Züchter: Worauf muss ich achten?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Liebe Alle,

mein Freund und ich sind ja auf der Suche nach einem süßen neuen Mitbewohner. Da mein Freund aber leider eine Allergie hat, müssen wir nach einer passenden Katze suchen.

Diese Woche werden wir einer Züchterin einen Besuch abstatten. Sie hätte Kitten im Angebot, welche uns sehr interessieren würden!

Da mein Freund und ich absolute Anfänger in Sachen "Katze anschaffen" sind, möchte ich vorweg noch einmal nachfragen, was bezüglich Züchter alles zu beachten ist. Ich habe natürlich schon ein wenig im Forum gestöbert, habe aber dann noch beschlossen, einen eigenen Thread aufzumachen.

In der Anzeige ist bspw. "aus behördlich gemeldeter Zucht" angegeben; was auf den ersten Blick einmal gut klingt, aber sollte man hier genauer nachfragen? Eine schriftliche Bestätigung verlangen, oder wie geht man hier vor...? Muss die Katze bereits auf alles mögliche untersucht sein (worauf genau..?). "Geimpft" ist jedenfalls angegeben. Aber nichts Genaueres.

Ich habe leider keine Ahnung, worauf man alles achten muss.

Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar!

A

Werbung

Wie man nach guten Züchtern sucht, weiß ich leider nicht 😅
Möchte aber zu bedenken geben, dass auf Kitten in der Regel noch nicht reagiert wird, da sie das Allergen noch nicht so ausgeprägt produzieren. Das kann dann erst mit dem Alter kommen.

Daher würde ich euch vielleicht eher dazu raten, Pflegestellen mit erwachsenen Tieren abzuklappern und da Probeschmusen zu machen o. Ä. 😊

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Polayuki, Mondlicht81 und 6 weitere
Am wichtigsten ist, darauf zu achten, ob dein Freund bei der ausgesuchten Katze wirklich keine allergische Reaktion zeigt. Das heißt, ihr solltet euch durchaus eine längere Zeit bei der Katze aufhalten.
Wenn dann aber noch andere Katzen im Haushalt sind, kann man natürlich unter Umständen nicht wissen, sollte es zu einer Reakktion kommen, welche Katze diese nun ausgelöst hat.

Wie man nach guten Züchtern sucht, weiß ich leider nicht 😅
Möchte aber zu bedenken geben, dass auf Kitten in der Regel noch nicht reagiert wird, da sie das Allergen noch nicht so ausgeprägt produzieren. Das kann dann erst mit dem Alter kommen.

Daher würde ich euch vielleicht eher dazu raten, Pflegestellen mit erwachsenen Tieren abzuklappern und da Probeschmusen zu machen o. Ä. 😊
Da muß ich widersprechen. Mein Mann hat auf 2 Kitten reagiert, ein lanhaariges, ein kurzhaariges.
Es ist also möglich, das man auch auf Kitten reagiert.

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom, saurier und Nicht registriert
Am wichtigsten ist, darauf zu achten, ob dein Freund bei der ausgesuchten Katze wirklich keine allergische Reaktion zeigt. Das heißt, ihr solltet euch durchaus eine längere Zeit bei der Katze aufhalten.
Wenn dann aber noch andere Katzen im Haushalt sind, kann man natürlich unter Umständen nicht wissen, sollte es zu einer Reakktion kommen, welche Katze diese nun ausgelöst hat.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass es dann ja schwierig zu beurteilen ist, welche Katze die Allergie auslöst.

Soweit ich weiß, gibt es im Haus die Babys und Elterntiere (Mutter). Wir sind der Meinung, dass es evtl. Sinn macht, sich mit der Mutter in einem Raum aufzuhalten. (?)

Da muß ich widersprechen. Mein Mann hat auf 2 Kitten reagiert, ein lanhaariges, ein kurzhaariges.
Es ist also möglich, das man auch auf Kitten reagiert.
Steht ja "in der Regel" da. Ausnahmen bestätigen die Regel, sagt man doch immer 😅

• Like
Reaktionen: Polayuki und Rickie
Werbung:
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass es dann ja schwierig zu beurteilen ist, welche Katze die Allergie auslöst.

Soweit ich weiß, gibt es im Haus die Babys und Elterntiere (Mutter). Wir sind der Meinung, dass es evtl. Sinn macht, sich mit der Mutter in einem Raum aufzuhalten. (?)
Dann wißt ihr, ob es eine Allergie auf die Muutter gibt. Daraus kann man aber nicht auf die Kitten schließen.

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Polayuki und Rickie
Lass dir angeben, in welchem Züchterverein die Züchterin ist, und informiere dich über dessen Richtlinien. Kein Zuchtverein = Vermehrer = nicht seriös.

Gibt sie Kitten in Einzelhaltung ab, ist sie nicht seriös.

Andere User werden noch weitere Kriterien nennen.

Zu der Allergie: Vielleicht ist es hier die sicherere Variante, erwachsene Tiere zu suchen (Züchter vermitteln auch manchmal kastrierte erwachsene Tiere), bei denen ihr besser überprüfen könnt, ob dein Freund allergisch auf sie reagiert.

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Polayuki, Mondlicht81 und 5 weitere
Dann wißt ihr, ob es eine Allergie auf die Muutter gibt. Daraus kann man aber nicht auf die Kitten schließen.
Ok, das heißt, es ist also grundsätzlich unmöglich herauszufinden, ob mein Partner auf die Katze - wenn sie erwachsen ist - einmal reagieren wird?

Es kommt ja auf das Enzym an. Es kann dann sein, dass dein Freund auf die Mutter nicht reagiert, später dann aber auf den Nachwuchs. Die Rasse ist ja völlig egal. Es kann sein, dass er auf die Kitten schon reagiert, falls nicht, könnte es später jedoch noch dazu kommen.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, saurier, Nicht registriert und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Rickie und Lionne
Werbung:
Liebe Alle,

mein Freund und ich sind ja auf der Suche nach einem süßen neuen Mitbewohner. Da mein Freund aber leider eine Allergie hat, müssen wir nach einer passenden Katze suchen.

Dazu möchte ich anmerken, Kitten sollen niemals nie alleine gehalten werden. Von daher müsstet ihr nicht nach einer passenden Katze suchen, sondern nach zweien, was es bei einer Allergie natürlich schwieriger macht.

Eine seriöse Züchterin gibt auch kein Einzelkitten ab, außer ihr hättet bereits ein anderes oder dieses würde Zeitgleich mit einziehen.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Neol, Hagebutti und 6 weitere
Wurde bei deinem Freund ein Test gemacht? Ist er wirklich allergisch? Wie wirkt sich seine Reaktion aus?

Sie würde sie jedenfalls auch einzeln vergeben... ist wohl kein gutes Zeichen.

• Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Jimmys Mom, Mondlicht81, Neol und 8 weitere
Werbung:
Zum Thema Kitten und Allergien wurde dir doch schon in deinem anderen Thread einiges gesagt, ehrlich gesagt, es wundert mich, dass du das jetzt nochmals zur Sprache bringst.
Klar, könnte es sein, dass er auch schon auf die Kitten reagiert, aber die Chancen stehen höher, dass das nicht so ist und sich eine Allergie einstellt, wenn die Katze dann erwachsen wird und dann habt ihr den Salat. Vorallem, da du ja geschrieben hast, du möchtest vermeiden die Katzen dann abgeben zu müssen.
Erwachsene Katzen zu testen wäre da der bessere Weg.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lenotti, Rickie und eine weitere Person
Wurde bei deinem Freund ein Test gemacht? Ist er wirklich allergisch? Wie wirkt sich seine Reaktion aus?
Nein, er wurde noch nicht konkret getestet, er reagiert aber bisher auf alle Katzen in seiner Nähe leider allergisch.

Zum Thema Kitten und Allergien wurde dir doch schon in deinem anderen Thread einiges gesagt,
Ja, wurde es - habe ich auch nicht vergessen? ^^
Ich wollte hier lediglich wissen, worauf man bei Züchtern achten muss.
Erwachsene Katzen zu testen wäre da der bessere Weg.
Wie gesagt, das hätten wir ja auch vor gehabt - mit dem Muttertier bspw. Uns war nicht so ganz bewusst, dass das von Katze zu Katze dann verschieden sein kann. Sondern quasi wenn er bei der Mutter nicht reagiert, dann wird er auf das Kleine auch nicht reagieren, auch nicht wenn es erwachsen ist. Weil es ja die gleiche Rasse ist. So dachten wir. Ist wohl falsch gedacht?

Du meinst, grundsätzlich gleich eine erwachsene Katze als Haustier nehmen?

OK, und was kann man in dem Fall machen?
Das hängt ein wenig von der Stärke der Allergie ab. Einige User haben hier mit Schwarzkümmelöl gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde euch wirklich von Kitten abraten, denn wenn ihr euch dann in die verliebt habt und dein Freund reagiert dann stark, müsst ihr die wieder abgeben im schlimmsten Fall und das ist sowohl für euch wie auch die Katzen sehr unschön und stressig.

Dein Freund sollte sich aber wirklich testen lassen, er könnte auch auf Katzenstreu oder ähnliches in Katzenhaushalten reagieren.

Dass die Züchterin Kitten einzeln vermittelt ist ein absolutes Warnzeichen und ich würde direkt von der Idee zurücktreten. Züchter sind nur dann seriöse Züchter, wenn Katzen nicht in Einzelhaltung abgegeben werden und ein Stammbaum zu den Katzen existiert und mitgegeben wird. Auch werden Kitten nicht vor der 12. Lebenswoche (meistens eher nach der 16. Lebenswoche) abgegeben. Nachtrag: Auch sind sie Mitglied in einem Zuchtverein.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Neol, Hagebutti und 5 weitere