Schau Dir mal die Links an, die gepostet wurden.
Ansonsten ist ja schon viel wichtiges gesagt worden.
2. Nein, es muss nicht unbedingt eine Radgoll sein. Ich möchte eine Katze bzw. einen Kater der zu mir passt. Er bzw. Sie soll eher ein ruhiges Gemüt haben.
Das haben Kitten und Jungspunde eher nicht, Rasse egal.
4. Eine zweite Katze bzw. Einen zweiten Kater würde theoretisch möglich sein.
Nee, das muss klar sein, nur theoretisch reicht nicht.
Das muss von Anfang an ganz praktisch möglich sein und auch umgesetzt werden.
Du kannst auch keine ausgewiesene Einzelkatze nehmen, dafür fehlt Dir die Zeit.
Zum Thema Kitten: Ich habe gelesen dass es besser ist sich Kitten zu holen da diese fast keine negativen Eigenschaften vom Züchter bzw. vom Vorbesitzer.
Das lesen viele und es wird nicht richtiger dadurch.
Gerade Du als Neuling kannst viele Fehler machen, Kitten und Jungspunde sind anstrengender als schon etwas ältere Prachtexemplare.
Und nein, die gefahr, dass sie 'negative Eigenschften' mitbringen ist sicherlich nicht größer, als die Gefahr, dass sie diese bei Dir erwerben werden.
Kennt Ihr noch ein paar Katzenrassen? Bei so vielen ist es ziemlich schwer die oder den Perfekte/Perfekten Kater/Katze zu finden.
Sicher, aber was soll das bringen?
Kannste selbst googlen.
Nochmal zur Zeit:
60 Std. Arbeitswochen ist eine Menge Zeit außer Haus.
Selbst, wenn Du in der 'Norm' bleiben würdest, Du hast noch Arbeitswege und Du wirst sicherlich Deine Freizeit nicht ausschließlich Zuhause verbringen.
Vermutlich möchtest Du aber anhängliche Tiere?
Überleg Dir, was Du denn den Katzen zu bieten hast?
Welche Bedürfnisse sollen sie mitbringen und kannst Du diese Deinerseits befriedigen für die nächsten 20 Jahre?
Moment, da habe ich wohl was falsch verstanden. Sind Rassekatzen so ne art Mischlinge? Denn das ist mir eigentlich egal. Ich will nur das die Katze das Haus nicht verlässt. Werde den Balkon bei der Wohnungssuche beachten.
Beachte auch, dass Du ihn sichern können musst.
Ich würde mich jetzt nicht als Putzfanatiker bezeichnen... Ich mag halt wenn die Wohnung ordentlich ist und alles auf seinen Platz ist.
Aber jeden Tag die Wohnung putzen? Beim besten Willen nicht. 🙂
Es sind Katzen, sie werden mal was runterschmeißen (das kann auch Deine neue Musikanlage, Laptop oder TV treffen, keine zerbrechliche Deko, Deine Couch kann leiden, Tapeten können gefetzt werden, Vorhänge erklommen werden.
Katzen kotzen schon mal, Kacka könnte den Teppich zieren, Pfützchen im Bett landen.
Bist Du dann bereit für ein langes Ommmmmmm?
Auch noch nachts, wenn sie auf Dir landen, Diskussionsbedarf sehen, 'Elefantenhorde bei Alarm im Dschungel' spielen?