60 qm Wohnung ein bisschen viel wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Auch wenn man 24 Stunden jeden Tag zu Hause ist sollten es immer zwei Katzen/ Kater sein. Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen unbedingt einander.

Werbung:

Möchte dem Kater genügend Platz bieten können da für mich alleine eine 60 qm Wohnung ein bisschen viel wäre.

60m² reichen locker für zwei Katzen... Selbst bei einer kleineren Wohnung ist das eher unkritisch, da man mit Wandelementen die Wohnung dreidimensional - und ohne größere Einschränkung der Halter - vergrößern kann.

Hallo.

Etwas enttäuschend diese Nachfrage, nachdem Du Dich ja nun ausgiebig informieren wolltest und in diesem Thread auch schon so einiges darüber zu lesen ist.

Eine Katze braucht immer kätzische Gesellschaft, völlig unabhängig von dem Arbeitstag des Halters. Selbst wenn Du 24St.d am Tag zuhause wärst, könntest Du den Katzenkumpel nicht ersetzen. Was soll ein Einzeltier mit dem vielen Platz? Allein durch die Bude jagen? Da muss auch Jemand da sein, den man jagen kann und von dem man gejagt wird, den man putzen und mit dem man schmusen kann und sich auf "kätzisch" unterhalten.

Einzige Ausnahme sind Tiere, die absolut keine Artgenossen mehr tolerieren, da sie eben durch Menschen über Jahre zum Einzeltier gemacht wurden. Die brauchen dann aber dafür einen Menschen, der nicht 8-10 Std. außer Haus ist. Ideale Zuhause sind für solche Tiere daher immer Rentner mit viel Zeit oder ein Haus voller Kinder, in dem sie sich nicht langweilen. Kann man Freigang bieten, holt sich die Miez ihre Abwechslung und manchmal auch den Kontakt zu Artgenossen draußen. Aber selbst dann, ist die Einzeltierhaltung nicht ideal.

Bitte lies mal hier nach:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Ok Danke.
2 Kater sind nicht das Problem.
Möchte halt nicht das sie sich eingeengt fühlen bei 45-50 qm.

Werde mir den Thread auf jedenfall durchlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Lieber ein guter Freund auf wenig Platz als den Platz für sich allein und ohne Kumpel.
Eine Wohung ist eine reizarme Umgebung. Da kommt es auf mehr oder weniger qm (ab einer Mindestgröße von etwa 45-50qm) für eine Katze allein auch nicht mehr an.
Aber ein Kumpel, mit dem man sich beschäftigen kann, ist viel mehr wert als ein paar zusätzliche qm.
Für eine Einzelkatze ist jede einzelne Stunde, die sie allein Zuhause sitzt, schlicht stinkelangweilig. Logischerweise sind Einzelkatzen (in reiner Wohnunghaltung) daher nichts für die arbeitende Bevölkerung. Das würde dem intelligenten und sozialen Tier Katze einfach niocht gerecht.

Hallo.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

jetzt werd ich allerdings ungeduldig, entweder Du bist noch sehr jung oder etwas einfältig oder beides. Oder Du möchtest einfach nur provozieren 😉.
Ich würde sagen, Du kümmerst Dich erst mal eine Weile um Dich, allein in Deiner ersten eigenen Wohnung, wirst ein wenig erwachsen und liest Dich sehr ! sehr gründlich in die Haltung von Katzen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Werbung:
Jung ist Relativ.. Bin 19
Provozieren möchte ich nicht. Bin mir halt noch unsicher wegen gleich 2 Katzen. Sollte sich die Katze /Der Kater mit einem Artgenossen besser fühlen wird es für mich kein Problem sein.

Durch den Thread von Omelly wird die Entscheidung deutlich einfacher.

Mit freundlichen Grüßen

Was vllt auch noch erwähnenswert wäre:

Solltest du im TH schauen, dann auch nicht immer auf die "erfahrenen" Leute dort hören. Was ich bisher so im Forum gelesen habe, gibt es einige, die behaupten, diese oder jene Katze/Kater versteht sich nicht mit Artgenossen (das könnte dir ja dann wieder passen, weil du wieder von nur einer Katze/Kater schreibst 😉).

Wenn dann schon der Tip gegeben wird, sich Katzen vom TS oder TH zu holen, könnte man da auch die kleinen "Schattenseiten" hervorheben und nicht immer nur die Züchter madig machen und die TS bzw. TH in den Himmel loben 😉

Hallo und willkommen im Forum

schön dass du dich vor der Entscheidung zu Katzen informierst.

Allerdings sehe ich das auch so - bei deiner Arbeitszeit und in Wohnungshaltung sind wirklich 2 Katzen unbedingt nötig.

Schau dir mal die Bilder in dem Thread hier an - wenn du arbeiten bist hat die Katze (oder Kater) einen Freund mit dem sie spielen, schmusen, kuscheln, sich putzen kann

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Und zu Rasse-/Tierschutztieren

Schau mal in meine Signatur, alle drei sind aus dem Tierschutz.

Samson, der Rote, wurde als Baby mit seinen 5 Brüdern in einem Müllbeutel ausgesetzt - er ist der liebste und verschmuste Kater den ich jemals hatte. Er kam mit 12 Wochen zu mir.
Merlin wurde vom Tierschutz aus einem Chaoshaushalt geholt, er war untergewichtig und hat eine verkrüppelte Schwanzspitze als von dort weg kam. Er kam als Flaschenbaby zu mir. Er ist unglaublich verspielt und verschmust.
Dominic ist ein reinrassiger BKH (Britisch Kurzhaar) Kater. Er war in einer Zucht die aber dann aus den Fugen geraten ist und mit über 80 Tieren aufgelöst wurde und kam dann ins Tierheim. Er war 2,5 Jahre als er bei uns eingezogen ist. Er läuft mir wie ein kleiner Hund hinterher, ruft nach mir wenn er mich nicht sieht und ist nach einem Jahr genau so anhänglich wie die anderen Beiden.

Ich habe auch schon oft gehört dass Leute sagen Tierschutztiere sind versaut usw. - aber das ist einfach nur falsch. Gerade Tiere aus dem Tierschutz sind meist sehr dankbar und anhänglich wenn sie ein gutes Zuhause gefunden haben. Und mit Krankheiten - tja kann dir auch beim seriösen Züchter passieren.

Sicher kannst du dir deine Tiere beim guten Züchter kaufen aber ich wollte damit nur sagen dass eben auch im Tierschutz wunderschöne, gesunde, anhängliche Tiere sind die ein gutes Zuhause suchen.

Edit: ach ja - wenn Sauberkeit und Ordnung wirklich sehr wichtig für dich sind dann würde ich von Katzen absehen. Es kann immer wieder mal was passieren. Neulich sind wir heim gekommen und ein Blumentopf lag zerschmettert auf dem Boden, das Laminat hatte eine Delle und die Erde war im ganzen Zimmer verteilt. Haare wirst du auch immer finden - tägliches kehren oder saugen ist schon fast unabdingbar. Und meine sind keine Kitten mehr sondern 2x fast 4 Jahre und einmal fast 7 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber bei der Polizei nen 60 Stunden Dienst habe möchte ich nicht das sich meine Katze bzw. mein Kater zu Tode langweilt und sie mich evtl. beginnt zu hassen(Mir würde es auch nicht gefallen 12 Stunden nur herum zu sitzen).

Ähm. 😕
Der TE ist doch laut eigener Angabe aktuell von 6-15 Uhr außer Haus. Wüsste nicht, was da gegen Tierhaltung spricht.
Schließlich wollen die TA-Rechnungen auch bezahlt werden.

@doppelpack: Ich habe mich auf die o. g. Aussage des TE bezogen. Wenn er später 60 Stunden arbeitet und dann noch z. B. auf die Rolle oder einem Hobby nachgeht, finde ich das etwas zu heftig, um sich vernünftig mit seinen (Wohnungs)katzen beschäftigen zu können.
Natürlich geht es nicht darum, dass man der Katzen wegen den ganzen Tag zuhause hockt.