Zu viel Arbeit?

• Themenstarter Themenstarter Cyson
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Cyson,

erstmal vorweg, ich finde es super das du dich vorher informierst, es könnte ja auch sein das du einfach irgendeinem Vermehrerlink folgst, und dir da hals über Kopf kitten holst, die meistens krank sind.

Nun aber erstmal ob Rassekatze oder nicht:

Ich war damals auch absoluter Katzenneuling, und wollte eigentlich auch eine Rassekatze. Siam finde ich toll, oder Bengalen. Habe mich dann aber mit den Typischen Charaktereigenschaften auseinander gesetzt, und gemerkt, alles klar, das ist nichts für mich.
Wie es dann zu meinen Fellpopos kam, gleich mehr.

Das Ding ist ganz einfach, egal ob Rassekatze mit Stammbaum bis zur Unendlichkeit, jede Katze KANN krankheiten bekommen...
Es gibt leider manchmal das Pech das sogar Kitten schon mit einem halben Jahr tod krank sind.
Ich spreche aus Erfahrung aus der Hundezucht, da gibt es auch bei Seriösen Züchtern Welpen, die schon krank geboren werden, was man aber erst später merkt. Gerade Gelenkskrankheiten oder Herzprobleme.
Natürlich ist das nicht die Regel und sowas kommt öfters bei "Vermehrern" vor, aber dennoch kann sowas einfach auch passieren, ein Stammbaum schützt vor Krankheit nicht

Nun aber zu dem Punkt, eine Katze oder zwei.

Für mich stand auch fest, ich WILL EINEN KATER!! Katzen sind zickig, und zwei Tiere traue ich mir nicht zu.
Naja, als ich dann spontan mal ins TH gefahren bin, nur zum gucken, stand sie da, und hat sich sofort tief in mein Herz gegraben... Es war eine Katze, und ein halbes Jahr alt. Kurz kam mir der Gedanke, ich will einen Kater. Aber als ich in ihre Stube durfte, war dieser Gedanke gestrichen!!! Sie sollte es sein!!! Mit den Mitarbeitern gesprochen, und die berieten mich sehr toll und nett, das eine Katze alleine nicht schön ist.
Egal wie lange und oft man zu Hause ist. man kann niemals das gegenseitige Pflellputzen, raufen, verstecken spielen kuscheln usw ersetzten!

Und ich muss sagen, wenn ich überlege, meine kleine Maus müsste jetzt 8- 10 std am Tag alleine zu hause sein? Es würde mir das Herz brechen!
So weiß ich, sie hat ihren Kumpel, mit dem sie spielen kann, und es ist einfach für sie jemand da. Die beiden haben sich gegenseitig! Katzen sollen/dürfen nicht alleine sein!
Auch wenn das noch so der alte glaube ist!

Nun zu Kitten oder Erwachsene Katze.

Ich würde mir keine kitten holen wollen, wenn ich überlege wie meine Maus mit 6 Monaten war, und das ist ja schon etwas ruhiger als ein 12 Wochen altes Kitten 😀 Nein! 😀
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden!
Dennoch machen gerade Kitten eher mal was kaputt, sie müssen ja noch viel lernen...!
Auch was das Kaklo angeht, KANN mal was daneben gehen, weil sie vielleicht mal im Spiel vergesen das sie müssen, und dann es nicht rechtzeitig schaffen...!

Katzen sind wundervolle Tiere, aber bitte niemals alleine! 🙂

Und zu den Anfeindungen, mit 60 Std woche, und das geht ja nicht... Naja, kein Mensch kann soweit in die Zukunft schauen.
Was ist wenn sich das Leben drastisch ändert? Euer aller Leben kann sich spontan und kurzfristig ändern... Und aus einem 5 Std/Arbeitstag wird aufeinmal 12 Std arbeitstag. Oder 12 Std abwesenheit, weil die Anfahrt zur Arbeit länger geworden ist...

Achte nur darauf, das du jemanden hast, der die Tierchen versorgt wenn du im Urlaub bist, oder aber spontan ins Krankenhaus musst, ich hattedas leider gerade, und weiß wovon ich spreche 😀 Aber habe meine Eltern die dann mehrmals am Tag da waren 😉

A

Werbung

Informiere dich einfach über deine favorisierten Rassen , suche dir dann einen etablierten Züchter, und nimm dann 2 Kitten aus einenm Wurf. Ich hatte zwar auch im Tierheim geschaut , aber um da zwei mitzunehmen hätte es schon wie die Faust aufs Auge passen müssen. Leider sind viele gehandicapt dort , sei es physisch oder psychisch, da muss man schon mit zurecht kommen. Also ich würde mir eigentlich auch nur Tiere vom guten Züchter aussuchen. Gerade wenn man bestimmte Vorlieben für eine bestimmte Rasse hat, macht es ja keinen Sinn so lange zu warten bis irgendein Heim mal ein Tier abzugeben hat.

Wenn sich das Leben ändert ist es immernoch was anderes als wenn man von vorn herein beschissene Umstände mitbringt ...

Naja mancher Tierschutz gibt ja an alles und jeden Tiere ab..Vermehrer oder Ts macht da bald keine Unterschiede mehr in den "Vermittlungsanforderungen", die einen "Hauptsache Kohle" und die anderen "Hauptsache Leben"....

Zu hoffen das jemand mit so hoher Stundenzahl einen gesunden Menschenverstand mitbringt und sich keine Tiere holt die von unserer Beziehung zu ihnen und Aufmerksamkeit zehren in Whgshaltung, ist alles was bleibt...

Informiere dich einfach über deine favorisierten Rassen , suche dir dann einen etablierten Züchter, und nimm dann 2 Kitten aus einenm Wurf. Ich hatte zwar auch im Tierheim geschaut , aber um da zwei mitzunehmen hätte es schon wie die Faust aufs Auge passen müssen. Leider sind viele gehandicapt dort , sei es physisch oder psychisch, da muss man schon mit zurecht kommen. Also ich würde mir eigentlich auch nur Tiere vom guten Züchter aussuchen. Gerade wenn man bestimmte Vorlieben für eine bestimmte Rasse hat, macht es ja keinen Sinn so lange zu warten bis irgendein Heim mal ein Tier abzugeben hat.

Ähm wieviele Tiere aus dem Tierschutz hattest du schon? Das ist mal wieder die alte Leier dass die Tiere aus dem Tierschutz körperlich oder seelisch krank sind 🙄

Meine Jungs sind mit Sicherheit genauso fröhlich und gesund wie deine Rassekatzen

Naja mancher Tierschutz gibt ja an alles und jeden Tiere ab..Vermehrer oder Ts macht da bald keine Unterschiede mehr in den "Vermittlungsanforderungen", die einen "Hauptsache Kohle" und die anderen "Hauptsache Leben"....
Bei unserer Katzensuche habe ich leider auch das Gegenteil kennenlernen "dürfen" - nämlich völlig überzogene Anforderungen. Ich weiss bis heute nicht ob die fragliche Pflegestellendame nicht vielleicht irgend ein anderes Problem mit uns hatte oder woran es tatsächlich lag. Bei näherer Betrachtung ihrer eigenen Lebensumstände und somit auch ihrer Katzenhaltung mussten wir uns wirklich fragen ob die Katzen es dort tatsächlich besser haben können. Und dabei kam es noch nicht mal zu einer Vorkontrolle - wir wurden schon allein aufgrund einer einzigen E-Mail abgelehnt, die offensichtlich noch nicht mal richtig gelesen worden war.
Da denkt man sich dann auch "Was soll der Quark, warum überhaupt Tierschutz? Wir können uns auch 'ne Katze kaufen! Oder vom Bauernhof umsonst holen!". Da hab ich mich schon SEHR geärgert.
Wir wären beinahe ein typischer Fall von "Vom Tierschutz vergrätzt und zum Vermehrer getrieben" geworden...

Hi du,

mein Mann und ich sind auch lange außer Haus, beide ca 11 Stunden, aber versetzt. Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen (ich habe 2 Wurfgeschwister), ich habe nicht den Eindruck, dass ihnen etwas fehlt. Sie haben sich und spielen miteinander, raufen sich, jagen sich, fressen miteinander...

Sie sind vom TSV und hatten anfangs in der PS ihre gesundheitlichen Probleme (Giardien und Schnupfen), aber das passiert halt uns sie sind top in Schuss, die TÄ freut sich immer, wie fit sie sind und was das für liebe Katzen sind. Soviel zum Thema gestörte TSV-Katzen (die Mutter meiner Katzen wurde trächtig in einem Karton vor dem TSV ausgesetzt - und mit meinem heutigen Wissen ärgere ich mich, dass ich die Mutter nicht mitgenommen habe).

Was ich sagen wollte - es ist kein Hinderungsgrund, wenn du nicht ständig zuhause bist, solange du mehr als eine Katze hast. Tierheimkatzen sind nicht notwendigerweise gestört. Was ich mich frage: wenn du 19 bist - wie willst du dir denn 2 Ragdolls vom Züchter leisten? Dir ist klar, dass die was kosten? Und das Katzen auch in der Haltung etwas kosten und dass man anfangs Kosten hat, um den Bedarf zu decken (KB, Näpfe, Futter, Tierkrankenversicherung, Netze...)

Oder hattest du vor, die vom Vermehrer zu holen? Tu das bitte nicht. Entweder spare, oder geh ins Tierheim. Oder warte einfach noch.

LG
Nicolette

Werbung:
Was ich mich frage: wenn du 19 bist - wie willst du dir denn 2 Ragdolls vom Züchter leisten? Dir ist klar, dass die was kosten? Und das Katzen auch in der Haltung etwas kosten und dass man anfangs Kosten hat, um den Bedarf zu decken (KB, Näpfe, Futter, Tierkrankenversicherung, Netze...)

Oder hattest du vor, die vom Vermehrer zu holen? Tu das bitte nicht. Entweder spare, oder geh ins Tierheim. Oder warte einfach noch.

Naja, was hat das Alter zwangsläufig mit dem Vermögen zu tun? Ich war auch 20, als ich von Zuhause aus- und mit dem Freund zusammen gezogen bin und wir uns gleichzeitig 2 Maine Coons vom Züchter holten. Klar, er bezahlte die eine, ich die andere, da konnten wir uns die Kosten aufteilen. Dennoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt direkt nach der Ausbildung einen festen Job und vorher im Elternhaus bereits ein paar Tausender gespart gehabt.
Ausserdem meinte cyson irgendwo mal, dass Katzen & eigene Wohnung so ab Dezember ein Thema wären, da hat er noch ein paar Monate Zeit für die Vorbereitungen.

Ich würde das jetzt nicht so eng sehen. Hauptsache er informiert sich und nimmt sich Zeit. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Katzen brauchen mich nicht. Die Katzengruppe funktioniert gut und die Tiere passen zusammen, sodass sie sich vollkommen selbst beschäftigen.
Natürlich nehmen sie es gerne an, wenn ich die Angel schwinge oder klickere oä., aber sie sind nicht auf mich angewiesen.
Ich merke das ja an Tagen wie z.B. Sonntags, an denen ich häufig komplett da bin.

Also ka, ob hier einige so wenig funktionierende Gruppen haben. 😕

Der TE hat doch einen Job mit regelmäßigen Einkommen. Wieso sollte er sich das dann nicht leisten können.😉 Verstehe nicht wirklich, was das jetzt mit dem Alter zu tun haben soll.

Naja, was hat das Alter zwangsläufig mit dem Vermögen zu tun? Ich war auch 20, als ich von Zuhause aus- und mit dem Freund zusammen gezogen bin und wir uns gleichzeitig 2 Maine Coons vom Züchter holten. Klar, er bezahlte die eine, ich die andere, da konnten wir uns die Kosten aufteilen. Dennoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt direkt nach der Ausbildung einen festen Job und vorher im Elternhaus bereits ein paar Tausender gespart gehabt.
Ausserdem meinte cyson irgendwo mal, dass Katzen & eigene Wohnung so ab Dezember ein Thema wären, da hat er noch ein paar Monate Zeit für die Vorbereitungen.

Ich würde das jetzt nicht so eng sehen. Hauptsache er informiert sich und nimmt sich Zeit. 🙂

Nun ja, vielleicht bin das nur ich und ich weiß nicht, ob ich da repräsentativ bin - ich bin auch mit 19 ausgezogen, habe studiert, nebenbei Leistungssport getrieben mit täglichem Training und hatte noch 2 Jobs um mir mein Leben zu finanzieren. Man will ja auch mal was essen und die Miete muss auch bezahlt werden. ÜÜbrigens habe ich mir meinen Lebensunterhalb selbst finanziert, seit ich 16 bin, das hätte ich nicht müssen, aber ich wollte meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen. Soll heißen, ich habe mir auch Schulbücher selbst gekauft und meinen Führerschein selbst finanziert. Da war natürlich nicht viel übrig zum sparen.

Sicherlich gibt es da einige Menschen, die mit 19 schon so viel verdienen, dass sie neben ihren laufenden Ausgaben auch mal eine vierstellige Summe für zwei Rassekitten hinlegen können oder vielleicht haben die Eltern ja auch Geld - ich hätte das nicht gekonnt. Aber das muss jeder selbst entscheiden, wie er sein Leben führt und wannn und wie er Verantwortung für Lebewesen übernimmt.

LG
Nicolette

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Leben ändert ist es immernoch was anderes als wenn man von vorn herein beschissene Umstände mitbringt ...

Zu hoffen das jemand mit so hoher Stundenzahl einen gesunden Menschenverstand mitbringt und sich keine Tiere holt die von unserer Beziehung zu ihnen und Aufmerksamkeit zehren in Whgshaltung, ist alles was bleibt...

Nike, ließ doch bitte richtig:
Wo bringt der TE denn "beschissene" Umstände mit? Wo hat er denn eine hohe Stundenzahl: er arbeitet von 6-15 Uhr, dass ist für mich eine ganz normale Stundenanzahl.
Er hat vor, sich ggf. bei der Polizei zu bewerben und dann hätte er wohl (wenn er dann überhaupt genommen wird, es in 5-6 Jahren tatsächlich noch vor hat, bis dahin nicht was anderes plant) 12 Stunden Schichten.
Eventuell hat er aber bis dahin auch eine Lebenspartnerin, die nicht so lange Schichten hat, eine größere Wohnung etc.
Das sind doch alles Spekulationen und nicht sein derzeitige Situation, die wohl auch erst so bleiben wird wie sie ist.

Was die Finanzierung angeht:

Wenn du jetzt nicht auf Anhieb über 1000€ berappen kannst, vllt kannst du dich mit dem Züchter auf Ratenzahlung einigen?
Haben wir auch gemacht, da wir nie auf einen Schlag 1300€ blechen konnten!
Kommt auch natürlich auf den Züchter an und ob man miteinander harmonisiert, ansonsten siehts blöd aus 😉

Achso, und mein Freund und ich sind beide 22 bzw. 23 und wir leben auch nicht in Saus und Braus, können aber dennoch unseren Katzen was bieten - von daher würde ich es nicht unbedingt am Geld festmachen 😉

Werbung:
Achso, und mein Freund und ich sind beide 22 bzw. 23 und wir leben auch nicht in Saus und Braus, können aber dennoch unseren Katzen was bieten - von daher würde ich es nicht unbedingt am Geld festmachen 😉

Also bis zu einem gewissen Grad würde ich das durchaus am Geld festmachen. Wenn keine 1000 Euro in der Hinterhand sind und man gerade zuhause auszieht - sieht es ja nun mal mehr als schlecht aus.
Ist man zu zweit, hat sich bereits eingerichtet, seine wirtschaftlichen Verhältnisse überschaubar geordnet - dann kann man sich ausrechnen, was man sich leisten kann, ggf. eben auch durch Ratenzahlungen.

Man muss doch zuerst mal in seiner neuen Autonomie "ankommen". Feststellen, wie teuer der Lebensunterhalt auf einmal ist, die Fixkosten kennen und am Ende die Erfahrung sammeln, wie viel so monatlich überhaupt übrig bleibt. Ohne Möbel macht 'ne eigene Wohnung ja auch nicht ganz so viel Spaß und so ein Herd und Kühlschrank haben sich in der Vergangenheit auch oft bewährt. 😉

Omelly hat gesagt.:
Also bis zu einem gewissen Grad würde ich das durchaus am Geld festmachen. Wenn keine 1000 Euro in der Hinterhand sind und man gerade zuhause auszieht - sieht es ja nun mal mehr als schlecht aus.
Ist man zu zweit, hat sich bereits eingerichtet, seine wirtschaftlichen Verhältnisse überschaubar geordnet - dann kann man sich ausrechnen, was man sich leisten kann, ggf. eben auch durch Ratenzahlungen.

Man muss doch zuerst mal in seiner neuen Autonomie "ankommen". Feststellen, wie teuer der Lebensunterhalt auf einmal ist, die Fixkosten kennen und am Ende die Erfahrung sammeln, wie viel so monatlich überhaupt übrig bleibt. Ohne Möbel macht 'ne eigene Wohnung ja auch nicht ganz so viel Spaß und so ein Herd und Kühlschrank haben sich in der Vergangenheit auch oft bewährt.

Ja, ist ja auch richtig. TA kostet ja auch nicht gerade mal 1€ 😉

Na ja, vllt sollte man uns nicht gerade als Beispiel nehmen - bei uns war es eher eine Hauruck-Aktion. November zusammen gezogen (natürlich mit komplett neuen Möbeln, hatte ja keiner was von uns 😉) und im Dezember kam Nummer 1 und dieses Jahr im Februar Nummer 2.
Und ich hab vorher alles hoch und runter gerechnet, eben, wie du schon sagtest, mit den Fixkosten und die sind ja meist nicht ganz Ohne -.-'

So, genug OT 😀
Also, genügend Geld sollte schon vorhanden sein, sonst steht man dumm da, wenn die Katzingers was haben und das sprengt das Budget. Die Anschaffungskosten sind ja auch nicht zu verachten, vorallem beim KB sollte man nicht anfangen zu sparen.
Ich denke mal, wenn man nur vom Katzenzubehör ausgeht, kommt man schon so auf ... na ja ... 600€ - 800€?

*vordenkopfklatsch*
Ich weiß nicht wo du gesucht hast?
Es gibt im Tierschutz gerade sehr viele Paare die perfekt harmonisieren und sehr auf der Suche sind. Auf Anhieb könnte ich dir 20 Beispiele sagen.
Aber wenn man zu faul zum suchen ist oder mit Scheuklappen rumläuft dann kommen bestimmt nur speziell gezüchtete Katzen in Frage. :dead:

sorry aber das ist das b...... was ich seit langem gelesen habe. :stumm:

Wenns unbedingt Rassekatzen sein müssen, dann schau mal bei rassekatzen-in-not.de oder rassekatzen-in-Tierheimen.de

Nur weil sie aus dem Heim kommen, heißt es nicht, dass sie einen an der Klatsche haben müssen. Oft wurden sie nur abgeschoben, weil sie nicht mehr niedlich genug waren, oder zu teuer, oder manchmal auch zu krank.

Davon abgesehen, sollte jemand, der sowas behauptet, sich mal fragen, wie er sich selber fühlen würden, wenn seine/ihre Eltern sagen: Ich will dich nicht mehr. Und das völlig ernst meinen. Niemand mag gerne abgewiesen werden. Erst recht kein Tier, das nicht verstehen kann, warum Herrchen/Frauchen einen nicht mehr lieb hat/haben.

Und zum Thema Ratenzahlung für Rassekatzen. Wenns schon an den Anschaffungskosten so hapert, sollte man eher abstand nehmen. Tierarztkosten sind nicht ohne, und jemand sagte es hier schon: Stammbaum schützt nicht vor Krankheiten.

Btw. Welpen sind niedlich, ohne Frage. Ich schmelze auch jedesmal dahin, wenn ich sie sehe. Aber ich würde mir trotzdem keine anschaffen, erst recht nicht als Erstling. Da sind mir gestandene Charaktere doch lieber. Da kann ich viel besser sehen, ob nicht nur die Tiere zueinander, sondern sie auch zu mir passen. Niemand kann vorhersehen, wie sich der Charakter eines Welpen entwickelt.

Gruß
Lady

Zuletzt bearbeitet:
Offen gestanden, soviel Quatsch habe ich schon lange nicht gehört.
Bei Kitten weiß man sowieso nie, wie sie sich entwickeln. Nimm ein
erwachsenes eingespieltes Team von einer PS, dann weißt Du ,was du bekommst.
Lass die Finger von Kitten, wenn du den ganzen Tag an der Arbeit bist.

Ich habe am Anfang gelesen, dass du 60 h arbeiten wirst. Sei mir bitte nicht böse, aber da brauchst Du wirklich keine Katzen ,die in der Wohnung hocken.

Im Höchstfall kommen dann Freigänger mit Katzenklappe in Frage.

Alles andere ist echt grenzwertig!!!!

Werbung:
Davon abgesehen, sollte jemand, der sowas behauptet, sich mal fragen, wie er sich selber fühlen würden, wenn seine/ihre Eltern sagen: Ich will dich nicht mehr. Und das völlig ernst meinen. Niemand mag gerne abgewiesen werden. Erst recht kein Tier, das nicht verstehen kann, warum Herrchen/Frauchen einen nicht mehr lieb hat/haben.

Sollte dieser Text sich auf mein Post beziehen , vertsteh ich hier den Zusammenhang nicht.

Zu den anderen Äusserungen kann ich nur nochmal betonen , dass ich nicht gesagt habe dass alle Katzen aus dem Tierheim behindert oder psychisch fertig sind sondern, dass ich viele gesehen habe die irgendein Handicap haben, nicht alle natürlich. Als Katzenanfänger traute ich mir nicht zu so ein Tier aufzunehmen, da ich auch noch ein Kind habe. Mit den beiden Kitten sind wir super zurecht gekommen bisher. Sie konnten sich von klein auf an den Kurzen gewöhnen.

... sondern, dass ich viele gesehen habe die irgendein Handicap haben, nicht alle natürlich.

Was verstehst du denn unter Handicap in dem Zusammenhang?
Wenn eine Katze so verstört ist, dass sie als psychisch gehandicapt durchgeht, dann verkriecht sie sich für gewöhnlich in irgendeiner Ecke und wird vom "einfachen" Tierheimbesucher gar nicht erst wahrgenommen. (Einfach in dem Sinne bitte nicht überbewerten. Dient lediglich als Abgrenzung zu denen, die speziell solche Tiere suchen).
Und ein Dreibein oder Stummelschwänzchen sehe ich nicht als problematisch für Kinder an, egal wie klein sie sind.

Btw. gibt es auch im Tierheim Welpen und komplette Würfe aus denen GEschwister genommen werden können. Aber wenn natürlich Anspruch auf Rasse besteht, ist mein Beitrag ohnehin für die Katz.

Gruß
Lady

Ja klar den Anspruch an eine bestimmte Rasse hatte ich schon , ist ja auch legitim. Die von dir genannten Dinge sind für mich Handicaps, finde es schön das es Leute gibt die gerade die Tiere aufnehmen , ich gehöre allerdings nicht dazu. Sollte man so akzeptieren , so wie ich dass einige hier schlecht auf Zuchttiere zu sprechen sind .

Hier sind wir doch in einem Forum für alle Katzen , egal woher sie stammen.

Es ist nunmal so dass einige Ihre Wunschrasse haben, ist diese dann auch noch selten wie z.b Korat oder echte Kartäuser , wird man wohl Jahre warten müssen bis ein TH zwei passende Katzen oder Kater abzugeben haben.

Der TE hat doch einen Job mit regelmäßigen Einkommen. Wieso sollte er sich das dann nicht leisten können.😉 Verstehe nicht wirklich, was das jetzt mit dem Alter zu tun haben soll.
Ich denke auch dass das nicht das Problem sein kann. Mit einem normalen Verdienst kann man zwei Katzen durchaus gut versorgen.
Klar geht die Grundausstattung erstmal ins Geld, das läppert sich schon.
Klar gibt's monatliche Kosten, aber soooooooo dramatisch sind sie auch nicht:
Bei 2 Katzen würd ich da 'nen Hunni ansetzen bei einigermassen vernünftiger Ernährung zuzüglich Katzenstreu zuzüglich Tierkrankenversicherung (das muss allerdings jeder selbst wissen ob er das machen will - wer kein ausreichendes Polster hat sollte meiner Meinung nach besser eine abschliessen). Dann kommt noch das eine oder andere an Spielzeug, Zubehör oder sonstigem Kleinkram dazu, vielleicht - wie bei uns - auch eine zusätzliche Leerung der Mülltonne und ab und an ein neues Katzenmöbel über die Jahre verteilt sollte man auch reinrechnen.
Wenn man zur Miete wohnt sollte man vielleicht auch die Haftpflicht entsprechend aufstocken - in der Standard-Haftpflicht sind ja schon Schäden an der Mietwohnung nicht mit drin, Schäden die durch Haustiere verursacht werden natürlich erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet: