siehe z.B. Wikipedia:
"Nicht die Katzenhaare selbst sind allergen, sondern bestimmte Proteine, die den Katzenhaaren anhaften. Diese Katzenallergene stammen hauptsächlich aus dem Speichel und den Hautschuppen der Katze, d. h. auch haarlose Katzen produzieren und verbreiten Allergene. Die größten Mengen sind im Gesicht der Katze zu finden, durch die ständige intensive Fellpflege der Katze verteilt sich das Allergen mit der Bezeichnung Fel d 1 jedoch auf dem ganzen Katzenkörper.[1][2]
Fel d 1 ist sehr klein und leicht (Partikelgröße 2-10 µm[3]) und hat deswegen die Eigenschaft, sehr lange schwebfähig zu bleiben. Es setzt sich in Polstermöbeln, Wänden und Kleidung fest, sodass die Allergene sich nicht nur in Haushalten mit Katzen, sondern in geringer Menge auch an öffentlichen Orten wie Schulen, Büros und Bussen nachweisen lassen. Das Katzenallergen konnte auch an Orten nachgewiesen werden, an denen sich wahrscheinlich noch nie eine Katze aufgehalten hat (z. B. im Inlandeis in Grönland).
Fel d 1 ist das Hauptallergen der Katze, es wird von mehr als 90 % aller Katzenallergiker erkannt und bindet auch die meisten gebildeten IgE-Antikörper.
Nicht jeder, der unter einer Katzenhaarallergie leidet, reagiert auf unterschiedliche Katzenarten gleich. Dies hängt mit der Produktion von Fel d 1 zusammen, da Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht verschiedene Mengen der Substanz abgeben."
Wir waren mit versch. Fellproben bei zwei Ärztin um das abzutesten - direkt die ganze Familie, also mein Mann, ich und unsere 4 Töchter.
Die beiden Ärzte haben unabhängig voneinander mit versch. Verfahren getestet.
Und warum soll sich ein Kitten nicht wohl fühlen..... bei zwei erwachsenen, aber immer noch sehr sehr spielfreudigen und aktiven Katzen?
Ich hab vier Kinder nacheinander bekommen und nicht alle vier auf einmal....und den Bedürfnissen wird man doch auch gerecht.... das kommt immer auf die Einstellung ein. Wenn man überall ein Problem erwarten, wird es auch eintreten.... meine Meinung, meine Erfahrung.