Züchter von Sibirier? Suche Kater in der Farbe blue....

• Themenstarter Themenstarter Moni75
  • Beginndatum Beginndatum
Manchmal verstehe ich hier gar nichts mehr. Erkundigen sich die Leute nicht und landen beim Vermehrer kriegen sie zu hören, dass sie sich nicht erkundigt haben. Nun sucht jemand einen seriösen Züchter und wird nieder gemacht?

Telefon zur Hand - Verband anrufen. Was ist da so schwierig daran?
Da wende ich mich an ein Katzenforum, wo berechtigte Kritik mit großer Wahrscheinlichkeit geäussert wird?
Man kann es auch herausfordern.
Mal abgesehen davon - selbst wenn ich so einen Wunsch hätte - wäre ich nicht stolz darauf und würde damit "hausieren" gehen.

A

Werbung

..Ich glaube, du verwechselst die Beschränkung auf bestimmte Themen mit einer Beschränkung von Usern....
ich verwechsel hier garnichts, aber du offenbar?
es steht, wenn wirs schon so genau nehmen:
"Hier können sich etablierte und angehende Züchter austauschen"
Züchter
es steht nicht: hier können sich alle über zuchtrelevante Themen austauschen 😉
gelle? genau lesen!
:aetschbaetsch1:

Nur mal so am Rande - auch in der Kategorie "Gesuche" (in der es ja vornehmlich um Katzen aus dem Tierschutz geht) kann man sein Gesuch einschränken und angeben, dass man z.B. keine schwarze Katze, bevorzugt eine Katze mit langem Fell, keine behinderte Katze usw. usf. sucht. Wurde da jemand deshalb mal kritisiert?

Ich finde das prinzipiell nicht gut. Mir persönlich ist wurscht wie eine Katze aussieht - und der Katze selbst erst recht. Aber in diesem Fall würde ich mich nicht kritisch äussern, da ich schon froh darüber wäre, wenn sich jemand für eine Tierschutzkatze entscheidet.

Menschen die eine Katze mit spezieller Färbung suchen muss man jetzt nicht sympathisch finden.

Menschen, die nichts konstruktives beizutragen haben und die ungefragt ihre ‚ichbinimmerdagegen‘ Haltung zu Besten geben auch nicht.

Manchmal verstehe ich hier gar nichts mehr. Erkundigen sich die Leute nicht und landen beim Vermehrer kriegen sie zu hören, dass sie sich nicht erkundigt haben. Nun sucht jemand einen seriösen Züchter und wird nieder gemacht? Ich sehe hier eine TE, die einen bestimmten Wunsch hat. Das mögen einige vielleicht nicht gut finden im Sinne des Tierschutzgedanken, aber darum geht es hier doch gar nicht

Und mal ehrlich: hätte sie es in einer anderen Kategorie gepostet, hätte trotzdem irgendwer was dagegen gehabt.

Danke, ich dachte schon ich habe einen an der Murmel.
Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen.

Warum soll nicht jemand nach seiner Traumkatze suchen dürfen?
Wenn diese dann noch zu den bereits vorhandenen Katzen passt, dann ist es doch super.

Ich habe auch einen Traum, den Züchter dazu habe ich bereits. Dieser Traum wird auch erfüllt werden, wurde nur zurück gestellt, da ich letztes Jahr Elvis gefunden habe.

Ist das nun schlimm? Ich finde nicht....

Werbung:
Menschen die eine Katze mit spezieller Färbung suchen muss man jetzt nicht sympathisch finden.

Sehr interessant wonach du Menschen beurteilst.😱

Dir ist schon klar, in welche Richtung man diese These ausweiten könnte.😕

Ehe jetzt die Sache mit dem Schuh kommt, ich habe keine meiner 4 Katzen gezielt nach Farbe ausgesucht.😎

Da wende ich mich an ein Katzenforum, wo berechtigte Kritik mit großer Wahrscheinlichkeit geäussert wird?
Man kann es auch herausfordern.
Mal abgesehen davon - selbst wenn ich so einen Wunsch hätte - wäre ich nicht stolz darauf und würde damit "hausieren" gehen.

Weil man auch da an schwarze Schafe geraten kann und ich es völlig legitim finde, daher hier nachzufragen. Hier gibt es genug User mit Katzen der gewünschten Rasse, manche haben einen super Züchter, den sie uneingeschränkt weiterempfehlen können, andere würden von ihrem Züchter kein Tier mehr nehmen. Viele kennen sich in der Züchterszene "ihrer" Rasse sehr gut aus und wissen, welche Farben etc. ein Züchter bevorzugt züchtet. Was ist daran verwerflich, hier nachzufragen und damit auch von persönlichen Erfahrungen zu profitieren? Macht man doch für jeden anderen Kram auch?

Wie schon vorher jemand anmerkte, ist dies kein ausschließliches Tierschutz-Katzenforum, warum sollte man damit was herausfordern? Außerdem gibt es auch genug Rassekatzen und -mixe bei Tierschutzvereinen, ich glaube nicht, dass die TE sich dagegen sträuben würde, wenn der Kater nun daher kommt 🙄?!

Leben und leben lassen ist meine Devise, wenn jemand eine Katze einer bestimmten Rasse oder einer bestimmten Farbe haben möchte, sich vorher informiert und auch sonst die Umstände stimmen, warum nicht?! Mit militantem Missionieren wird man hier niemanden davon überzeugen können, Züchter generell zu meiden und nur noch im Tierschutz zu gucken.

Das heißt Menschen die eine Vorliebe für bestimmte Rassen haben sollen sich jetzt bitte verstecken und sich dafür schämen?

Im übrigen finde ich die Vorgehensweise nicht so dumm: im Züchterbereich des Forums sind Züchter unterwegs und somit vielleicht auch ein passender für ihr Gesuch. Und nur weil man hier auch nachfragt, heißt es ja nicht, dass man nicht telefoniert.

Menschen die eine Katze mit spezieller Färbung suchen muss man jetzt nicht sympathisch finden. Dass man dafür in einem Katzenforum mitunter Kritik erntet - in dem sich nunmal viele im Tierschutz engagieren - ist doch vorhersehbar und auch gerechtfertigt.

Ich finde das, ehrlich gesagt, alles andere als gerechtfertigt.

Nur, dass in einem Verband auch unzählige "Vereinsvermehrer" tätig sind und man dann hinterher unter Umständen auch nicht schlauer ist. Wenn man hier im Forum von kundigen Katzenbesitzern und Rassekennern einen guten Züchter-Tipp bekommt, kann das Gold wert sein.

Ich habe damals (nach über einem Jahr eigenständiger erfolgloser Suche) DEN Tipp für "meine" Cattery auch über ein Forum/eine Forine bekommen.

Das heißt Menschen die eine Vorliebe für bestimmte Rassen haben sollen sich jetzt bitte verstecken und sich dafür schämen?

Ja.
Und den Wunsch nach einer bestimmten Fellzeichnung darfst du nur äußern, wenn es dann eine Tierschutzkatze wird.
Aber selbst da wäre ich vorsichtig, das hinterlässt bei einigen einen Nachgeschmack und könnte dir irgendwann um die Ohren geschleudert werden - weil was bist du für ein Mensch, wenn du deine Katze nach Farbe aussuchst? 😉
Das sagt natürlich ganz ganz ganz viel über dich aus!

Werbung:
Mei, ihr müsst doch schon lange gemerkt haben, dass man es den Herrschaften nicht recht machen kann. Der Zuchtbereich ist doch nur dazu da, um als Spielwiese für unterbeschäftigte Gutmenschen zu dienen. Echte Tierschützer meine ich damit nicht, denn die haben gar kein Interesse, so viel unqualifiziertes Zeug abzusondern, denn denen ist klar, dass diese Art ein schlechtes Licht auf alle seriösen Tierschützer wirft und das es der Sache eher schadet als nützt.

Ja.
Und den Wunsch nach einer bestimmten Fellzeichnung darfst du nur äußern, wenn es dann eine Tierschutzkatze wird.
Aber selbst da wäre ich vorsichtig, das hinterlässt bei einigen einen Nachgeschmack und könnte dir irgendwann um die Ohren geschleudert werden - weil was bist du für ein Mensch, wenn du deine Katze nach Farbe aussuchst? 😉
Das sagt natürlich ganz ganz ganz viel über dich aus!

Ich wäre da mit solchen Aussagen vorsichtig, wenn ich du wäre. Ich sehe da bei deinen Jungs eine gewisse Tendenz

Sehr interessant wonach du Menschen beurteilst.😱

Dir ist schon klar, in welche Richtung man diese These ausweiten könnte.😕

Ehe jetzt die Sache mit dem Schuh kommt, ich habe keine meiner 4 Katzen gezielt nach Farbe ausgesucht.😎

Im Grunde beurteile ich nicht den Menschen - das war vielleicht blöd oder zu pauschal formuliert. Ich finde die Motivation zweifelhaft.

In welche Richtung sich meine These ausweiten könnte? Na z. B. in diese, dass man sich in Zukunft vielleicht auch seine Kinder so bestellt wie man sie optisch haben möchte? Und das sind jetzt irrwitzigen Spekulationen -sowas gibt es bereits.

Werbung:
D

Warum soll nicht jemand nach seiner Traumkatze suchen dürfen?
Wenn diese dann noch zu den bereits vorhandenen Katzen passt, dann ist es doch super.

Weil wir hier nicht unsere Garderobe zusammenstellen, sondern uns für ein Lebewesen entscheiden. Wenn sich deine Traumkatze dahingehend definiert, dass sie die richtige Farbe hat - und nicht das Wesen - ist das ziemlich oberflächlich.

Hiiiilfeeee! Ich bin an Oberflächlichkeit nicht zu toppen!!! Habe mein Traumbirmchen in blue-point und meine Traum-Nevchen in seal-point und blue-tabby/white....oh Schreck??? Und nun? Ich komme in die Hölle. Ganz sicher!!! 👽

Weil wir hier nicht unsere Gardarobe zusammenstellen, sondern uns für ein Lebewesen entscheiden. Wenn sich deine Traumkatze dahingehend definiert, dass sie die richtige Farbe hat - und nicht das Wesen - ist das ziemlich oberflächlich.

Das Problem hierbei ist aber - nicht zuletzt bei Katzen aus dem Tierschutz - dass man manchmal die Tiere vorher gar nicht persönlich kennenlernt. Wenn man mal an Pflegestellen, bundesweite Fahrketten und den Kauf direkt aus dem Ausland (z.B. aus einer 'Tötungsstation' heraus) denkt.

Ich muss zugeben, dass ich auch einer dieser oberflächlichen Menschen bin. Wenn wir eine dritte Katze haben wollten, würde ich keine komplett schwarze haben wollen - weil ich sie dann so schlecht von unserem Ludo unterscheiden könnte 😳