Züchter und die Abgabe der Katze

  • Themenstarter Themenstarter vani07
  • Beginndatum Beginndatum
vani07

vani07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2010
Beiträge
349
..........................................................

...............

....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Tja, das ist dann so ein großes Problem. Vermittlung ohne Vor- und Nachkontrolle halte ich persönlich schon für unseriös. Abgabe in Einzelhaltung (gerade bei Jungtieren) sowieso...
 
So ich bin Züchter, bei mir kommt auch kein Tier in Einzelhaltung:
1. unterhalte ich mich beim Kennenlernen viel mit den Leuten, frage nach Lebensumständen, Wohnung, Fütterung etc. und auch ob bereits eine Katze da ist und wenn ja, wie alt diese ist.
2. bringe ich die Kitten ins neue Zuhause und schaue mir dort an, ob eine andere da ist und wenn ja ob diese gesund und fit ist, weil ich ja meine Tiere in guten Händen wissen will.
3. gebe ich z.B. auch kein Kitten allein zu einer älteren Katze, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es ab eine gewissen Altersunterschied nicht funktioniert
4. gebe ich meine Tiere auch nur als Liebhaber ab und nicht an Leute die mal züchten oder vermehren wollen bzw. gebe ich die Tiere auch nur zu zweit ab oder an Leute deren andere Katze bereits kastriert ist
5. mache ich auch eine Nachkontrolle und besuche meine Tiere im neuen Zuhause in unreglmäßigen Abständen und schreibe auch Mails oder rufe die Leute an.

Weil wir (leider oder zum Glück) in der Auswahl des neuen Zuhauses sehr kritisch sind, vermitteln wir die Kitten oft nicht so schnell sondern haben sie z.T. bis zum Alter von einem halben Jahr bei uns.

Klar geben auch viele Züchter die im Verein eingetragen sind, ihre Tiere in Einzelhaltung, entweder weil sie angst haben die jungen sonst nicht los zu bekommen oder weil ihre Bude mit mehreren Würfen zu voll ist oder es ihnen z.T. auch egal ist was aus den Babies wird, wenn sie weg sind.
Aber solche Züchter zähle ich nicht zu meinen Freunden und die sind für mich genausowenig seriös, wie Vermehrer trotzdem sie in einem Verein sind.
Daher sollte sich ja auch jeder Katzenhalter vorher bei einem Züchter genau informieren und alles zeigen lassen, was er möchte. 🙂
 
Aber solche Züchter zähle ich nicht zu meinen Freunden und die sind für mich genausowenig seriös, wie Vermehrer trotzdem sie in einem Verein sind.

Daumen hoch, genauso sehe ich das auch :smile:

Wenn ich auch kein Fan vom Züchten bin, find ich deinen Ablauf trotzdem sehr, sehr gut!!! Alles gut durchdacht für die Katzen.
 
Ich gebe meine Kitten auch nicht in Einzelhaltung ab. Aber natürlich kann es passieren das man angeschwindelt wird und man kann halt auch nicht jeden Käufer zu Hause besuchen fahren, denn die wohnen in den seltensten Fällen bei mir um die Ecke. Ich versuche aber immer ein Verhältniss zu den Käufern aufzubauen, so freundschaftlich halt um zu merken ob ich angelogen werde. Viele Fragen zu der vorhanden Katze etc....und wenn mir etwas spanisch vorkommt, tja, dann bekommen diese Leute halt das Kitten nicht.

Aber man kann ja nie wissen....passieren kann es immer.

Jeder Seriöse Züchter wird seine Kitten nicht vermitteln wenn es in Einzelhaltung kommen soll, weil man das beste für die Kitten will und Einzelhaltung ist da absolut ein NO Go. Wer seine Kitten wissendlich in Einzelhaltung verkauft, ist in meinen Augen nicht Seriös und will warscheinlich nur das Geld sehen, dabei ist ihm egal was aus dem Kätzchen wird.
 
Ich gebe meine Kitten auch nicht in Einzelhaltung ab. Aber natürlich kann es passieren das man angeschwindelt wird und man kann halt auch nicht jeden Käufer zu Hause besuchen fahren, denn die wohnen in den seltensten Fällen bei mir um die Ecke. Ich versuche aber immer ein Verhältniss zu den Käufern aufzubauen, so freundschaftlich halt um zu merken ob ich angelogen werde. Viele Fragen zu der vorhanden Katze etc....und wenn mir etwas spanisch vorkommt, tja, dann bekommen diese Leute halt das Kitten nicht.

Warum nicht? In Züchterkreisen kann man sich doch bei Kontrollen auch unter die Arme greifen!? 😕

Unser Tierschutzverein vermittelt auch Deutschlandweit. Wir machen alles nur mit Vorkontrolle. Ohne Vorkontrolle verlässt keine Mieze unseren Verein.
 
Werbung:
Nun ich fahre überall hin zur Kittenvermittlung, zur Not auch durch ganz Deutschland wenn es sein muss, sonst hätte ich keine ruhige Minute.

@Shamilla: Danke dir für deine positive Aussage 🙂.
Und leider ist es nicht so, dass man sich unter Züchterkreisen unter die Arme greift, hier macht fast jeder nur seins, Hauptsache meine Katzen sind die besten, ich bekomme alle los und ich gewinne die meisten Preise 😡.
Von allen Züchtern die ich kenne, würde ich nur von einem einzigen sagen können, dass wir uns wirklich gegenseitig unterstützen.
Alle anderen die ich kenne sind Egositen oder reden schlecht hinter dem Rücken von einem oder sind für mich einfach unseriös (z.B. weil sie kranke Kitten einfach einschläfern, weil OPs zu teuer sind und man ja dadurch Einbußen macht, oder weil notwenige Tests wie HCM etc. nicht gemacht werden - das sind alles NoGos für mich und Dinge die ich nicht vertreten und mit mir vereinbaren könnte).
 
Ich kann in Züchterkreisen nicht mitreden, weil ich davon keine Ahnung habe. Ich kann nur von einer (ehemaligen) Züchterin sprechen, die das immer so gemacht hatte. Sie macht sogar für den Tierschutz kontrollen. Aber das kann ja auch die Ausnahme sein...

Trotzdem würde ich die Tiere nciht ohne Kontrolle abgeben. Da würde ich nach einer anderen Lösung suchen.
 
Also die Züchter die ich kenne haben zwar keine Vor- u. Nachkontrollen gemacht, aber jedes Kitten wurde höchstpersönlich ins neue Zuhause gebracht - egal wo in Deutschland und man baute Bekanntschaften auf, so dass man immer wieder etwas von den Kitten erfuhr. Ein seriöser Züchter bietet selbstverständlich auch Rat und Tat nach Abgabe des Tieres und so blieb man in Kontakt.
 
Also ich glaube kaum das alle Züchter sich jedes neue Zuhause anschauen fahren und dann mehrmals viele Hunderte Kilometer fahren. Zur Nach und Vorkontrolle.


Außnahmen gibt es sicher! Aber es ist nicht die Regel! Keine der Züchterinnen wo ich meine Katzen her habe, hat mich je besucht, und ich habe alle meine Katzen als Zuchtkatzen gekauft und dennoch ein super Verhltniss zu den Züchterinnen.
 
Hallo

gehöre auch zu den Züchtern die - wie Racoonie - kein Kitten in Einzelhaltung abgeben und auch immer ausnahmslos persönlich die Katzenkinder ins neue Heim bringen.

Denke das gehört einfach zu meiner Verantwortung als Züchter den Katzen gegenüber und die neuen Besitzer waren bisher immer begeistert das wir die ersten Stunden der Kitten im neuen Heim begleiten.
 
Werbung:
Auch Daylights Züchterin gibt keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Sie versucht aber auch nicht den Käufern eine zweite Coonie aufzuschwätzen. Ist ja auch eine Kostenfrage. Sie sagt den Leuten, sie mögen sich dann noch ein Kätzchen aus dem TS holen. Aber in Einzelhaltung wird grundsätzlich nicht vermittelt.

Und sie bringt ihre Katzen alle persönlich in ihr neues Zuhause. Egal wie groß die Entfernung ist
 
Kenntnisse über die Art der Katze an sich (dass Katzen eben keine Einzelgänger sind) gehören für mich genauso zu einem seriösen Züchter dazu, wie Kenntnisse über katzengerechte Ernährung und die Durchführung aller Gesundheitstests.

Sie versucht aber auch nicht den Käufern eine zweite Coonie aufzuschwätzen. Ist ja auch eine Kostenfrage. Sie sagt den Leuten, sie mögen sich dann noch ein Kätzchen aus dem TS holen. Aber in Einzelhaltung wird grundsätzlich nicht vermittelt.

Und sie bringt ihre Katzen alle persönlich in ihr neues Zuhause. Egal wie groß die Entfernung ist

Genauso handhabt es Antonios Züchterin auch. Zur Zeit hat sie noch ein knapp 13 Monate altes Weibchen abzugeben, für das sie immer noch nicht das richtige Zuhause gefunden hat. Wenn die Ansprüche hoch sind, bleiben manche Katzen eben länger in der Cattery.
 
Ich habe jetzt auch mehrer Erfahrungen bereits mit Züchtern hinter mir. Unser erster Kater Merlin leider ein Sternchen ( er kam schon krank vom Züchter, wir mußten ihn mit 1 Jahr leider gehen lassen) wurde zu uns gebracht. Aber im Nachhinein bin ich schlauer und hätte mich nicht so täuschen lassen sollen.

Unser zweiter Kater hätte gebracht werden sollen aber da die Dame leider an dem Tag der vereinbart war kein Auto hatte und wir bereits äh 5x dort waren und das waren jedesmal auch 200km für uns fahrt durften wir ihn abholen eine Nachkontrolle gab es von ihr nicht aber wird sind immer noch in Email kontakt und wollten eigentlich um Ostern nochmal hinfahren und die Eltern von unserem Kater besuchen.

Unser Mädchen haben wir abgeholt und dort wurde auch gesagt Einzelhaltung geht nicht.

Ich finde unter bestimmten Umständen kann man auch in Einzelhaltung vermitteln. Bei uns ist immer jemand zuhause und unser Kater stand immer im Mittelpunkt ( jetzt immer noch ) und wenn man sich wirklich kümmert denke ich geht es. ( Wir haben uns jetzt vor etwas über einem Monat zur 2 entschieden und haben dies nicht bereut, ich würde es dennoch wenn ich es nochmal entscheiden müßte wieder genauso machen erst 1 und dann die zweite).
 
Die allermeisten Züchter geben ihre Kitten wohl nicht in Einzelhaltung ab, und das ist gut so.

Schwieriger wird es, wenn bereits eine oder mehrere erwachsene Katzen vorhanden sind und der Käufer nur ein Kitten will (bzw. Platz dafür hat). Während z.B. im Tierheim Katzen jedes Alters zu haben sind, haben Züchter meist nur Kitten zum Vermitteln.

Wie groß darf in diesen Fall der Altersunterschied der Katzen für den (seriösen) Züchter sein? Können es sich Züchter leisten, keine Kitten zu erwachsenen (bzw. älteren) Katzen zu vermitteln?
 
Wie groß darf in diesen Fall der Altersunterschied der Katzen für den (seriösen) Züchter sein? Können es sich Züchter leisten, keine Kitten zu erwachsenen (bzw. älteren) Katzen zu vermitteln?

Entgegen der in Foren oft kursierenden Meinung, dass man keine Kitten zu erwachsenen Katzen vermitteln "darf", habe ich von Züchtern bezüglich der Zusammenführung fast ausschließlich Gegenteiliges gehört. Natürlich würde kein seriöser Züchter ein Kitten zu einer 10 oder 15 Jahre alten Katze geben, aber allgemein gilt es ja schon als "No go" ein Kitten zu einer 2 oder 3 Jahre alten Katze hinzuzugesellen.

Die Züchter, mit denen ich gesprochen habe, haben berichtet, dass die Vergesellschaftung "Kitten-erwachsene Katze" deutlich problemloser vonstatten ging als die Vergesellschaftung "erwachsene Katze-erwachsene Katze", weil Kitten noch viel mehr Respekt vor den Alteingesessenen haben und sie noch "leichter formbar" sind. Natürlich hängt auch viel von den einzelnen Charakteren ab. Es heißt ja immer, erwachsene Katzen seien mit dem Temperament von Kitten überfordert. Ich habe hier einen 20 Monate alten Kater, der ziemlich mit der Verspieltheit und dem Temperament meines viereinhalbjährigen Katers überfordert ist🙄. Von Anfang an hat der Große viel mehr getobt als Kitten Antonio.

Wenn es aber "nicht passt" wird auch kein seriöser Züchter auf Krampf seine Katzen als Kitten vermitteln oder mit seinen Prinzipien brechen und plötzlich in Einzelhaltung oder Freigang vermitteln. Dann bleibt das "Kitten" eben in der Cattery, bis es 6,7,8 oder auch 12 Monate alt ist.

Ich handhabe es übrigens auch so, dass ich Antonios Züchterin öfter mal Fotos zuschicke (anfangs ca. einmal pro Monat, jetzt so alle drei Monate). Früher haben wir auch mindestens einmal wöchentlich telefoniert, momentan so alle zwei Monate. Allerdings ist bei mir die Sachlage ja auch etwas anders, weil Antonios Züchterin aufgrund des möglichen Deckeinsatzes natürlich besonders an der Entwicklung ihres Katers interessiert ist.
 
Werbung:
Da muss man nicht zu Züchtern gehen um diese Frage zu beantworten,, selbst in TH werden keine Kitten in Einzelhaltung gegeben, nur im Zweierpack oder zu einer schon vorhandenen Katze. Die Pflegestell und die Züchjter, die ich kenne handhaben es genauso.. Bei älteren Tieren sieht es schon anders , aber bei Kitten ist es generll so, dass sie nicht in Einzelhaltung abgeben werden.... Das hat nichts mit der Ansicht eineriger weniger🙄 Foris hier. Glücklicherweise gibt es ja gerade in Tierhaltung und Tiuerschutz ( wenn auch kleine) Fortschritte und die veralteten Ansichten treten immer mehr in den Hintergrund.
Aufklärung hilft eben doch😉 und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell finde ich es richtig, keine Katze in Einzelhaft zu halten, weil ein Mensch, egal wieviel er mit der Katze spielt und tobt, eine zweite nicht ersetzen kann. Aber wenn man nicht sofort zwei nehmen will, muss man ja erstmal eine Einzelne erhalten haben. Ich habe mir vor 2 Jahren meinen ersten Kater geholt und hatte echt Probleme einen zu bekommen, weil ich noch keinen Zweiten hatte, obwohl wir nie ausgeschlossen haben, uns einen Zweiten dazu zu holen, nur eben nicht sofort. 4 Wochen später kam dann der zweite Kater. Ich glaube es würden viel mehr Menschen Katzen zu sich aufnehmen, wenn man ihnen auch zunächst mal eine Einzelne vermitteln würde. Man kann das ja vertraglich oder so festlegen, dass nach spätestens 3 Monaten noch ne Zweite einziehen sollte.
Ich war damals so enttäuscht, dass ich keinen Kater bekommen habe, obwohl alles für ihn da war und ich die ersten 6 Wochen auch komplett zu Hause war.:sad:
 
Da muss man nicht zu Züchtern gehen um diese Frage zu beantworten,

Wen ich wann und warum frage, musst du mir überlassen, oder willst du mir nun vorschreiben, wen ich hier zu fragen hab ? Wer bist du den ? 😉

Und hättest du dir mal die Mühe gemacht, meinen Beitrag zu lesen, der gestern noch da stand, hättest du gelesen, das ich extra die Züchter gefragt habe, weil es hier immer heißt, ne wen se dir das kitten einzeln gegeben haben, kann es kein seriöser Züchter gewesen sein !

Und siehe da, es gibt doch auch seriöse Züchter, die Kitten einzeln abgeben, ja sowat 😱 Und seriös heißt immer noch, mit richtigen echten Papieren und gesunde Tiere !
 
Hab ich Dich damit angesprochen?
Das war ein total neutraler Satz, der nicht an Dich gerichtet war,( wer lesen und verstehen kann ist hier ganz klar im Vorteil)... aber du münzst ja eh alles auf Dich... deshalb,... mach wie Du magst🙂... is scho gut🙄😉
* Schulter zuck*


Zu den Kitten und einer älteren Katze, hab ich auch eine schöne Geschichte. Ich habe vorletzten Herbst einen kleinen Kater zu einem Vorhandenen vermittelt ( 17 Jahre) und es ging sehr gut. Nach anfänglichliche Gebrumme habe sie sich das Körbchen und den Futternapf geteilt, als ob es noch nie anders gewesen wäre. Pepino hat sogar wieder angefangen zu spielen. Es ist sehr schön anzuschauen.
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
jim-
J
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
Isbl90
Antworten
44
Aufrufe
17K
Isbl90
Isbl90
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
F
Antworten
28
Aufrufe
3K
ElinT13
ElinT13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben